Test Test: Sapphire Radeon HD 4870 Toxic

Pipes müssen imo ein bestimmte Länge haben. Zudem ist die Länge notwendig um die äußeren Lamellen zu erreichen.

cYa
 
Für alle die sagen CB hätte auf VaporX besser eingehen sollen, sie hätten vllt den test der 3870 Atomic verlinken sollen : https://www.computerbase.de/2008-01/test-sapphire-atomic-radeon-hd-3870/2/#abschnitt_die_karte
Aber was ich nicht versteh, warum hat die Vapor X und Headpipes o0
Verglichen mit Heatpipe-Lösungen, die die Wärme unidirektional abtransportieren, soll sich der Vapor-X-Kühler durch einen effektiveren omnidirektionalen Wärmetransport auszeichnen
ich dachte vaporx wäre ein Anderer Ansatz für das selbe Einsatzgebiet wie Headpipes o0

Außerdem wäre es interessant ob im Test eine alte oder neue GTX 260 verwendet wurde, danke Nvidia noch mal ....

Und warum wollt ihr 1 GB VRam ? CB hat doch getestet das es absolut nix (ok 1% :D :D ) bringt.
https://www.computerbase.de/2008-09...plus-1.024-mb/21/#abschnitt_performancerating
Ja ich weiß jetzt kommt wieder "aber wie sieht es in einem Jahr aus?" In einem Jahr hat dei 4870 zu wenig Speicher und die GPU selbst zu wenig Leistung für dann aktuelle Spiele, also ziehmlich sinnlos das Zukunftsargument

Und 50 Euro aufpreis für das bischen Mehrperformance wäre es mir echt nicht wert.
 
So wie CB testet, bringt 1 GiB nichts. In der Praxis schon - und zwar gewaltig.

cYa
 
@y33h@: Die könnten die Pipe doch einfach direkt vom Kern jeweils nach links und rachts in die Lamellen führen, dazu muss man doch keinen riesen Bogen machen...
 
y33h@ ahja, und wo ist der Unterschied zwischen CB Test und Realität ?
Das CB Durchschnittsfps angibt, oder was ?
 
@ Kr0nos

CB bewegt sich bei seinen Benches laut eigener Aussage fast nie, d.h. die stehen nur in de Gegend rum. Das hat erstens nicht mit der realen Spielepraxis zu tun und zweites werden natürlich auch nicht mehr Texturen geladen, als die, die für die Szene benötigt werden. Somit ist der Füllstand des VRAMs freilich auch nicht sonderlich hoch.

cYa
 
Stimmt. Wenn man zum Beispiel Oblivion + QTP3 mit einer 512 MB GK spielt ist der VRAM recht schnell zu wenn man viel in der Gegend rumreist, und zwar ohne Schnellreisefunktion. Zwar ist es nicht so drastisch wie Oblivion ohne QTP3 dafür aber nur mit 256 MB VRAM, aber es zieht doch an der Performance. Das merkt man zum Beispiel wenn man die Pilgerreise zu denn Schrein der Neun in KotN unternimmt. Ich schätze mit 1 GB VRAM sollte diese kein Problem mehr darstellen. Zudem konnte ich denn Unterschied zwischen 512 -->1024 bei meinem Bruder bewundern.
Allerdings das die Tester von CB wie versteinert in der Gegend rum stehen will ich nicht glauben. Das wäre doch ziemlich unrealistisch.
 
Gegem n schönen 30mm Lüfter ist das doch garnichts.... ^^

Mfg

Edit: Meine HD 4850 ist mit Standard-Kühler auch nur jeweils 5° wärmer und dabei schön leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso die Werte noch mit dem alten Catalyst 8.6 gemacht werden.

Mir ist schon klar, dass die Werte aus älteren Grakatests sonst net vergleichbar wären, aber trotzdem würde ich bei einer aktuellen Graka gern sehen, was hier und jetzt möglich ist.

Immerhin hab ich bei meiner 4850 eine durch die Bank erheblich bessere Performance mit im Moment Catalyst 8.10 als damals mit 8.6!
 
hier ist auch noch ein Fehler:

Unter Windows messen wir eine Leistungsaufnahme von 197 Watt, was exakt derselbe Wert wie der auf einer gewöhnlichen Grafikkarte ist. Unter Windows zieht die „giftige“ Karte dann mit 339 Watt etwas mehr aus der Steckdose. Dennoch zeigen andere übertaktete 3D-Beschleuniger, dass es besser geht.

2mal windows doch beim 2ten müsste doch "unter last" stehen^^
 
Es gibt bei PCGH einen der baugleichen Palit Sonic.

cYa
 
@An alle die, die wegen der Lautstärke rummeckern...

Wenn ihr mit eurem PC nur am surfen, schreiben, Musik hören seid, kann ich euch beruhigt sagen, dass die Grafikkarte nichts für euch ist !


