Test Test: Scythe Orochi CPU-Kühler-Riese

Torlang4000 schrieb:
Wer sagt das mit der Leistung? Die damaligen Testbedingungen ließen eine Messung unterhalb 30,4 db/A noch nicht zu. Außerdem ist der Chart immer nur so gut, wie das was man abbilden möchte.

In dem alten Test findet sich ja eine Messung mit sog. "Referenzlüftern", also identischer Lüfter bei mutmaßlich identischer LAutstärke, der nur die Performance des Kühlkörpers vergleicht


Torlang4000 schrieb:
Wenn ein Ryzen 2200 G, welcher eine TDP von 65 Watt hat mit dem High End Kühler Noctua NH-U14S + 2 Lüfter unter Prime Small FFT eine maximale Temperatur von 68 Grad erzielt, mein Orochi nach eigenem Test mit einen älterem 4-Kerner mit fast doppelter TDP jedoch...

Ich glaube, der Leistungsvergleich zwischen unterschiedlichen CPUs und Systemen hinkt zwangsläufig. Da ist eine CPU verlötet und die andere nicht. Die Herstellungsprozesse verwenden unterschiedliche Strukturgrößen etc...
 
cool and silent schrieb:
In dem alten Test findet sich ja eine Messung mit sog. "Referenzlüftern", also identischer Lüfter bei mutmaßlich identischer Lautstärke, der nur die Performance des Kühlkörpers vergleicht

Nein - eben nicht! Das habe ich aber bereits in meinem vorherigen Beitrag ausführlichst ausgeführt, weswegen ich nochmals darauf verweise. Nur soviel als Wiederholung: Die Referenzlüfter waren damals aufbrausende Windmaschinen und damit in keiner Weise lautstärkemäßig vergleichbar. Und die mit vergleichbarer Kühlleistung vom Orochi waren einfach lauter - deutlich lauter. Nur konnte es das damalige Testsystem von Computerbase damals (noch) nicht fein genug auflösen, daher nur der scheinbar geringe Lautstärkeunterschied von 3dB zwischen diesen und dem Orochi. In Wirklichkeit ist es extrem mehr gewesen, was ja auch der Tester schreibt "deutlich leiser als alle bisherigen"...

cool and silent schrieb:
Ich glaube, der Leistungsvergleich zwischen unterschiedlichen CPUs und Systemen hinkt zwangsläufig. Da ist eine CPU verlötet und die andere nicht. Die Herstellungsprozesse verwenden unterschiedliche Strukturgrößen etc...

Das kann natürlich eine Erklärung sein. Andererseits: Die Grenzen der Physik sind die gleichen wie damals. Wenn also ein System eine bestimmte Leistung erhält, dann regelt nur der Wirkungsgrad die Verlustleistung, also die Abwärme. Umgerechnet hieße dass, der Wirkungsgrad moderner CPUs ist deutlich höher als damals?

Gruß, Torsten
 
Ich habe keine Ahnung, wie der Orochi auf einem aktuellen System performen würde. Schade, dass es keine AM4-Halterung gibt. Das Ergebnis wäre sicherlich sehr interessant.

Aber ich muss @cool and silent zustimmen, wenn er sagt dass Ryzen 3000 und andere Plattformen nicht vergleichbar sind, was die Temperaturanzeige betrifft. Hier werden Hotspot-Temperaturen - quasi die heißeste Stelle in der CPU - ausgegeben. Bei den meisten älteren CPUs ist das irgendeine Durchschnittstemperatur.
Zudem kommt beim Ryzen 3000 noch das Boosten und die wesentlich kleinere Strukturgröße hinzu, was den Abtransport der Wärme erschwert. Also kurz gesagt: ein Vergleich ist hier unmöglich.
Eine gute Erklärung liefert z.B. auch Noctua
 
Torlang4000 schrieb:
Die Grenzen der Physik sind die gleichen wie damals. Wenn also ein System eine bestimmte Leistung erhält, dann regelt nur der Wirkungsgrad die Verlustleistung, also die Abwärme. Umgerechnet hieße dass, der Wirkungsgrad moderner CPUs ist deutlich höher als damals?

Bei einer CPU werden 100% der zugeführten elektr. Energie in Wärme verwandelt.

Die von CPUs gemeldeten Temperaturen unterscheiden sich aufgrund der unterschiedlichen Fertigungsprozesse (Strukturgrößen, Packungsdichten) erheblich. Daher ist ein Leistungsvergleich der Kühllösung schwierig, wenn auf mehreren Systemen gemessen wird.
 
Es gibt für alles ein de-ja-vus und da der uralte Thread ausgegraben wurde : ich finde, dass der Scythe Orochi dem auf Q1/2021 verschobenen neuen Noctua Passivkühler sehr ähnlich sieht. Vielleicht bringt Scythe ja dann auch wieder so einen coolen Klopper... :stacheln:
 
Zurück
Oben