Test Test: Logitech G710+

"Natürlich nicht. Und das sollte jeder Mechatest dir eigentlich auch klar machen: Es geht ums Gefühl. Um die Sicherheit, dass die Taste einfach gedrückt ist, und du nicht bis zum Boden durchdrücken musst. Wenn dir das nicht gefällt, und du lieber auf einem Oktopus rumdrückst, bist du mit einer normalen Rubberdome tatsächlich deutlich besser bedient."

Der ist gut.

:D Also ich werde mich vermutlich nie weder von den Browns trennen, von Mechas schon zweimal nicht. Darüber hinaus denke ich dass fast jeder der etwas mehr schreibt und dieses Keyboard zwei bis vier Wochen in der Hand hatte und nutzt sie behalten wird. Jetzt nach guten 4 Wochen habe ich den Auslösepunkt sehr gut im Gefühl. Mit dem Ding wird man zu einer Sekretärin und in Spielen wo es auf "Movement" ankommt, fühlt man sich wie Gott. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht nicht aus. Logitech muss mal ein bisschen am Look feilen. Also ich finde die anderen, teilweise roheren Tastaturen mit mechanischen Tasten optisch attraktiver. Dieser Gaming-Look mit dunklen Tönen und Orange … ist von Vorgestern.
 
Havdidi schrieb:
ich hätte gerne eine mechanische Wave von Logitech =/

Genau das denke ich auch immer. Ich habe eine Wave (K350) und ich finde die einfach nur toll. Das Tastatur Layout ist super - vor allem der Bereich über den Pfeiltasten ist deutlich intelligenter gelöst als beim Standard Layout.

Meine ist nun schon 4 Jahre alt und ist nun am Ende ihrer Lebenszeit. Die Tasten verklemmen immer öfter und irgendwie schreibt es sich nicht mehr so gut wie auf einer Neuen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative...
 
Ich habe mir die G710+ letzte Woche gekauft. Ich wollte schon lange mal in die Welt der mechanischen Tastaturen einsteigen, aber habe bisher immer was gefunden was mich an den Modellen störte.

Die Wahl auf diese kam zufällig beim lesen von einem Benutzertestbericht auf irgendeiner seite.
Die Dämpfung mit den O-Ringen ist sehr gut. Habe zuletzt eine Razer - Modell komm och gerade nicht drauf - im Laden getestet und die war extrem klapprig.

Ich bin mit meiner Wahl an sich zufrieden, allerdings bin ich noch in der Gewöhnungsphase.
1. Hauptmanko ist das ich sehr oft auf die CAPS-Lock Taste komme - bei meiner alten Standard Cherry Tastatur war die CAPS Kappe rechts etwas vertieft was den abstand zum "A" vergrößert und ich habe mich wohl so daran gewöhnt das ich nun oft CAPS unbeabsichtigt aktiviere.
2. Die fehlende Ausleuchtung der Symbole auf den Ziffertasten ist blöd. Kommt oft vor das ich statt "?" mal ein "`" tippe und dann ständig korrigieren muss. - Dazu muss ich sagen das ich mehr spiele statt zu schreiben und ich das 10-Fingersystem nicht kann, sondern eher ein eigenes 2+Fingersystem nutze ;)
3. Das Scrollrad für die Lautstärke ist schick und dreht gut, allerdings kann man die emfindlichkeit nicht regeln :( man muss ewig drehen damit es viel leiser wird, das sollte man doch einstellen können. Naja ich nutze das RAd eh nicht weil der Verstärker direkt daneben ist und es dort effektiver zu bedienen ist.
4. An der Software scheint auch etwas noch nicht ganz zu stimmen. Kann es zwar nicht zwangsweise auf die Tastatur schieben, aber ich hatte folgendes Phänomen vorher nie:
Im Spiel WOT kommt es vor das wenn ich bei längerer geradeaus Fahrt "W" gedrückt und dabei kurz lenke, er weiter/länger lenkt als ich gedrückt habe. Kommt ab und zu vor :freak: und einmal kam es vor das rechts und links plötzlich vertauscht war, aber vor rückwärts nicht, ist hat ca. 1 minute gedauert wo ich unkontrolliert herumschwankte und ich fast wahnsinnig wurde. Bin dann kurz aus dem spiel geTABt und wieder rein, dann ging es wieder. Wie gesagt weiß ich nicht worher diesen verhalten kommt, kann nur sagen mit der alten billig cherry hatte ich das in über 10 Jahren nicht erlebt.

Ich hoffe das diesen Fehlverhalten eine Ausnahme war. Die Tastatur werde ich aber behalten weil sie sich schön tippt und ich denke das ich die Vertipper mit etwas eingewöhnung in den Griff bekomme.
 
