Test Test: GeForce GTX 285 OC von Asus und Zotac

@big-panda

Die GTX 285 braucht im Idle ca. 25 Watt aber mit Vram und Spannungswandler also die ganze Platine! Gleich mal ein anderer Kontrast zur CPU, oder hast du schon mal den Ram und die Spannungswandler der CPU bzw. des Mainboards auch mit zur Leistungsaufnahme mit eingerechnet? Unter Last ist eine GTX 285 zig mal effizienter als jede CPU. Wenns dir um die maximale TDP geht, kauf dir eine onboard GPU die hat weniger TDP als eine CPU UND ist schneller...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Anders dagegen bei den Frequenzen unter Last, wo Zotac bei der GeForce GTX 285 AMP! selbst Hand angelegt hat. So agiert die TMU-Domäne mit 702 MHz um 54 MHz schneller als die Standard-Karte, während die 128 skalaren Shadereinheiten mit 1.512 um 32 MHz höher getaktet sind. Der 1.024 MB große GDDR3-Speicher wird mit 1.296 MHz angesteuert und ist somit 54 MHz flotter.

Wer den Fehler findet darf ihn behalten. Ich würd eso eine Karte glatt umtauschen. xD
Trotzdem Danke für den Vergleichstest.
 
Im Fazit ist grausamstes Deutsch zu finden...

Davon ausgehen tun wir allerdings nicht.

Das bin ich von CB eigentlich nicht gewohnt ;)
 
Das Spulenfiepen ist schon etwas ärgerlich und sollte bei einer Premium-Karte eigentlich nicht mehr auftreten. Ich hoffe der Preis wird insgesamt noch etwas günstiger, denn aktuell ist eine GTX 280 eher zu empfehlen, sofern einem die erhöhte Stromaufnahme nicht stört.
Da nVidia nahezu überall Kosten einsparen konnte, mit Ausnahme bei den GDDR-Speichermodulen (welche wohl teurer sind), stehen hierfür die Chancen gar nicht mal so schlecht.
 
big_panda
Mit der sparsamsten Karte gibts keine Performance Krone. Und allein das zählt. Bedank dich bei all den Tests und den Preisvergleichen.
Der aktuelle MGPU Wahn zeigt wo es hin geht.

Mal davon abgesehen, das CPUs wie bereits erwähnt keineswegs sparsam sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder das langweilie Grid bei Zotac... hab es jetzt schon 3 mal hier rumliegen! Die könnten mal echt das Spiel wechseln! Auch wenns toll ist, dass die überhaupt was beilegen (was se ja net müssten)!
 
Lord Nemesis schrieb:
schon wieder das langweilie Grid bei Zotac... hab es jetzt schon 3 mal hier rumliegen! Die könnten mal echt das Spiel wechseln! Auch wenns toll ist, dass die überhaupt was beilegen (was se ja net müssten)!

Kein Problem, ich nehm dir eins ab :D

Ansonsten kleiner Tipp: Nich ständig die Graka wechseln, nur weil ne neue rauskommt. Spart Geld und Nerven ;)
 
hallo Spulenfiep-Bug (großes Dankeschön an ATI und ihren sinnlosen Preiskampf)

Jetzt ist also ATI schon für das Spulenfiepen der Nvidia-Karten verantwortlich? Lächerlich. Ich kann dir sagen warum Nvidia so beschissen da steht. Die haben einen Monsterchip (in Relation gesehen) gebaut und gemerkt dass das ganze alls andere als wirtschaftlich ist. Selbst die 55nm Derivate sind immer noch viel Größer als die ATI Pendands. Ati wird wohl pro Karte mehr Gewinn machen wegen der besseren Chipausbeute und nur weil das Nvidia verpennt hat ist ATI daran schuld? Sinnlos ist dieser Preiskampf für ATI jedenfalls nicht. Damit haben sie Nvidia massiv Marktanteile abgenommen. Ihre Rechnung ist also aufgegangen.

