• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere (Suche) simlastige Rennspiele mit gutem Time-Trial Modus

N.t.H.

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
800
Moin zusammen,

ich suche Rennspiele, um entspannt am Controller vor dem Fernseher ein paar Tracks zu perfektionieren. Ich kann mich da einfach für Stunden am Stück drin verlieren:D . Ich habe dafür schon Forza Motorsport 7 ausprobiert, doch deren Zeitrennenmodus ist komplett darauf ausgelegt, gegen die Zeiten und Autos anderer Spieler anzutreten und nicht gegen seine eigene Zeit.

Gibt es Spiele für den PC, die in das Raster passen und empfehlenswert sind? Mein Traum ist ein Spiel mit mehr Simulation als FM7, welches ebenso für jede Strecke eine globale Bestenliste und eine Bestenliste für verschiedene Autogruppen besitzt. Mir gefällt außerdem das System in Gran Turismo, welches einem sogar die Sektorzeiten anzeigt, aber leider besitze ich keine Playstation.

Ich bin gespannt wer sich auch so für Time-Trials begeistern kann und welche Spiele ihr empfehlen könnt.
 
Sega Rally Championship:
 
Simlastig und deine Vorstellungen passen nicht wirklich.

Arcade wäre Forza oder Grid zb.
Sim wäre dann aber direkt iRacing, ACC, AC...

Dazwischen gibt's nicht wirklich was.
Vielleicht Project Cars 2 oder F1 23 aber ansonsten... nüx

Naja aber mit Controller suchst du ja doch eher Arcade
 
Dirt Rally ...nicht den zweiten Teil, der hat aus Bausteinen generierte Strecken, was fürs Zeitfahren Mist ist.

Der erste Teil hat echte Stages die sehr natürlich wirken und sehr anspruchsvoll sind.

Es ist keine Hardcore Simulation, aber die Autos haben spürbar unterschiedliches Fahrverhalten, das auch zu den Infos passt, die ich zu den Autos gehört habe.

Ich habe es mit dem Lenkrad gespielt und habe hunderte Stunden im Zeitfahren versenkt....aber mit einem Controller geht es bestimmt auch irgendwie.
 
Ich weiß nicht wie gut es mittels Controller geht, aber kostenlos und anspruchsvoll wäre auch Stunt Rally. Siehe:

Stunt Rally 2.7 Gameplay

sowie

Stunt Rally Gameplay

und

Stunt Rally 2.7

und

Playing StuntRally with Thrustmaster T300 on Exherbo Linux



Geht wohl auch unter Windows mit recht geringen Hardwareanforderungen.
Reichen dir 202 Strecken?

Gibt auch noch einen Streckeneditor, aber den habe ich noch nicht probiert: https://stuntrally.tuxfamily.org/wiki/doku.php?id=editor


Download von Stunt Rally entweder unter Linux in den Repos (z. B. Linux Mint) oder auch u. a. für Windows unter:
https://stuntrally.tuxfamily.org/downloads

Weiters:
https://stuntrally.tuxfamily.org/wiki/doku.php?id=running
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
N.t.H. schrieb:
Mir gefällt außerdem das System in Gran Turismo, welches einem sogar die Sektorzeiten anzeigt, aber leider besitze ich keine Playstation.
Das was du willst, ist eindeutig Gran Turismo!

Forza wollte schon immer Gran Turismo sein, ha es aber nie geschafft heran zu kommen.
Auch kenne ich kein einziges Rennspiel was an GT heran reicht ohne in exzessive Arbeit auszuarten...
Sehr gute Sims gibts genug. Aber die Gratwanderung zwischen Sim und Arcade, wie es GT hinbekommt ist einmalig.

Mein Tipp:
Ne PS4 Pro gibts mittlerweile recht günstig (auch gebraucht). Da läuft auch das aktuellse GT7 äußerst flüssig.

-------------------------------------
EDIT:
Neu gibts die Pro nicht mehr wirklich. nur noch die Slim, welche nicht mal die hälfte der Rechenleistung hat, würd ich nicht nehmen...
Kenn die Shops nicht (alle), aber hier mal ne Auswahl, welche Google ausgeworfen hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das neue GT ist leider Kernschrott mit einem Ingameshop und einem versauten Onlinemodus und einer sinnlosen Kampagne.

Dazu Geldprobleme und überteuerte Autos.

Hat 0,0 mit den früheren GT Teilen zu tun.

Ich würde auch eher sagen AC oder Project Cars. Aber ob das mit Controller dann gescheit geht? Vermutlich irgendwie..
Die Teile gibt es ja auch für Konsole. (wobei es da ja ntürlich auch Lenkräder gibt)
 
Ich werfe einen Grid Autosport(2014) Key ein und bekomme genau das:
K-551 schrieb:
Auch kenne ich kein einziges Rennspiel was an GT heran reicht
Mittlerweile bin ich der Meinung das Autosport genau das macht.
 
Tatsächlich habe ich dieses Hobby erst durch Autosport auf dem iPad (mit Controller) entdeckt :D Die Versuchung lag nahe, mir einen Key für den PC zu kaufen - Aber die Keys kosten jetzt immer noch 25€ bei guten Resellern. Das ist der Preis für ein modernes Rennspiel. Daher der Gedanke mal bei den erfahrenen Spielern in der Community nachzufragen, was es sonst so gibt.

Vielen Dank an alle für die Vorschläge. Ich habe mir iRacing, ACC und weitere mal angeschaut und gesehen, dass mir diese persönlich zu simlastig sind. Vermerkt habe ich mir mal Grid:Autosport(2014), Dirt Rally, und auch die Möglichkeit in Zukunft eine PS4/5 mit GT7 zu kaufen.

