Test Test: Cooltek Coolcube

CaTFaN! schrieb:
Alles was für den Einbau von Hardware von Bedeutung ist, steht im Test. Bilder sind nunmal nicht alles ;)

Aber die Bilder vom leeren Gehäuse gibts auch auf der Hersteller HP.:p
 
@Stahlseele
Ich erwarte nicht, dass es morgen das Gehäuse gibt, wie ich Es beispielhaft beschrieben habe. Es gibt durchaus Firmen die Feedback ernst nehmen. Sicherlich werden die jetzt nicht das Gehäuse so ändern, wie ich das vorgeschlagen habe, aber vielleicht wird drüber diskutiert und die Kritik sich auch mal zu Herzen genommen oder mal eine Idee übernommen.
Wenn wirklich eine Coolcube Serie kommt, ist es durchaus denkbar, dass die eine oder andere Sache, wie eben ein viel gewünschtes Slim Laufwerk kommt.
 
Ich warte auf ein kleines Gehäuse so schlicht wie das Cooltek ohne optisches Laufwerk, aber für längere Grafikkarten oder viele Festplatten. Dann kann man das Gehäuse entweder als NAS/Home-Server oder Gaming-PC verwenden. Aber bitte das mit Staubfilter und am besten direkt mit kompletter Dämmung.
 
fandre schrieb:
Wer gehört denn eigentlich zur Zielgruppe dieses Systems?

Ich auch :)
Es passt eine m. M. n. potente GTX660OC problemlos rein, mind. 1x 3,5 HDD und 1x 2,5 HDD, Platz für gute Kühler inkl. Lüfter und das reicht meinem Anspruch an einen winzigen wie edlen Power Würfel.
 
Was PC-Gehäuse angeht, bin ich eher der altmodische Tower-Typ. Unterm Schreibtisch nimmt so ein Würfel mehr (nutzbaren) Platz weg, als ein Tower-Gehäuse und auf dem Schreibtisch möchte ich den PC gar nicht stehen haben. Mein letzer "Desktop-PC" war ein 286er. :D
Ein Argument für kompakte Gehäuse wäre die Mobilität, aber die scheint bei diesem Coolcube eher nicht angestrebt worden zu sein. Es gibt keine Tragegriffe und das Alu dürfte auch schnell die eine oder andere hässliche Beule oder Kratzer abbekommen, wenn man seinen PC öfter durch die Gegend kutschiert.
Aber wie schon geschrieben wurde, es wird garantiert eine Zielgruppe für dieses Gehäuse geben.

Zum Thema USB2.0 im Frontpanel:
Grundsätzlich hat USB2.0 durchaus noch seine Berechtigung, denn mit der Rückwärtskompatibilität von USB3.0 klappt es mit heutigen Mainboards in der Regel erst, nachdem vom OS die passenden Treiber geladen wurden.
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass der Gedanke hinter dem USB2.0-Anschluss im Front- bzw- Seitenpanel ist, dass man darüber z.B. ein Betriebsystem booten kann, oder eine Tastatur anschließen, um im BIOS/UEFI Einstellungen vorzunehmen usw.
Das sind zwar keine alltäglichen Fälle, aber andererseits dürfte es auch selten vorkommen, dass man zwei USB3.0-Geräte gleichzeitig an der Front anschließen will.
 
Parelion schrieb:
Sind in dem Gehäuse nicht Netzteillüfter und CPU-Kühler contraproduktiv angeordnet? Oo

An sonsten ein sehr einteressantes teil :)

Warum contraproduktiv? Der CPU Lüfter bläst seine warme Luft zum Netzteil und das Netzteil saugt die warme Luft an und pustet die bei sich hinten raus.

Modus schrieb:
Na ja - unserem Pfarrer kommt auch keine Frau ins Haus .... sagt er.... unter einem Mutlimedia-HTPC verstehe ich auch CD, DVD, BR abspielen.

Also was steckt hinter dieser Philosophie - das ist jetzt schon das 2. Gehäuse innerhalb von 2-3 Wochen (wars ein Lian Li ?), was hier ohne Schacht vorgestellt wird und in den höchsten Tönen ohne Verweis auf dieses Manko gelobt wird.........

Wer heutzutage noch eingebaue Laufwerke braucht, hat noch nicht über Alternative Methoden nachgedacht. Richtige lautlose/leise HTPC haben eine SSD drin und die Festplatten wo alle Filme drauf sind steht in nem anderen Raum. Man hat nur einmal die Arbeit die Filme per externen Laufwerk auf die Platte zu bringen.

Ich finde es richtig gut das Hersteller vermehrt auf das optische Laufwerk verzichten. Wie gesagt optische Datenträger sind langsam am Ende, außerdem finde ich eine geschlossene Front mit einem Startknopf viel schöner anzuschauen.


