Anker Nano Pro: Kompaktes 20-Watt-Netzteil kommt mit Temperatursensor

Nicolas La Rocco
83 Kommentare
Anker Nano Pro: Kompaktes 20-Watt-Netzteil kommt mit Temperatursensor
Bild: Anker

Anker hat mit dem „Nano Pro“ ein neues äußerst kompaktes 20-Watt-Netzteil mit primärer Ausrichtung an iPhone-Nutzer vorgestellt. Das Netzteil tritt in die Fußstapfen des ebenso kompakten „PowerPort III Nano“, ein neuer Temperatursensor soll das Smartphone aber besser beim Laden schützen. Der Preis liegt bei erneut 20 Euro.

Das Netzteil wird ab sofort über Amazon zum Preis von 19,99 Euro* angeboten, lieferbar soll es ab dem 22. September sein. Zur Auswahl stehen vier Farben: Arktis, Black Ice, Ozeanblau und Polarlicht. Den Vorgänger „PowerPort III Nano“, der weiterhin für aktuell 19,99 Euro auf Amazon angeboten* wird, gibt es in Weiß oder Schwarz.

20 Watt auf 29,5 × 29,5 × 30,0 mm

Das „Nano Pro“, das auch als „Anker 511 Charger“ geführt wird, ist vor allem eines: besonders klein. Der Produktbeschreibung zufolge misst es lediglich 29,5 × 29,5 × 30,0 mm. Für das „PowerPort III Nano“ gibt Anker 28,0 × 28,0 × 40,0 mm an. Mit 20 Watt Ausgangsleistung ist das neue „Nano Pro“ nicht das stärkste unter den kompakten Netzteilen von Anker, diese Rolle besetzt die Nano II Series, bei der 30 Watt laut Hersteller 31,54 × 30,39 × 38,05 mm einnehmen. Das Anker Nano II GaN II 30W USB-C kostet mit 34,99 Euro* aber 75 Prozent mehr.

Temperatursensor soll Smartphone schützen

Die Neuerung beim „Nano Pro“ im Vergleich zum „PowerPort III Nano“ ist das „ActiveShield“ getaufte Sicherheitssystem. Anker erklärt, ein neuer Temperatursensor und ein „Power Tuner Chip“ würden die Leistungsabgabe regeln und damit das angeschlossene Smartphone während des Ladevorgangs schützen. Anker spricht vom „besten Freund für das iPhone“, nennt laut Kompatibilitätsliste aber auch andere Hersteller abseits von Apple. Bei Apple werden Modelle bis zurück zum iPhone 8, verschiedene iPads und die Apple Watch genannt, bei Android wiederum die Galaxy-S10-Serie von Samsung sowie aktuelle und ältere Google Pixel sowie „viele mehr“. In den Hinweisen zum Produkt lässt sich aber auch entdecken, dass das Netzteil nicht die Schnellladeoption „Samsung Super Fast Charging“ der Serien Galaxy S20, S21, Note 10 und Note 20 unterstützt.

Eingangsspannung von 100 bis 240 Volt

Für die Nutzung im Ausland noch relevant ist die beim „Nano Pro“ unterstützte Eingangsspannung von 100 bis 240 Volt, sodass mit einem einfachen Adapter zum Beispiel bei der Nutzung in den USA gearbeitet werden kann. Die europäischen Varianten der Nano II Series unterstützen diesbezüglich nur 200 bis 240 Volt.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.