Suche Arbeitsnotebook: ~15" (1080p, matt) mit Win 10 Pro

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6.238
Brauche für einen Bekannten einige Vorschläge für ein reines Arbeits-Notebook (um die 15", mattes Display, Klinkenanschluss, SD Kartenleser und Windows 10 in der Pro Version). Habe den Notebook-Bereich in den letzten Jahren eher weniger verfolgt und selbst wenn ich die Anforderungen bei Geizhals in eine Liste eingebe, dann sind es noch immer recht viele und ich wüsste nicht welche Hersteller / Marken(Klassen) brauchbar sind und wo man lieber nicht zugreifen sollte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Reines Arbeitsgerät für Office und CO.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird mobil und stationär verwendet. Transport ist i.d.R. kein Thema, aber trotzdem wäre ein geringeres Gewicht durchaus ein Pluspunkt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, wird nicht benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht kleiner als 15", kein Touchscreen notwendig. Als Auflösung reicht 1080p. Display soll matt sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Länger wäre gut, es gibt keine zwingenden Anforderungen von X Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro soll enthalten sein. Keine Home-Edition!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen Wünsche. Sollte aber auch keine bunte Kiste sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500GB SSD reichen
Klinkenanschluss für Kopfhörer / Headset / Mikrofon notwendig
SD-Kartenleser wäre gut
CD/DVD Laufwerk als "Bonus" wäre nett, aber ist nicht zwingend notwendig
2-3 USB-Anschlüsse sollten schon mindestens vorhanden sein. Also kein Gerät mit nur 1 x USB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 500 und 1000. Kein Gebrauchtkauf.


Danke jetzt schon an alle Helfer. :)
 
mit ausgewachsenem SD-Kartenslot:
HP Probook 455 G7 / 450 G7

mit Micro SD Kartenslot:
HP Probook 450 G8
Dell Latitude 3510 / 5510 / 5511 / 5520


Wenn du die GH Filter benutzt, solltest du den "USB-C mit DisplayPort gesamt inkl. Thunderbolt:" wählen. So fällt der ganze Plunder schonmal raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman, M@rsupil@mi, Moselbär und eine weitere Person
Wenn ein MicroSD Kartenslot reicht: Dell Latitude 3510 mit 512GB SSD für 749€ Netto.
i5, 8GB RAM (aufrüstbar), 512GB SSD, 15,6“ Display, Windows 10 Pro.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...0/spd/latitude-15-3510-laptop/s016l351015deat

Ich kann dir bei Bedarf noch einen 12% Gutscheincode zuschicken, bei Interesse einfach eine kurze PM schicken.

Wenn du dein Budget noch auf 1200€ erweitern würdest, käme auch noch der Latitude 5520 in Frage, der hat noch 16GB RAM, 2x Thunderbolt 4 und ist nochmal ein Stück besser verarbeitet.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...-4df5-aa17-c23b31d31f44&ref=cartconfigeditimg

Solltest du dir ein SSD Upgrade selbst zutrauen, gäbe es den Latitude 5520 auch noch in einer 8GB RAM + 256GB SSD Konfiguration, die mit meinem Gutscheincode mit 973€ in deinem Budget läge.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...-465d-8979-a11e74752775&ref=cartconfigeditimg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und species_0001
Danke schon einmal @species_0001 und @boarder-winterman . Werde mir die genannten Geräte heute oder morgen genauer anschauen, aber da habe ich ja schon einige mögliche Kandidaten / eine grobe Orientierung. Muss das ja auch mit dem Bekannten absprechen.
 
Zurück
Oben