Beavis schrieb:
Und da wundert sich Logitech das sie auf dem absteigenden Ast sind?
-zu teuer
-hässlich
-sieht billig aus
-Klavierlack
-Handballenauflage.
-USB2 Hub, uh wie aktuell

Sorry Logitech aber ihr baut echt nur noch Müll.
-Mechas sind teuer. Wenns dir zu teuer ist, kauf dir ne 19€ rubberdome.
- Hässlich? nun, geschmacksache.
- Wie oben, Geschmakcssache.
- Klavierlack? Naja, wie oben... Geschmackssache
- Handballenauflage... ja? Was gefällt dir an dieser abnehmbaren Handballenauflage nicht?
- Wozu braucht eine Maus einen USB3 Port? Oder was wolltest du an einer "Gaming Tastatur" anschließen?

Mal wieder nur viel unbegründetes blabla hinter dem nichts steckt.
 
Tulol schrieb:
[...]
- Wozu braucht eine Maus einen USB3 Port? Oder was wolltest du an einer "Gaming Tastatur" anschließen?

USB 3.0 Strick sind stark im kommen und es ist ganz net sich nicht immer zum PC runterbücken zu müssen zum anstöpseln.
 
Nilson schrieb:
USB 3.0 Strick sind stark im kommen und es ist ganz net sich nicht immer zum PC runterbücken zu müssen zum anstöpseln.
Naja, dann holt man sich einen USB3 Hub. Das eine ding(ja, es ist nur einer) an der Tastatur ist ganz offensichtlich für den anschluss einer Maus gedacht.
Nochmal: Es ist eine Tastatur und kein Multimedia Hub für alles mögliche.
 
Klavierlack kann keine Geschmackssache an einer Tastatur sein. Optisch sicher, aber die praktischen Nachteile sind zu enorm um sie relativieren zu können.
Hub-Funktionen an einer Tastatur wären übrigens an und für sich schon sinnvoll. Dahingehend sind dann auch die Forderungen der Kundschaft. :)
 
Eine mechanische Tastatur hält ja lange. Wieso sollte man da unbedingt auf Schnittstellen Wert legen, die in wenigen Jahren durch einen schnelleren Nachfolger abgelöst werden? In 10 Jahren wird dann der USB 5-Stick vielleicht noch an USB 3.0 laufen, aber eben nur langsam. Ob in 10 Jahren die tolle Makro-Software beim dann aktuellen Windows läuft, ist auch die Frage. Autohotkey dürfte dann immer noch laufen und funktioniert mit jeder Tastatur.

Wenn man unbedingt auf dem Schreibtisch einen USB-Anschluss braucht, gibt es dafür genug andere Möglichkeiten, z.B. ein Hub oder so was. Viele Gehäuse haben USB 3.0-Frontanschlüße bzw. kann man die auch problemlos nachrüsten.

Die Entscheidung für eine Tastatur von zusätzlichen Gimmicks abhängig zu machen, macht für mich keinen Sinn.
 
AbstaubBaer schrieb:
Klavierlack kann keine Geschmackssache an einer Tastatur sein. Optisch sicher, aber die praktischen Nachteile sind zu enorm um sie relativieren zu können.
Hub-Funktionen an einer Tastatur wären übrigens an und für sich schon sinnvoll. Dahingehend sind dann auch die Forderungen der Kundschaft. :)

Der einzige Nachteil der immer angeführt wird sind Fingerabdrücke.
Ich hab da bei meiner Black Widow Ultimate keine Probleme, ich Tippe nicht auf dem Gehäuse rum und ab und zu mit dem Brillenputzduch kurz drüber gehen stellt kein enormes Problem dar. Von daher hat der Klavierlack für mich keine Nachteile.

Zu USB Anschlüssen an einer Tastatur, so finde ich den auch sehr Praktisch bei meiner Widow Ultimate. Ich habe nicht extra ein Gerät/Hub auf dem Schreibtisch stehen und kann doch mal schnell eine USB Stick anstecken. Bei der BWU liegt er auch günstig an der Seite. Hinten wie bei der G710+ ist dann doch eher unpraktisch.
Und das ein USB Anschluss an einer (Gaming) Tastatur vorrangig für die Maus gedacht ist, ist ja wohl mal Quatsch. Eine Maus steck ich nicht dauernt an und ab und das Kabeln ist normal auch lang genug um sie hinten einzustecken.
Solche Zusatzfunktionen sind sicher kein must have, aber ganz nett wenn sie brauchbar umgesetzt sind.
 
AbstaubBaer schrieb:
Klavierlack kann keine Geschmackssache an einer Tastatur sein. Optisch sicher, aber die praktischen Nachteile sind zu enorm um sie relativieren zu können.
Welche praktischen "Nachteile"? Weil mal Fettfinger zu sehen sind? Kurz drübergewischt - alles wieder schnieke. Ich seh da genau null Nachteile, höchstens geschmacklicher Natur.
 
Man muss quasi immer kurz drüberwischen. Ist ungefähr wie ein Smartphone ohne Schutzfolie. Ist einfach nur nervig und unnötig. Zumindest bei einem Tastaturgehäuse.
 
Für Kleinvieh macht ein USB-Anschluss schon Sinn, gerade weil die Tastatur ohnehin auf dem Schreibtisch steht und damit ein Gerät (den separaten USB-Hub) sparen kann. Bei der Software geht der Trend zu übergreifenden Lösungen (Razer Synapse, Logitech Gaming-Software, Corsair "Link?"), die sicherlich länger gepflegt werden.

