Studium scheitert -.- was nun?

Ich wäre auch wegen Physik und BWL fast durch das Informatikstudium gerasselt. Bei BWL brauchte ich drei Versuche. Und ich bin erfolgreich Diplom-Informatiker geworden und arbeite jetzt als Softwareentwickler bei einem großen Unternehmen in Dresden. Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Zu Studiumsbegin wird gerne etwas ausgesiebt um zu sehen, wer es mit dem Studium wirklich ernst meint und wer es nur mal antesten will. Mit deinen Mathenoten solltest DU das Studium auch locker packen. Such Dir Hilfe bei Mitstudenten oder anderswo. Nach dem Grudnstudium wirds eh etwas leichter, da man dann seine Wahlfächer gezielter belegen kann.
 
Der Tipp mit Lerngruppen kann vllt. sehr nützlich sein, aber pauschal zu sagen dass es def. was bringen wird halte ich für falsch. Schließlich hängt es immer von einem selbst ab.
Ich z.B. kann nicht in Gruppen lernen, ich lerne ausschließlich alleine.
Bei anderen Kommilitonen sehe ich dass Lerngruppen teilweise zum Erfolg führen, bei anderen Gruppen wird sich zwar getroffen, aber am Ende surft man nur rum oder zockt irgendwas ^^

Und nach einer verhauenen Klausur das Handtuch zu werfen, finde ich übertrieben.
Schließlich hast du ja 3 Versuche ;)
 
da hast du schon recht dass es an einem selbst liegt, es gibt aber wirklich professoren die keinen blassen schimmer davon haben wie man stoff beibringt, teilweise wird nur das buch im wahrsten sinne des wortes vorgelesen, oder die PP-Präsentation durchgeklickt.

naja aber durch solche phasen bin ich auch gegangen, glaub mal. den Dipl.W-Inf habe ich inzwischen, auch wenn es etliche zweitversuche gab :)

versuchs durchzuziehen, wenn alle stricke reißen aknnst ja dann dir immernoch einen notfallplan überlegen, ich finde, man sollte sich nicht vorher mit dem B-plan beschäftigen, sonst gerät das primäre ziel außer augen, und du redest dir immer ein dass es ja noch plan b gibt :)
 
Bzgl. der Geldknappheit: Zumindest in NRW gibt es bei der Landesbank einen Kredit für Studenten, welcher die Gebühren abdeckt. Soweit ich mich korrekt erinnern kann, waren die Zinsen entweder wirklich niedrig oder sogar komplett fallen gelassen.
Gruß
 
Du brauchst doch keinen Plan B nur weil du deine erste Klausur verhauen hast!
Wenn du dir sicher bist, das das das Richtige für dich ist, dann schreibste halt noch mal!

Also wenns wirklich schwer fällt, dann verschiebste ein Paar Klausuren in ein späteres Semester und konzentriest dich nur auf Mathe im Semester und schreibst vllt noch was anderes leichtes, was gut von der Prüfungszeit liegt.
Gründe eine Lerngruppe: das motiviert und lernt sich besser, wenn mans sich erklärt. Man muss halt nur den richtigen Partner finden.
Wenn du merkst es reicht immer noch nicht -> Nachhilfe. Für 10€/h findet sich immer ein netter Kommilitone der dir den Mist reinprügelt :D (Komme mir nicht mit "kein geld für nachhilfe"!!!)

Mein Lebenslauf:

Gym: LK´s Politik+Russisch
Uni: MaschBau: 1. Semester 1/7 Klausuren bestanden
2. Semester 2/7 Klausuren bestanden
3: Semester 11/11 Klausuren bestanden (Musste ich machen sonst, wäre ich exmatrikuliert worden)
4. Sem ...

bin mittelerweile im 7. und fange in 2 wochen mit meiner BA-Arbeit an.. Bin jetzt nicht so der Überflieger aber komme halt durch. Brauche halt 8 Semetser statt 6 für den Bachelor- na und?!

