News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

Für mich ist der Vergleich zu Nvidia eigentlich gar nicht so relevant, mich interessiert mehr, wie sich RDNA2 zu RDNA gesteigert hat. Wenn man die parallelen zu den CPUs sieht und mit welcher Geschwindigkeit und Willen sie Ihre ZEN Architektur vorangetrieben haben und wo Sie jetzt stehen damit, dann kann ich mir auch gut vorstellen, das das auch die Leitlinie für die GPU Sparte ist.

Wenn Sie da genauso konsequent dran bleiben, wird es vielleicht noch 1-2 Generationen brauchen und dann sind Sie da auch wieder im Highend Bereich dran / drüber.

Ebenso ist ja das Feature Set wichtig. Nvidia hat hier eine Generation Vorsprung! Die Entwickler werden nun für beide Raytracing Varianten programmieren müssen oder sind die untereinander kompatibel? Sicherlich nicht?

Ich freu mich jedenfalls auf das, was da noch kommt, bin aber auch in der glücklichen Lage nichts neu kaufen zu müssen und auch aktuell nicht zu wollen. Daher kann ich entspannt sein .... auch wenn ich am Liebsten heute schon die Tests zu Ampere und Big Navi sehen wollen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und chris193
EJC schrieb:
Ebenso ist ja das Feature Set wichtig. Nvidia hat hier eine Generation Vorsprung! Die Entwickler werden nun für beide Raytracing Varianten programmieren müssen oder sind die untereinander kompatibel? Sicherlich nicht?
Microsoft setzt hierfür die Regeln mit ihrem DirectX12 Ultimate/DXR.
Ja- Die meiste RTRT Software wird also kompatibel sein. Entgegen der ursprünglichen Meinung war RTRT kein Alleingang von nvidia. Sie haben einfach nur die ersten Karten auf den Markt geworfen, die das hardwaretechnisch beschleunigen.

Nur die Software die mit Nutzung von APIs, bei welchen es noch keinen standadisierten RTRT Pfad gab/gibt zu Zeitpunkt XY (Vulkan), wird das nicht der Fall sein (Quake2 und Wolfenstein Youngblood).

AMD hat den großen Vorteil, dass sie sich entspannt zurücklehnen konnten und zusehen konnten, wie nvidia mit enormen finanziellen Aufwand einen Technologiewechsel anstößt und sich auch aus so mancher Sackgasse (DLSS 1.0) befreien mussten.

Sie konnten dann in Ruhe analysieren, was funktioniert und was nicht, zumal nvidia diesmal einen großteil der Informationen bezüglich der neuen Techniken offengelegt hat.

Insofern wäre es aber naiv anzunehmen, dass AMD die Informationen nicht zu ihrem Vorteil nutzt und effizient die Techniken adaptiert. Die können also schön Abkürzungen nehmen, wo nvidia erstmal versucht hat bzw. versuchen musste, durch die Mauer zu rennen.

Wie man sonst immer so schön sagt, dass sich die User bei AMD bedanken sollten, dass es im CPU Markt vorwärts geht, wäre analog dazu umgekehrt ein Dank Richtung nvidia fällig, die da wirklich sehr viel auf sich genommen haben und mit Turing anfangs viel Spott und Hohn ernten mussten.

Auch in Richtung der "dummen User", die mit ihrem Kauf teurer Hardware signalisiert haben, dass man den Technikwechsel honoriert und das der "way to go" ist.

Jetzt profitieren alle davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice, m2020, xexex und 4 andere
4to cka3al schrieb:
28.10 wird ein paper Launch werden.
Sind nicht auch Launch Termine unmittelbar vor und im Oktober (potentielle) Paper Launches aufgrund der "Golden Week"?
Alles was unmittelbar vorher startet hat erst mal nur die erste Produktionscharge zur Verfügung, nach der "Golden Week" dauert es (typischerweise etwa 2 Wochen -> um den 21. Oktober rum), bis die Produktion wieder anläuft, so dass im Oktober selber nur "homöopathische Mengen" produziert werden (Produktionsleistung kann auf bis zu 25% runter gehen).
Ein Launch zum Ende des Oktobers / Anfang des November hin, sollte zumindest diesen Hänger in der durchgehenden Verfügbarkeit unmittelbar nach dem Launch verhindern können, wenn denn nicht ein überdurchschnittliche Nachfrage (über den Verkaufsprognosen und somit deutlich über den geforderten Produktionszahlen liegend) vorliegt.

Wobei dieses Jahr auch noch der Faktor Covid 19 dazu kommt. Die "Golden Week" wird von vielen genutzt, um zu ihren Familien zu reisen, je nach Inkubationszeit und Ausmaß könnte es also dann noch mal eng werden.
 