Gleichzeitig ist mir in meiner Suche aufgefallen, dass die letzten 5-6 Jahre nicht wirklich gut für Racing-Games auf dem PC waren, geht das anderen auch so?
 
Raceroom hatte ich mir noch angeschaut, aber die DLC anzahl hat mich dann auch abgeschreckt. Codemasters und Project Cars sind ja an EA verlorgen gegangen... GT7 steuert sich immer noch gleich wie früher™ alle GT Teile. Irgendwas hab ich mal von Test Drive Unlimited Solar Crown gehört, vielleicht kommt ja da mal was.

Alte Spiele durchgraben lohnt sich aber mmn zb need4speed shift(x) oder vergleichbares, das macht auch laune. Es gibt auch noch Fun-Racer wie zb F1 Race-Stars, von Codemasters ein Mario-Kart mit der Ego engine oder Dirt Showdown andersrum kann auch sowas wie Euro-Truck Simulator oder BeamNG.drive sowie Rocket League oder FlatOut interessant sein.

Bei Autosport ist diese Gruppe für mich in den letzten Jahren anlaufstelle fürs online fahren gewesen: https://steamcommunity.com/groups/gridautosportracers - mitte 22 hat uns aber ein bisserl die Lust verlassen, davor gabs 2 Jahre lang den "Final Cup" weil wir nicht wussten, wielang die Server noch laufen würden - aber die laufen immer noch xD
 
netzgestaltung schrieb:
Raceroom hatte ich mir noch angeschaut, aber die DLC anzahl hat mich dann auch abgeschreckt. Codemasters und Project Cars sind ja an EA verlorgen gegangen... GT7 steuert sich immer noch gleich wie früher™ alle GT Teile. Irgendwas hab ich mal von Test Drive Unlimited Solar Crown gehört, vielleicht kommt ja da mal was.

...
Wobei RaceRoom Race Experience genau das Richtige ist für Leute denen iRacing, rFactor2 und ACC zu teuer oder zu Hardcore Simulation sind.
Zum einen gibt es sehr häufig Discounts oder sogar Fullcontent im Bereich eine Vollpreisspiel (meist Blackfriday) und zum anderen braucht man keine dicken DLCs, sondern kauft genau, passend und individuell den Content den man haben will. Auch die ganzen Liverys muss man nicht zwingend kaufen.
Was die Schwierigkeit angeht, lässt es sich mittels Fahrhilfen gut abstufen, was auch in den Leaderboards berücksichtigt wird. Für die wöchentlichen/ monatlichen Events braucht man zudem den Content der gefahren wird nicht besitzen, weil das ja meist wie "Wettbewerbe" sind.
P.S.: Glaub bei rFactor2 gibts mittlerweile auch Leaderboards und Events. Allerdings ist das schon mit die Spitze in Sachen Simulation/ Physik. Fahrhilfen gibt es hier zwar auch, aber ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Baal Netbeck
Ist halt die frage ob es Rennstrecke sein muss.

Ich weise nochmal auf Dirt rally hin:
https://de.gamesplanet.com/game/dirt-rally-steam-key--2826-1?ref=4p

3,99€ und die dlcs sind auch günstig und erstmal nicht nötig.

Gerade wenn es keine hardcore Sim sein soll, mit boxenstop, Reifenverschleiß, tankinhalt usw, sondern ein spaßiges Zeitfahren, klingt das für mich passender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Die beste Sim ist immer noch Gran Turismo, weil du dich mühselig als anfänger reinarbeiten musst.

Aber bloß nicht Teil 7, das Spiel ist der letzte Schnullifatz.

GT 3,4 da weiß man was man hat
 
Wenn es einem in GT7 nicht ums sammeln aller Fahrzeuge geht, ist es das perfekte Spiel. Beste Simcade Fahrphysik mit Controller oder Lenkrad, Lizenzprüfungen, Missionen und Streckenerfahrungen (Perfektionsfahrt) auf jeder Strecke. Und auch noch wöchentliche Time Trials mit Onlinerangliste wenn man sich doch mal vergleichen will ohne ein Onlineabo zu benötigen. Hört sich für die Anforderungen eigentlich perfekt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
GT Sport wäre noch eine Variante. Ansonsten halt dann Forza Motorsport 8. Wichtig bei Forza, wenn du das machen willst, was dir vorschwebt, du musst bei Rivalen Rennen deine eigene Zeit als Rivale aus der Liste wählen.

Ansonsten die Mod: Assetto Corsa Evoluzione
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
RaceRoom ist definitv einen Versuch wert, gerade da die wöchentlichen Time Trials nicht erfordern, dass man den Content kauft. Sektorzeiten, Leaderboards etc. alles vorhanden. Ansonsten würde ich noch Automobilista 2 empfehlen. Wenn man sich am fehlenden (bzw. für irgendwann angekündigten) Karrieremodus nicht stört, ist es für Time Trials und KI-Rennen echt super und zugänglich mit Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und steppi
Live for Speed
  • Simulation, tiefgründige aber spaßige Fahrphysik
  • lässt sich gut mit dem Controller spielen
  • Sektorzeiten
  • Highscoreliste für alle Fahrzeuge und Strecken (https://www.lfsworld.net/)
  • läuft auf quasi jedem PC superflüssig
  • kostenlose Version mit 3 Fahrzeuge und eine Strecke mit verschiedenen unterstecken. Günstig falls man alles freischalten möchte. (Ich habe ein Jahr lang nur kostenlos gespielt, die eine Strecke ist legendär)
  • Live for Speed gibt es schon seit 20 Jahren, und wahrscheinlich auch in 20 Jahren ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliu
Zurück
Oben