Studium scheitert -.- was nun?

@ [sauba]

Danke dir :)

@ Daltimo

Ich werde mich bezüglich dieser Formelsammlung mal informieren. Danke.

@ Exar_Kun

Es kann sein, dass ich in Mathe nicht zu wenig gemacht habe, aber ich hätte mehr machen können.
Ich habe von Anfang an gleich nach den Vorlesungen gelernt und habe auch regelmäßig an den Übungsstunden teilgenommen und habe eben mit meiner Lerngruppe versucht, die Übungsaufgaben zu lösen, leider sind wir dabei öfters mal gescheitert. Es ist leider noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Mein Bruder studiert Mathematik und ist ebenfalls Tutor und könnte mir daher bestimmt auch ganz gut helfen, nur doof dass er soweit weg wohnt. Aber naja, ich finde hier bestimmt auch noch einen.

@ kaigue

Laut Professor war die Durchfallquote letztes Jahr 50%.

Du sprichst es an, extreme Demotivation (die in den Wirtschaftsfächern und in der Programmierung nicht anliegt, weil mich die Dinge sehr interessieren und zugegeben, da lerne ich sogar gerne ^^ - ich weiß, klingt krank).

Einfach Augen zu und durch.

@ all

Danke für eure vielen Beiträge, ihr habt mir gezeigt, dass ich nicht der einzige bin mit solchen Problemen, ich dachte immer, die meisten kommen da irgendwie immer gleich durch.

Ich werde mich zusammenreißen und gleich nächste Woche weiter Mathematik üben und mich mit anderen mal in Kontakt setzen bezüglich gemeinsam lernen oder eben mir mal jemanden suchen, der mir das erklären kann.

Und allen denjenigen, die sich derzeit noch im Studium befinden, wünsche ich viel Glück und Erfolg!

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich hier mal posten, was denn notentechnisch bei den Prüfungen so herausgekommen ist.

Viele Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir die Prüfungen der letzten Semester und rechne die durch. Und mach vor allem die Übungsaufgaben - wieder und wieder. Prüfungen orientieren sich oft an dem was geübt wurde. Wenn du die Übungen also nicht im Schlaf drauf hast, dann wirds in der Klausur erst recht schwierig...
 
paxtn schrieb:
Danke für eure vielen Beiträge, ...

Bitte, ich wünsche dir viele fleißige Stunden des Lernens. Ich bin sicher wenn du daran denkst uns nä Semester zu informieren wie es geklappt hat, wird es eine positive Nachricht sein.

Viel Erfolg.
 
steck doch nicht den kopf in den Sand, mathe is halt ein pauk fach,
wir haben da zum teil 50-80% durchfallquoten (Siebfach)
die einen könnens halt die anderen müssens hart lernen und anwenden können.
 
@ snow1

Genau das habe ich vor. Zudem werde ich mir mal von meinem Bruder, welcher ja in Dresden Tutor ist, weitere Übungsaufgaben geben lassen um dann noch mehr zu üben. Also laut meiner Information ist die Nachschreibeklausur in der 5./6. Woche der Praxisphase, bleibt also nicht viel Zeit.

@ mimi347

Danke :)

@ rightguard

Keine Ahnung warum, ich habe damit nichts zu tun.
 
5-6 Wochen ist eher extrem viel Zeit für einen Studenten......
Ich habe vor ner Woche Mathe für Inf geschrieben und hab mich knapp anderthalb Wochen vorbereitet. Essentiell ist eher das ordentliche Skriptlesen bei solchen theoretischen Fächer.(in meiner Klausur gab es afair eine Aufgabe in der man rechnen sollte - Eigenwerte einer 3x3 Matrix ausrechnen - charakteristisches Polynom ziehen). Die meisten Beweise stehen doch eh im Skript, weswegen man nur die richtige Seite während der Klausur finden und sein Schlussfolgerung ziehen muss.

edit: 50-60% Durchfallquote sind in Mathe immerhin recht normal. Wenn ich mir die Statistik vom letzen WS ansehe hat man nur 8 von 60 Pkt von ursprünglich 25Pkt für eine 4,0 gebraucht. Die sind dementsprechend nur auf die 8 Pkt runtergegangen um knapp die Hälfte noch durzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber wiederum nicht viel Zeit, wenn man noch Montag bis Freitag 8 Stunden im Unternehmen arbeiten muss ;)
 
Ich hab selber 3 Versuche für Mathe 1 gebraucht, kann dich also ganz gut versetehen.
Obwohl, eigentlich waren es nur 2 Versuche, Versuch 1 hat nur gezeigt das meine Definition von lernen und Klausurvorbereitung mit dem was nötig ist nur eine geringe Schnittmenge aufweisen.