Kacha schrieb:
Mein Gefuehl sagt mir, dass du weniger mit Gefuehlen schreiben solltest.

Sagt der, der Nvidias RT Implementierung aus einem Gefühl heraus als schwach bewertet, weil es angeblich nicht sauber sei.^^

Kacha schrieb:
Ich bin mir nicht sicher was das mit dem zitierten Satz zu tun hat, in dem ging es um Klickzahlen von Videos.

Ich glaube es braucht zu der Tatsache, dass ein 2 Monate früherer Launch Vorteile bringt, auch was den Absatz angeht, keine Klickzahlen von Videos oder repräsentative Erhebungen.

Kacha schrieb:
Natuerlich ist es weder Vorteil noch Nachteil, auch wenn manche meinen, dass da sofort wer pleite geht.

Das Weihhnachtsgeschäft startet ja nicht erst, wenn AMD mit Customdesigns vielleicht mitte Dezember um die Ecke kommt.
 
Ich quolsche mal die korrigierte Fassung.

Ernie75 schrieb:
Ich bemühe mal den alten Spruch leicht abgewandelt: Wer Grakas zum Releasetag kaufen muss und nicht mehr 6 Wochen warten kann, hat die Kontrolle über seine Bedürfnissteuerung verloren.

So passt das. Wer zum Zeitpunkt x kaufen muss, dessen Bedürfnis entzieht sich seiner Kontrolle. Egal ob das nun 2 Tage vor oder 1 Minute nach dem Release ist.
 
KlaraElfer schrieb:
Sagt der, der Nvidias RT Implementierung aus einem Gefühl heraus als schwach bewertet, weil es angeblich nicht sauber sei.^^

Ich habe dir die Gruende genannt, du sie ignoriert. Werde ich nicht weiter drauf eingehen. Mal davon abgesehen, dass bei dir bekannt ist wo du stehst.

KlaraElfer schrieb:
Ich glaube es braucht zu der Tatsache, dass ein 2 Monate früherer Launch Vorteile bringt, auch was den Absatz angeht, keine Klickzahlen von Videos oder repräsentative Erhebungen.

Er wollte aus den Klickzahlen einen massiven Ansturm konstruieren bei dem 20-40% der Gamer eine Karte kaufen. Das macht fuer die 2 Monate aber einfach keinen Sinn. Soviel koennte Nvidia nichtmal liefern, selbst wenn sie wollten. Ob es fuer den Absatz etwas bringt werden wir sehen. Die typischen lauten hier haetten so oder so Nvidia gekauft und nicht gewartet. Und dann wird es noch einen gewissen Prozentsatz geben die in den zwei Monaten eine neue Karte brauchen und kaufen. Das war es. Hier malen sich einige aus, dass das gigantische Unterschiede sind. Da geht aber einfach nur die Fantasie mit denen durch, oder sie haben schlicht keine Ahnung.

KlaraElfer schrieb:
Das Weihhnachtsgeschäft startet ja nicht erst, wenn AMD mit Customdesigns vielleicht mitte Dezember um die Ecke kommt.

Und du weisst woher, dass Customdesigns Mitte Dezember kommen?! Du versuchst durch irgendeine Spekulation das noch irgendwie hinzubiegen. Mal komplett davon abgesehen, dass du den Grossteil von meinem Kommentar ignorierst und dir nur das rauspickst was dir passt.
 
Kacha schrieb:
Und du weisst woher, dass Customdesigns Mitte Dezember kommen?!
Da die Partner noch keine BOM bekommen haben, werden sie aktuell noch nicht an Customs arbeiten können und sowas braucht auch seine Zeit.

Auch zeigt die Vergangenheit, dass Custom Karten bei AMD immer erst Monate nach der Referenz kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Nun ja, ich stecke da jetzt nicht so tief drin, aber viele übersehen wohl ein paar Dinge.
Daher bitte nicht direkt mit dem Fachwörterbuch um die Ecke kommen, wenn ich 1-2 Begriffe falsch verwende.

