Test Test: Mafia 2 - Performancebericht

noxon schrieb:
@Turbostaat: Irgendwie hab ich's geahnt, dass du eine ATi Karte besitzt. :o

Und nun, willst du mir hier irgendwas unterstellen ohne es direkt auszusprechen?

Es ist nunmal Fakt das PhysX Titel oft genug einfach Details ausblenden, wenn auch gar nicht nötig, und die Effekte so rein gar nichts mit realistischer Physik zu tun haben, was eigentlich die Aufgabe einer Physikengine sein sollte.
 
PhysX NO realistic.
Kapieren ihr Nvidia FanBoys?
PhysX no wichtig für mich.

PhysX braucht man überhaupt nicht in diesem Spiel
 
lohnt sich hier die CE Edition zukaufen oder doch nicht denn da hat man auch extra

" Made Man Pack: Kostenloser Zugang zu einem DLC, welcher zwei luxuriöse Autos aus den 40er und 50er Jahren hinzufügt und Vitos Kleiderschrank um zwei Anzüge – davon ein Smoking – erweitert. "

und vor allem beim gameshop.at DLC: VEGAS PACK als Zusatz dazu
 
Schaffe89
Immernoch Nö. High läuft trotz nicht High-End Hardware flüssig.

PhysX Hater
Dann schalts ab und begnüg dich mit Konsolenoptik.
Ich finde es ist eine enorme optische Aufwertung. Klar gibts anderwertig leider Schwachstellen, aber das hat ja nichts mit PhysX zu tun.

Wenn du Realismus forderst, dann wirst du wenig Spass haben, explodieren die Autos eben nicht wenn man 2 Kugeln auf den Tank schiesst. Erholt sich der Held eben nicht wenn man 2 Sekunden wartet. Viel Spass mit dem Realismus, überschlägt sich der Held und er ist Querschnittsgelähmt.
Vielleicht zeigst du mal Beispiele dieses tollen Realismus und flamest nicht weiter gegen Fortschritt. Bei einer selbstgemachten Straßensperre gibts irgendwann keinen Fahrzeugnachshub mehr, total unrealistisch, scheiss PhysX, auch wenns gar nichts damit zu tun hat.
Also weg damit, warten wir weiter auf Havoktitel, die den da mal kommen. Vielleicht wirds GTA10.

noxon schrieb:
Also ich finde die Performance OK.
Endlich mal jemand der die Demo tatsächlich gespielt hat und nicht nur den Spass in der zweiminütigen Schiesserei untersucht.
 
@noxon
Es geht überhaupt nicht um die Eigenschaften der Fahrzeuge, sondern des Fahrens selber.

Allerdings mussten ich gerade feststellen, dass ich beim ersten durchspielen wohl einen Bug erleben musste, da konnte ich per Maus die Kameraperspektive nicht wechseln.
So stand die Kamera einfach fest am Heck und man konnte nichts um einen herum sehen, beim zweiten Mal geht es, damit erübrigt sich vorher gesagtes schon.
 
Meine Güte, seit Monaten wird hier rumgejammert, dass einige den Kauf ihrer 58xx Karten bereuen - einige sogar wieder umgetauscht - oder noch schlimmer neu nVidia gekauft haben, extra nur für dieses Spiel um PhysX nutzen zu können - und dann das!

Ein Springbrunnnen aus springenden Steinen wenn man in den Boden schiesst, die Steine fliegen alle exakt in die gleiche Höhe oder erstaunlicherweise immer mit den gleichen Winkeln. Feuer sieht aus wie gemalt Rauch wie Nebel mit eigenem Leben - unerträglich!

Schiesst man mit einer Waffe auf eine Scheibe, zerspringt genauso viel ein armierter Beton-Pfeiler? Wer da die Recherchen gemacht hat, gehört gefeuert!

Aber gut, man kann durch abstellen von PhysX schon viel erreichen und dann sieht es schon besser aus! Scheint auf jeden Fall ein Spiel zu sein, das Potential hat.

Kompliment an CB - Die Tests werden aufwendiger, aber auch noch interessanter. Bald kann man wirklich aus einem Test gut ableiten, was das eigene System leisten kann! Vor allem die 1-2-3-4 Kern Leistung ist sehr interessant!

Nebenbei, die 1-Kern CPU's scheinen nun wirklich extrem schnell aus dem Rennen zu kommen - selbst die 2-Kerner sehen trotz hohem Takt nicht wirklich gut aus!
 