Mach dich mal schlau ob es Tutoren oder auch externe Leute gibt die einen speziell auf die Matheklausur vorbereiten.
Ansonsten wie schon erwähnt, alles an Klausuraufgaben besorgen was du kriegen kannst, Fachschaft, Studenten aus anderen Semestern und der Prof selber sind hier die ersten Anlaufstellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei den meisten Leuten die Probleme mit Mathe auf fehlenden Grundlagen basieren. Termumformungen, Binome erkennen, ausklammern, Brüche umformen, Ableiten usw... Das gezielt üben. Bis zum erbrechen. Alles rauslassen. Noch weiter das gleiche üben. Wenn der ganze Kram sitzt kommen die Klausurthemen. Problem bei der ganzen Geschichte ist einfach das du für die Klausuraufgaben nicht genug Zeit hast wenn dich die Grundlagen aufhalten.

Wenn es wirklich nur an Mathe liegt und dir wegen dem dualen Studium die Zeit fehlt nimm halt den Jahresurlaub wenn es sein muss. Oder sprech mit deinem Chef ob du da Sonderurlaub nehmen kannst, irgend eine Lösung gibt es immer.
Wenn es dir den Urlaub nicht Wert ist, überlege ob du nicht evtl an der falschen Stelle bist.

Sorry für die harten Worte, aber du quälst dich hier maximal noch 2 mal mit der Klausur und deine geplante Berufliche Zukunft hängt da dran. In solchen fällen hilft nur Arschbacken zusammenkneifen und durch. Außerdem hat keiner gesagt ein Duales Studium hätte keine Nachteile.
Dabei aber ganz Wichtig, zumindest für mich war es so. Such dir einen Tag aus wo du Freizeit hast, plane entsprechend. Wenn du nur vor dem Scheiß sitzt bringt dich das auch nicht weiter.
 
paxtn schrieb:
Es ist aber wiederum nicht viel Zeit, wenn man noch Montag bis Freitag 8 Stunden im Unternehmen arbeiten muss ;)

Ist alles relativ. Ich habe auch 10h am Tag während der Prüfungsphase für ein Informatikprojekt der Uni programmiert und musste dennoch für mehrer Prüfungen lernen. 5-6 Wochen sind trozt Arbeit sehr viel Zeit für eine Prüfung.


nimm halt den Jahresurlaub wenn es sein muss.

Ist bei einem dualen Studiengang nicht flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Mathe I+II je drei Mal und III+IV je zwei Mal geschrieben. Trotz 10 Klausuren Mathe stürme ich gerade auf die Zielgerade meiner Diss zu und ein magna cum laude oder besser ist wahrscheinlich.

Nicht unterkriegen lassen. Im Studium brauchst du kein Grips, sondern Fleiß und Durchhaltevermögen. Schwierig wird es erst später ;)
 
Die Frage ist, stehst du grundsätzlich hinter deinem Studium? Oder hast du gemerkt, dass das mit Mathe doch nicht so dein Ding ist und du lieber was anderes studieren würdest? Bist du evtl. blockiert, was die Klausuren betrifft, weil du insgeheim denkst - das schaff ich eh nicht?
Für mich klang deine Einstellung zu deinem Studium ganz positiv. Wenn das so ist, kann ich mich den anderen Meinungen nur anschließen. Weiterkämpfen! Nimm Nachhilfe, frag andere Komilitonen, ob sie mit dir lernen. Du hast einen Studienplatz und den kann dir erst mal keiner nehmen - wenn es länger dauert mit dem studieren - who cares? Es fragt dich später keiner, wie lange du gebraucht hast. Wie gesagt, wenn du gerne weiter machen möchtest. Wenn du grundsätzlich das Gefühl hast, dass du das richtige studierst, kannst du es trotz aller Krisen und nicht bestandener Klausuren schaffen.
Die andere Sache ist die, wenn du ernsthafte Zweifel hast, ob du das richtige studierst, denn Mathe ist ja dein Hauptfach. Dann solltest du auf jeden Fall eine Möglichkeit finden, den Studiengang zu wechseln.
 
Guten Abend allerseits,

ich versprach euch ja, noch einmal eine Rückmeldung zwecks der Ergebnisse durchzugeben:

Bei den ersten Prüfungen bestand ich lediglich VWL mit 3,3 und Programmierung mit 4,0.

Rechnungswesen, BWL und Mathematik musste ich nachschreiben. Die Ergebnisse:
Rechnungswesen: 3,7
BWL: 3,3
Mathematik: 4,0

:) Hab also das erste Semester überwunden und bestanden.

Jetzt wird weiter rangeklotzt. Eine Facharbeit zu meinem derzetigen Praxisprojekt muss ich demnächst schreiben und 2-3 Skripte in Eigenregie für das nächste Theoriequartal (ab Juli) lernen.

Da aber während der Prüfungsphase meine Freundin mit mir Schluss gemacht hab, weil ich sie ein bisschen vernachlässigt habe wegen Studium, habe ich dann auch mehr Zeit und werde alles daran setzen, es zu schaffen. Es ist nun mal eine Chance, die man nicht alle Tage bekommt. Ich werde auch weiterhin mein Bestes geben und das Beste hoffen.


Ich danke euch allen für die vielen und hilfreichen Antworten und wünsche euch nun erst einmal ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
paxtn
 
Zurück
Oben