@Klavierlack-Freunde:
Ihr nennt die praktischen Nachteile doch. Weil Fingerabdrücke (oder auch Staub) gut zu sehen sind. Kurze Reinigungsintervalle in hellen Räumen hat keinen hohen Spaßfaktor, bei regelmäßiger Nutzung kann man das durchaus täglich machen. Erst recht, wenn man im Alltag eben doch häufiger damit in Kontakt kommt, das ist nicht völlig unmöglich. Gerade bei der G710+ um das LS-Wählrad herum sogar fast schon unmöglich zu vermeiden. Kratzempfindlich sind die Oberflächen sowieso. Geschmacksfrage? Definitiv nicht. Wenn man sich damit anfreunden kann, gut - die (objektivierbaren) Nachteile gegenüber anderen Lösungen und Materialien bleiben dennoch bestehen.
Das gilt beispielsweise ebenso für die Rubberdome/Cherry-Mischbestückung der Corsair-K-Tastaturen. Die hat auch praktische Nachteile gegenüber anderen Tastaturen. Trotzdem kommt niemand auf die Idee, das als "Geschmacksfrage" abzutun, selbst wenn sich individuell damit leben lässt. Gleiches gilt für den allgemeinen Unterschied zwischen Rubberdome- und Cherry-Schaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Fazit zur G710+ ist sehr positiv. Bin von einer G19 auf die G710+ gewechselt. Die Tastentöne finde ich sehr schön, dieses "Klicke-Di-Klack". :D Auch bei der Verarbeitung kann man echt nicht meckern. Ist gegenüber der G19 eine wahre Steigerung. Das Tippgefühl finde ich sehr angenhem. Und angemerkt das es meine erste Mecha ist. Bis auf das Display vermisse ich nichts. Eine wirklich schöne Tastatur und auf jeden Fall ihr Geld wert.

MfG
 
Hab sie mir jetzt auch gegönnt und muss sagen, dass sie echt gut ist. Die mechanischen Tasten gefallen mir ansich auch ganz gut, allerdings ist mir der Ton beim Drücken trotz O-Ringen trotzdem noch viel zu laut. Kommt mir vor, wie wenn man in einem Raum mit 20 Mann sitzt und jeder wild hämmernd in die Tasten haut. Die Tasten sonst sind sehr schön. Scissors sind eben schön flach und leise. Naja man kann leider nicht alles haben.
Die Ausleuchtung ist nahezu perfekt (wie im Thread eher schon die Bilder zeigen) und auch die Abstufungen exklusive WASD-Block find ich nett gemacht. Auf 100 % Ausleuchtung ist sie allerdings extrem grell, eine Abstufung zwischen 25 und 50 % sind zum Illuminated Keyboard eher passend. Allerdings...
Über die Aufstellfüße lässt sich die Höhe von 3,8 auf 4,2 cm anheben, wobei die höchste Tastenreihe als Referenzpunkt dient.
find ich wirklich hart... Die Höhe ist extrem im Gegensatz zu meinem Illuminated Keyboard und selbst zu meiner alten Acer ist die G710 ein wahrer Klotz (nur von der Höhe gesehen, die Breite macht mir nix, ist vielleicht 5 cm breiter als meine Illuminated). Den Klavierlack find ich persönlich richtig chic. Das "Lautstärkerad" könnte sich nach meinem Geschmack ein wenig leichter drehen lassen, ähnlich dem Mausrad meiner G9x mit grobem Lauf.

Bin rundum zufrieden.
 
Das mit der Lautstärke kann sich durchaus noch geben wenn man sich mal etwas an die Tasten gewöhnt hat und weiß das man sie nicht voll "durchhauen" muss damit sie auslösen. Vor allem wenn man von einer Scissors kommt die eh kaum Hub hatte.
 
Jopp erst wenn du anfängst die Tasten nicht mehr hart bis zum Anschlag zu drücken dann kommt der Komfort beim schreiben.
Es geht wesentlich weicher von der Hand als die harten Anschläge einer Scissor Tastatur.
Ich merke es ab und an schon in den Fingern wenn ich auf meinem MacBooks rumklopfe :)
Die sind ja wirklich hart im Anschlag, da kommt sogar das ThinkPad nicht ganz ran.
 
kann mir jemand sagen wie die Beschriftung ist? ist die so gut wie bei der Qpad Mk-85? oder eher mehr wie steelseries, sodass nach 10 mal hingreifen alles schmutzig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dürfte die gleiche wie bei der MK85 sein, sind ja auch Tasten für Beleuchtung und soviel verschiedene gibts da irgendwie nicht. Das Problem mit dem verschmutzen haben die Laser-Infills der nicht beleuchteten Tasten.
 
aber bei der Vengeance von Corsair ist die Beschriftung auch Kacke was ich jetzt gesehen habe, kann es sein, dass die nur Edge Lit is? Bin echt am Überlegen die Logitech zu holen, leider hat die bei uns niemand ausgestellt zum testen.
 
Zurück
Oben