Wem das Seifenkisten-Fahrverhalten auch nicht mag, sollte mal "Simulation" in den "Game Options" beim Handling einstellen.
Da kommt gleich an ganz anderes Fahrgefühl auf. :)
 
Und die PhysX-Debatte geht in die 1000ste Runde............
Auch wenn sich's mal wieder viele schön reden, und auch wenn dieses ganze PhysX-Thema einem echt auf die Nerven gehen kann.

Das Spiel macht mit PhysX einfach mehr her, schon allein die ganzen Trümmer die überall rumfliegen bzw liegen und auf Wind reagieren. Kleidungsstücke und Rauch werden korrekt berechnet.
Ohne PhysX geht viel Atmosphäre verloren, man bekommt halt nicht den vollen Umfang des Spiels. An entsprechenden Stellen und/oder während der Action wirkt es mit PhysX-AUS fad, es fehlt einfach was.

Dieses ganze ATI/Nvidia Gelaber spielt dabei erst mal gar keine Rolle, einfach nur das Game für sich, ist mit PhysX definitiv besser! Ob jetzt die Einstellung Mittel oder Hoch einem mehr zusagt bzw von der Hardware machbar ist, finde ich jetzt keinen so großen Unterschied, bei Hoch wird ja nur die Anzahl der gleichzeitg zu sehenden Partikel erhöht, es kommen aber keine extra Effekte mehr dazu.
 
naja ich kann auf physx verzichten.Lieber aa/af aufreißen und schon hängt die HD 5870 wieder vor der 480er und es sieht viel viel geiler aus als wenn man nur physx an hat aber fafür kein gescheites af und aa.Und schon wieder ein indiz dafür das wenn man eine highauflösung + eine highendkarte hat dass man nicht seine CPU bis 3,xx übertakten soll.unter 1680 OHNE AA (ohne aa/af würde alles richtig kacke aussehn) gerade mal 11 fps unterschied bis zu 3,6 ! jezz macht man 4x aa 16x af und holt sich nen gescheiten monitor mit FULL HD und schon werden aus 11 % 2-4% hab ich schon oft erlebt das dies dann der fall war.
 
Unyu schrieb:
PhysX Hater
Dann schalts ab und begnüg dich mit Konsolenoptik.
Ich finde es ist eine enorme optische Aufwertung. Klar gibts anderwertig leider Schwachstellen, aber das hat ja nichts mit PhysX zu tun.

Wenn du Realismus forderst, dann wirst du wenig Spass haben, explodieren die Autos eben nicht wenn man 2 Kugeln auf den Tank schiesst. Erholt sich der Held eben nicht wenn man 2 Sekunden wartet. Viel Spass mit dem Realismus, überschlägt sich der Held und er ist Querschnittsgelähmt.
Vielleicht zeigst du mal Beispiele dieses tollen Realismus und flamest nicht weiter gegen Fortschritt. Bei einer selbstgemachten Straßensperre gibts irgendwann keinen Fahrzeugnachshub mehr, total unrealistisch, scheiss PhysX, auch wenns gar nichts damit zu tun hat.
Oh da klingt aber einer gefrustet....

Gegenfrage: Wozu dann PhysX wenn es eh total unrealisitsch und physikalisch nicht korrekt ist?
Wozu eine Physikengine nutzen wenn man das auch alles durch eine normale Programmierung haben kann?
Wozu mit zum Teil gewaltigen Performanceeinbrüchen leben wenn man eh keinen Wert auf korrekte Physik legt und im Grunde PhysX nur eine Ein-Mann Show ist bei denen einfach mehr Partikel durch die Gegend fliegen?
Interessanterweise ist gerade bei Mafia2 nicht der ganze Kram mit den Steinchen und den zersplitternden Teilen die große Performancebremse.... enin, es ist... das korrekte Flattern eines Anzugs bzw der Kleidung.
Ein sehr tolles PhysX Feature. Die Kleidung weht realistisch im Wind, aber aus einem Betonsockel kann man ein Kiesabbaugebiet machen. Sehr genial :freak:

http://physxinfo.com/news/3628/mafia-ii-demo-tweaking-physx-performance/

Sehr schön das man nur den Ordner für die Klamotten löschen muss und es einen Performanceschub

Da sag ich doch: Kein Applaus für scheiße.
 
LOL, wie hier wieder manche ATI-Fanboys Nvidia schlecht machen... Als wenn jeder mit ner Nvidia trauern müsste aber es gibt wie sehr gut zu sehen ist keinen Grund.

