Test Test: Razer Mako

aldi schrieb:
Auch für 212 Euro ist das kein Schnäppchen. P/L-Verhältnis ist völlig lächerlich.
Dann interessiert mich jetzt aber auch, welche vergleichbare(!) Alternative Du in dieser Preisklasse als gutes P/L-Verhältnis ansiehst!? Und komm mir bitte nicht mit Nahfeldmonitoren oder Ähnlichem (die sind zwar zweifelsohne gut, aber nicht für das vergleichbare Einsatzgebiet)...
 
Mehr ist nicht immer besser. In Sachen Klang und Verarbeitung kann ein Concept F in keinster Weise mit dem Mako mithalten. Und mehr Kanäle bringen für Musik außer ein Bisschen Pseudo-Räumlichkeit garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
also würdest du sagen ein 5.1 anlage lohnt sich nicht?
Logitech Z-5500 auch das nicht oder wie...denn ich bin am überlegen das Logitech Z-5500 zu bestellen....als headse habe ich die sennheiser pc 161 und meine sounkarte siehst ja in der sig.

was würdest du dann raten?
 
Nein. Ich möchte nur betonen, dass ein 5.1-System kein Ersatz für ein gutes Stereo-System ist. Mehrkanal ist keine Weiterentwicklung von Stereo, sondern eine Alternative, für die man sich je nach Einsatzzweck entscheiden kann. Wenn Du den Platz hast es richtig aufzustellen, die passenden Spiele (z.B. Ego-Shooter) spielst und am PC gerne DVDs guckst ist 5.1 sicherlich die bessere Wahl. Dann macht der Vergleich mit einem 2.1-System aber auch keinen Sinn. Letzteres ist dann sinnvoll, wenn Du am PC hauptsächlich Musik genießen willst oder Spiele spielst, die keinen Raumklang benötigen. Auch hier ist ein Vergleich zum 5.1-System unsinnig, denn es wäre - egal wie teuer - einfach fehl am Platze.

Zu klären ist also erstmal grundsätzlich die Frage: Stereo oder Surround? Erst dann sollte man sich ein zu Geldbeutel und Anspruch passendes System aus dem gewünschten Bereich suchen.

Alles klar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
212 Euro halte ich für völlig angemessen. Das System klingt besser als es aussieht (was nicht auf das Design anspielen soll).

Jeder kann ja gerne seine Favoriten anhand des Äußeren aussortieren, aber auf den Klang sollte man so nicht zurückschließen. Natürlich gibt es gewisse physikalische Grenzen, die man vermutlich anhand der Form und Größe ablesen kann, aber wie etwas klingt, kann man nicht fotografieren.

Wer das Mako also noch nicht direkt mit seinem eigenen System vergleichen konnte, entbehrt jeder Diskussionsgrundlage.
 
also ich habe mir das Logitech 2.1 Z-2300 Digital THX etzt besellt...5.1 muss nicht sein...des merkt man wenn dann nur beim film anschauen....die meisten mp3 lieder unterstützen sowas garnicht...und im film...ja was solls..bis jetz bin ich auch super zufrieden mit meinem EAX effekt
aber ich wollte auch das mako erst haben....aber für fast den 3 fachen preis teurer...also wenns billiger wäre...aufjedenfall..aber nicht für 300euro
 
Ja, ich würd nen Ferrari nehmen... aber für den Preis--- auf gar keinen Fall.

Das Mako ist ein außergewöhnliches Produkt. Es sieht gut aus und es klingt gut.

Es ist nunmal kein Vergleich zu den schöden Designs anderer Hersteller.

Die Leute, die nicht bereit sind, den Preis zu bezahlen, sollen sich halt ein anderes 2.1-Set zulegen. Davon gibts genug auch günstiger.

Dieser Geizwahn ist lächerlich.

Ich hab mich mal mit einem Besitzer eines Hi-Fi-Ladens unterhalten, als ich ihn fragte, wo die ganzen "Hi-Fi"-Komponenten geblieben sind. Er meinte nur ganz trocken, dass die meisten Leute einfach nur ein billiges, möglichst lautes System haben wollen. Er passt sich halt an.
Nunja für ein bischen Pop und Schlager reicht sowas ja auch aus.^^
 
TheGhost31.08 schrieb:
Sry aber das System kostet aber immer noch stolze 360€. Ich glaube du hast deine Wette verloren ;)

Jetzt habe ich definitiv verloren. Aber immerhin kostet es mittlerweile unter 300. ;)
 
Laxer schrieb:
Dann interessiert mich jetzt aber auch, welche vergleichbare(!) Alternative Du in dieser Preisklasse als gutes P/L-Verhältnis ansiehst!? Und komm mir bitte nicht mit Nahfeldmonitoren oder Ähnlichem (die sind zwar zweifelsohne gut, aber nicht für das vergleichbare Einsatzgebiet)...

Mein Klipsch-System hat weniger gekostet (welches ich für ne komplette Liga besser halte). Ein aktives JBL Control One kostet auch weniger (ebenfalls über jeden Zweifel erhaben die Dinger).
Die beiden fallen mir mal direkt ein, da gibts aber noch genug andere wenn man weiter sucht.

Selbst wenn es sicht immernoch "gut" anhört ist dieses ganze unsinnige Marketing-Voodoo Gelabere aus der Razer Produktbeschreibung schon ein rotes Tuch für mich.
Für mich steht fest: Da bezahle ich ein kitschiges Lifestyleprodukt und keine ausgereifte Arbeit von Leuten die Kompetenz im Lautsprecherbau besitzen. Natürlich hat auch Razer sich das Ding fertig irgendwo designen lassen so das es sicher keine Bastelarbeit von ahnungslosen ist. Dennoch passt dieses Gerät für mich eher in die 100€ Klasse und keinesfalls darüber, da können sie noch so cooles Design drumherumstricken. Es bleibt was es ist.

Für mich müssen die Sateliten mindestens 2-Wege sein und der Hochtöner muss mich anstrahlen und nicht die Tischplatte unter der Box um sone Pseudo-Surroundverteilung zu erzeugen.

Im Zweifelsfall würde ich dann doch eher noch zu nem teureren (und in meinen Augen ebenfalls ÜBERteurtem) Teufel Motiv 2 greifen. Da weiss ich wenigstens was ich hab.

Im übrigen wollen wir uns mal nicht an einer super sonder Einzalaktion von B-Ware abverkauf aufhängen (212€).
Regulär kostet das Ding laut Geizhals beim günstigsten Anbieter 295€.
Bei dem Preis gibts eigentlich nur eine noch miesere Kundenverlade und das sind die Dinger von Bose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Klipsch ProMedia (GMX) auch den Vorzug geben.
Klipsch macht sowieso gute Lautsprecher und hat einen hohen Wirkungsgrad. NAchdem die ausser Boxen gar nichts machen, liegt es auf der Hand woher das KnowHow kommt.
Ich finde die Razer ebenfalls überteuert.
 
Die ProMedia GMX sind leider völlig aus dem Programm verschwunden. Selbst die Hauptseite hat die Produktpage leider vom Netz gennommen.
Die "normalen" und eigentlich höherwertigen ProMedia sind leider nur in den USA erhältlich.
Hier zu Lande wohl nur per sauteurem Einzelimport inkl. fummlerei mit Netzteil (original 110V).

Die Leute die son Teil besitzen würden es aber nie hergeben.
Im Gegenteil, in einigen Foren lese ich von Leuten die sich Elektronikbastler weiterempfehlen um die Dinger wieder in stand zu setzen falls nach einigen Jahren betrieb doch mal was dran kaputt gehen sollte.
 
Zurück
Oben