Studium scheitert -.- was nun?

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hallo liebe Community,

ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik dual. Die erste Praxisphase lief auch recht gut und meine Firma war sehr zufrieden mit mir (z.B. ein Projekt komplett alleine bestritten). Derzeit läuft meine erste Theoriephase und es scheint, als würde sich mein Ziel/Traum in Luft auflösen: Heute die Mathematik-Prüfung geschrieben und sehr wahrscheinlich durchgefallen.

Sonst läuft auch die Theorie recht gut, die wirtschaftlichen Fächer (VWL, Rechnungswesen und BWL) sind recht verständlich und die Programmierung bekomme ich auch auf die Reihe, nur Mathe stellt mir ein Bein.
Das Problem: Mathematik ist eben doch sehr hochtheoretisch und auf einem ganz anderen Level und da mangelt es teilweise schon an Verständnis.
Natürlich habe ich intensiv für die Prüfung gelernt und mein Bestes gegeben, aber irgendwie habe ich eine eigtl. nicht so schwere Aufgabe zu den Mengen auch nicht richtig, weil ich mich da irgendwie immer wieder vertan hab.

Die Prüfung kann ich auch nochmal nachschreiben, aber ich habe immer gerne einen Plan B parat.

Auf dem Gymi hatte ich auch Mathe-LK und recht gute Noten (Analysis 11 NP, Analytische Geometrie 07 NP und Stochastik 07/08 NP). Ich weiß: Schulmathematik ist nicht gleich Studium-Mathematik.

Ich möchte zudem auch nicht als dumm oder nicht intelligent eingestuft werden, nur weil mir diese sehr theoretische Mathematik nicht so liegt. ;)

Ja, nun suche ich mir einen Plan B.

Ich dachte an ein BWL-Studium. Leider wird dies auch nichts, da ich kein Geld für horrende Studiengebühren von 500€ pro Semester + Wohnung und Lebensunterhalt habe und auch nicht erwirtschaften kann. BAföG + Nebenjob reicht evtl. gerade einmal für Wohnung und Überleben.

Dachte dann eben noch an eine Ausbildung Richtung IT-Systemkaufmann, nur gefällt mir da die Zukunft nicht so ganz ^^ würde doch schon gerne mehr verdienen und verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen ;)

Bin mir eben unschlüssig was die ganze Sache angeht. Eigentlich wollte ich ja Wirtschaftsinformatik studieren (Master of Science) und mich danach in die Projektleitung/Management hocharbeiten.

Könntet ihr mir da noch Ratschläge/Tipps/Infos geben? Bin euch für jegliche Hilfe auf jeden Fall dankbar!

Viele Grüße,
paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo studierst du denn? Uni?

Du kannst auf ein ähnliches Fach auf eine FH wechseln. Dort hast du i.d.R. mehr Praxis und weniger Theorie.

Aber solange du die Möglichkeit hast die Prüfung zu wiederholen, mach es einfach. Manchmal hat man einfach einen schlechten Tag erwischt. Passiert fast jedem mal.
 
Studiere doch in NRW, da gibts ab WS11/12 keine Studiengebühren mehr. ;)
Bin Wirtschaftsinformatiker an der WWU Münster, schick hier, aber der BWL-Studiengang ist kein Sahneschlecken!

Würde an Deiner Stelle nicht jetzt schon aufgeben, Wirtschaftsinformatiker werden händeringend gesucht! Mal eine Prüfung nicht auf Anhieb zu schaffen, ist doch kein Beinbruch, passiert jedem im Studium!
 
Wie sieht's denn bei dir mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration aus? Vor allem Siemens bietet da sehr gute Ausbildungen an, besonder durch viele Zusatzqualifikationen durch Siemens. So hat man später sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt (da hoch qualifiziert). Außerdem beinhaltet die Ausbildung sehr wenig Mathematik ;)

Gruß
 
Ganz ehrlich:
Du hast 3 Versuche in Mathe....
Und wenn du den zweiten verhaust würd ich einfach mal mit meinem Prof. reden, ob der jemanden weiß, der dich sicher durch den Drittversuch bringt.
Das ist womöglich noch die für dich beste Lösung.
Studiere selbst Maschinenbau und bin durch die TM1 gerasselt...was solls. Weiß man wenigstens, was man nochmal lernen sollte.
Und Mathe schreib ich noch. Aber da wirds auch nicht super werden....Ebenso gedacht.
Schreib erst mal den zweitversuch und dann sieh dich um und hol dir jemanden, der dir in den Arsch tritt und dich durchbringt.
 
Du zweifelst aber nicht ernsthaft an deiner Karriere weil du eine Klausur verhauen hast?

Hör auf rumzuheulen, gründe eine Lerngruppe und zieh das durch.
 
Kopf hoch, Mund abwischen und weiter gehts.
Ich kenne solche Phasen, da will man am liebsten alles hin schmeißen. Aber durch kleine Niederlagen kann man viel viel lernen.
Häng dich rein, schaff die Prüfung und weiter gehts!
 