Fazit: wenn du merkst, dass es der richtige Studiengang ist, dann brauchste doch nicht wegen eines Faches gleich denken, dass die Welt untergeht! Arschbacken zusammen und durch da!!!!!!!
 
ganz ehrlich... wenn du jetzt schon wegen ein paar Mini Problemen und einer versauten Prüfung die Flinte ins Korn werfen möchtest, solltest es unbedingt tun! So schnell wie möglich. :rolleyes:

Jeder Student oder fast jeder war schon einmal in deiner Situation. Machs beim nächsten Mal besser und setze dich hin und gib nicht gleich auf auch wenn man am Boden ist. Mathe ist kein Zuckerschlecken, aber machbar.
 
papalapap89.

du hast im 2 semester nur 2von7 klausuren bestanden , und im 3. semester hast du alle klausuren bestanden?

wieso ist das so wenig im 2.semester? reichen 2von 7 klausuren aus, um weiter zu kommen???
 
Gibt BWL-Studiengänge, welche schon sehr auf mathematische Methoden ausgerichtet sind und manche Fächer rechnet auch ein Mathestudent nicht einfach in 5min weg.

stimmt natürlich, wollte nur sagen das die meisten Schwerpunkte in BWL doch eher "Mathematik für Anwender voraussetzen" während in den Breichen der Informatik "höhere Mathematik" verwendet wird, da rechnet man gar nicht mehr sondern hantiert nurnoch mit Formeln und Beweisen etc.
 
rightguard schrieb:
papalapap89.

du hast im 2 semester nur 2von7 klausuren bestanden , und im 3. semester hast du alle klausuren bestanden?

wieso ist das so wenig im 2.semester? reichen 2von 7 klausuren aus, um weiter zu kommen???


bei uns musste man anch dem 2. Semsetr 30 Credits vorweisen, damit man weitermachen durfte.. ich hatte sie nicht -> habe nen Antrag gestellt, dass ich die im 3. Semester nachhole..
Wurde genehmigt und so musste ich halt reinhauen..

man muss dazu sagen: dumm bin ich ja nicht :D habe an der Schule nie gelernt zu lernen bzw. hatte es nciht nötig.. da fällt der umnstig auf die uni natürlich schwer.. dem etsprechend hats ein jahr gedauert bis ich wusste was lernen ist und wie ICH es am besten anstelle..
 
solche grenzen sind von uni zu uni verschieden. ich studier zwar nur bwl aber wir mussten im ersten 4/6 und nachm 2ten 10/12 haben um nich rauszufliegen. und zu der überlegung mit bwl weiterzumachen ... bringt dir auch nix, da du höchstwarscheinlich genau das selbe mathe wie im ersten sem. wiinf schreibst. bei uns an der uni wars zumindest so, dass in den ersten beiden semestern wima/wiinf/wiwi mathe1 und mathe2 zusammengeschrieben hatten.
 
Also davon solltest du dich nicht abhalten lassen. Sowas erleben die meisten. Ich selber hatte solche Probleme mit Statistik. Bin zweimal durchgefallen. Da der dritte Versuch gelingen musste hab ich folgendes gemacht:

1. gute Bücher suchen und diese durcharbeiten
2. Lerngruppe bilden und regelmäßig in dieser aktiv üben
3. Tutorium besuchen (falls es keines gibt kann man auch mal bei dem Prof. oder wissenschaftlichen Mitarbeitern nachfragen, ob sowas möglich wäre) und auch hier aktiv mitarbeiten, d.h. sobald dir irgendwas unklar ist, den Tutor so lange nerven bis du es verstehst
(4. notfalls gegen Bezahlung von "Profis" helfen lassen)

In jedem Fall hab ich sehr sehr viel Zeit dafür aufgebracht. Darunter mussten paar andere Sachen leiden aber ich hab letztenendes eine 1,7 geschrieben.

