Test Test: Fractal Design Arc Midi R2

Kraligor schrieb:
Sehr hübsches Case! Schön, dass FD sich dem Hässlichkeitswahn entgegenstellt und seriöse Understatement-Gehäuse herstellt.

Das sehe ich allerdings auch so. Optisch sehr gelungen :)
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Die werden es wohl nie lernen. Schade eignetlich dabei baut Fractal Desing sehr schöne Gehäuse. Aber warum zum Teufel nur 2x 5.25er Slots und dafür 8x 3,5er? Mir wäre bei weitem lieber gewesen wenn die daraus 4x 5,25er und 5x 3,5er gemacht hätten. Bzw 2x 2,5er.

Das hat einen einfachen Grund: Mit vielen 5,25er Slots gibt es in einem Midi Tower keinen Platz mehr für zwei 140er Lüfter in der Front. Das Arc ist eben auf hohen Luftstrom ausgelegt.
Gute Belüftung und viele 5,25er gleichzeitig geht nur in Big-Towern.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Desswegen auch der Rat mal das Kühl Konzept zu überarbeiten. Ich hätte da ja schon nen schönen plan der in Richtung Silverstone Raven 02 gehen würde... Dann wäre dies auch machbar.
Das Konzept vom Raven sagt aber auch nicht jedem zu, das hier ist halt ein Gehäuse das sich mit nem "klassischen" Innenaufbau auf den Luftdurchsatz spezialisiert hat. Wenn das nix für dich is musst dich halt weiter umsehen ;)
 
Zitat von Prisoner.o.Time
Die werden es wohl nie lernen. Schade eignetlich dabei baut Fractal Desing sehr schöne Gehäuse. Aber warum zum Teufel nur 2x 5.25er Slots und dafür 8x 3,5er? Mir wäre bei weitem lieber gewesen wenn die daraus 4x 5,25er und 5x 3,5er gemacht hätten. Bzw 2x 2,5er.

und viele wollen wahrscheinlich auch garnicht mehr. Einer reicht vielleicht für >75%. Und der Rest hätte gerne vielleicht noch 2 weitere um die 3,5" besser zu entkoppeln (die sich dann vielleicht direkt schon ein big kaufen)
 
Das neue Arc hat im unteren HD Käfig nur noch 3 Einschübe. Das "alte" hat 4. Finde ich etwas unglücklich. Ich habe 3 Rechner mit dem Gehäuse und in allen den oberen HD Käfig rausgebaut und 4 Platten im unteren. Nun müsste ich den oberen Käfig für 1 HD drin lassen.
 
SavageSkull schrieb:
Meiner Meinung nach gehört ein großes Towergehäuse auf dem Boden unter den Schreibtisch in eine Ecke. Dabei ist es nicht vorteilhaft, wenn Luft vom Boden angesaugt wird. Tatsächlich wäre es sogar gut, wenn das Gehäuse flächig am Boden aufliegt, damit der Bereich unter dem Gehäuse eben erst gar kein Staubherd wird. Das dann das Gehäuse noch niedriger wird ohne Füße ist sogar gut. .....

Ich nehme nur noch Gehäuse mit unten liegenden NT. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das NT braucht selbst Kühlung, nimmt es die vorgewärmte Luft von CPU und Graka auf hat das eine hohe Lüfterdrehzahl zur Folge.
Ein Gehäuse das direkt auf dem Boden aufliegt erzeugt in der Regel eine laute Vibration, und Staub fällt meistens von Oben nach unten und wird dementsprechend angesaugt. Dafür gibt es ja Staubfilter die man in der Regel leicht reinigen kann.
 
Hi,

@Gabbermafia

Weil die meisten keinen Card-Reader intern brauchen, ein Floppy schon 3 mal nicht und das IO-Panel schon 2 mal USB 3.0 bietet?

VG,
Mad
 
Hi Mad,

es gibt noch immer Boards, die haben Floppy (ASRock Z68 Fatal1ty), welche einen Floppy haben. Das ist vielleicht nicht ganz so wichtig. Aber ASRock hat bei höherpreisigen Boards 2 Anschlüsse auf dem Board für je zweimal USB 3.0 dabei und gibt auch noch ein IO Panel mit. Versauern lassen? Es wird ja wohl nicht so schwer sein, so ein Slot mit einzubauen. Und Card-Reader finde ich auch praktisch. Einerseits wollen es alle immer schlicht, aber dann alles mit externem Kram vollstellen. Und wenn man Pech hat, reißt man das auch runter und es geht kaputt. Lieber habe ich sowas im Gehäuse, obwohl ich zugeben muss, dass mein Gehäuse sowas auch nicht hat. Was mich mittlerweile schon ein wenig anbricht.
 
Hi,

also über Floppy brauchen wir uns bitte heutzutage nicht mehr unterhalten, das hat keine Daseinsberechtigung mehr!

USB 3.0 hast du ja über das IO-Panel und kannst ja ggf. ein zusätzliches Panel hinten in den Hochkantslot bauen.

Und einen Cardreader brauchen eben viele nicht oder benutzen ihn nur extern.

Und am wichtigsten: Dann bau doch alles zusammen in einen 5,25" Slot, hindert dich doch keiner :)

Wegen mir könnten die Hersteller auch die weglassen, ich brauche an der Front absolut gar nichts, weder optische Medien noch sonstwas :) Verschandelt nur die Optik und nützen tun sie mir in meinem Fall nada...