So wie manch anderer war auch ich pro Nvidia, was auch kein Wunder war.
Bis zu meiner ersten Radeon hatte ich nur Nvidias' Karten im System.
Durch meine gewählten Bildungsmaßnahmen kam auch ich irgendwann in den Genuss einer Radeon.....und es war die Hölle:
- CCC, liebevoll auch Chaos Control Center, funktioniert entweder
- gar nicht, ließ sich nicht mal starten
- übernahm Einstellungen nicht
- verlor gerne Mal Einstellungen
  • Fehler die zu BSODs führten wurden erst nach 2 Monaten repariert
  • bei 1-2 Updates hat man ein paar DLLs vergessen, wodurch einige Spiele nicht mehr funktionierten

Durch solche Aktionen ist durchaus die Meinung einiger korrekt "Radeon soll sich mit seinem Dreck verdünnisieren".
Bis 2015 bzw. 2016, da hat man gemerkt, dass irgendwas los war:
  • durch neue Treiber lieferten verschiedene Spiele mehr FPS
  • Abstürze gingen zurück
  • neue Spiele liefen fast so gut wie mit Treiberoptimierung
  • und ganz wichtig: Polaris kam

Polaris aka RX 400/500 war super, hatte selber eine. Liefert gut FPS, mit den 8GB VRAM liefen auch neue Spiele mit 60FPS+ und sahen den Optionen entsprechend gut aus etc.
Man hatte ein wenig das Vertrauen der Nutzer zurück erlangt.
Darauf aufbauend kam dann aber eine schwere Schlappe: Vega.
Die Vega 56 und 64 sind durchaus keine schlechten GPUs, aber durch den Aufbau bedingt sind sie nicht gut gealtert, wie man an verschiedenen neuen Spielen sieht.
Auch die Treiber sind alles andere als gut, zumal für Vega, als Desktopkarte, 2019 das Supportende verkündet wurde. Oder es ist eingeschränkter Support, wie auch immer.
Doch nach der Radeon 7 kam die RX 5000 und die macht ordentlich was her. Je nach Engine und Optionen ist eine 5700XT genauso schnell wie eine RTX 2080.
Leider plagen auch paar Probleme die RX 5000, die aber teilweise Eigenverschuldung sind:
  • Nutzer haben PCI-E-Kabel mit Splitter verwendet, wodurch die GPU nicht genug oder stabil genug Strom bekommen hat
  • selbst eingerichtete Übertaktung war nicht zu 100% stabil, was einen negativen Effekt auf den PCI-E-Bus hat

Jetzt wo man auf die RX 6000 gespannt wartet kommt diese 2 Monate später raus. Was nicht so schlimm wäre, wenn wir nicht in diesem Zeitalter leben würden: Internet.
2 Monate sind genug Zeit damit alle möglichen Personen Testberichte erstellen können und damit ist die Sache schon fast gegessen.
Die Werbetrommel läuft schon, verschiedene Interessenten haben ggf. ihr Budget schon für eine RTX 3000 ausgegeben. Dazu kommt noch der normale Verbraucher, der dann in den zwei Monaten RTX 3000 hier, da und dort mitbekommt, an dem geht dann die RX 6000 nahezu komplett vorbei.
Was aber am schlimmsten sein wird, da es Personen gibt die auch gerne mal ihre Geschenke schon Anfang November eingekauft haben und für die RX 6000 uninteressant ist.

Wodurch aber der Finale Todesstoß kommen wird, zumindest für das Weihnachtsgeschäft, ist wenn die entsprechenden Ingenieure diesen Fehler nicht beheben: Blower-Design.
Ich habe ein System das einen Geräuschpegel von 32-38db generiert. War meine Entscheidung das System in der Form aufzubauen, dass es so "laut ist", aber mich interessiert das bisschen überhaupt nicht.
Doch beim Lesen von vielen Berichten, Kommentaren und Wunschvorstellung möchte ein großer Teil aber quasi totenstille haben, wenn der PC läuft.
Mit einem Blower-Desgin kann man dass vollkommen vergessen und die Custom-Modell der RX 6000 kommen erst 2021, da ein Hersteller kommentiert hat, das AMD nicht mal Bauteillisten (Stand 8.9.2020) zur Verfügung gestellt hat. Sobald die Listen vorliegen, dauert es rund 3 Monate bis eine GPU dem Kunden ausgehändigt werden kann und so würde die RX 6000 komplett am Weihnachtsgeschäft vorbeiziehen. An der Stelle dürfte RTG in den Finanzbüchern für den Zeitraum getrost -90% EBit eintragen (Destopkarten, nicht allgemein).

Und warum ist das alles wichtig.
Einfach: Gewinn.
Den bekommt AMD bei den GPUs aber nur wenn diese zu den wichtigen Zeitpunkten präsent ist, genug Nutzer die GPUs kaufen und man entsprechend Marktanteile hat oder Conversion-Rate oder wie auch immer.
2 Monate für das Referenzdesign ist schon knapp auf Kante und die Custom-Designs nach Weihnachten sprechen für sich.
Und dabei rede ich vom normalen Nutzer, nicht uns "Techies" die maximal mit 12 Stunden Verpätung alles mögliche in die Richtung erfahren.
Wenn irgendwann jemand auf die Idee kommt die Endnutzersparte von RTG dicht zu machen, weil es sich nicht lohnt, dann hat Nvidia erst recht freie Bahn für eine RTX 4060 für 1000€, gibt ja niemanden der stören kann an der Stelle.