Auch die Begründung es müsse am Netzteil legen ist ja wohl Mist. Die verbauen einfach minderwertige Teile und daher kommt das fiepen. Scheinbar scheint Nvidia die Qualität ihrer Hardware mittlerweile egal zu sein, siehe auch Heatbug. Und das bei Hochpreiskarten.


mfg
 
Mal so nebenbei... ich denke nicht, das es an "nVidia" liegt, das die Spannungswanlder heulen.

nVidia liefert nur die Kerne. Das PCB wird von den Herstellern zusammengelöstet. Demnach liegt es wohl an Asus, Zotac, MSI und co., dass die Spawas rumheulen.
das problem mit den Spawas hatte ich auch schon an 190€ teuren Boards von DFI. Scheint also auch bei teuren Teilen mittlerweile üblich zu sein

mit viel Glück müsste morgen meine 285 ankommen. Ich hoffe, dass ich kein heulen der Karte habe.
Soll ja auch weiterhin ein Silentsystem bleiben ;)
 
-=Tommy=- schrieb:
Soll ja auch weiterhin ein Silentsystem bleiben ;)

Silentsystem und GTX 285 paßt m.E. nichts zusammen, HybridPower ist deaktiviert worden und unter Last (wozu hättest du die Karte sonst gekauft ?) wird bei noch so guter Wärmeabfuhr nach hinten die Karte ins System Wärme abstrahlen, ohne Lüfter wird das niemals silent=geräuschlos, höchstens im Sinne von geräuscharm.
 
ich hab mal gelesen, dass alle karten von nur drei herstellern weltweit gebaut werden (allerdings weis ich nicht ob sich das nur auf nv oder auch ati bezieht). zotac und co geben nur ihr layout (kühleraufkleber, pcb-farbe) und ggf sonderwünsche wie anderen bioschip oder anderen kühler weiter und vertreiben die karten dann. darum betreffen fehler wie z. b. der mangelhaft montierte kühler bei der gtx280 (heatbug) auch immer gleich mehrere marken.
ein körnchen wahrheit ist aber an all euren ausssagen:
ati hat, dadurch, dass sie über die leistung nicht gewinnen konnten, den wettkampf auf die preisebene geholt, wo nvidia mit ihren großen highend-gpu plötzlich im nachteil ist. dabei ist wohl auch powerplay 2 auf der strecke geblieben.
nvidia hat das layout der neuen pcb dem niedrigeren preissegment angepasst, damit die karten noch wirtschftlich produziert werden können und ihnen nicht die kunden laufen gehen.
die hersteller letztlich haben dann die billigsten bauteile verwendet, um das ganze mit möglichst großen margen umsetzen zu können.
ich schätze ein 55nm g200 auf dem pcb der gtx280 dürfte mehr leistung bringen. man sieht ja schon bei der gtx260, was bei der gpu verbessert wurde, wird durch das billigere pcb wieder zu nichte gemacht. das dürfte imho wohl auch der grund für die umstrittene entscheidung sein, die neue karte wieder als gtx260 und nicht als gtx265 oder gtx270 rauszubringen. eine verbesserte gtx260 wäre wieder unwirtschaftlich gewesen und dem preiskampf mit einer 4870 nicht gewachsen.
 
hab schon die GTX 285 in Aktion gesehen. Und ich muss ehrlich sagen, das ratter einer WD ist warnehmbar, die GTX im Idle nicht. Das ganze jetzt in meinem Antec und es wird nichts zu hören sein.
Sollte es doch zu unruhe geben, kann ich das ganze noch mit Riva senken. die karte soll ja Ide um die 40°C haben, also noch sehr viel Spiel ;)
 
Dai6oro schrieb:
Die verbauen einfach minderwertige Teile und daher kommt das fiepen. Scheinbar scheint Nvidia die Qualität ihrer Hardware mittlerweile egal zu sein, siehe auch Heatbug.
Heatbug und Pfeifen darfst du nicht auf eine Stufe stellen.
Erstmal, weil sämtliche HD4, vor allem welche die nicht dem Referenzdesign entsprechen ebenfalls einen "Bug" haben, oder warum wird die Furmark Performance künstlich halbiert.
Oder auch, weil der "Heatbug" nur einige Karten betrifft. Somit haben die Hersteller bei nur bei einigen Karten geschlampt, der Bug ist nicht im Design vorgesehen.

