News Im Test vor 15 Jahren: DDR3 feierte mit dem Intel P35 bei Asus Premiere

Über die Optik lässt sich natürlich streiten, am Ende ist es reine Geschmacksache. Ich persönlich finde Heatpipes und Lamellen „sexy“. :D

Dennoch Wahnsinn welcher Materialeinsatz damals betrieben wurde und was man heute für Plastikbomber mit ein paar Alublöcken vorgesetzt bekommt.

Wenn man sich heute mal das ein oder andere High-End-Brett anschaut, fragt man sich schon, für was man da überhaupt zahlt.

Zeiten, Geschmäcker und Trends ändern sich. Kann man gut finden, muss man aber nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, TokyoSakura, NMA und 13 andere
Den frühen und den späteren DDR3 trennten wirklich Welten.
Die Ursache für diesen Leistungsverlust waren die höheren Latenzen des DDR3-Speichers. Während der eingesetzte DDR2-Arbeitsspeicher sowohl bei DDR2-800 als auch bei DDR2-1066 mit Timings von CL4-4-4-12 betrieben werden konnte, benötigte der DDR3-Speicher bei DDR3-800 und DDR3-1066 Timings von CL6-6-6-18. Bei gleichem Takt stieg die Latenzzeit damit analog der Latenzen um 50 Prozent an. Das resultierte darin, dass DDR3 nicht nur bei gleicher Bandbreite von DDR2 geschlagen wurde – DDR3-1066 lag in den Tests sogar hinter DDR2-800.
Später bekam man DDR3-1600-CL9-9-9-24 (sprich fast die gleichen effektiven Latenzen wie bei DDR2-800-CL4) bei Standardspannung (!) hinterhergeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
bin damals auch erst mit sandy bridge auf ddr3 gegangen. oder wars schon lynnfield? ich weiß es gar nimmer...
was die heatpipes angeht: konnte davon auch nicht genug bekommen. hatte zum schluss das ep45 extreme von gigabyte. was heatpipes anging hat das den vogel abgeschossen :D hatte sogar nen extra addon kühler, der in einem pci-slot befestigt und mit der northbridge verbunden war. nur geil. geil geil geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Iguana Gaming schrieb:
Beste P/L CPU damals gewesen.

Ja, es gab da einige Perlen.

Meine aktuelle Datenbank sagt z.B., dass der C2D mit vollem Cache und 3.6 Ghz im Cinebench 2003 mit 621 Punkten (SC) gar nicht mal so schlecht aus sieht zu dem 4800H von AMD mit 915 Punkten und 4.4 Ghz.

Immerhin, liegen da mehr als 10 Jahre dazwischen.

Schon ein Celeron 2.4 Ghz @ 3,6 Ghz war eine Hammer Investition, wenn man den Cache nicht brauchte.

btt:

Wenn ich die Brücke zu heute schlagen darf muss ich sagen, dass dieses mal eine tatsächliche Mehrleistung schon zu Beginn möglich ist, wenn man nicht die aller billigsten Module kauft.

mfg

p.s.

Hier mal noch zur Verdeutlichung, wo wir her kommen. Auf die schnelle habe ich hier nichts besseres, auf dem Laptop.

cpus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und Verak Drezzt
Dome87 schrieb:
Ich fand diese Heatpipe-Ära bei bei Mainboards damals schon fürchterlich. Und auch heute noch. Zum Glück sehen die Boards nicht mehr so aus :D

Ich hatte damals ein MSI, sie haben es ja auf die Spitze damit getrieben. Northbridge-Kühler wie ein Hahnenkamm...

Und zurück zum Thema RAM. OCZ hatte damals auch diese fetten fetten Heatpipes auf ihren Modulen :)
Na, die Boards waren wenigstens kühl und glühten nicht vor sich hin, wie so manches heutiges Board... :D
 
Photon schrieb:
Aber.... rettet die Bäume! :)
Wieso..? Seit Plastik OUT ist wird doch alles auf Papier umgestellt - weil nachwachsender Rohstoff ;)
*Ironie aus.

Ich seh kein Problem darin wenn es genutzt wird. Man könnte die Anleitungen auch aus Recycling Papier machen.

Bei meinem neuen Bluetoothkopfhörer, liegt keine vernünftige Anleitung mit drin. Stattdessen aber ein riesen Stapel Kurzinformationen in sämtlichen Sprachen.
Das ist die wahre Papierverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, NMA und Apple ][
Das mit dem RAM war schon immer so, es dauerte immer etwas, bis es bessere und schnellere gab die sich gelohnt hatten.
Gleiche spiel ist bei DDR4 und DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und aklaa
Ja. Es gab früher Bretter und Pixelbescheluniger, die unheimlich schön waren. Ich hatte für eine kurze Zeit mal eine 7600GT von Gainward, mit einem passiven Vollkupfer-Kühler. Für sowas würde ich mir noch eher ein Case mit Glas kaufen, als für buntes blinki-blinki.

Baue gerade ein System für meine Cousine zusammen, auch mit Glas und viel RGB. Nun. Es ist halt alles Geschmackssache.