Man kann das Spiel mit PhysX auf Mittel und ner GTX460 bei hoher Auflösung sehr flüssig spielen und selbst auf Hoch ist es nicht unspielbar. Und wenn man ne GTX470/480 hat, dann geht es sogar auf Hoch flüssig. Also was ist das Problem? Ist doch alles richtig oder etwa nicht?

Und dann diejenigen, die meinen PhysX sei doof, weil...
Mit den PhysX-Effekten ist das Spiel auf jeden Fall besser (ansonsten ausschalten) und wenn man es mit einer einzigen GraKa und PhysX flüssig spielen kann (was bei aktuellen Nvidias der Fall ist) und mit einer anderen nicht (was mit den ATIs der Fall ist), dann ist die erstgenannte was dies angeht einfach besser.

Viel Interessanter ist die Frage, warum das Spiel so CPU-limitiert ist oder warum es sich zumindest so darstellt.

Und zum Test:
Wie hätte wohl ne HD5850/5870 mit CPU-PhysX ausgesehen? Das hätte man auch testen sollen, falls das möglich ist und nicht nur mit ner GTX480 und CPU-PhysX - der Vergleich wäre schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach ein wahnsinnig geniales Gefühl, wenn man ordentlich (und mehr als eigtl. notwendig ^^) mit dem Geschütz draufgehalten hat, aus dem Haus rausgeht, und auf dem Boden befindet sich ne dicke Trümmerschicht :D
Und es sieht definitiv besser aus als jede bisherige Simulation zerstörbarer Umbebung und Trümmerteile, die ich in anderen Spielen gesehen habe. Da kommt auch Bad Company 2 nicht ran, da gehen zwar deutlich größere Objekte zu Bruch, aber es sieht immer gleich aus und nicht wirklich realistisch.
Muss nochmal genauser hinsehen, ob die Trümmerstücke in Mafia 2 wirklich zu den Löchern in den Mauern passen, als wären sie tatsächlich da rausgeschossen. In den PhysX-Demos bei der Stoffsimulation kann man zumindest sehen, dass PhysX das beherrscht, weiß aber nicht, ob die in Mafia 2 nicht einfach Löcher in die Wände machen und da immer die gleichen Trümmer zu generieren.
 
Hier mal ein kleiner Vergleich von mir.

C2D E8400 E0 @ 3.99 Ghz Multi x9
Gigabyte GA-EP45-UD3P BIOS F10

FSB 444.x
LLC disabled
CPU PLL 1.57
CPU Termination 1.26
CPU Vcore 1.40
MCH Core 1.30
DRAM Voltage 2.2000

4GB Kingston HyperX DDR2 1066-5-5-5-15-2T @ 1066-5-5-5-15-2T
1GB PowerColor HD 5850 PCS+ @ Auslieferungszustand
SoundBlaster X-Fi Fatality FPS PCI
2x 500GB HDD Samsung HD501LJ @ RAID 0

Windows XP Professional SP3 inkl. aller Updates
DirectX aktuellste Version
Catalyst 10.7 alles auf Standard
Inklusive durchschnittlich 55 Hintergrundprozessen
System Treiber alle aktuell

Samsung SyncMaster P2450 @ 1920x1080

Mafia 2 Benchmark knapp 2 Stunden getestet

Details auf Maximum inkl. 16x Anisotrope Filterung exkl. Anti-Aliasing und VSync off

Durchschnittliche FPS 75, Bewertung Rang B.

Jetzt das ganze mit PhysX auf Mittel

Durchschnittliche FPS 24.5, Bewertung Rang D

Und jetzt zum unlogischen Teil

Aktiviere ich Anti-Aliasing im Spiel ändern sich die FPS im Vergleich ohne AA geradezu um 0.0 (NULL)
Wird AA aktiviert und die Demo neu gestartet, bleibt AA in den Optionen auch aktiviert, sonst tut es dies nämlich nicht (BUUUUUG?) und die durchschnittlichen FPS sinken auf PhysX Stufe Mittel Niveau.

Hoffentlich konnte ich einigen von euch damit bei der endgültigen Kaufentscheidung behilflich sein ;)

LG

mikesh
 
Also nach den unglaublich hohen Anforderungen, welche das Game haben soll, bin ich nach der Demo ja äußerst erfreut, dass es nicht so ist.
Mein nichtmehr top aktueller Rechner macht das Spiel sogar mit PhysX auf High.
Hab mal paar Vergleichsbenches gemacht:

Q9550 @ 3,2 GHz
8 GB RAM
GTX 260 @ 650/1400/1150 MHz
X-Fi

1680x1050 Alles auf High @ 1xAA & 16xAF

High PhysX: 27,2 fps
Medium PhysX: 29,5 fps

Kleidersimulation nur bei Vito

High PhysX: 30,5 fps
Medium PhysX: 35,1 fps

Die AA Option scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Ob an oder aus, kein Unterschied zu sehen, weder an den Kanten, noch bei den FPS.