Keineswegs solltest du ans Aufgeben denken. Ich hab mir selber immer bewusst gemacht, dass ich mein Studium auf jeden Fall schaffe (und inzwischen steh ich auch vor der Bachelorarbeit). Wenn du dir das vor Augen hälst und den Kopf nicht hängen lässt, wirst du es auf jeden Fall schaffen.
 
Um es nochmal etwas drastischer auszudrücken:

Wenn Du hier schon an einer Klausur scheiterst, wirst Du auch kein anderes Studium packen!
Jedes Studium hat seine Hürden ("Rausschmeißerklausuren"), die man packen muss, ob es einem passt oder nicht!
 
@ Virilian

Danke. Dass Studium nicht einfach ist, war mir klar. Daher habe ich auch schon immer nach den Vorlesungen den Stoff gelernt und somit brauche ich es jetzt für die Prüfungen nur noch zu wiederholen, ein entscheidener Vorteil (hätte ich mal auf der Schule machen sollen ^^). Also Einsatz und Wile ist da.

Wegen einem solchen Repetitorium muss ich mich mal umhören.

@ MichiSauer

Muss ich mal suchen gehen. Bisschen Geld würde ich ja auch geben, klar.

@ rotzdiekuh

Sogar die Consultants in meinem Unternehmen sagen: Brauchste nie wieder! :D Super, was für eine Motivation :D

Nicht nur, nach dem Dualstudium hat man eben schon die Praxiserfahrung und die ist eben sehr wertvoll.

Die BWLer an meiner FH haben auch recht einfache Anwendungsmathematik.

@ ryan_blackdrago

:D Bei meiner FH gibt es da kein Ansturm, da es ne private ist und sowieso schon vorher per Auswahlverfahren (inkl. Mathe-Test) stark aussondert.
Dennoch finde ich eben diesen Dozenten nicht so optimal. Klar, er hats drauf, forscht mit internationalen Forschern und so, aber das heißt ja nicht gleich, dass er es auch verständlich rüberbringen kann.

@ ozelot.junior

Glückwunsch! Werde jetzt auch nächste Woche, wo ich eigtl. Urlaub habe, nur Mathe üben, falls ich nachschreiben muss. Super Urlaub :lol: - naja, was sein muss, muss sein.

@ Rollensatz

Okay. Ja meine Freunde sagen auch alle, dass ich mich da durchboxen muss. Sonst werd ich wohl nicht glücklich im Leben ^^

Deinen letzten Absatz mag ich vermeiden, also ich möchte eben niemals in diese Situation kommen (kann ich gar nicht leiden), daher eben auch gleich Dualstudium und der volle Einsatz.

@ K@tsche

Lerngruppe ist da. Muss mich da wohl einfach mal richtig reinsteigern.

@ Ylem

Achso? Okay. Bei den BWLern meiner FH ist es relativ einfach, weil es eben anwendungsorientiert ist.

@ 2fastHunter

Angewendete Mathematik bekomme ich auch recht gut hin. Nur diese hohe Mathematik ist eben nicht so einfach, naja, büffeln büffeln büffeln.

@ meph!sto

Es steht nirgends etwas vom "Handtuch werfen" ;) Nur ein Plan B war in Planung. Naja, nun erstmal nicht mehr ^^, danke der Community hier :)

@ max2k3

Okay, also verfolge ich nur einen Plan: Studium schaffen!
Ja der Dozent klickt da durch, sagt immer wieder Wörter wie "trivial", "selbstverständlich" und solche :D Und ich sitze und denke mir: "Ja schön und nun?" :D

Mir fehlt wahrscheinlich auch irgendwo der Sinn der hohen Mathematik in meinem Studium. Das was ich für die Informatik benötige, behandele ich da sowieso noch einmal und das wenigstens auch gleich in der Praxis angewendet.

