Suche Panzerglas welches die Kratzer bei Hitze verschmelzen lässt.

Jascha W

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe letztens irgendwo eine Werbung von einem Panzerglas gesehen, welches die Kratzer bei Wärme wie z.B bei Sonneneinstrahlung verschmelzen lässt. Nun finde ich diese Werbung leider nicht mehr und ich habe mir leider den Namen des Panzerglases nicht gemerkt. Im Internet finde auch nichts mehr dazu. Weiß wer welches Panzerglas ich meine?
 
Ich weiß nicht, welches das sein könnte ich kann mir aber gut vorstellen, dass es sowas nicht gibt.

Wo hast du denn die Werbung gesehen?

Ich wüsste nicht, wie man sowas herstellen sollte und wofür das gut wäre.

Das was du gesehen hast war allerhöchstens Blickbait.
 
Bruzla schrieb:
Ich weiß nicht, welches das sein könnte ich kann mir aber gut vorstellen, dass es sowas nicht gibt.

Wo hast du denn die Werbung gesehen?
Anfangs war ich auch skeptisch ob sowas funktioniert. Deshalb hatte ich es auch die ganze zeit Ignoriert. Ich dachte mir nur ich kann mir davon ja vielleicht mal ein paar Videos anschauen oder so und es dann evtl. Kaufen wenn es doch funktioniert.
Wo ich die Werbung gesehen habe, weiß ich leider auch nicht mehr.
 
Jascha W schrieb:
von einem Panzerglas gesehen, welches die Kratzer bei Wärme wie z.B bei Sonneneinstrahlung verschmelzen lässt.
Also schmiert man sich das Zeug dann bei hitze in die Hosentasche oder hat den ganzen kram dann unter den Fingernägeln im Sommer? Das wäre ja dann kein "Panzerglas" mehr. Kann mir auch nicht vorstellen wie sowas funktionieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Fujiyama und Demon_666
Hmm, also wenn das Material die Eigenschaft hat, bei so relativ geringer Wärmeeinstrahlung sich so zu verflüssigen, dass damit Kratzer verschwinden, wäre ich mir nicht sicher, ob ein Handy, was durch Aufladen oder Tragen in der Hosentasche sich ähnlich erwärmt der richtige Einsatzzweck ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Klingt irgendwie ein wenig nach typischem Insta Wish Kram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, coxon, IBMlover und eine weitere Person
Es gibt da so UV reaktive Harze, die du in kratzer fuellen kannst. Wenn du dann mit UV Licht darauf leuchtest werden sie hart
 
Stichwort ist hier "self-healing"
Google wird da sicher weiterhelfen mit Stichpunkten wie "self-healing screen protector"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Demon_666
Ah, vereinfacht gesagt, ist das wohl eine mehrlagige Folie mit einer Gelschicht innen drin, danke für den Hinweis @WickedWeazel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Da gibts wohl mehrere Möglichkeiten. Der Typ hier stellt da ein paar vor. Funktioniert zum Glück alles ohne Sonne und Hitze ^^.
 
Jascha W schrieb:
Hallo,
Ich habe letztens irgendwo eine Werbung von einem Panzerglas gesehen, welches die Kratzer bei Wärme wie z.B bei Sonneneinstrahlung verschmelzen lässt.
Das geht ja maximal mit einem Kunststoff, der einen Schmelzpunkt etwas oberhalb von Kerzenwachs besitzt. Panzerglas ist das dann also ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und schiz0
Würde das natürlich auch nicht als "Panzerglas" betiteln.
Man sollte auch eine andere Haptik als bei einem Glas-Schutz erwarten. (Wäre zumindest meine Vorstellung)
 
Hab noch nie Panzerglas-Folien auf meinen Handys benutzt. Das Gorilla-Glass (oder andere Marken) sind mir hart genug. Die kleinen winzigen Kratzer, die sich im Laufe der Jahre ansammeln sind wahrscheinlich meist davon, dass ich das Handy ab und zu mal auf ein Sandkorn oder was anderes Hartes lege. Das sieht man aber nur, wenn das Display aus ist und man das Gerät in einem bestimmten Winkel zum Licht hält.

Ich sehe in meinem Umfeld sehr viele mit so einer Folie, die Blasen hat, oder schon einen sprung oder schon so verkratzt ist, dass man es bei bleuchtetem Display sieht. Da hab ich lieber keine Folie und lebe damit, dass ein drei Jahre altes Handy nicht mehr aussieht wie neu, sondern nur noch neuwertig. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich selten mehr als 200 EUR für ein Handy ausgebe und es als Alltagsgegenstand/Arbeitsgerät ansehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Nutzer9876, kachiri und eine weitere Person
ich sehe das wie areiland. Technisch dürfte das mit Glas kaum gehen. Da dürfte der Schmelzpunkt bei 800°C + liegen. Denkbar wäre es bei einem Plastikcover. Wie man da allerdings verhindern will, dass sich das bei Wärme verzieht, wüsste ich auch nicht so recht. Klingt alles eher nach "Wish-Sschnäppchen" oder "Mediashop-Innovation 2.0"
 
storkstork schrieb:
Hab noch nie Panzerglas-Folien auf meinen Handys benutzt. Das Gorilla-Glass (oder andere Marken) sind mir hart genug.
Dir ist dein Telefon wohl noch nie aus Brusthöhe mit dem Display auf einen Steinboden gefallen. 😅 Stein ist der Tod für jedes Displayglas.

Von flüssigen "Displayfolien" würd ich mal ganz schnell Abstand nehmen, die sind nur Verarsche.
 
schiz0 schrieb:
Also schmiert man sich das Zeug dann bei hitze in die Hosentasche oder hat den ganzen kram dann unter den Fingernägeln im Sommer? Das wäre ja dann kein "Panzerglas" mehr.
Durch Wärme selbstheilende Folie habe ich seit Jahren auf dem Auto, klebrig wird da nichts und die wird im Sommer ganz schön heiß^^ Der Heilungseffekt betrifft da nur die oberste Schicht, darunter ist die eigentliche Trägerfolie.

Zitat Hersteller: "Die klare Oberfläche ist die selbstheilende Lage und hat eine Dicke von ca. 13 Mikrometer. Wenn diese Lage durchdrungen ist, kann sich die Folie nicht mehr heilen."
Hat natürlich mit Glas nichts zu tun, aber ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sich auch Handyschutzglas ähnlich beschichten lässt.

Interessantes Video, das du gepostet hast, dass es sowas auch ohne Wärme gibt, war mir neu. Macht beim Smartphone auch viel mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
coxon schrieb:
Dir ist dein Telefon wohl noch nie aus Brusthöhe mit dem Display auf einen Steinboden gefallen. 😅 Stein ist der Tod für jedes Displayglas.

Von flüssigen "Displayfolien" würd ich mal ganz schnell Abstand nehmen, die sind nur Verarsche.
Passiert mir ab und zu. Habe normalerweise eine dünne Silikonhülle dran, welche leicht über den Displayrand geht. Vielleicht hatte ich bisher auch immer Glück, dass kein Steinchen drunter lag, wenn es aufs Display gefallen ist. Diese Folien haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung. Mir ist der Aufwand zu gross. Hab schon das ein oder andere Handy verloren/ins Wasser fallen lassen, bevor es anderweitig kaputt gehen konnte :D
 
Zurück
Oben