Tablet / 2in1 mit Stifteingabe fürs Studium

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

meine Tochter benötigt für das beginnende Studium ein Tablet / Convertible mit Stifteingabe. Da ich mit größter Zufriedenheit Thinkpads nutze und sie selbst aktuell nur ein uraltes Thinpad X201 hat, war mein erster Gedanke, wieder zu einem Thinkpad zu greifen zum Beispiel ein X1 Yoga 2. Gen.
Mit Stifteingabe habe ich aber keinerlei Erfahrung und ob es für die Uni unbedingt ein Windows Gerät sein soll, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Da das X201 aber eh nicht mehr sinnvoll verwendbar ist, braucht sie über kurz oder lang auch ein Notebook. Macht ein 2in1 Gerät Sinn oder besser ein Android Tablet mit Stift, z. B. Samsung S6 Lite und ein Thinkpad T4xx dazu?
 
ettan schrieb:
Macht ein 2in1 Gerät Sinn oder besser ein Android Tablet mit Stift, z. B. Samsung S6 Lite und ein Thinkpad T4xx dazu?
Das kommt ganz auf sie drauf an.

Was soll denn studiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
ettan schrieb:
benötigt für das beginnende Studium

Nie blind VOR dem Studium kaufen, sondern ansprechen was für den Studiengang empfohlen wird.
In der Regel wird die Uni / die FH direkt einige Modelle vorschlagen.
In Gesprächen mit Kommilitonin wird sicherlich auch ein wertvoller Austausch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ohne weitere Infos ein bisschen Allgemeiner Input:

Kombigeräte wie das Yoga oder auch ein Surface sind praktisch, weil man nur ein Gerät hat. Heißt alle Daten sind an einem Ort (und natürlich irgendwo im Backup), aber man muss nicht zwei Geräte synchron halten. Man muss nur ein Gerät rumschleppen, einen Akku laden usw.

Kombigeräte haben aber auch Nachteile. Der Akku in einem guten Tablet hält meist länger als im Laptop. Windows ist einfach nicht auf Touch-Only Bedienung optimiert, da ist so manches einfach mal umständlicher, es gibt für vieles keine extra App, sondern nur die Version im Browser und sowas. Dateimanagement im Explorer macht mit Finger und Stift nicht viel Spaß.
Dazu muss man immer das schwerere Kombigerät mitschleppen, auch wenn es nur in eine Vorlesung geht, wo man einfach nur mit dem Stift mitschreibt.

Das beste aus beiden Welten bekommt man nur, wenn man ein Gerät für jede Welt hat.

Datensynchronisierung ist zumindest im Studium meist nicht so das Problem - Office mit 1TB OneDrive gibt's häufig von der Uni, und die Lösung zu einem Übungsblatt oder so kann auch bedenkenlos in der Cloud liegen.

Persönlich würde ich zu zwei Geräten tendieren und hätte das in meinem Studium (Physik) gut brauchen können. iPad mit OneNote zum Mitschreiben für den Alltag (auch schnell mal was Suchen, E-Mail usw. geht darauf ja ganz gut), Laptop für "Schreibtischarbeiten", Praktikum wo mal Programmiert werden muss usw. An normalen Tagen hatte ich meinem Laptop da häufig gar nicht mit und hab nur (auf Papier) mitgeschrieben. Statt dem Block wäre das dann heute das Tablet und fertig.

Aber Empfehlungen der Uni / Fakultät und der Studiengang wären schon wichtig zu wissen. Bei Softwareentwicklung würde ich schon eher das Kombigerät empfehlen, weil da sonst täglich beide Geräte geschleppt werden. Bei Lehramt z.B. eher weniger, da sehe ich eher den Split.
 
Danke schonmal für eure Meinungen. Dann warten wir erstmal ab, bis das Studium los geht...
Studiert wird Jura an der Uni Marburg.
 
ettan schrieb:
Das riecht für mich eher nach einer mobilen Schreibmaschine aka einem MacBook Air.

Dort hat man weder mathematische Formeln noch Moleküle zu zeichnen somit sollte ein PDF Programm mit Notizen mehr als ausreichend sein.

So habe zumindest ich im weiteren Verlauf meines Chemieingenieurwesen Studiums gelernt da meine Klaue eh nicht wirklich lesbar war..


Aber wie gesagt.. lass sie erstmal anfangen. Gerade am Beginn benötigt man ja nichts außer Stift und Papier.
Dort sollte es auch Fachschaften geben. Da kann sie ja mal bei älteren Semester nachfragen was empfehlenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan
Ich würde drei Kategorien in Betracht ziehen,

a) iPad oder Android Tablets
b) Windows/Linux Tablet
c) Windows/Linux 2in1

Wenn es nur darum geht PDFs zu lesen (inkl. Notizen) und bei Vorlesungen mitzuschreiben, dann ist a) die beste Wahl. Die Tablets sind in der Regel günstiger, leichter und besser optimiert für Touch-/Stifteingabe. Für das gelegentliche verfassen von längeren Texten kann man zu einem Tastatur-Cover greifen oder einfach Bluetooth-Tastatur/-Maus benutzen.

Sobald man aber spezielle Software braucht, die es häufig nur für Windows gibt, fällt a) heraus. Dann kommt es eben darauf an, wie oft die Tastatur benutzt wird. Bei häufiger, vor allem auch mobiler Nutzung ist das 2in1 vorzuziehen auch wenn es meist eine ganze Ecke schwerer ist.
 
Je länger ich es wirken lasse, desto mehr tendiere ich zu einem Android Tablet. Es ist auf jeden Fall leichter und damit handlicher, der Akku wird länger halten, usw.
Ein Notebook kann bei Bedarf immer noch dazu gekauft werden, wenn es eher später als früher benötigt wird. Aber wir warten die ersten Wochen im Studium ab. Ich wollte, dass sie gut vorbereitet starten kann, aber ich sehe ein, dass es so keinen Sinn macht einfach was zu kaufen...
 
One Note ist auch für Android verfügbar, das ist kostenlos (für die Synchronisation ist Microsoft-ID erforderlich). Ob es Windows sein muss, weiß ich nicht, aber definitiv Office oder LibreOffice, wenn du deine Hausarbeiten schreibst (oder du diktierst sie zu Hause).

Ich weiß, dass ich uncool bin, aber vielleicht das Surface Pro X mit LTE. Kann Stifteingabe (muss nicht von Microsoft sein), die Laufzeit reicht für einen Tag aus, es sei denn, der Bildschirm ist ununterbrochen an; eine Powerbank wird dann dein Freund, wenn sie genug leistet. Passiv gekühlt. Aber ob du lange Bibliothekenbesuche durchhältst (also das Tippen auf der Surface-Tastatur)? Günstige Chinesen mit N4100 oder so werden keinen Spaß machen, zumindest wenn es um die Stifteingabe&PDFs geht (mit OneNote kann ich wiederum unproblematisch mit der Hand schreiben; aber die Tastatur meines Chuwi UBook ist nicht die beste).

Nur so ein Gedanke: Besser ist ein Gerät zu haben, das mit dem Kensington-Schloss o. ä. gesichert werden kann, davon gibt es kaum welche. Zu meiner Zeit fast ein Standard, aber heute eher nicht. Auch macht es keinen Spaß ein Netzteil mitzuschleppen.

Nebenbei: Es kommt auch darauf an, ob du in der Vorlesung mitschreibst. Wenn dir Stift und Papier ausreicht, dann irgendein Leichtgewicht mit viel Laufzeit und wenig Lärm (entweder MacBook oder Äquivalent mit Windows).
 
Hi, sry vorab an ettan :)

Auf der suche nach einem Laptop bin auf ein Gebrauchtes "Dell Latitude 5290 2in1 i5-8250U 8GB 256GB SSD 1920x1080 Win 10 Pro 12,5" gestoßen. Würde mich aus "Style" gründen plötzlich mehr interessieren. Ich Arbeite an einem Desktop i5 3470 USFF, dass geht sehr gut. Jetzt suche ich etwas Mobiles und bin bei diesem Gerät hängen geblieben. Wie gut/vergleichsweise lässt sich mit dem Arbeiten (Office, Surfen usw) ? Unterscheiden sich die i5 8250u im Laptop mit dem Tablet CPU`s ?
 
Zurück
Oben