VG,
Mad
 
Ich persönlich will nie ohne opt. LW, nur so nebenbei? Und im 5,25 Zoll Slot? Dazu brauste ja erstmal einen Adapter, der auch zum Design passt. Noch mehr Geld ausgeben...
Und Floppy hat schon noch eine Daseinsberechtigung. Kassensysteme die nur auf Windows 3.xx Basis laufen (wurde ja noch bis ca 2009 verkauft) sind da nur ein Beispiel. Aber in dem Zusammenhang ist das Beispiel nicht passend. ;)
Ergänzung ()

MopedHeinz schrieb:
benötigt kein Mensch mehr; die Sche...e

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=990FX Extreme9 Was mach ich mit der Blende? Wegschmeißen? Das wäre Sche..e!
 
Hi,

gut, dann nochmal: du bist leider nicht das Zentrum der Welt und die Referenz :) Heutzutage will und braucht die überwiegende Mehrheit weder Floppy noch interne Cardreader, und auch optische Laufwerke werden seltener. Daher ist es nur konsequent daran zu sparen.

Und sei mir nicht böse: der Vergleich mit dem Kassensystem... mehr als schlecht...

VG,
Mad
 
In dem Zusammenhang war der Vergleich schlecht, da gebe ich dir Recht! Aber du meintest, dass Floppy heute keine Daseinsberechtigung hat und das ist falsch! Ich wollte dir nur dafür ein Beispiel nennen. Es gibt noch genug Firmen, die ein solches brauchen, dito LPT oder RS232.
Und dass kaum noch einer Cardreader (bei Floppy gehe ich im Home-Use mit) sehe ich nicht so. Ca. die Hälfte aller Kunden, denen ich Computer verkaufe, verlangt einen internen Card-Reader. Und bei PCs ohne opt. LW würde ich erschossen werden. Da sehe ich bei meinen Kunden den Bedarf bei > 90 %.
 
Hi,

Aber du meintest, dass Floppy heute keine Daseinsberechtigung hat und das ist falsch!

Die allerwenigsten benutzen sowas noch. Und da im Firmenumfeld auch keine selbstbau Casemod Gehäuse gefragt sind dürfte das Problem in dem Zusammenhang schlicht keines sein, das kannst du drehen und wenden wie du möchtest, besser wird es davon nicht.

Interne Cardreader und optische Laufwerke - bitte, lies dir hier die Meinungen durch und schau einfach mal im Netz, die Mehrheit braucht sie nicht oder wendet sich Stück für Stück davon ab, das ist einfach so.

Und nochmal: wenn es sein muss kriegst du sowohl ein optisches Laufwerk als auch einen Cardreader mit USB 3.0 Ports und von mir aus Lüftersteuerung in die Frontschächte unter - man kann sich auch Probleme machen wo keine sind finde ich...

VG,
Mad
 
Daher gab ich dir ja Recht, dass es in dem Zusammenhang falsch war. Nur grundsätzlich nicht!

Und die Mehrheit im Netz interessieren mich nicht, mich interessieren in erster Linie meine Kunden, die das so wollen (Kunde ist König). Und das kannst du nicht drehen und wenden.

Und nochmal zu deinem "Und nochmal": Die ganze Sache muss aber "adaptiert" werden, was unnötige Mehrkosten sind. Anstatt zweimal 5,25 Zoll Schächte einzubauen, hätte auch einer gereicht und dazu ein 3,5 Zoll.
 
Gabbermafia schrieb:
In dem Zusammenhang war der Vergleich schlecht, da gebe ich dir Recht! Aber du meintest, dass Floppy heute keine Daseinsberechtigung hat und das ist falsch! Ich wollte dir nur dafür ein Beispiel nennen. Es gibt noch genug Firmen, die ein solches brauchen, dito LPT oder RS232.
Und dass kaum noch einer Cardreader (bei Floppy gehe ich im Home-Use mit) sehe ich nicht so. Ca. die Hälfte aller Kunden, denen ich Computer verkaufe, verlangt einen internen Card-Reader. Und bei PCs ohne opt. LW würde ich erschossen werden. Da sehe ich bei meinen Kunden den Bedarf bei > 90 %.

Das mag ja für die Industrie gelten; dort rumpeln oft noch Rechner aus den 90iger Jahren usw. Die benötigen des Öfteren ein Floppy.
Der Otto-normal-Huf benötigt doch kein Floppy, opt. Laufwerke usw.
( habe noch ein usb-toshiba-Floppy und die letzten 10 Jahre wohl nur 1 x benutzt; den usb-DVD benötigt man alle 1/2 Jahr mal.
Habe noch 2 Rollen mit 100 TAIYO YUDEN Rohlingen....braucht kein Mensch mehr; nicht mal bei ebay bekommt man den Rotz mehr los.

Heute sind nur noch hdd, ssd, cloud interessant.
usb-Datenstick, dvd, floppy mit Benzin übergiessen und anzünden
 
Mein BluRay-Laufwerk benötige ich recht häufig. Ebenso das DVD-Laufwerk, da ich ab und an mal neue Linux-Distros anschaue, und die funktionieren gebrannt immer noch am unproblematischsten.
 
Zurück
Oben