DENN die Grafikkarte wird nur unter Last laut. Und unter Last heißt - es wird gezockt. Und wenn man zockt (egal welches Spiel) hört man Musik . Auf jeden Fall hört man was ! Und wenn ich meine Kopfhöhrer aufsetze, bin ich nach 'ner Zeit eh im Spiel vertieft und dann höre ich sowas ü-haupt nicht mehr.

Wenn ihr nur Ruhe haben wollt, dann kauft euch doch 'ne Low-End Karte ohne Lüfter.

Diese Karten sind zum zocken da ! Und nennt mir ein Spiel, indem man nichts hört ?! Der Preis ist vielleicht ein wenig übertrieben...Aber ein wenig Luxus hat das alles schon...Sapphire liefert da 'ne Menge an Kabeln und Software mit.
 
Ich schleiche mich in Crysis durch den Dschungel, nur das Gras, meine Kalaschnikov und ich. Auf einmal höre ich ein dröhnendes Röhren. Ich schnappe mir den Raketenwerfer in Erwartung eines Panzers ... und - stellle fest, das die PCS+ vor sich hin brüllt. Großes Kino :freak:

Es gibt Leute, die zocken und arbeiten (!) an ein und demselben Rechner. Klingt komisch, ist aber so.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Ich schleiche mich in Crysis durch den Dschungel, nur das Gras, meine Kalaschnikov und ich. Auf einmal höre ich ein dröhnendes Röhren. Ich schnappe mir den Raketenwerfer in Erwartung eines Panzers ... und - stellle fest, das die PCS+ vor sich hin brüllt. Großes Kino :freak:

Es gibt Leute, die zocken und arbeiten (!) an ein und demselben Rechner. Klingt komisch, ist aber so.

cYa

Mehr übertreiben geht nicht ...



die Karte wird nur unter Last so laut ! Das heißt wenn du am arbeiten bist (surfen, Texte schreiben etc.) hörst du doch kaum was !
Denn ich bezweifle, dass bei Office-Anwendungen die Grafikkarte stark beansprucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es steht OC drauf... Die 5% mehr Leistung wird nie im Leben irgendjemand in irgendeinem Spiel tatsächlich spüren.
Bei Tests verlängert sich der Balken und die Karte schiebt sich einen Furz vor das Referenzdesign, wodrauf man sich dann einen pellen kann aber einen praktischen Nutzen hat das nicht.
Die 50-60€ spürt man dagegen sehr wohl.
 
@ xanthos1

Warum? Ich will idle wie load absolute Ruhe.

cYa
 
Idle hast du deine Ruhe...und warum unter Last auch Ruhe ? Sind deine Boxen bzw. dein Kopfhöhrer ausgeschaltet wenn du zockst ?

Wie schon erwähnt, wenn die Karte ein wenig billiger wäre, wäre es auf jeden Fall eine Überlegung Wert !
 
Es gibt ja die Möglichkeit die Lüftersteuerung über den Catalysten zu beeinflussen. Damit müßte die Karte sicherlich leiser zu bekommen sein und gleichzeitig niederiger Temperaturen als die Referenzkühlung ermöglichen. Ab Catalyst 8.10 soll eine Lüftersteuerung offiziell in den Catalysten integriert sein und nicht nur über XML-Editierung verwendbar sein. Aber das wissen die meisten hier sicherlich schon, weil die News eventuell sogar auf CB mal vor kurzem gepostet wurde - kann mich nur nicht mehr genau erinnern.

MfG
 
stört die Atmo? nervt bei ruhigen Szenen?
Ich wache nachts sogar auf wenn einer draußen ne Autotür zuschlägt (bei geschlossenem Fenster), aber wenn ich zocke dann bin ich so in das Spiel vertieft das alles andere egal ist. Da kann die Freundin oder die Eltern auch noch solang daneben stehen und mich vollplappern, da schalte ich einfach auf Durchzug. Wenn man dann krampfhaft daran denkt "omg, jetzt kommt ne ruhige Stelle und die GraKa ist zu laut", dann is klar dass man die als störend empfindet. Is ja nich so dass die Lüfter ständig ihre Drehzahl ändern, das Geräusch bleibt immer gleich.
Vielleicht solltet ihr euch mal aufs Wesentliche konzentrieren und nich dauernd an Lüftergeräusche denken. Ich überhöre sogar mein Telefon, bzw. verdränge es einfach wenn ich vertieft bin.
und mal ehrlich, solangs keine hochfrequenten Töne sind gewöhnt man sich doch an alle Geräusche, wenn man täglich davon umgeben ist. Ich bin früher problemlos mit laufendem Rechner eingeschlafen.
Meiner Meinung nach übertreibt ihr da ganz gewaltig, beim zocken spielt das nich so ne große Rolle wie zB bei nem Film... Da hat mich damals sogar das unregelmäßige Rattern beim Zugriff auf meine alte Festplatte gestört. Aber für Filme gibts ja nen HTPC mit passiver Graka...
 
Zurück
Oben