Am Ende ein Perfektes Gehäuse. Lüfter kann man in anderen Gehäusen dieser Art auch nicht befestigen. Außerdem gibt es mittlerweile leise 40mm Lüfter. Ein leichter Luftzug bringt schon sehr viel.
 
Wer heutzutage noch eingebaue Laufwerke braucht, hat noch nicht über Alternative Methoden nachgedacht.

nenne mir mal eine legale Alternative zur Bluray die die selbe bild- und Tonqualität liefert.
Und selbst geklaute MKV´s liefern oft ein schlechteres Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
areku schrieb:
Taugt am Ende also nur für Office bzw. Multimedia PCs.

also manchmal frage ich mich, wie wir sowas früher gemacht haben, wenn man heute schon soviel power für ein ollen office benötigt.
 
Floletni schrieb:
Wer heutzutage noch eingebaue Laufwerke braucht, hat noch nicht über Alternative Methoden nachgedacht. Richtige lautlose/leise HTPC haben eine SSD drin und die Festplatten wo alle Filme drauf sind steht in nem anderen Raum. Man hat nur einmal die Arbeit die Filme per externen Laufwerk auf die Platte zu bringen.

Ich finde es richtig gut das Hersteller vermehrt auf das optische Laufwerk verzichten. Wie gesagt optische Datenträger sind langsam am Ende, außerdem finde ich eine geschlossene Front mit einem Startknopf viel schöner anzuschauen.


Am Ende ein Perfektes Gehäuse. Lüfter kann man in anderen Gehäusen dieser Art auch nicht befestigen. Außerdem gibt es mittlerweile leise 40mm Lüfter. Ein leichter Luftzug bringt schon sehr viel.

Ein Streit um des Kaisers Bart ? Weniger ist nicht immer mehr. Solange ich die Wahl habe, mit und ohne Schacht kaufen zu können, ist es mir recht. Ich wollte nur die Pholosphie dahinter verstehen. Wer zu Hause mit Netzwerk, Kabeln und WLAN arbeiten möchte..... bitte schön, ich brauch all das nicht. Da ich mich ausschließlich über legale Quellen "Versorge", weiß ich nicht, wie das ohne Laufwerk gehen soll (Demand uninteressant). Eine SSD wg. Lautstärke und ein 40ér Lüfter schließen sich für mich gegenseitig aus. Hast Du ein Beispiel für solche Propeller ?

Und zum Thema Alternativen, wenn ich die Argumente mir hier so anschaue, warum kein LW, dann ist für den ein oder anderen vielleicht ein Mediaplayer die bessere und preiswertere Wahl.

Und zu guter letzt: Geschmacksache, sprach der Affe und biß in die Seife :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch leise 40mm Lüfter.
Ich habe meine alten Filme in ISO auf der Platte liegen,
neue kaufe ich als Datei online. Bei Serien bin ich ungeduldig
und gucke sie direkt online von britischen oder amerikanischen
Servern.
Jedem das seine. Mir sind optische Laufwerke zu laut und umständlich.
Für Notfälle habe ich ein externes im Schrank.
 
Wie kratzbeständig ist die Beschichtung des Cooltek Gehäuses ? Beim Zusammenbau eines Rechners auf Basis eines Lian LI PC-Q03 habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man nicht aufpasst ziemlich schnell unschöne Kratzer auf der Oberfläche des Gehäuses hinterläßt. Bei der Verwendung von Aluminium würde ich eine unbeschichtete silberne Ausführung eigentlich bevorzugen.
 
Nicht anders als bei anderen lackierten Alu Cases a la Lian Li auch.
Ich lege immer Handtücher unter das Gehäuse und hatte noch nie durch die Montage Kratzer.
 
Floletni schrieb:
Wer heutzutage noch eingebaue Laufwerke braucht, hat noch nicht über Alternative Methoden nachgedacht. Richtige lautlose/leise HTPC haben eine SSD drin und die Festplatten wo alle Filme drauf sind steht in nem anderen Raum. Man hat nur einmal die Arbeit die Filme per externen Laufwerk auf die Platte zu bringen.
Genau, ich kaufe mir die BluRay und muß dann nur noch das kostengünstige NAS dazu kaufen und ne halbe Stunde lang an einem anderen PC, der ein optisches Laufwerk hat einlesen und dann noch rüberschieben. :Freak
Abgesehen davon, dass ich auch noch LAN zum Fernseher legen muß.
Klar kann man das so machen, aber die Alternativen haben zur Zeit einfach viel mehr Nachteile im Vergleich zum optischen Datenträger und mal nebenbei gesagt, wenn der Slot vorhanden ist, man muß ihn ja nicht nutzen, wenn man ihn nicht braucht, nur andersherum wird ein Schuh draus.

