Test Test: Asus P5K Deluxe WiFi Edition

Und wofür das Ganze? Penryn heißt die Lösung, Intels demnächst erscheinender Prozessor in 45-nm-Technologie. Neue Motoren verlangen nach neuen Karosserien, auch Intel sieht das so.

Als Neuerung steht beim P35 die Unterstützung von DDR3-RAM an erster Stelle. Intel spielt hier wieder den Technologie-Vorreiter. Das Speicherriegel mit dem neuen Standard noch unglaublich teuer sind, stört den blau-weißen Riesen nicht. Vielmehr hofft Intel auf ein Leistungsplus, denn DDR2-RAM stellt zu wenig Bandbreite zur Verfügung. Kein Wunder, wenn sich vier Rechenkerne um den Zugriff auf die Daten prügeln müssen.


Ist mir aber eindeutig zu hoch nun, wofür braucht man bei DDR2 Boards Penryn Kompatibilität (angeblich...wers glaubt), wenn DDR2 sowieso zu wenig Bandbreite für den bereit stellt?
Um den dann mit angezogener Handbremse drauf laufen zu lassen?
DDR3-1066 reisst nun auch niemanden vom Hocker ausser beim Preis..

Klingt so, und auch als ob nur die X38 Highendboards im Herbst den Titel Penryn/Zukunftstauglich wirklich verdienen mit DDR3-1333 und PCI-E 2.0, aber wer hat schon Lust auf ein DDR3 only Board dieses Jahr, ich sicher nicht ausser ich gewinne im Lotto :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig haut mich der neuen Chipsatz ja nicht vom Hocker...kein Grund zum wechseln,
da werde ich mir lieber noch die letzte & schnellste CPU zulegen die auf dem 965er möglich ist!

Das sollte immer noch reichen :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Überflüssiges Board mit schlechtem Layout, bis der Penryn kommt wird es besseres geben. Überhaupt scheint der neue Chipsatz nach dem 965 schon der zweite relativ überflüssige zu sein.
 
Der Link zu Seriousmagic ist nutzlos, da zu Adobe umgeleitet wird und ich das Tool nicht mehr finden konnte.
 
toller test
aber das mainboard haut mich nicht vom hocker
is meiner meinung nach zur zeit überflüssig
 
Was mich nun am meisten interessiert hätte stand leider nicht im ansonsten guten Artikel.. (ausser ich habs jetzt wirklich total übersehen)

Die Hotplugfähigkeit des ICH9R für SataII Platten. Bekanntlich wurden SataII Platten beim ICH8R seltenst bis garnicht so im System angemeldet, das man sie wie einen USB Stick sicher auswerfen konnte bevor man die Platte abzieht, die Treiber waren einfach schlecht. Intel soll wohl dazu gesagt haben das erst der ICH9R offiziell Hotplugging unterstützt, gerade da auch eSata anschlüsse bei den P35 Boards vorhanden sind.

Das wäre dann für mich ein wichtiger Grund der zwischen ICH8 und 9 entscheidet.
 
Ralph schrieb:

Aber ich sehe keine BENCHMARKS mit DDR3

Testsystem

* Prozessor
o Intel Core 2 Duo E6300, 1,86 GHz, FSB1066
* CPU-Kühler
o Intel Boxed-Kühler
* Motherboard
o Asus P5K Deluxe WiFi Edition, BIOS 0304
o Asus P5B-E Plus, BIOS 0602
* Arbeitsspeicher
o 2x1024 MB DDR2-800 Corsair TWIN2X2048-6400C4 (DDR2-800 CL4-4-4-12, DDR2-1066 CL4-4-4-12)

* Grafikkarte


Ich dachte, er meinte, dass selbst der DDR3 nichts bringen würde, was ich halt nicht bestätigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P5K unterstützt nur DDR2, während das zur Zeit noch im Test befindliche Asus P5K3 nur DDR3-RAM unterstützt.

Der Chipsatz ist bei beiden gleich, nämlich Intel P35. Als kurzen Ausblick kann ich aber bereits sagen, das DDR3 nicht hält, was sich viele von ihm versprechen.
 
Kann mir einer veraten, warum die Bords alle nur auf 800/ PC 6400 Laufen ( RAM ) ????
Es gibt doch RAM, 1066,1111 usw.
Warum machen die Hersteller, kein Bios das man dies ein stellen kann.
Habe 200 Euro hin gelegt ( ASUS M2N32 WS Professional AM2 ), kann aber nur 800 ein stellen.
Kann zwar bei sli ready was ein stellen, laufen dann aber nur auf 1000 FSB ( 1066 OCZ SLI RAM ). Egal was ich ein stelle.
Die Hersteller verdienen ein schweine Geld, und bringen ein lausiges update auf dem Markt.
Hätte nichts gesagt, wenn es nur 60 Euro gekostst hätte. Aber bei 200 Euro, kann man doch mehr verlangen als bei einen 60 Euro Bord.
Was sagt Ihr da zu ????
Bin so gespannt, wann die Hersteller mal was richtiges machen, Auser nur Kaffe drinken.
Freu mich auf jede Antwort.
feiger722000@yahoo.de
 
Ich persönlich fand den Test nicht gut. Es fehlt ein Test eines NForce 680 SLI Boards zum Vergleich.
Ich denke wenn man jetzt aufrüsten will hat man die Wahl zwischen 2 Chipsätzen, Norce 680 SLI und P35. Das währe in meinen Augen interessanter gewesen, statt den P35 gegen die älteren Intel Chipsätze zu testen.
 
Zurück
Oben