@ r34ln00b

Interessant. Diese Kredite gibt es, klar, aber die dann zurückzubezahlen wird teuer -.-
Deswegen ja Dualstudium, da zahle ich später nur noch das BAföG zurück, die Studiengebühren usw. übernimmt komplett das Unternehmen.

@ PapaLaPap86

Da es sich bei meiner FH um eine private handelt, kann ich nichts verschieben. Es wird zudem alles von der FH festgelegt, da wir in 10 Wochen Theorie durchgehen und in den beiden Wochen danach die Prüfungen dazu schreiben. Danach ist wieder Praxisphase mit Hausarbeiten, Vorbereitung spezieller Fächer der nächsten Theoriephase und schreiben einer Facharbeit zu einem Praxisprojekt.

Aber okay, Arschbacken zusammen und dann da durch.

@ Ameisenmann

Ich schmeiße nichts in Korn, das verstehst du falsch. Dachte nur an einen Plan B für den Fall der Fälle.

@ blablub1212

Ja wie ich bereits zu den anderen schrieb, ist die angewandte Mathematik der BWLer an meiner FH relativ machbar.
Ergänzung ()

@Peter_Duensch

Wow, eine 1,7 ^^ Das ist ja geil. Okay, ich bemühe mich deine Punkte mit zu berücksichtigen. Danke.

@ K@tsche

Ist ja fies, dass es solche Klausuren gibt ^^ Aber okay, ich geb mir mal selber eine imaginäre Ohrfeige und streng mich mal an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Okay, also verfolge ich nur einen Plan: Studium schaffen!
Ja der Dozent klickt da durch, sagt immer wieder Wörter wie "trivial", "selbstverständlich" und solche :D Und ich sitze und denke mir: "Ja schön und nun?" :D
Das ist normal bei Vorlesungen Mathe :)

Ich Studiere jetzt im 4. Semester Angewandte Informatik(FH) und naja im ersten Semester habe ich auch nur 2 von 5 Klausuren bestanden( Mathe 1 nicht bestanden) und wollte alles hinschmeißen. Hab dann aber weiter gemacht und naja was soll ich sagen. Mir fehlt derzeit nur noch Mathe 1 was ich jetzt im 4. Semester nochmal schreiben will. Mathe 2 und 3 fande ich auch ein wenig leichter(beide grade so mit 4.0 bestanden :freak: ), obwohl ich bei den meisten Themen von Mathe 2 und 3 bis heute noch nicht weis wozu man das braucht oder wie ich die Aufgaben lösen konnte :lol:
Seit dem Studium ist Mathe irgendwie mein Hassfach, obwohl ich in der Schule auch immer gut war und gerne Mathe hatte.
Achja und wie sagte mein erster Matheprof. immer "Ich habt hier eigentlich kein Mathe sondern rechnen für Informatiker" :lol:
 
Fonce schrieb:
Okay, also verfolge ich nur einen Plan: Studium schaffen!
Ja der Dozent klickt da durch, sagt immer wieder Wörter wie "trivial", "selbstverständlich" und solche :D Und ich sitze und denke mir: "Ja schön und nun?"^
Das wollten wir hören! Sehr gut.

Das mit dem "trivial" ist auch sehr normal, ich war bei einem Dozenten mal kurz davor über die ganze Klausur TRIVIAL zu schreiben, so häufig hat der das bei für mich völlig unbegreiflichen Sachen verwendet.
Der Witz bei der Sache ist aber, dass genau diese Punkte eben doch "trivial" sind, sobald man sie mit (sehr!) viel Mühe nach gearbeitet, durchdachte und schließlich tatsächlich verstanden hat.

Genau diese Momenten, in denen es "KLICK" macht, musst Du Dir dick in Deinem Gedächnis anmarkern, das ist die Motivation für die nächste Hürde. Das "KLICK" fühlt sich nämlich ziemlich gut an, wenn es kommt. ;)
 
@ Fonce

So ging es mir auch. In der Schule hab ich Mathe noch nebenbei gemacht. Jetzt investiere ich dafür die meiste Zeit -.- find ich ätzend.

