News Synology DS223j: SoC-Upgrade und DSM 7.2 bringen Btrfs mit Snapshots

BTRFS als tot zu bezeichnen ist Oberschwachsinn. Es erfreut sich intensiver Pflege und auch Weiterentwicklung, kann ja jeder die Changelogs einsehen.

Davon ab wäre das für so ein NAS total egal. Man hat da ja kein Vendor-Lockin. Selbst wenn das Nachfolge-Gerät in 5 Jahren auf ein anderes FS setzte, so what? Als ob man dann die Daten von dem alten NAS nicht mehr runterbekäme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Aldaris, BoeserBrot und 7 andere
Selbst wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird, was genau ist dann das Problem dabei?
 
LochinSocke schrieb:
Das Titelbild ist echt das schlechteste...

War auch meine erster Gedanke. :D

Die hippe Grafikdesignerin fummelt vor ihrem kalibrierten Monitor mit dem Stift auf dem Wacom Tablet in der Synology GUI rum, während Sie dabei genüsslich ihren veganen "Vanilla Salty Caramel Iced Brown Sugar Oat Milk Shaken Espresso To Go" schlürft... 🤣

"Wie abwegig/unpassend wollt Ihr Euer Werbebild?"
"Ja!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, witchdoctor, Kalsarikännit und 7 andere
Der "kalibrierte Grafik-Monitor" der eigentlich ein iMac ist 😁

Den Lichtschutz haben die wahrscheinlich auch mit Panzertape angeklebt 🤣

Aber noch besser sind die Löcher im Lichtschutz, durch die.... Achtung jetzt kommt's.... Licht durchscheint 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Aldaris und M11E
Irgendwie schaffe ich es jedes Produkt von Synology in den letzten 6 Monaten korrekt vorherzusagen....
Edit1:
1. Die 223+/423+ im Januar korrekt vorhergesagt:
conf_t schrieb:
Ich frage mich aber auch, wie eine DS223+ aus sehen soll. Einen R1600 kann man nicht verbauen, da dieser bereits in der 723+ drin ist, wo wäre dann der Unterschied, außer bei einem eSATA Port?. Ob man den J4125 der DS720+ reinsetzt? Ein komplett neues Board mit SoC für die 223+/423+ zu entwickeln wäre Quatsch. Da würde man eher auf Synergie-Effekte setzen. Aber einen kleineren Ryzen (ohne Grafik) gibt es auch nicht, und mit Grafik, wäre es ja das "bessere" Paket, als die bisher erschienenen DSx22+/x23+
Daher vermute ich, dass es entweder kein 423+/223+ geben wird oder beide mit der HW der 920+/720+ kommen.
Edit2:
2. Zur 223j die erste indirekte Einschätzung bereits im Februar:
conf_t schrieb:
Ich frage mich eher, wie man sich zu einem 223j absetzen will. Abgesehen vom RAM ist die DS218 bereits eine DS220j. Und die DS223 ist abgesehen von ca. 38% mehr CPU Leistung auch nur eine 218/220j.
Edit3:
3. Im Mai habe ich mich genauer dazu ausgelassen:
conf_t schrieb:
Einfach um mal bei den Fakten zu bleiben, die J-Serie hat erst mit den 2020er Modellen bei den 4 Bay ein RAM Update bekommen. Berücksichtigt man, dass die J Serie über Jahre(!), Größenordnung 7-8 Jahre, mit 512 MB im 4-Bay NAS der J-Serie operierte, kann man bei einem hypothetischen 423J davon ausgehen, dass es bei 1 GB bleibt. Die Frage ist eher, was es angesehen davon als „Hardware-Update“ geben soll, da der 423/223er SoC nicht so viel besser als der SoC der 420j.

Jetzt die Spekulation:
Ich vermute eine 423j würde die gleiche CPU, wie die 423 haben, 1 GB RAM und nur 1 1 GbE NIC. Natürlich unterscheiden die sich dann kaum von einander.
Die Anzahl der Bays, also on DS423j pder 223j spielt ja beim Rest keine Rolle.