Richtig,
den Kopf nicht hängen lassen.
Bei mir war es Physik dass mir endlose Probleme bereitet hat, hat aber dann schließlich im 3. Versuch geklappt (glücklicherweise hat sich mein Studium dadurch nicht in die Länge gezogen).
Es ist natürlich immer gut einen Plan B zu haben, aber sofern alles andere läuft und du nur in Mathe Probleme hast, jedoch noch die Chance hast die Klausur nochmal zu wiederholen: mach' es!
 
Das ist jetzt vielleicht nicht das was du hören willst. Aber wenn es wirklich das ist was du tun willst, dann setz dich hin und pauk wie ein Bekloppter.

Ich hätte beinah mein Studium wegen BWL vergeigt. Für den letzten Versuch habe ich 3 Monate gelernt wie ein Besessener. Ich habe zusammen mit drei anderen bestanden. Knapp hundert haben mitgeschrieben ... war kurz vorm zusammensacken als ich die 5er Noten an der Pinwand gesehen habe.

Und heilfroh als ich die 4.0 entdeckte neben meiner Matrikelnummer. Übrigens die beste Klausur (nach Punkten) von den vier bestandenen ...

Informatik und BWL das passt einfach nicht ^^

Ich habe in der Zeit natürlich ALLE meine Verpflichtungen und Annehmlichkeiten zurückgeschraubt.

Ansonsten kannst du natürlich zu etwas anderem wechseln und dir sicherlich auch einiges anerkennen lassen. Nur solltest du nicht aus Angst wechseln sondern weil dir das andere besser liegt. Weil das kann dir immer wieder passieren. Weißt du was ich meine?
 
paxtn schrieb:
Leider wird dies auch nichts, da ich kein Geld für horrende Studiengebühren von 500€ pro Semester + Wohnung und Lebensunterhalt habe und auch nicht erwirtschaften kann. BAföG + Nebenjob reicht evtl. gerade einmal für Wohnung und Überleben.

Go East!
Und das mein ich absolut ernst. Wohnung und Essen sind einfach sensationell günstig.

Abgesehen davon ist ein Studium erst nach dem dritten nicht bestandenen Versuch gescheitert.
 
Ich würde mal versuche in ein tutorium zu rutschen oder dir so nachhilfe holen.
wenn du alles andere gut verstehst und es dir spass macht, solltest du dran bleiben. und ein plan B kommt erst später.
Musste mir auch mal mathenachhilfe holen aber es hat geholfen und nun hab ich das hinter mir und gut bestanden und weiss das ich mir auch mal hilfe holen muss wenn ich was nicht kann und glaube mir das ist eine wichtige erfahrung.

lg
 
@ powerfx

Ich studiere bereits an einer Fachhochschule und es ist mir immer noch zu theoretisch.
Liegt teilweise auch am Professor, der eher nur erzählt und alles für selbstverständlich hinnimmt und daher relativ wenig erklärt.

Es gibt anscheinend auch bessere Profs: Zum Beispiel. Bei den Videos verstehe ich tausendmal mehr als in der Vorlesung. Auch wenn ich mit meinem Bruder mal etwas Mathematik zusammen mache (er studiert es immerhin und macht bald sein Diplom), verstehe ich es viel besser. Problem ist nur, dass er in Dresden studiert, daher sehen wir uns nur selten und er hat auch nicht viel Zeit wegen seinem Studium.

@ K@tsche

In NRW wohnt auch meine Freundin, aber der Umzug und so weiter wäre alles eine sehr große Aufwendung, aber man muss ja heutzutage örtlich flexibel sein. Auf jeden Fall eine Überlegung Wert (im Fall der Fälle).

Eben, weil WI's so sehr benötigt werden und eigtl. in fast jedem Unternehmen eingestellt werden können, hat man da auch immer eine gewisse Arbeitsplatzsicherheit ;)

@ schlitzohr

Das war auch eine Überlegung damals. Merke ich mir mal. Danke!

@ MichiSauer

Ich leider nur 2 schriftliche Versuche und dann noch eine mündliche Ergänzungsprüfung, die dann mit 75% zählt und die letzte schriftliche Prüfung zähle zu 25%.
Aber Mathe und mündlich .... ne ne, davor hat uns der Professor auch schon gewarnt.
Quasi ich habe noch eine Chance. Werde mich aber mit meinem Mentor (mein Informatik-Professor, der selber Mathematik studiert hat) im Fall eines Nicht-Bestehen der Prüfung in Kontakt setzen und auch nochmal mit anderen Studenten Kontakt aufnehmen. Ich meine, ich will ja eigentlich das Studium schaffen, habe da auch einen starken Willen.

Wünsche dir dann viel Erfolg!

@ thrillkill

Ich heule nicht ^^ Dafür bin ich zu selbstbewusst ;)

Ich bin bereits in einer Lerngruppe.

@ escrivel

Wird gemacht! ;)

@ maserati

:lol: Hatte mir zwar eine Guillotine zur FH bestellt, war aber irgendwie nicht da :lol: (nur Spaß)

@ meph!sto

Okay. Wiederholen werde ich sowieso, wenn ich durchgefallen bin.

