Suche einfachen und wenn möglich günstigen Laptop für Homeoffice

Giuseppe86

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, suche einen Laptop für ganz einfache Sachen.
Vielleicht muss Ihn mein Sohn auch mal fürs Homeschooling nutzen, aber in erster Linie ist er fürs E-Mails beantworten, PDF's anschauen und solche leichten aufgaben vorgesehen/ geplant.
Ich habe gerade erst den unterschied zwischen Notebook und Laptop gelesen:-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Homeoffice

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Immer im Haus, aber in allen zimmern.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ist nicht geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine besonderen ansprüche, was nimmt man den da so?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Könnte Windows von der Uni bekommen, aber sonst ist es eigentlich auch egal, nutze bisher zwar meist Windows, aber wenn es was gutes als Alternative gibt, wäre das auch kein Problem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein keine besonderen wünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 400€, wenn möglich. Er sollte neu sein wenn möglich.
 
Das Problem ist, dass dank Corona der Laptopmarkt, besonder der für günstige Laptops ziemlich leergefegt ist, bzw. die Preise angestiegen sind. Laptops die vor Corona noch 400€ gekostet haben kosten heute eben 500€

Demzufolge ist die Asuwahl für 400€ sehr überschaubar.
mit AMD
mit Intel

ggf. doch mal über was gebrauchtes nachdenken, z.b. sowas
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/35297/
Wobei für den Gebrauchtmarkt das gleiche gilt, dank Corona sind die Preise deutlich angezogen. Vor Corona konnte man leichter Top Geräte für 400€ finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Warum schaust du dich nicht auf dem Gebrauchtmarkt um? Da bekommst du gute Geräte und zu hause habe ich bei meinen gebrauchten Laptops keine Akkus am Laufen warum auch. Gibt durchaus gute Shops die gebrauchte Laptops verkaufen. Und wenn es ein Shop ist muss der dir auch Garantie geben.
 
|SoulReaver| schrieb:
Warum schaust du dich nicht auf dem Gebrauchtmarkt um? Da bekommst du gute Geräte und zu hause habe ich bei meinen gebrauchten Laptops keine Akkus am Laufen warum auch. Gibt durchaus gute Shops die gebrauchte Laptops verkaufen. Und wenn es ein Shop ist muss der dir auch Garantie geben.
Was wäre den ein guter Shop für gebrauchte Modelle?
Ergänzung ()

Taugen die auch was?

https://www.csl-computer.com/notebooks-tablets/notebook-csl-r-evolve-c14i-120gb-win-10-home.html

https://www.one.de/hp-15-db0601ng-notebook-70549

https://www.lidl.de/de/lenovo-s145-...ison&utm_campaign=idealo&mktc=pricecomparison,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin da nicht wirklich Experte. Was ich dir aber sagen kann bei CLS habe ich selber schon 2 Lenovos gekauft. Zwei kleine x200 die sind schon in die Jahre gekommen laufen aber nach wie vor für mich super. Ich brauch für Surfen und kleine Officearbeiten nicht mehr. Mit CLS habe ich gute Erfahrungen gemacht und hat alles immer gut geklappt. Hatte da auch schon für eine Bekannte eingekauft. Ich für mich bleibe bei Lenovo die sagen mir zu laufen auch gut. Schaue mir dann mal ein T460 an.

Post 7 schaut ja auch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Giuseppe86 schrieb:
Taugen die auch was?

Finger weg von Celerons, besonders der N Baureihe. Damit wird man heute nicht mehr glücklich!

Schau mal lieber ab Pentium Gold oder Athlon Gold.
 
Leider hat dieser wieder eine Lieferzeit. Scheint im Moment echt eine blöde zeit zu sein Notbooks zu kaufen?

Wäre für meine Anforderungen auch ein Tablet denkbar, oder ist das unpraktisch?

P.S.:Kann man hier keine Privaten Nachrichten schreiben?
 
Kannst du keine 16 Tage warten?

Wenn Sie schon die Tagesanzahl angeben, dann wird er auch so um den dreh eintrudeln

Ja der Zeitpunkt ist schlecht, es kommen sogar gerade mehrere schlechte Einflüsse

Anscheinend bist du auch nicht der einzige, der jetzt Panik kriegt und alles was relativ günstig ist scheint mit lieferzeit von 2 bis 4 Wochen zu sein.

Ueber lege mal, ob du ca. 100 euro drauflegst, und es mit honor magic book probierst

14 oder 15 Zoll, es wird auch auf 8gb, r5 3500u und 256 GB rauslaufen
Von den reinen specs her nicht das preisgünstigeste aber in meinen Augen faires gesammtpaket
 
Ist halt ein dual core CPU, trotzdem wahrscheinlich unterm Strich besser als Intel celeron oder Ähnliche Geschichten.

Wenn die SSD verbaut ist finde ich es um das Geld gar nicht so schlecht, sollte trotz Beschreibung keine drin sein wuerde ich es zurück schicken

Es kommt halt sehr stark auf deine Ansprüche und was du gewohnt bist an. Ich gehe davon aus das irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Evtl. Akku, oder display oder was weiss ich

Es ist halt 5 Jahre alte Technik, zu 60 % vom originalpreis

Wird halt deswegen evtl. Schneller an einen Punkt kommen, wo man ihn nicht mehr benutzen mag oder kann.

Wenn du jetzt sagst mehr Kohle ist nicht da, und ich will es jetzt sofort, kann man das schon machen für 349

Immerhin hat er touch und 360 grad, da kann man es später auch zum Video schauen benutzen

Fuer office, surfen, etc. und paar alte spiele wird es reichen
Edit:
Und da Acer, windows neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wollte Mal meine Anfrage erneuern.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Homeoffice

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Immer im Haus, aber in allen zimmern.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ist nicht geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine besonderen ansprüche, was nimmt man den da so?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Könnte Windows von der Uni bekommen, aber sonst ist es eigentlich auch egal, nutze bisher zwar meist Windows, aber wenn es was gutes als Alternative gibt, wäre das auch kein Problem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein keine besonderen wünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 400€, wenn möglich. Er sollte neu sein wenn möglich.
 
Zurück
Oben