Ich habe übrigens eine Antwort auf meine Mail von Cooltek bekommen:
danke für ihr Feedback. Man kann es nie allen Kunden recht machen und das ist auch gar nicht das Ziel. Ebensowenig war die Idee ein Gehäuse zu bauen das Spieler glücklich machen sollte, denn dann wäre es natürlich länger und würde auch bessere Belüftungsmöglichkeiten bieten. Für ein System mit APU, sei es von Intel oder AMD, reicht die Kühlung völlig.
Auch sind zusätzliche Bauteile wie Klipp-Halterungen schlichtweg ein Kostenfaktor welche den Preis erhöhen würden. Man muss Abstriche machen und schauen was und wen man ansprechen möchte. Das wir mit diesem Gehäuse jeden Wunsch abdeken können/wollten, ist reine Utopi.
Tatsache ist, das Gehäuse wird uns aus den Händen gerissen und es wird wohl in zwei Wochen zu massiven Lieferengpässen kommen.

Wir werden die Gehäusereihe auch erweitern, allerdings wiederum nicht für Gamer ausgelegt. Die Idee ist und war - möglichst schlicht, ohne Schnick Schnack mit hoher Qualität für Zweitrechner oder kleine Workstations. Da uns aktuell alles und jeder die Bude einrennt um das Gehäuse zu bekommen, zeigt deutlich das wir richtig lagen.

Der Verzicht auf ein optisches Laufwerk ist kein Nachteil, sondern das was wir als Feedback von Kunden und Systembauern bekommen haben. Optische Laufwerke sind in vielen Bereichen einfach nicht mehr gefragt. Gehäuse mit optischen Laufwerken gibt es zudem wie Sand am Meer. Sofern dahingehend bei uns mehrere Nachfragen eingehen sollten, werden wir uns anpassen, aber in diesem Fall war das Feedback eben: Kein optisches Laufwerk.

Ich verstehe ihre Kritikpunkte und kann diese auch nachvollziehen. Aber wie bereits erwähnt, man kann es nicht jedem recht machen. Was der eine ganz toll findet, mag der nächste überhaupt nicht.


Mit freundlichen Grüßen,
Finde es etwas Schade, dass sie selbst ein Gehäuse mit 2 Slots rausbringen und dann sagen, ja das ist eigentlich für APU System gedacht und nicht für Gamer...

Ich habe mal etwas rumgeschaut und mal die Suche auf mATX erweitert und dabei das Lian Li PC-V355B gefunden, was in Höhe und Breite nur marginal größer ist, jedoch deutlich länger als das Coolcube, dafür erheblich weniger Kompromisse eingeht:
http://geizhals.at/de/766274
 
Leider ist die eloxierte Oberfläche relativ kratz- und fettfingerempfindlich.

Trotz Silikon-Handschuhen und Mikrofaser-Unterlage sind beim Einbau ein paar kleine Kratzerchen entstanden.
Fingerabdrücke können auch nicht so einfach weg gewischt werden, mit Sidolin und Zewa geht's aber ganz gut.

PC-Cooling hat auf eine Anfrage von mir bzgl. einer komplett geschlossenen Netzteilblende (bei Einsatz einer Pico-PSU) geantwortet, dass demnächst wohl noch eine Variante des Coolcubes mit SFX-Netzteilhalterung (ab Werk, also ohne Adapterplatte) geplant ist. Eine komplett geschlossene Variante (ganz ohne Netzteilöffnung) wird es aber wohl nicht geben.
 
CaTFaN! schrieb:
Denkbare Alternativen zu diesem Preis wie etwa das Q07 und Q03 bieten gar keine Möglichkeiten Lüfter anzubringen.

Das andere noch schlechter sind, sollte nicht der Maßstab sein.

@topic

Nix für mich nix das Teil...da kriege ich das was ich als "gaming-hardware" bezeichne nicht rein. :D
Aber wer nen HTPC bauen möchte, kriegt schon ne tolle Basis.
 
OneProdigy schrieb:
Leider ist die eloxierte Oberfläche relativ kratz- und fettfingerempfindlich.

Trotz Silikon-Handschuhen und Mikrofaser-Unterlage sind beim Einbau ein paar kleine Kratzerchen entstanden.
Fingerabdrücke können auch nicht so einfach weg gewischt werden, mit Sidolin und Zewa geht's aber ganz gut.

Den Eindruck hatten wir überhaupt nicht, eher den gegenteiligen. Natürlich sollte man das Chassis nicht über den Boden schleifen, aber das ist vermutlich auch verständlich. Und natürlich, Fingerabdrücke sind auf jeder eloxierten Oberfläche ein (zu lösendes) Problem ;)
 
Zurück
Oben