Wenn man die Kleidersimulation bei den NPC's wegmacht, kann man das Game wunderbar mit High PhysX spielen, zumal einem das nichtmal auffällt. Hab dann in der Stadt so 35-50 fps und im Demo Level 20-45 fps (wobei die 20 doch sehr selten sind und auch nicht wirklich auffallen).
Der Unterschied zwischen Medium und High ist aber kaum sichtbar, wie ich finde, von daher kann man auch ohne Abstriche auf Medium spielen.
Aber man muss auch sagen, die zusätzlichen PhysX Effekte reißen mich jetzt nicht vom Hocker.
All das hatte man schon in anderen Spielen ohne PhysX. Hätte da wesentlich mehr erwartet.
Alleine schon wie sich Scheiben bei Beschuss verhalten, ist schon ziemlich mies für die heutige Technik. Aber naja, als schmückendes Beiwerk ist es ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
[...] und nicht wirklich realistisch.
Muss nochmal genauser hinsehen, ob die Trümmerstücke in Mafia 2 wirklich zu den Löchern in den Mauern passen, als wären sie tatsächlich da rausgeschossen.[...]

Was ist daran realistisch das man mit dem MG tonnenweise Schutt aus dem Kopfsteinpflaster schießen kann, dort aber keine Löcher hinterlassen werden?

Warum sind die Holzkisten im Lager, mit Alkholflaschen, darin stabiler als die Betonpfosten? Warum zerspringen die denn nicht?

Dieses "wahnsinnig tolle Gefühl" kann man auch ohne PhysX haben, hatten andere Spiele schon längst, da war von PhysX noch nie was zu hören.
Und wenn man die PhysX Effekte für die Kleidung löscht, dann läuft sogar CPU PhysX ziemlich gut und hat trotzdem das "Gefühl". Hierzu muss man dann aber wieder ausholen und sagen das CPU PhysX eben 0,0 optimiert ist auf heutige CPUs, so kann man natürlich auch sein Produkt besser darstehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich über einen Test mit 6- Kern CPUs gefreut, ansonsten aber ein interessanter und schöner Bericht.
 
Consystor schrieb:
LOL, wie hier wieder manche ATI-Fanboys Nvidia schlecht machen... Als wenn jeder mit ner Nvidia trauern müsste aber es gibt wie sehr gut zu sehen ist keinen Grund.

Ja und immer wenn berechtigte Kritik kommt, wird diese mit Polemik zurückgeschmettert, ohne überhaupt auf die Thematik einzugehen.
Toll und produktiv.
Unproduktive Aussagen von wirklichen ATI oder Nvidia Polemikern mal rausgenommen, darauf solltest du gar nicht eingehen.
 
Man muss es ja nicht jetzt mit PhysX spielen, kann man in 1-2 Jahren mit neuer Hardware immer noch tun. Hab vor kurzem auch mal wieder Stronghold ausgepackt und das Spiel ist fast 10 Jahre alt ;)
 
magodeoz schrieb:
Ich hätte mich über einen Test mit 6- Kern CPUs gefreut, ansonsten aber ein interessanter und schöner Bericht.
Nicht mal ein Quadcore wird richtig ausgereizt. Wie gesagt bleiben ~1,5 Kerne ungenutzt.
Das Problem ist, dass Physx nur einen(?) Kern nutzen kann.
Könnte es 2 oder noch mehr Kerne nutzen, hätten viele Leute (auch gerade die mit 6-Kernern) flüssige CPU Physx... (und Nvidia keinen großen Vorteil mehr ggü. AMD in dem Spiel)
Ergänzung ()

mikesh schrieb:
Und jetzt zum unlogischen Teil

Aktiviere ich Anti-Aliasing im Spiel ändern sich die FPS im Vergleich ohne AA geradezu um 0.0 (NULL)
Ja, ist doch logisch. Wie Du bemerkt hat, brechen die fps doch drastisch ein durch Physx. Die CPU ist hier der Bremsklotz. Daran ändert sich auch nichts, wenn die Last auf die GPU durch AA leicht erhöht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben