Stutter ingame sobald ich z.b einen Download in battle.net App starte ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Hi,

mir ist es schon oft aufgefallen das es passieren kann das mir das Spiel ingame komisch vorkommt. FPS Counter habe ich immer an und daran liegt es nicht. Mir viel gestern beim CS Gamen auf wo ich im Hintergrund warzone runtergeladen habe das sobald ich den download starte CS komisch war. Ich hab probiert aufzuzeichnen aber man konnte es am Video kaum verkennen.

Habe testweise dann im Chrome einen Downloadspeed gemacht mit gestopptem Battle.net download und auch da trat kein Stutter auf. Ich weis nicht mal ob das Stutter ist es sieht so aus als würde es stocken aber nur ganz leicht aber voll unangenehm über das Auge.

Verwende Gsync Monitor wo Gsync an ist mit nem FPS Limit von 142 das ich mal Tearing ausschliesen kann. Ich nehme irgendwas anderes wahr. Es " ruckelt " irgendwie dahin obwohl die FPS ganz normal ist.

Normalerweise sollte das einem mit dem anderen ja nichts zu tun haben ?

Meine Frage wäre jetzt. 1.) Warum stockt es und wie kann ich das ermitteln das es stockt.. Frametimes usw hab ich mich nie beschäftigt. Könnten das unregelmässige Frametimes sein oder ganz was anderes ? Ich würde das gern mal irgendwie " messen "

danke lg
 
Wenn die Leitung vom Download ausgelastet wird, dann gibt in Online Spielen eben Theater. Du kannst in jedem Launcher, auch in Battle.net, die Downloadgeschwindigkeit begrenzen. Das könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist ganz normal....tritt auch oft auf, wenn jemand Online Spielt und dann ein anderes Familienmitglied nach hause kommt und das Smarpphone anfängt über das Wlan Daten mit der Cloud zu synchronisieren.

Da gibt es auch spezielle Router oder Router Einstellungen, die dafür sorgen, das niemand die ganze Leitung alleine blockieren kann........in deinem Fall ja nicht nötig....begrenze einfach die Downloadrate wie BlubbsDE geschrieben hat.
 
Liegt entweder an der Downloadrate, oder daran, dass Warzone auf die selbe Platte geladen wird auf welcher du grad CS spielst. Sollte das eine HDD sein, so ist diese durch den Schreibvorgang des Downloads wohl bereits entsprechend ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich hab mich falsch ausgedrückt. Wenn ich einen downloadspeed test starte und mit 240mbit runterlade merke ich ingame in counterstrike nichts währendem ich parallel spiele.

wenn ich aber einen download über battle.app starte und dort bekam ich gestern nicht mal 6 Megabyte/sec also von meinen 32 megabyte/sec weit entfernt dann kam es reproduzierbar zu dem Effekt.

Wenn das mit der Internetleitung zu tun gehabt hätte dann hätte es doch auch beim Speedtest zu diesem Fehlverhaltung kommen müssen ?
 
Captain Mumpitz schrieb:
...oder daran, dass Warzone auf die selbe Platte geladen wird auf welcher du grad CS spielst. Sollte das eine HDD sein, so ist diese durch den Schreibvorgang des Downloads wohl bereits entsprechend ausgelastet.
 
Bullz schrieb:
Wenn das mit der Internetleitung zu tun gehabt hätte dann hätte es doch auch beim Speedtest zu diesem Fehlverhaltung kommen müssen ?
Es kann sein, dass dann nicht das herunterladen selbst problematisch ist, sondern die Zugriffe auf das Laufwerk....oder die CPU Last durch das Entpacken und installieren.

Im Grunde ist jede Art von unnötiger Hintergrundlast potentiell schlecht für die Leistung.....der Ram kann vollaufen....die Benutzung der CPU Kerne durch verschieden Anwendungen, überschreibt sich gegenseitig den Cache und dann muss der Ram öfter benutzt werden.

Selbst kleine Programme wie irgendeine Steuersoftware für eine RGB Beleuchtung kann deine Spiele negativ beeinflussen.
 
Danke möchte nichts schlecht reden aber glaube nicht das es daran liegt.

Counterstrike go ist jetzt nicht Reißer an Leistung ... Habe eine SSD im Leistungsraid 2x256 die 512 GB ergeben. Und auch die CPU Last ging nie über 100 % rauf.

Das sollte doch kein Szenario sein wo man an irgendein limit kommt ... warum habe ich diese Bildfehler überhaupt ? Sind das Frametimes oder wie kann ich das gegenchecken ? Würde gern mehr verstehen warum es ruckelt und wie ich das messen kann.
Ergänzung ()

Hab mit MSI Afterburner die Framestimes gecheckt mit 100ms Refresh da zeigt sich kein Unterschied. Es wird doch irgendeine Messung geben mit der man das feststellen kann ? Ruckelt wie mit 30 fps dahin mit Kopfweh und allem aber Framestimes und Frames passen.. hmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben