Temperaturfrage zu E6850

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo

Ich habe heute nen neuen PC zusammen gebaut mit nem E6850 drin. Wie immer hab ich nach dem Zusammenbau/Windowsinstallation etc. einen Stresstest gemacht (3h diverse test und Benches und zum Schluss ATI Tool + Prime) Dabei habe ich die Temeraturen via Everest überwacht und mir ist etwas seltsames aufgefallen. Alles C2D die ich bisher verbaut habe, ahtten stets eine ca. 10° höhere Hotspottemp. als maximale Kerntemperatur, bei dem E6850 ist es jetzt aber genau umgekehrt. Unter Vollast habe ich (mit Boxed Kühler btw.) folgende Werte:
CPU 59°
CPU Kern 1: 68°
CPU kern 2: 68°
(das sind reine Primewerte, da wird die CPU ja so ziemlich am heissesten...)

Weiss jemand woher das Verhalten kommt und ob ich mir jetzt sorgen machen muss? (evtl. Auslesefehler?)
Die CPU Temp ist identisch mit der im BIOS die Kerntemps. stehen dort ja nie.
68° find ich generell sowieso recht hoch... Kenre sollten ja nur maximal ~62° werden und Hotspot ~72°. Wobei man zugeben muss es ist halt nur der Boxedkühler. (der sollte, aber richtig sitzen. Habs kontrolliert.)

MfG DT

p.s. falls wichtig:
Board ist ein Gigabyte mit G31 Chipsatz, 2GB RAM, Radeon 3850, Corsair 450W NT alles in nem MiniTower, der aber eigentlich ganz gut belüftet ist (80er Lüfter hinten und 80er Lüfter auf der Seite, der die Abluft der Grafikkarte raus schafft... deren Temps sind übrigens völlig normal 47° idle, durchschnitt.90-max.93° Last)
 
Komisch ich hatte bei den letzten zwei E2160 jeweils höhere CPU Temps als CoreTemps udn zwar wie erwähnt gute 10° höher...

Auf alle Fälle danke für die schnelle Antwort und den Tip. Ich werd es gleich ausprobieren gehen mit CoreTemp :)
 
So, hab jetzt mit CoreTemp das besagte gemacht. Tj wird als 100° angegeben udn das Delta ist minimum 35° wobei die cpu diesmal wahrscheinlich rund 2-3° kühler war als vorher jeweils, weil die Graka nicht heizen könnte. Aber wenn man die Abzieht ist man trotzdem noch gut etwas entfernt von den ~20° insofern sollte ja demnach alles OK sein :) ?!
 
Naja: Die ca. 20°C sind schon ein "Grenzwert, und je weiter man von Ihm entfernt ist desto besser.

Deine ca. 35°C Delta-Werte sind im grünen Bereich, und auch "normal".

Viel Spaß noch damit.:p

MfG.
 
Zurück
Oben