System friert ein mit SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC Vapor-X

toterbiber

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
8
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Freitag habe ich die Grafikkarte SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC Vapor-X gekauft.
Nach etwa 4 Stunden gebrauch am Selben Tag kam es zum ersten System Stillstand, das System ist komplett eingefroren und ich musste den Rechner reseten.
Nach ca. 1 Stunde passierte das Selbe nochmal und seither immer wieder (Alle 1-6 Stunden bei normalem Gebrauch).


Mein übriges System:
Board: Asus P6T Mainboard Sockel 1366
CPU: Intel Core i7-920 Bloomfield
Arbeitsspeicher: G.Skill Tri Kit DDR3-1333 6GB + G.Skill Tri Kit DDR3-1333 12GB
Netzteil: Sharkoon Rush Power 600 Watt
Ursprüngluche alte Grafikkarte (NICHT MEHR IN GEBRAUCH): ATI Radeon HD4000 Asus EAH4890/HTDI
Monitore: 2x LG 21,5'' 1920x1080

Es kam mit dem alten System NIE zu Fehlern.

Ich habe die GPU Temperatur mit GPU-Z & HWMonitor überprüft und sie liegt im Normalgebrauch bei maximal 55°C daher unproblematisch.


Natürlich habe ich die aktuelle Treibersoftware (mehrfach) von der beigelegten CD und alternativ testweise als Download aus dem internet installiert.
Die alten Treiber habe ich selbstverständlich vorher entfernt.
Ich habe im Rahmen meiner Fehlersuche verschiedenste Tools verwendet um meine Treiber zu bereinigen und Fehler auszuschließen.
Mein BIOS habe ich auf den neusten Stand aktualisiert.
Getestet habe ich mit unterschiedlichen Betriebssystemen und alle kommen zum Selben Ergebnis.
Der Fehler tritt nicht speziell unter Vollast auf sondern viel mehr völlig zufällig.

Der Händler will die Karte nicht zurück nehmen weil er in seinem Benchmarks und Tests keine Fehler feststellen kann.
Ich suche nun immernoch verzweifelt den Fehler bei mir selbst.

Zuletzt habe ich einen Test über nacht mit FurMark gemacht, sie lief damit fehlerfrei über 11 Stunden lang.
Ich habe wärenddessen einen GPU-Z Log parallel anfertigen lassen und es scheint mir nichts auffällig, direkt danach habe ich das noch laufende System genutzt und ein Onlinegame gestartet, es kam schon nach 15 Minuten zum üblichen Fehler.

Angeschlossen habe ich die Grafikkarte testweise schon auf vielen wegen.
Ich habe an meinem Netzteil 2 Anschlüsse mit 6 Pins (Beschriftung: PCI, in der Anleitung steht es seien PCIe Strom Anschlüsse)
ich besitze 2 Kabel die von 6 Pins auf 8 Pins adaptieren, diese habe ich genutzt.
Auch habe ich es mit einem Adapter von 2x Molex auf 1x 8 Pin versucht, und auch mit 2 Adaptern von 4x Molex auf 2x 8 Pin.

Ich denke nicht, dass es an der Stromversorgung liegt, da ja unter Vollast bei Tests nichts passiert, nur im Normalgebrauch.

Der Händler hat mir noch geraten, da das Gerät von Werk aus übertaktet sei, solle ich die Taktung mal auf den Standardwert heruntersetzen, wenn die Graka dann funktioniere, sei sie OK.
Das halte ich für Schwachsinn, ein Gerät muss doch so funktionieren wie ich es kaufe!

Hat irgend Jemand von euch noch eine Idee?
wäre nett wenn mir jmd helfen könnte!

Liebe Grüße,
toterbiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen System (Kumpel) einzubauen? So könnte man dann ausschließen dass nicht eine deiner übrigen Komponenten zicken macht.
 
toterbiber schrieb:
Der Händler will die Karte nicht zurück nehmen weil er in seinem Benchmarks und Tests keine Fehler feststellen kann.

Das ist sehr einfach daher gesagt, was haben die denn für aussagekräftige Tests gemacht das sie behaupten können das die Karte nicht Defekt ist ?
Und du musst nicht runter Takten die Karte muss nach Werksangaben einwandfrei laufen.
 
Würde mich ebenfalls interessieren was das für Tests sind das die nen Defekt aussschliessen.
 
so ich hab mir da jetzt mal grob durchgelesen,
nur weil unter last das netzteil läuft heißt das nicht das es trotzdem keinen knack hat...
Manche Netzteile vertragen den wechsel zwischen 2d und 3d nicht immer.
 
Wenn die Karte fehlerfrei 11h Furmark rennt, sonst auch immer alles macht was sie soll und wie sie soll, liegt es nahe, dass es NICHT and der Grafikkarte liegt!!

Ich würde an deiner Stelle mal den RAM mit memtest86+ (von CD booten!) und die CPU bzw die Verbindung CPU - Chipsatz - RAM mit prime95 ausgiebig testen und auf die Temperaturen achten.
Smart Werte der HDDs/SSDs mit prime95 auslesen, und einen Komplettcheck auf Viren machen.
Prime95 und Furmark gleichzeitig um das Netzteil zu testen, da es dann am stärksten belastet wird.

MfG
 
Netrunner schrieb:
Würde mich ebenfalls interessieren was das für Tests sind das die nen Defekt aussschliessen.

Die haben Furmark und so einen Burnintest und 2-3 andre Tests gemacht, das meiste was im Testprotokoll stand war nur "Bootet einwandfrei" etc.. Das weiß ich ja selbst :D
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Wenn die Karte fehlerfrei 11h Furmark rennt, sonst auch immer alles macht was sie soll und wie sie soll, liegt es nahe, dass es NICHT and der Grafikkarte liegt!!

Danke für deine Antwort!
Das Problem ist, dass ich noch nie einen solchen Fehler oder einen ähnlichen Fehler hatte. Auch nicht mehr nachdem ich wieder die alte Karte eingebaut habe. Mein System ist oft sehr ausgelastet da ich Software Entwickler bin und verschiedene Tests durchführe wobei meine Hardwarekomponenten gut ausgelastet werden. Ich gehe daher nicht davon aus, dass es NICHT an der Grafikkarte liegt.

Ich werde trotzdem mal versuchen was du vorschlägst.
Ergänzung ()

toebsi schrieb:
so ich hab mir da jetzt mal grob durchgelesen,
nur weil unter last das netzteil läuft heißt das nicht das es trotzdem keinen knack hat...
Manche Netzteile vertragen den wechsel zwischen 2d und 3d nicht immer.

Wenn ich den BurnInTest 7 ausführe habe ich tatsächlich ein Problem beim 2D Test der bei meiner alten Karte nicht auftritt, das System friert auch kurz ein läuft danach aber wieder stabil. Das passiert wie gesagt aber nicht bei meiner alten Karte.
Ergänzung ()

Ich habe mit Prime95 und Furmark zusammen geteste und es funktioniert, der Fehler tritt nach wie vor nur auf, wenn ich den Rechner normal benutze.
 
Zurück
Oben