Dir dann noch viel Erfolg im Studium!

@ mimi347

Meinen Glückwunsch! Ich werde meine Verpflichtungen und Annehmlichkeiten wohl auch noch weiter zurückschrauben müssen.

Aber wie oben bereits erwähnt: Ich will es ja! Und lass mir doch nicht von so nem Mathe-Prof. mein Leben vermasseln ;)

@ Ylem

Da komme ich her :D
Meine Eltern wohnen in Sachsen-Anhalt, bin aber wegen dem Dualstudium nach Hannover. Hätte auch dort an einer normalen Hochschule WI studieren können, wollte aber eben das Dualstudium machen.

Das mit dem Scheitern: bei mir sind es nur 2 schriftliche Prüfungen und ggf. eine mündl. Ergänzungsprüfung.

@ Paktoon

Ich werde mich wegen einem solchen Tutorium mal umschauen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei Mathe passiert das doch fast jedem! Eine verhauene Prüfung ist doch nicht gleich ein gescheiteres Studium zumal der Rest doch angeblich ganz gut läuft, sind wir aus Zucker oder was?
Es gibt dafür sogar spezielle Mathe-Repititorien, die zwar nen ordentlichen Batzen Geld kosten, aber fast jeden durchbringen. Das wäre ne Überlegung wert. Die gibt es, weil du nicht der Einzige bist, der sich mit HöMa schwer tut und weil die es fast Jedem beibringen können.

Also: Nicht aufgeben, durchbeißen (muss jeder im Studium!) und Good Luck!
 
Dann such dir in der nähe deiner FH einen Uni-Studenten, der Mathe hat...
Der hilft dir für n bisschen Geld sicher gern weiter.
Was speziell daran liegt, dass wir ja eben alle immer etwas klamm sind, oder ;)
 
Studiere selbst WiIng mit der Fachrichtung Informatik, die Mathekurse sind wirklich schwer, die Klausuren umso mehr.
Geht aber fast allen so, obwohl man den Mist nie wieder braucht :D

Also, einfach nochmal probieren :) Ich würd beim dualen Studium bleiben, wenn du sonst keine Möglichkeit hast Geld zu verdienen.

Bzgl. des Wirtschafts/BWL teil:
Den finde ich äußerst einfach im Vergleich zu Mathe :)
 
Habe selber dieses Semester die letzte Matheklausur geschrieben und bestanden. Aber wie schon gesagt,
Mathe ist ein reines Übungsfach. Da heißt es einfach vom anfang des Semesters bis zur Klausur ordentlich
üben, üben und üben. Klar dass das nicht enfach ist, aber kein Studium ist einfach. Kopf hoch und durchziehen.
 
ich kann dir nur raten dich durch die Mathematik durchzubeißen. Ein Kumpel studiert auch Wirtschaftsinformatik, ein anderer Geoinformatik. Einer ist fertig der andere schreibt gerade an seiner Diplomarbeit.

Beide hatten auch zum Teil große Probleme sich durch Mathe durchzuboxen. Mathe in BWL dagegen...geradezu simpel :).

Ein Studium ist nunmals nicht leicht, aber durchaus machbar, man muss eben relativ viel Freizeit opfern und lernen. Später wird es einem aber schön gedankt ;).

Mach nicht den Fehler und brich ab - davon kenne ich auch ein paar Kollegen, die wuscheln jetzt mal hier und da rum, sind permanent pleite und "träumen" inzwischen von Sachen die ich mir wenn ich Bock dazu habe einfach kaufen kann...(Soll nicht überheblich klingen aber eben verdeutlichen was ich meine)
 
paxtn schrieb:
Ich studiere bereits an einer Fachhochschule und es ist mir immer noch zu theoretisch.
Liegt teilweise auch am Professor, der eher nur erzählt und alles für selbstverständlich hinnimmt und daher relativ wenig erklärt.
Es liegt nur an einem selbst, ob man das packt oder nicht! Pack Dir an die Eier und befolge diesen Plan:

1. Gleichgesinnte suchen & finden, Lerngruppe gründen (FESTE TERMINE!)
2. Lehrbücher besorgen und diese selbstständig durcharbeiten (Tipps beim Prof. oder wissenschaftlichen Mitarbeitern einholen, welche Bücher was taugen, ansonsten Amazonbewertungen studieren)
3. Intensiv lernen, kein Lerngruppentreffen auslassen
4. ggf. bezahlte Nachhilfe suchen, wenn es gar nicht klappen will (letzte Option)
 
Rollensatz schrieb:
Beide hatten auch zum Teil große Probleme sich durch Mathe durchzuboxen. Mathe in BWL dagegen...geradezu simpel :).

Naja, kommt drauf an.
Gibt BWL-Studiengänge, welche schon sehr auf mathematische Methoden ausgerichtet sind und manche Fächer rechnet auch ein Mathestudent nicht einfach in 5min weg.
 
Zurück
Oben