@Topic

Plane zur Zeit einen Neuaufbau mit einem GA-EP35-DS3R + E8400. Ein Gehäuse fehlt noch. Suche ein Chieftec Dragon in blau, möglichst gedämmt. Habe btw damals Module von A-Data gekauft, die wurden imho auch hier empfohlen. Ich habe gute Erinnerungen an diesen Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Fuchiii
Bugsier 19 schrieb:
7600GT von Gainward, mit einem passiven Vollkupfer-Kühler.
Die war echt nice. Mittelklassekarten mit Passivkühlern - das waren noch Zeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bugsier 19
Fuchiii schrieb:
Die war echt nice. Mittelklassekarten mit Passivkühlern - das waren noch Zeiten :)

Ich habe zur der Zeit fast nur Multi/Online gespielt, u.a. DoD Source. Für das, und eigentlich auch alles andere hat die Karte dicke gereicht. Zudem preislich sehr attraktiv, und der Rechner war leise.

Hatte dann aber Gelegenheit, und habe gg eine 8800GTS getauscht. Die habe ich sogar noch. :cool_alt:
 
Oh wie geil, der P35.
Ein für mich legendärer Chipsatz.
Ich hatte 2 Gigabyte P35-DS3. Tolle Boards.
Liefen mit verschiedenen Core2 CPUs (E2160, E6600, E6750, Q6600) und Übertakten war damit ein Kinderspiel.

Möchte aber behaupten da lief DDR2 drauf.

Meine beste Hardwarezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA und aklaa
Dome87 schrieb:
Ich fand diese Heatpipe-Ära bei bei Mainboards damals schon fürchterlich. Und auch heute noch. Zum Glück sehen die Boards nicht mehr so aus :D

[...]
Was waren das für verrückte Zeiten, in denen die Mainboardhersteller noch funktionale Komponenten wie Heatpipes und Lamellenkühler aus Kupfer verbauten. Heute klatscht man lieber noch jede Menge Kunststoff drauf, damit man ja nicht die nackte Leiterplatte sieht. :p

Hab sogar noch irgendwo ein P5K Premium rumliegen, dieses hat aber kein DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Photon schrieb:
Handbuch gibt's im Netz
Bin ich auch kein Freund von.

Pitt_G. schrieb:
Warum wurde denn im Test ein E6300 mit wenig L2 cache genutzt, bei dem mMn die Latenz mit wichtig ist?
Weil es die CPU dann am besten abbildet?

Joker (AC) schrieb:
Die wenigen DDR2 4GB (16GB gesamt) für Intel wurden mit Gold aufgewogen
Und immer noch aufgewogen werden😩

galland19 schrieb:
was heatpipes anging hat das den vogel abgeschossen
Krasses Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
andi_sco schrieb:
Und immer noch aufgewogen werden😩
Screenshot_20220618-141006_Chrome.jpg


:D OCZ "Gold" Einhörner, bzw Goldstücke^^

galland19 schrieb:
was die heatpipes angeht: konnte davon auch nicht genug bekommen. hatte zum schluss das ep45 extreme von gigabyte. was heatpipes anging hat das den vogel abgeschossen :D hatte sogar nen extra addon kühler, der in einem pci-slot befestigt und mit der northbridge verbunden war. nur geil. geil geil geil!
20211023_171410.jpg


DDR2 links, DDR3 rechts.....
EP45 Extreme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base, Hexxxer76, Schinken42 und 15 andere
Richtig sexy, diese nackten Mainboards mit blanken Kupferheatpipes und Lamellenkühler.
Eigentlich ist mir die Optik ja nicht so wichtig, aber ich fänd's schon knorke, wenn einer der Hersteller mal wieder so ein Design bringen würde.
Die modernen Boards können teilweise auch ganz schick aussehen, aber sie sehen halt auch alle gleich aus. Alles mit schwarzer Farbe zugekleistert und dann überall schwaz lackierte Alublöcke drauf, dann eventuell hier und da noch 'ne Plastikverkleidung drauf und schon hat man alles versteckt und sieht fast nichts mehr von der Elektronik.
Klar, wenns viel Alu und nicht zu viel Plastik ist und die Lackierung gut gemacht wurde, sieht das auch schick aus, aber so ein offenes, ehrliches und funktionales Design, das nichts versteckt, wie bei diesen Boards von früher, das schließt man ins Herz. ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Joker (AC) und Grübelfisch
Die alten Boards mit massig Kupfer gefallen mir viel besser als die heutigen Disco-Boards. Das Kupfer hatte ja auch einen praktischen Nutzen.

DDR3 hat sich wirklich lange gehalten und ist ja auch heute noch öfter anzutreffen. Habe auch noch ein System mit (Low-End) DDR3 ab und zu im Einsatz. Besonders vor Sandy-Bridge limitierte ja oft der FSB die RAM-Geschwindigkeit, sofern man kein Extremes OC betrieb.

Heute ist es aber genau wie damals, eine neue RAM-Generation braucht erstmal ein wenig Zeit sich zu entwickeln und um seine Vorteile ausspielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Aahhh hatte leider nur das P5K-SE - die Kohle fehlte einfach für das P5K3 Deluxe. :heul:
 
Wer von DDR 2 800 CL 4 auf DDR 3 800/1066 gewechselt ist dem kann man eh nicht helfen, bzw wollte es so.

Bin erst bei 1600 CL8 gewechselt und dann noch auf 2133.
 
Zurück
Oben