Test Test: Sapphire Radeon HD 4870 Toxic

Du sollest nicht von dir auf andere schliessen.
Wenn du so vertieft bist, ist das ja schön für dich (wobei ich das nicht gerade erstrebenswert finde...). :rolleyes:
Andere sind eben "leicht ablenkbar" und stören sich an lauten Lüftern auch beim Zocken.
Das trifft auf mich wie auf viele andere zu.
Und kommt mir nicht mit Kopfhöreren. Ich habe mir nicht umsonst eine Surround-Anlage angeschafft.
 
@ all: harte arbeitswoche bisher gehabt?

Seid nett zueinander ^^ Empfindungen sind nunmal unterschiedlich.
Die Fakten teilt ihr doch alle oder? Leise im Idle.. lauter bis deutlich hörbar unter Vollast.

Damit ist doch alles gesagt.

Und wenn der eine nun so vertieft ist, dass er nichts mehr mitbekommt, dann spricht es doch für gute Unterhaltung und nem tollen Spielegefühl.

Mich würde eher eine Diskussion oder eher ein Informationsaustausch bezüglich einer Biosänderung zur besseren Regulierung des Lüfters interessieren.
Denn von den Volllast-Temperaturen ausgegeangen, sollte es doch möglich sein, die Lautstärke deutlich zu reduzieren.

mfg tyr43l
 
Keine übertaktete GTX 260 in der Vergleichsübersicht ? Aber drei ATI-OC-Karten ? :confused_alt:

Die getestete Sapphire ist langsamer als die Asus Radeon HD 4870 TOP, diese wiederum langsamer als eine Zotac GeForce GTX 260 AMP!, ich erinnere:
https://www.computerbase.de/2008-07/test-asus-radeon-hd-4870-top/3/#abschnitt_benchmarks

Lautstärke siehe dort und hier.

Preise ? Hier meine Konkurrenz-Auswahl:
- Zotac GeForce GTX 260 AMP! Edition - z.Zt. teuer
- Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition - billiger, kaum verfügbar (CB-Test)
- ASUS EAH4870 TOP - kaum verfügbar
- Sapphire Toxic Radeon HD 4870 - verfügbar :rolleyes:

Fazit ? Keine OC-Karte nehmen, selbst übertakten und spürbar Geld sparen. Die ca. 40 Watt Differenz im Idle von GTX 260 zu HD4870 bleiben (trotz diverser neuer Catalyst-Treiber), die Leistungs-Abstände zueinander in etwa auch, eine Entscheidung für wider ATI/nVidia hängt - wem Lautstärke und Stromaufnahme egal sind (für mich k.o.-Kriterien) - einzig am Preis. Sprich die billigste HD4870 (bei meinem lokalen Händler viel zu teuer: 240 Euro aufwärts), die ist sogar relativ leise :lol: Meine Entscheidung vor drei Monaten für eine Standard-GTX 260 brauche ich dennoch nicht bereuen, Shader-OC klappt hervorragend (+20%) und hinsichtlich FAH-Performance können die ATI-Karten leider immer noch nicht mitziehen. Hätte es ATI gegönnt. :(
 
Tach @ all

ACHTUNG: billig (199,-), styli Lüfter, mehr Power (weiss jemand ein bench auf gddr4 X2?), leise und gddr4 -->

http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?ProductID=1939
https://www.computerbase.de/2008-09...-4870-pcs-plus-1.024-mb/5/#abschnitt_3dmark06

Ist doch ne interessante Alternative?! Muss ja net immer das neuste sein...bitte keine "mikroruckler" sind doof comments, keiner muss auf 2560 x irgendwas bei kompletter quali mit
überzogenem prozessor und übertakteten Ram`s sein Netzteil zum glühen bringen!
Nur um zu sagen "ich kann crysis flüssig voll hoch zocken" es sei denn mami bezahlt hw...

ach so wegen der lautstärke... ich nehme mal an, alle sind ehrlich?! ok, eine eingelegte, ladende DVD/ CD beim Zocken übertrifft alles an graka ausser 1900xt standard...
no cd o.ä. bleiben außen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ! :schluck:

Im Anschaffungspreis stimme ich der "Alternative" HD3870 X2 zu, bei den Betriebskosten sieht es schlechter aus (siehe Leistungsaufnahme) und im Performancerating Qualität fällt die X2 leider ab. Für viele angesichts der günstigeren Konkurrenten und der (vermeintlichen) Zukunftsfähigkeit bei diesen häufig gespielten Auflösungen leider ein k.o.-Kriterium. Würde der Preis weiter fallen ... siehe geizhals. Je nach Lieferbarkeit steigt man preislich noch früher ein. :cool_alt:

Crysis ? Hier schneidet die HD3870 X2 leider nicht vorteilhaft ab:
https://www.computerbase.de/2008-07...f-vs-geforce-gtx-260-sli/20/#abschnitt_crysis
https://www.computerbase.de/2008-09/test-sapphire-radeon-hd-4850-1.024-mb/18/#abschnitt_crysis - Leicht Absetzen von der HD4850 kann sie hier nur unter 1920x1200 1xAA/1xAF, reicht wohl nicht.

Ergänzend der Link auf den CB-Test vom Januar 2008:
https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/31/#abschnitt_beurteilung
 
slayit schrieb:
ach so wegen der lautstärke... ich nehme mal an, alle sind ehrlich?! ok, eine eingelegte, ladende DVD/ CD beim Zocken übertrifft alles an graka ausser 1900xt standard...
no cd o.ä. bleiben außen vor

Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich intalliere meine Spiele auf der Festplatte.
Wenn überhaupt wird beim Start kurz auf die DVD zugegriffen, um zu checken, ob man die Original-Disk hat. Danach tut mein DVD-Lfw nix mehr und wenn doch, dreht es nicht höhrbar auf.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es hierüber zu disskutieren gibt.
Manche stört die Lautstärke, manche nicht.
Genauso wie ich nicht nachvollziehen kann, dass einen das nicht stört, kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, dass es jemanden stört.
Menschen sind nun mal verschieden und haben unterschiedliche Präferenzen.
Wenn es dich nicht stört, dann viel Spaß mit der ansonsten guten Karte! :)
 
Hallo,

ich noch mal. Ich will ja auch nicht diskutieren zwecks der zukunftsorientiertheit... aber wenn es danach ginge muß man sowieso auf die nächste Generation warten wegen dx 11 usw. Der Mehrverbrauch der Karte steht nicht zur Debatte, weil man bei diesen Differenzen lange 50 Watt mehr verbrauchen kann.

Gibt es mit den aktuellen Catalyst nun ein powerplay Modus für 3870 X2 und hat jemand einen Bench für 3870 X2 gddr4 ?

THX im Vorraus
 
Als ewiger "Grakas-sind-mir-zu-Laut" und Freund von passiv gekühlten Grafikkarten war ich auf der Suche nach einer Leistungsstarken Grafikkarte inkl. ruhiger Kühlung. Daran ging diesmal leider kein Weg dran vorbei, da ein neuer TFT auf dem Schreibtisch kommen sollte.

Ich bin bei der Sapphire HD4870 1024MB Toxic gelandet und bin völlig verblüfft. Die Karte ist praktisch unhörbar. Selbst nach 2 Stunden BF2 Spielen lief der Lüfter noch auf 4% und die Karte wurde nicht Wärmer.

Die Karte scheint die Lüfter per BIOS selber zu Regeln. Sapphire, grandiose Leistung!
 
welche aktuelle karte regelt den lüfter den nicht übers bios?^^

gruß
 
nun ja BF2 ist ja nun auch keine Herausforderung ich kann auch neue SPiele (neues NFS at 1680*1050+6xAA at high) flüssig spielen, wenn meine karte runtergetaktet ist und dementsprechend kühl ist.

Lüfter ist unhörbar, also das ist keine alleinige Sapphieremaxime, auch wenn der Kühler wirklich sehr gut ist
 
Zurück
Oben