Test Test: Sapphire Radeon HD 4870 Toxic

... lautstärke des gesamtsystems!
 
Da ist wohl das System zu laut ... ne HD 4870 ist idle aus 0,5m rund 6x so laut wie ein Multiframe @ 600rpm.

cYa
 
Naja, mein Rechner kann gar nicht Lauter werden (Single- statt Dual-Slot-Kühler auf der 3870, AC Freezer Pro 64 auf dem Athlon, kreischender brillenglasgroßer Ventilator in der Rückwand -> *pfeifwiedieseuche*) aber sonst ist das doch der gleiche Schmu wie mit der 4850 Toxic. Außerdem fehlt mir hier ein halbes Gigabyte Speicher zur anerkannten Avantgarde-Version.
Allerdings gefällt mir dieses monströse Kühlerdesign, bekannt von 8800 GTX/S, immer besser.
 
Die Lautstärke finde ich noch nichtmal das Problem, sondern die Tatsache, dass es sich hier um kein 1Gig
Modell handelt und sie zudem einen Tick zu teuer ist - schliesslich gibt es noch Nvidia. Die Powercolor PCS+ 4870 1Gig ist die günstigere, schnellere und einfach bessere Alternative.
 
@ ww2warlord

ich habe oft genug eine 4870 erlebt, und sie war laut, und es lag nicht am rest des Systems

nichts gegen einen AC Accerlero S1, ist ein super kühler:daumen:, aber 3 slots für ein bisschen bessere kühlung und weniger lautstärke sind nicht optimal
 
Turbo007 schrieb:
*Umfall* 43,5 deschibel unter idle, die jault ja einem das ohr ab:freak::o

Bitte mal auf das Testprozedere achten:

1. Wird das Gesamtsystem gemessen, also mit CPU- und sonstigen Kühlern

2. Ist der Messabstand zur Graka 15! cm. Wenn du also deine Graka als Kopfhörer verwendest, könnte es schon nerven. ;)

Viel wichtiger ist ja, das die Graka keine hochfrequenten Töne abgibt, das wär viel schlimmer und nerviger als das Brummen. Damit kann man bestimmt gut leben, außer das Gehäuse neigt zum Klappern vielleicht.
 
OPJKickers schrieb:
Die Karte ist für Leute die:
- was besonderes haben wollen
- zu dumm zum selbst OCen sind
- Trottel
- Leute mit schlechtem Airflow im Case
- Leute die es gerne ein wenig lauter haben :lol:

fail.

Wie wäre es mit Leuten, die nicht übertakten wollen, zum Beispiel aus Garantiegründen.
Aber nein, alle, die nicht OCen, sind natürlich hirnlose Idioten, ist klar....

Toleranz ist bei einigen hier wirklich nicht vorhanden, hauptsache alle beleidigen, die nicht so nerdig sind wie man selbst O_o

@GraKa:
Also wenn sich der Preis noch etwas runterregelt, also bei 210 bis 220€.... wäre es am Optimalsten... teurer als die günstigsten 4870er Varianten, dafür angenehme 20°C kühler unter Last... ICH würde das vorziehen.
 
Welchen spürbaren Vorteil hast du von 20° weniger? Und welchen wenn die Karte deutlich leiser als das RefDesign wäre? Genau, Temp keinen und Lautstärke schon ;)

cYa
 
Ich kann gerade nicht mit der Lautstärkenangabe was anfangen.
Kann mir jemand sagen ob die HD 4870 Toxic lauter ist als meine jetzige Sapphire X1950 XT?

Edit: Ich habe gerade gesehen das die Sapphire X 1900 XT scheinbar denn gleichen Lüfter hat wie die X1950 XT, nur mit einer anderen Abbildung drauf. Daher gehe davon aus das ich die X 1900 XT zum vergleichen nutzen kann (mein PC ist auch grau und hat bunte Sticker, warum ist er dann nicht so schnell wie deiner?^^). Demnach sollte Dezibelmässig die HD 4870 Toxic nicht so laut sein wie meine X1950 XT. Allerdings stellt sich jetzt die Frage wie das mit dem angenehmen Brummen gemeint ist.
Zwar ist die Art des Geräusches ein recht angenehmes Brummen, für einen Silent-PC eignet sich die Sapphire Radeon HD 4870 Toxic damit aber leider nicht.
Bei der X 1900 XT schrieb CB auch das das Arbeitsgeräusch bei Idle und unter Last ein angenehmes brummen sei.
Darüber hinaus fällt das unangenehme Sirren weg; der Ton ist wie bereits erwähnt eher ein Brummen.
Mit meiner X1950 XT habe ich da leider eine andere Erfahrung gemacht. Unter Last ist das Geräusch wirklich ein recht helles Sirren. Jedenfalls für meine Ohren, - wenn ich ein Micro hätte könnte ich es mal aufnehmen. Wodurch sich die Frage stellt wie grau die X 1900 XT gegenüber der X 1950 XT wirklich ist^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer zu sagen, ich habe noch keine X1950XT mit dem Furmark gequält. Die XT gilt zu Recht als sehr laut, die Toxic ist aber auch ein Schreihals.

cYa
 
Also die X1900 XT (bzw. X1950 XT) erreicht laut CB (Link:https://www.computerbase.de/2006-10/test-ati-radeon-x1900-xt-mit-256-mb/21/#abschnitt_lautstaerke) bei Last 59 Dezibel. Die HD 4870 Toxic ungefähr 55. Zwar nicht unbedingt deutlich leiser, aber zumindest nicht lauter. Meine Grafikkarte kann ganz schön nerven, selbst mit Kopfhörern. Daher will ich es nicht unbedingt lauter. Nur ist es eigentlich nicht der Lärm-Pegel sondern die Art des Geräuschs was mich nervt.
Daher wäre es schön wenn CB es mal aufnehmen und die Audiodatei hier einhängen könnte. Ich weiß, das ist wirklich eine stolze Bitte, es wäre aber nett wenn das ginge.
 