Vielleicht finde ich noch ein paar Quotes, habe sie mir nicht markiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@M@tze - ist drive nicht die dsm gui ;-) aqbe rja hart lächerlich

@conf_t - quote dich doch mal ;-)
 
Haldi schrieb:
Und ZFS läuft mit 1gb RAM rund?
?
1GB RAM? Auf einem NAS? PFFFWAAAHAHA 🤣
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Hast du dazu Quellen ? ZFS zb. auf dem Desktop ist ja auch nicht das gelbe vom ei, und die Lizenzproblematik..
Steht in der Wikipedia - und ZFS is nix für den Desktop - da nimmst xfs 👍

2017 gab Red Hat bekannt, Btrfs in RHEL nicht mehr zu unterstützen,[31] woraufhin es in RHEL 8 (2019) nicht mehr enthalten war.[32] Wie sich die Entscheidung von Fedora, der freien Basis von RHEL, auf das kommerzielle Linux von Red Hat auswirkt, bleibt noch abzuwarten.[32] Canonical setzt indes unter Ubuntu auf das mit Btrfs vergleichbare Dateisystem OpenZFS (ZFS on Linux), das seit Version 16.04 immer mehr in die Distribution integriert wird, beinhaltet jedoch Unterstützung für Btrfs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Btrfs
 
@DFFVB hold my beer, habe ich oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Aber noch besser sind die Löcher im Lichtschutz, durch die.... Achtung jetzt kommt's.... Licht durchscheint 😆
ähm hallo?! Die sind zur besseren Belüftung der Bildschirms? Schon mal was von Display-Tau gehört? 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Cool Master schrieb:
Ich nutze selber btrfs was ist daran so schlecht? Vor allem für Heimanwender oder auch KMU Anwender?
Das wirst spätestens dann merken, wenn deine Datenträger immer voller werden und das SYS immer langsamer.
unraid ist desswegen schon vor Jahren auf xfs gegangen 👍
 
Also meine Datenträger sind über die Jahre auch immer voller geworden. Das passiert halt nunmal, wenn man immer mehr und mehr Daten drauf speichert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Telechinese schrieb:
Das wirst spätestens dann merken, wenn deine Datenträger immer voller werden und das SYS immer langsamer.

Kann ich bei aktuell 80% Auslastung nicht feststellen. Nach wie vor 1,1 GB/s...
 
@conf_t
okokokok-clapping.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, 7H0M45 und Banned
Das Bild ist ja lustig. Anwender sitzt mit Kaffee-Pappbecher vor dem 5000€ Arbeitsplatz.
Ein Klecks und die NAS steht in der brauen Brühe.

Hinweis für alle Anwender: Kaffee + NAS = ungünstig. Die NAS bitte einen Netzwerkschrank stellen, an eine USV anschließen, Schrank abschließen, Schlüssel in den Tresor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@conf_t Also Ehre wem Ehre gebührt, aber für ne korrekte der Vorrsage der 223j ist mir das zu dünn, Du hast laut über dieses Produkt nachgedacht oder was war der Kontext?
 
@DFFVB haste den letzten Edit mit dem Quote vom Mai gelesen? Laut nachgedacht habe ich im Februar darüber.... konkret wurde ich aber im Mai. Die Kontexte der Threads kannste dank Links (Pfeil am Quota-Rahmen) selbst nachlesen.

DSx23jMeine Vorhersage vom Mai 23Realität
CPUwie 423 = RTD1619BRTD1619B
RAM1 GB (halb soviel wie DS423)1 GB
NICweiterhin 1x 1 Gb1x 1Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Besonders attraktiv kommen mir die neuen Modelle nicht vor.

Meinen Kauf der Synology 1817 ohne + mit 2x 10G und mit Aufrüstung auf 8GB vor einigen Jahren habe ich bis jetzt noch nicht bereut.
 
Zurück
Oben