Deswegen haben so einige eine nicht allzu gute Laune, nachdem sie dieses Datum gelesen haben.

Und hier ein wenig persönliche Meinung, aber auch etwas Realität:
RX 6000 hat Funktion XY nicht drauf!!!!!
Das ist so vollkommen irrelevant wie sonst was:
  • RTX Voice: nicht jeder ist Streamer, daher nachrangig
  • Raytracing: im aktuellen Zustand auch eher uninteressant, da zu viel Leistung frisst
  • DLSS: pro Spiel muss Nvidia einen Datensatz durch deren AI-Cluster genieren lassen und per Update verteilen. Ist das eigene Lieblingsspiel nicht drauf, läuft es ggf. wie Grütze in 4k, weil man ohne DLSS in 4k darstellen lässt. Hier trifft zu: nur mehr rohe Leistung schlägt rohe Leistung

Meine Gedanken dazu und einige Gedanken anderer "Techies".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice und Smartbomb
GTrash81 schrieb:
  • RTX Voice: nicht jeder ist Streamer, daher nachrangig

Hat nichts mit Streaming zu tun, RTX Voice funktioniert ja auch für die Gegenseite, man kann also den nervigen Kollegen, der während dem Sprechen auf der Tastatur rumhämmert oder chips isst, damit nachbearbeiten.
GTrash81 schrieb:
  • Raytracing: im aktuellen Zustand auch eher uninteressant, da zu viel Leistung frisst
Deshalb kommt RT ja auch meist in Verbindung mit DLSS.
GTrash81 schrieb:
  • DLSS: pro Spiel muss Nvidia einen Datensatz durch deren AI-Cluster genieren lassen und per Update verteilen.
Das ist schon lange nicht mehr so, ja der Treiber muss immer aktuell sein(sollt er unabhängig von DLSS doch sowieso), aber man muss sich nicht händisch an jedes Spiel dransetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und .Sentinel.
Warum schreiben die eigentlich das Datum so komisch?

08.10.2020 wäre wie in Deutschland üblich oder 2020.10.08 so wie in USA üblich. Aber 10.08.2020? Wo kommt den das her?

Übrigens, kann es auch sein, dass am 08.10.2020 Zen 3 mit Epic startet und gar nicht die Ryzens? Ryzen dann ein paar Wochen später?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
So wie es im Moment aussieht, ist meine nächste Karte mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder eine AMD.
Grund: Ich kaufe als Gelegenheitsspieler im Bereich bis <300€. Dort hat AMD in den letzten Jahren immer konkurrenzfähige Produkte gehabt. Und ich rechne damit, dass sich das mit der neuen Generation nicht ändert.
Da braucht man keine Nvidia kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich selbst sehe mich auch eher im Midclass-Bereich und da wird AMD bestimmt durch ein gutes P/L-Verhältnis punkten können. Scheiß auf die Leistungskrone, das Delta zwischen Preis, Leistung und Effizienz ist mir wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ArrakisSand und HaZweiOh
Also mal rein global betrachtet... Alle tun hier so, als ob Nvidia in ein paar Monaten alles verkauft und danach AMD keinen Markt hätten, weil der Bedarf gedeckt wäre.

Wenn dem so wäre, dann hätte Nvidia ja nach ein paar Monaten auch keinen Markt. Also in den letzten Jahren konnte Nvidia und AMD jedes Quartal etwas verkaufen. Das widerspricht doch den Aussagen hier, nach ein paar Monaten bräuchte man gar nicht mehr in den Markt einzsteigen, jeder hätte sich dann schon eingedeckt... Das ist doch totall an der Realität vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Holindarn, Taxxor und 4 andere
GTrash81 schrieb:
Wodurch aber der Finale Todesstoß kommen wird, zumindest für das Weihnachtsgeschäft, ist wenn die entsprechenden Ingenieure diesen Fehler nicht beheben: Blower-Design.

Es wurde achon vor Monaten angekündigt, dass AMDs nächster Referenzdesign kein Blower sein wird.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
08.10.2020 wäre wie in Deutschland üblich oder 2020.10.08 so wie in USA üblich. Aber 10.08.2020? Wo kommt den das her?

In den USA ist 10/08/2020 oder 10-08-2020 üblich, 2020.10.08 gibt es eigentlich nicht, korrekte ISO Schreibweise wäre 2020-10-08.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fuchiii und Benji18
Balikon schrieb:
das Gefühl, zu den ersten zu gehören, der Elite,
Genau das meinte ich, als ich "kindlich" schrieb. Wer sich noch von Werbung verarschen lässt (Thema "Elite"), ist ebenso wenig erwachsen wie Leute mit Pseudo-Argumenten: "Wir hatten es zwei Monate früher und haben zu viel bezahlt" - Applaus :-)

Convert schrieb:
Das ist doch total an der Realität vorbei...
Korrekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Ernie75
Taxxor schrieb:
Da die Partner noch keine BOM bekommen haben, werden sie aktuell noch nicht an Customs arbeiten können und sowas braucht auch seine Zeit.

Ist das bestaetigt oder Geruecht?

Taxxor schrieb:
Auch zeigt die Vergangenheit, dass Custom Karten bei AMD immer erst Monate nach der Referenz kamen.

"Past performance does not indicate future performance" ist auch in dem Bereich korrekt. Mal davon abgesehen, dass die Hersteller jetzt auch nicht super auf AMD fokusiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hayda Ministral
Hey, weiß jemand, ob das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI die neuen CPUs unterstützen wird? Gibt es da schon Infos, ob es mit Hilfe eines Bios Update funktionieren könnte? Und falls es jemand weiß, wie lange brauchen die Mainboardhersteller für so Bios Updates? Wie war es beim 3600er Release und dem Bios Updates älterer Mainboards? Wochen / Monate? Interessiere mich zum ersten Mal bei so nem neuen Launch für die CPUs und weiß daher nicht wie es bisher war. :) Ich würde gerne dann irgendwann von meinem 3600er upgraden und wüsste gerne, ob und falls wann das möglich wäre.

Gruß
 
chris193 schrieb:
Ich selbst sehe mich auch eher im Midclass-Bereich und da wird AMD bestimmt durch ein gutes P/L-Verhältnis punkten können. Scheiß auf die Leistungskrone, das Delta zwischen Preis, Leistung und Effizienz ist mir wichtig.
Sehe ich auch so und eine 320W Karte kommt mir nicht in den Rechner egal ob es sich dabei nun um eine AMD oder NVIDIA Karte handelt.
Die Middle class Karte die ich mir erhoffe und denke für AMD auch ohne weiteres so machbar währe würde in etwa so aussehen.

56CU (3584) ca. 2GHz +/- Takt + >IPC, 320Bit SI, 10GB GDDR6 (16Gbps) 640GB/s

Dabei würde es sich eigentlich nur um den Vollausbau der in der XBOX Seies X verbauten GPU handeln.
Entsprechend da es sich um eine Desktop Variante handelt, etwas höher getaktet und mit etwas schnellerem Speicher versehen.
Bein Verbrauch, Preis und Leistung würde ich bei einer solchen Karte auf ca. 220W +/- bei 550€ (+/-50€) und mit ca. 2080ti Leistung als Gegenspieler zu 3070 tippen.

Allerdings könnte es auch ganz anders kommen und die Karte kommt z.B. nur mit einem 256 Bit SI (8-16GB) und eventuell sehr schnellem Speicher, oder gar doch mit 384 Bit SI und 12GB wer weiß.
(Preislich sind bis zu 12GB an Speicher für die Standardvariante sicherlich als realistisch zu betrachten, gerade wenn man bedenkt das man die RX5500XT mit 8GB GDDR6 zur Zeit für 170€ bekommt.)

Für mich und auch die Mehrzahl der Käufer, wird auch gerade in diesem Preisbereich (ca. 500€) die alles entscheidende Schlacht geschlagen, sollen Big Navi und seine Gegenspieler 3080 / 3090 auf einem Nebenschauplatz ihre Schlacht doch schlagen, aber am Ende kann es nur 3070 oder eben 6800 heißen.
 
Ich bin irgendwie hin- und hergerissen, ich hätte schon Bock auf 4K Gaming mit der RTX 3080, wobei die 3070 unter Umständen auch reichen würde.
Aber ich will im Sommer auch keine zusätzlichen 150W Abwärme im Raum (hab deswegen eine Zotac 2070 Mini gekauft mit 175 W), sodass ich momentan zu einer 3070 oder der AMD-Alternative tendiere, wobei 8GB für 4K knapp werden dürften...
 
Hab halt das Gigabyte x470 aorus ultra gaming mainboard (damals 150€) und habe Bedenken, dass Zen 3 CPUs nicht drauf laufen werden können... :( Ich würde nämlich gerne meinen 2700x loswerden.
 
Zurück
Oben