Allerdings kam bei der X1950XT ein komplett anderes System zum Einsatz, d.h. du kannst die Werte nicht mal ansatzweise vergleichen.

cYa
 
Wie ich schon sagte, mein PC ist auch grau... ^^
Stimmt schon, die Lautstärke des gesamten Testsystems wurde gemessen, daher die anderen Lüfter im System stimmten in ihrem Gedröhne mit ein. Aber ich denke mal bei ihrer Beurteilung des Laufgeräuschs (also ob es nun brummt oder zirpt) hat sich CB wohl nur auf die Grafikkarte konzentriert. Zwar ändert sich Geräusche wenn noch andere Geräusche mit eingehen, aber das fällt wohl kaum ins Gewicht. Du hast deine X1950XT auch noch nie aufs heftigste belastet, aber ich denke du weisst wie sie beim Spielen unter Last klingt. Zwar war es noch nie so schlimm wie beim Initialisieren, wenn der Lüfter auf 100% geht, bevor die Lüftersteuerung anspringt, aber dennoch kann dieses fiese Geräusch furchtbar nerven.

Ich habe darüber nachgedacht, einen anderen Lüfter drauf zu tuen, aber wenn was kaputt geht (also nicht unbedingt aufgrund des Eingriffs) und der Hersteller merkt das der Lüfter samt Kühlkörper ausgetauscht wurde, verfällt dann meine Garantie weil ich an der Karte Modifikationen vorgenommen habe? Aus diesem Grunde übertakte ich auch nicht. Ich weiß, ich bin ein Feigling:D Aber mir ist mein System zu schade als das ich daran herumfusche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieder mal eine hd48xx Karte, die kein Mensch braucht.
Da kauf ich mir liebe ne Referenzkarte, nen Accelero S1 und dann ist die Karte deutlich kühler und dazu noch leiser! Übertakten kannste die selber eh noch viel höher, als es hier der Fall ist.
 
die karte ist irgendwie komisch ausserdem mal drauf geachtet auf dem einen Bild sieht man es deutlich die schwarze plastikabdeckung blockiert die hälfte des Slotblendenausganges - das nenne ich top design ;)

habe die karte hier vor ein paar tagen selber kurz angetestet und kann das Lüfterproblem nur bestätigen. Erst nach aufspielen des Grafikkartenbios 85VCTOXI.008 ging es einigermaßen (weiss jetzt nicht welche vers. ihr getestet habt.)
 
Extrem sinnlose Karte. Muss da schon den vorrednern zustimmen, im bezug auf die hirnlosen ^^

4-5% mehr leistung bei höherer geräuschkulisse wäre selbst zum normalpreis kaum akzeptabel, für 50€ aufpreis ist es eine unverschämtheit.

btw. finde ich den Test mit den db angaben eher verwirrend. Fände es besser wenn die karte in einem passiven system mit gedämmter platte bzw. ssd gemessen würde um alle störquellen auszuschliessen. nur weil man die karte im testrechner nicht raushört heisst das nicht das die karte leiser nicht sein könnte ;)

Jeder der wert auf ein silentsystem legt wird wohl zum accelero greifen und ggf. von hand übertakten, wobei OC bei so einer karte eh sinnfrei ist.

Wird aber leider genug leute geben die nur wegen dem (zugegeben stylischen) design oder dem namen zur karte greifen...
 
Es wäre interessant zu wissen ob die Temperaturen immernoch besser als die des Referenz-Designs sind wenn man die Toxic manuell auf die Lautstärke einer normalen HD4870 drosselt. Dann wüsste man ob das Kühlsystem wirklich besser ist als das Ref. Design (die 20° weniger im Idle bei gleicher Lautsstärke lassen es vermuten, aber Idle zählt nicht :D )
Sollte es nämlich bei gleicher Lautstärke immernoch besser kühlen könnte man die Karte noch weiter drosseln und hätte zwar die hohen Temperaturen wie beim Ref. Design, aber dafür eine geringere Lautstärke.

Diesen Test (manuell drosseln auf Lautstärkeniveau des Ref. Designs) fände ich im übrigen bei allen alternativen Kühllösungen praktisch. Was bringt es denn wenn ein Hersteller mit 20°C weniger prahlt die er aber nur durch höhere Lüfterdrehzahlen und damit mehr Lärm erkauft? Man könnte so am leichtesten feststellen welches Kühlsystem das effektivste ist.

Ich vermute das Ref. Design würde da gar nicht so schlecht abschneiden. (sicher unter den Top 3 :D )
 
Was haben eigentlich alle ewig an der Lautstärke zu kacken? Diese karten werden in der Regel zum zocken gebraucht. Spielt ihr alle ohne Sound??????

Ich habe eine 9800 GTX drin, und im ernst unter voll Last wird sie schon mal laut. Aber ey dann mach ich mein Logitech System wieder an und schon höre ich nur noch das Pfeiffen der Kugeln die mir um die Ohren fliegen. ^^
 
Leiser Sound? Ruhige Szene? Keine Mukke der Atmo wegen?

cYa
 
Kann mir jemand sagen, warum man die Heatpipes kostspielig erst um die halbe Grafikkarte führen muss? Warum verlegt man die nicht einfach intern? Sieht das dann nicht mehr teuer und besonders aus?
 
Zurück
Oben