Wünsche dir auch noch viel Erfolg!

@ K@tsche

Okay, dann hoffe ich mal, dass ich auch, vor allem bald, solche Momente haben werde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erst die Erstprüfung war, mach dir keinen Kopf. Vermutlich war die Prüfung eine der schwereren Varianten, vllt. wird die Wiederholungsprüfung leichter, dann packst du es eben im zweiten Anlauf.

Solcher Frust und Selbstzweifel gehören zum Studium leider dazu. Aber einfach aufgeben ist da die falsche Methode, Zähne zusammenbeißen und im Zweitversuch durch.

Ich drück dir die Daumen!
 
Jeder hat mal eine Prüfung verhauen, das kann jedem und wird auch fast jedem mal passieren. Deswegen würde ich mich an deiner Stelle nicht so heiß machen, in der Nachprüfung wird es besser aussehen.

Ich kann dir wärmstens die Formelsammlung von Papula empfehlen, viele hoch wissenschaftliche Dinge werden in dieser Formelsammlung verständlich erklärt und vorallem auch nachvollziehbar.

Diese Formelsammlung hat mir in den ersten 4. Semestern den Arsch gerettet.
 
Ich bin selber Student und arbeite nebenher als Tutor; zwar in einem völlig anderen Studiengang mit ganz anderen Fächern, aber das spielt hierfür keine Rolle. Dort habe ich öfter mal Erst- oder auch Zweitdurchfaller sitzen. Bei denen hat sich grundsätzlich herausgestelt, dass die Prüfungsvorbereitung, obwohl sie subjektiv als umfassend und ausreichend empfunden wurde, es schlichtweg nicht war.
Ich hatte letztes Semester im Tutorium beispielsweise eine Studentin sitzen, die zuvor zwei mal durchgefallen war und für die es im letzten Versuch um alles ging. Sie kam erst dann regelmäßig ins Tutorium, hat sich einer Lerngruppe mit anderen Teilnehmern des Tutoriums angeschlossen, die Probleklausur mitgeschrieben und auch zuhause von Anfang an regelmäßig nachgearbeitet, was man im Tutorium daran sehen konnte, wie sich ihr Wissenstand fortlaufend verbesserte. Ergebnis: von zwei mal 5,0 auf 2,3. Daraus lässt sich für mich doch schließen, dass die Vorbereitung für den ersten und zweiten Versuch nicht ausreichend gewesen sein kann, obwohl sie selber natürlich der Meinung war, viel und genügend gelernt zu haben.

Ich kann dir aus diesen Erfahrungen heraus daher nur ans Herz legen, es mit Nachhilfe oder Tutorien zu versuchen, Lerngruppen beizutreten und den persönlichen Einsatz zu erhöhen, auch wenn dafür vorübergehend in anderen Bereichen (Hobby, Party, Freunde...) zurückgesteckt werden muss. Dann klappt das schon. Und lass dich nicht von solchen Rückschlägen entmutigen. Die gehören für uns alle zum Studieren dazu.
 
Bei einer Durchfallquote zwischen 50 und 90% bekommst du nach einer Klausur schon Zukunftsängste? Nicht dass ich stolz drauf wäre, aber bei 2 Prüfungen war ich schon im 3. Versuch. Und manch Promitionsstudent hat eine Klausur des Grundstudiums auch erst in der mündlichen bestanden.

Aber wie oben erwähnt ist man da eher selbst der Schuldige. Das Fach liegt einem vielleicht nicht so, demenstprechend ist man demotiviert. Und dann fällt man halt man durch. Da hilft nur, sich effektiver auf die Prüfung vorzubereiten und sich keine Angst machen zu lassen.
 
Zurück
Oben