Test Test: Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader)

Tigereye1337 schrieb:
@FreeZer_ bei normalen dB(A) liegt ist das aufjedenfall anders,

10 dezibel ist zehnmahl so laut, 3 dezibel mehr ist doppelt so laut. kannst du viel im internet nachlesen

oder versteh ich das gaze falsch? oder verwechsel ich was?

Hm kann auch sein dass ich mich irre, aber ich glaube es war so, dass sich die Leistung pro 3 Dezibel zwar verdoppelt, die gefühlte Lautstärke jedoch erst nach 10 Dezibel. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir auch nicht, kann auch gut sein dass ich mich täusche.
 
Gibt es eigentlich keinerlei neuere Infos dazu wann denn nun der 200B Chip in 55nm endlich rauskommen soll? Hatte ja gehofft das die neue 260 Version in 55nm wäre aber Pustekuchen...

Stell mir grad nen neuen Rechner zusammen bzw hab eigentlich schon fast alle Teile hier zum zusammenbauen...nur die Graka fehlt noch...aber würde mich schon ärgern wenn in 4-6 Wochen der neue Chip draussen wäre, wenn neuer Rechner dann auch alles 1a.....werd wohl erstmal dann ne Uralt Karte in den neuen Rechner stecken und noch etwas abwarten....
 
Naja.. muss es denn unbedingt die 260 GTX sein? Alternative Ati radeon Hd 4870. Soviel wie ich gehört haben, bringt der refresh ja nicht sonderlich viel ..

Mfg cami
 
@Cami

Bzgl dem jetzigen refresh haste recht mit nur mehr shadern aber trotzdem selbe Taktraten

Vermute mal aber in 55nm wird einiges mehr drin sein sowohl an Standard Takt als auch beim OC Potential....
 
Also ich habe mir jetzt noch die alte GTX260 geholt. Die paar Prozent mehr Leistung machens für mich auch nicht. Ob ich ein Spiel mit 40 Frames oder 45 spiele ist mir schnuppe, hauptsache es läuft flüssig. Und bei rund 7% mehr Leistung....... aus meiner Sicht gesehen Peanuts. Die alte kostet mich 200 Euro, damit kann ich gut leben.
 
Die Zotac GTX260² ist seit letzter Woche um satte 13 Euro teurer geworden, und das bei gefallenem Dollarpreis und leicht fallenden Preisen für die alte Ausführung. Da scheint es wohl genug Leute zu geben, die es nicht mehr abwarten können. Schade. Etwas Zurückhaltung würde sich mit Sicherheit positiv auswirken, sowohl für das neue, als auch das alte Modell...
 
echt guter test CB, schade das ihr nicht den neuen Catalyst 8.9 mit einbezogen habt.
Ich denk das die neue GTX260 eine Reaktion auf ATIs 1GB HD4850 sein könnte. Zwar ist die Graka noch etwas teuer aber in ein paar Wochen/Monaten lohnt es sich zuzugreifen. Sie hält die 4870 besser im Griff als die alte, ist deutlich kühler und nur wenig lauter.
 
@FreeZer_: Das siehts du vollkommen richtig. Bei 3dB mehr wid der Schalldruck verdoppelt, aber die subjektiv empfundene Lautstärke verdoppelt sich erst bei 10dB.

@MunichRules: Mit Sone kann aber keiner was anfangen. Dazu hab ich jedebfalls keinen Bezug. Bei 120dB weiß ich aber: Düsenjet-->Gehörschaden
 
Sone sind viel eindeutiger und viel besser vergleichbarer - entsprechende Geräte aber ziemlich teuer.

cYa
 
Kurze Frage: Reicht mein Netzteil für die GTX 260²?

Danke
 
Dürfte sehr knapp werden, aber reichen
 
Danke euch, nun muss nur noch der Preis etwas fallen...
 
Zu teuer für nur 5% Mehrleistung gegenüber der 45€ billigeren GTX260!
Nvidia, so nicht!

Greetz.Mr.Mushroom
 
göschle schrieb:


Ich finde den Test wenig Sinnvoll. Die GTX260 war nie als Konkurrenzprodukt für ne 4870 gedacht. Gegen die 4870 1GB sollte man die OC GTX280 vergleichen. Die GTX260 OC ist eine Reaktion zur 1GB 4850 wo die 260GTX als klarer Sieger hervorgeht. Klar dass sie gegen die 1GB 4870 nicht mithalten kann denn da kommt die OC 280GTX in frage und da bin ich mir sicher das sie die 4870 1GB ebenfalls schlagen wird.

Außerdem wird in dem Test keine Temperaturtests und keine Lautstärketests gemacht. Von der Leistungsaufnahme geht die GTX260² als Sieger hervor.

Für mich ist der Test ein grobes Bild dass den User zeigt wie weit die 4870 1GB gehen kann, aber es gibt kein Vergleich zu ner OC 280GTX.
 
Beatmaster hier muss ich widersprechen.

Die GTX 260 ist nicht gegen eine HD4850 aufgestellt, sondern gegen eine 4870. Sonst wären sie ja auch nicht im selben Preis-Segment. Ich meine, was bringt es NVidia eine HD 4850 zu schlagen, wenn die Karte aber 80€ mehr kostet? Also bitte.

Die GTX 260 ist der normalen 4870 durchaus vorzuziehen (meine Meinung!) wegen 64-bit Treiber, Stromverbrauch, Qualitäts-Features.

Aber letztendlich kann man nichts falsch machen, egal welche man nimmt. Der eine steht eher auf ein paar Prozent mehr bei uneffektivem 8x AA, der andere legt mehr wert auf Stromverbrauch im Idle. Wie man es dreht und wendet, man kann nicht pauschal sagen "die ist aber besser!!11".
 
FreeZer_ schrieb:
Beatmaster hier muss ich widersprechen.

Die GTX 260 ist nicht gegen eine HD4850 aufgestellt, sondern gegen eine 4870. Sonst wären sie ja auch nicht im selben Preis-Segment. Ich meine, was bringt es NVidia eine HD 4850 zu schlagen, wenn die Karte aber 80€ mehr kostet? Also bitte.

Die GTX 260 ist der normalen 4870 durchaus vorzuziehen (meine Meinung!) wegen 64-bit Treiber, Stromverbrauch, Qualitäts-Features.

Aber letztendlich kann man nichts falsch machen, egal welche man nimmt. Der eine steht eher auf ein paar Prozent mehr bei uneffektivem 8x AA, der andere legt mehr wert auf Stromverbrauch im Idle. Wie man es dreht und wendet, man kann nicht pauschal sagen "die ist aber besser!!11".

also bleibt die GTX280 konkurrenzlos oder wie? Ich hab die Entwicklung von ATI und NVidia ein wenig verfolgt und die 48xx serie sollte mit der GTX2xx serie konkurieren. 4850 - gtx260, 4870 - gtx280 + die entsprechenden Revisionen.
 
4850 - 9800gtx+
4870 - gtx 260
4870 1gb - 260 gx^2
4870x2 - 280gtx

so könnte man es wohl am ehesten fair vergleichen.

Wobei, wenn man fair ist gibt es zur 4850 keinen brauchbaren Konterpart von NV, die 9800gtx+ kauft ja eh kein vernünftiger Mensch mehr.

4870 1gb gibts kaum, x2 hat mit problemen zu kämpfen.

Allgemein ist das lineup löchrig.

Ich vermisse z.b. die zeiten der 7900gtx/GT/GS/GTO bzw 1900xt/xtx/pro/gt

da war die auswahl noch größer und die Abstufungen geringer.
 
Zurück
Oben