News Im Test vor 15 Jahren: DDR3 feierte mit dem Intel P35 bei Asus Premiere

Chesterfield schrieb:
Für mich persönlich der beste Chipsatz der Vergangenheit… OC Potential über FSB war phänomenal wenn die CPU es mitgemacht hat. Ohne Dabei ewig heiß zu werden …
hmm. für mich äußert sich die güte eines chipsatzes sicherlich nicht darin wie gut die übertaktungsmöglichkeiten sind - im optimalfall muss man als user garnicht hand anlegen!
je näher man diesem zustand kommt, desto besser ist in meinen augen eine plattform.

deswegen finde ich die aktuellen generationen auch weit gekommen in dieser hinsicht - man muss nicht mehr ewig rumfrickeln bevor das system nahe am optimum arbeitet - einwenig ram settings nachschärfen und man ist gut unterwegs..

ich selbst war damals mit einem gigabyte ga-p35-ds3r und einem e6600 unterwegs...
dann auf einem gigabyte ga-ep45-ud3 mit einem e8400.
aber wirklich "gut" wurde es aus meiner sicht erst danach: ga-p55-usb3 mit einem i5-750..eines der besten systeme das ich je hatte.
 
Photon schrieb:
@mae: Du meinst, du hast schon mal in den 2020er Jahren einen PC zusammengebaut, ohne ein internetfähiges Gerät (einen anderen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) zur Hand zu haben? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...

Zur Hand? Nicht wirklich, jedenfalls nicht im selben Raum. Da stehen wir um das Ding herum, raetseln um irgendwas, was man in kuerzester Zeit im Handbuch finden wuerde (oder eben finden, dass es nicht da steht), dann opfert sich dann einer, geht in den anderen Raum, sucht im Internet nach dem bloeden Handbuch, druckt die entsprechende Seite aus (oder noch schlimmer, er meint, sich die Antwort zu merken, und am Ende muss man's doch ausdrucken), und schon sind wieder 5min um oder mehr.
Ergänzung ()

Ich habe 2008 das MSI P35 Neo2 FR (mit 2x2GB DDR2-800) gekauft, fuer einen Core 2 Duo 8400. Einige Jahre spaeter ist das Mainboard eingegangen, ich habe dann ein anderes P35-Board gekauft, das (zusammen mit dem Prozessor und dem RAM) bis heute in Verwendung ist. Das kaputte MSI-board mit seinen Heat Pipes und bunten Slots fand ich so huebsch, dass ich's mir im Buero aufgehaengt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Optik hätte ich gern wieder. Deutlich besser als die RGB-Boards, bei denen auch das kleinste Bauteil von Plastik verkleidet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und DaBo87
Dome87 schrieb:
Ich fand diese Heatpipe-Ära bei bei Mainboards damals schon fürchterlich.

Ach quatsch ! ... ja gut - Manchmal kam es zu Platzproblemen. Aber von der Kühlung her war das doch genial.
Hauptsache nicht so ein blöder 40mm Lüfter der dann irgendwann stirbt.

Kupfer to the MAX

1655571015473.png


runter mit der Blende ! wir wollen Kupfer sehen, wir wollen Kupfer ! xD

1655571076081.png


Ohne Bilder ginge der Beitrag auch in nem Wakü Thread ;)

Platzprobleme (mit Radiatoren) und eben dann auch Kupfer xD
Ich muss unbedingt beide Retro Rechner fertig bekommen.

Dann mach ich mal nen schönen Test zu.
Beim Sockel A System kommen da auch 2-3 Karte zum Vergleich. Ich freu mir !

@mae - ich hab 2 von den MSI Boards hier. Die rennen beide :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker_Boy, alkaAdeluxx, LETNI77 und 14 andere
DDR3 habe ich erst ab 1600 MHz genutzt, da war DDR3 dem Vorgänger schon klar überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker_Boy und Nickel
Photon schrieb:
Mein Hauptsystem läuft noch mit DDR3, krass wie schnell die Zeit vergeht...

Selbe bei mir😅
Wird aber wohl bald in die rente geschickt 😄
 
konkretor schrieb:
Hatte zu der Zeit ein GA-P35-DS3R das konnte DDR2 und 3. Hab den RAM erstmal behalten sprich DDR2.
Dito. Das GA-P35-DS3R hatte auch hier sein zu Hause gefunden. Damals mit einen C2D 6320, später C2D 8400, und auch mit DDR2 RAM. War bis 2012 mein Hauptsystem und der C2D 8400 war schon ein Biest. Wurde dann von einem i5 3470 abgelöst.

Aber selbst heute, 14 Jahre später, ist das System immer noch nicht in seinem eigentlich wohlverdienten Ruhestand. Ist immer noch aktiv, um 4K Content via GTX 1030 auf den LCD TV zu zaubern. Mit dem P35 Chipsatz konnte man die C2D aber auch richtig gut takten. 1 GHz mehr war meist kein Problem. Und Intel hat sich das Übertakten von CPUs wie heute mit den K-CPUs nicht noch extra bezahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und Brati23
Das EP45-DS3 hab ich noch als Backup hier.
Sogar mit 4 RAM Riegeln drauf.

Könnte rein theoretisch 3x 775 System aufbauen.
Völlig sinnfrei xD bin somit auf jeden Fall versorgt.

Wolfdale CPUs waren einfach das Nonplusultra damals
später dann Yorkfield ! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
core2 hab ich mit dem E6600 aus der ersten 65nm serie begonnen.
warum der?
na weils der kleinste mit vollem cache war.
an den x6800 kam ich kurz darauf recht überraschend, zusammen mit dem xbx2 board.
nuja, und das bessere ist des guten feind, ist halt so.
als spielzeug hab ich dann noch einen E8400 auf P45 gekauft.
 
Xeon 5450 als Q9650 Ersatz aufm MSI P35 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
2007?
Woha. Mein erstes DDR3 System hatte ich erst 2013.
Bis dahin werkelte mein Phenom II mit DDR2 in einem AM2 system.
DDR4 kam erst letztes Jahr mit dem R7.
Bin ich also total lahm? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker_Boy
direkt, als der core2 rauskam. mein s939 war halt ein singlecore, und auf die P4´s... hatte ich keine lust, weil das schon eine ganze zeit ein toter ast war.
jedenfalls hat der core2 alles gebügelt, was es damals so gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76 und RaptorTP
Hydrogenium schrieb:
Ja…😳 ich finde die Kühlung mega! Wie sehr sich die Geschmäcker doch unterscheiden… bei mir war da noch ein Vollkupfer CPU-Kühler verbaut, dessen Heatpipes wie die Krümmer an einem V8 aussahen. Geniale Optik.
Dazu noch 2x OCZ Gold Rigel sah Schick aus.

Egal wie es aussah, wenigstens hatten die Kühler auch Kühlfläche wenn ich da teils an heute denke wo Kühlköper die Optik und die Oberfläche von einem Ziegelstein ( und Transformers)hat und natürlich LED und ein Display super wichtig

1655624415475.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, polyphase, Bugsier 19 und 2 andere
@Tinpoint jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was versteckt sich hinter dem Youtube Link in deiner Signatur? Das Video ist nicht mehr verfügbar.

Ja, einige Boards sahen früher wirklich besser aus, als der Einheitsbrei heute.
Warum Board und Netzteil heute ein Display brauchen, erschließt sich mir auch nicht ganz. Im Gegenzug sind die Kabel dann so kurz, das man das Netzteil zwar noch klassisch oben verbauen kann, diese dann aber nur zur zweiten Graka reichen, wenn sie in der Luft hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Ach, das waren schöne Zeiten.
Die Boards sahen klasse aus, dagegen sind heutige "Möchtegern-Alukühlkörper" abschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Absolut!
Ach so ein schönes Brett mit Kühlkörpern und Pipelines würde mich auch reizen :D
Auch wenn das aufgeräumte geschlossene Design heutzutage teilweise auch etwas hat.
 
galland19 schrieb:
hatte zum schluss das ep45 extreme von gigabyte. was heatpipes anging hat das den vogel abgeschossen :D hatte sogar nen extra addon kühler,

War es etwa dieses krasses Teil? Bei heutigen Kupferpreisen müsste es heute 1000+ € kosten :D
 

Anhänge

  • Capture+_2022-06-19-14-52-23.png
    Capture+_2022-06-19-14-52-23.png
    1,9 MB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, RaptorTP und eine weitere Person
Geniale Kupferoptik. :) Sowas hätte auf den X570 gehört und nicht so ein blöder Miefquirl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker_Boy und polyphase
Ein modernes Mainboard, in altbacken, grünen, oder gelblichen Farbtönen, in einer Art retro Edition wäre auch etwas interessantes.
Aber ich möchte damit nicht sagen, dass derartiges wirklich wichtig wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker_Boy, nudelaug und RaptorTP
Zurück
Oben