Anders das Pfeifen, das ist so vorgesehen, geiz ist so geil wie FPS.
Ist doch der Markttrend, so wie Hybrid Power, dem Markt ist es egal ob Powerplay funktioniert. So gibts halt auch pfeifen oder µRuckelnde Karten.
Mal sehen was als nächstes kommt.
 
Das Fiepen liese sich doch vermeiden, wenn man die Spulen mit speziellen Lacken behandelt. Es gibt noch viele freie chinesische Wanderarbeiter ... :evillol:

Anderseits interessant, wie viele Leute das Fiepen stört. Laut einer aktuellen Studie, sind fast die Hälfte aller regelmäßigen Discobesucher von Altersschwerhörigkeit betroffen. ;)
 
Ich habe eine Karte die nicht im Referenzdesign ist und die schaltet sich im Furmark nicht nach exe renaming nicht ab. Bei mir hat der Hersteller allerdings statt digitalen SPawas analoge verbaut um so dem Problem entgegenzuwirken.

Gut gehen wir davon aus dass nicht Nvidia schuld ist sondern derjenigen der die Teile zusammenlötet. Da würde ich als Nvidia demjenigen aber auf die Finger klopfen, denn der macht mein Produkt schlechter als es eigentlich ist. Nichtsdestotrotz hat Nvidia seinen Partnern eben wenig SPielraum gegeben da ihr Chip nach wie vor sehr teuer ist. Wenn Nvidia die Chips an seine Partner teuer verkaufen muss, sucht dieser eben nach Möglichkeit seinen Profit zu erhöhen, daraus resultiert dann das verbauen von minderwertigen Bauteilen.

Entweder Nvidia bleibt bei dieser Schiene und bringt ein Produkt dass sich auch teuerer verkaufen lässt oder versucht es wie Ati bei möglichst großer Chipausbeute größmögliche Effizienz zu bieten. So wie es gerade läuft, läuft es bei Nvidia falsch. Teure Chips die sich nicht teuer verkaufen lassen.

mfg
 
Mich würde nen Test der EVGA GTX 285 FTW interessieren. DAS ist OC! :D (mal ehrlich: die Asus TOP ist n'Witz)

@ =Jule=:

Was schreibst denn du für Müll???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön gewesen wenn computerbase auch mal den vergleich zur gtx280er amp gemacht hätte nicht weil ich diese karte habe sondern weil ich gerne wissen würde wie gross der unterschied zu der amp285 tatsächlicht ist.
 
lol find das echt lächerlich das das "ach so beschissene spulenpfeifen" als k.o. kriterium herangezogen wird-,-
die ati`ler suchen aber auch ALLES um ne nvidia karte schlecht zu reden...
soll ich euch mal was sagen!?!...meine x1900xt hatte auch das spulenpfeifen...Oo...welch ein mieses produkt von ati...tzzz:freak:

@topic: für den preis würde ich sie mir auch kaufen...nur hab ich schon ne stanni evga für 380eus gekauft xD:p
 
Nun wenn dir das Spulenfiepen nichts ausmacht ist das deine Sache. Würde ich ne Karte mit Fiepen bekommen egal von welchem Hersteller würde sie umgehend zurückgehen. Die x19xx Reihe von Ati hab ich mir schon deswegen nicht gekauft, weil der Kühler unter aller Sau war. Da habe ich lieber auf eine Nvidia Pendant zurückgegriffen.

mfg
 
Zurück
Oben