Test Test: Scythe Susanoo CPU-Kühler

Die aktuellen CPUs können doch alle noch von P4/Athlon Kühlern gekühlt werden.
Wenn sich nur nicht immer die Sockel ändern würden und somit die Kühlerbefestigung würde ich noch einen Kühler meines Athlon XP 1700+ verwenden.
 
in nem mesh-gehäuse macht der sich sicherlich ziemlich gut, was die kühlleistung angeht. :)
 
Anscheinend verfolgen die Scythe-Designer die aktuelle Handlung aus „Naruto Shippuuden“, wenn man die Namensgebung bedenkt. Witzig, was einem so „entgehen“ koennte, wenn man nicht selbst Einblick in gewisse Nischen hat. ;)
 
Und mal wieder stimmt der Spruch "Größe (Länge) ist nicht alles" :evillol:
 
Ich hab anfangs überhaupt nicht gerallt wie RIESIG das ding ist, bis ich das Bild des montierten Kühlers auf dem Mainboard gesehen habe. Ist schon ziemlich krass, muss ich sagen.

Mein persönlich Fazit zu diesem Ding: Doppelt hält nicht immer besser.
 
Bei 4x100mm Lüftern kann man schon davon ausgehen, dass der Kühler riesig ist. :D

Guter Test und schlecht finde ich den Kühler nicht. Zwar etwas überdimensoniert aber ansonsten.
 
Klar ist da sTeil etwas überdimensioniert, aber für Extrem-OCler ist das Ding sicher einen Blick wert.

nur verstehe ich nicht warum die da nicht ein bisschen nachgedacht und ein paar Zentimeter eingespart haben. Soweit man da sauf den Bildern erkennt hätte man nochmal locker 2cm rausholen können, dann würde das Ding nicht direkt am Gehäuse hängen....
 
was passiert wenn die lüfter von unten montiert werden?

das platzproblem dürfte verschwinden... auch interessant wäre dann die frage ob push oder pull besser ist
 
Also für OCler auf einem Benchtable könnte ich mir den schon vorstellen.
Für alles andere niemals.
Obwohl, man könnte damit auf ein schließen der Seitenwand verzichten ... is ja dann schon komplett zu^^
 
Mainboard in die Tischplatte fräsen, Susanoo draufsetzen und als Ablage benutzen. Das wär mal was. Dann das Board entsprechend verkleiden und in 6 Monaten ist das modern und in jedem Möbelhaus kaufbar.
 
Mir fällt grad auf...
Vielleicht bringt es ja noch eine Bessere Kühlleistung, wenn man auf die Unteren Alulamellen, also zwischen den 2 "Plattformen" einen zusätlichen kleinen Lüfter installiert.
Wäre doch mal ne Idee :D
 
Also bei dem test muss ich mal die Testphilosophie von CB kritisieren.

Es ist ja verständlich, sogar eigentlich absolut richtig, den Testaufbau für die bessere Vergleichbarkeit immer gleich zu lassen.

Jedoch sollte man bei einem Kühler, der klar ein anderes Kühlkonzept hat, auch mal auf die Idee kommen, eine Gehäuse zu wählen, bei dem das Seitenteil Luftöffnungen hat, bzw. für diesen Kühler und auch für andere Top Blower ein Top Blow Kühlsystem als alternative testmethode mit einzuführen, wäre zB auch beim Spitfire angebracht.

Das der Kühler eine enorme Kühlleistung hat, sieht man in der Semi passiv Wertung.

Beim dem Test muss ich klar sagen, ab in die Tonne damit. Ihr testet ja auch keine low Budget Grafikkarte auf zwei Monitoren...

Also bitte, Test mit passendem Case wiederhohlen, so ist der Test etwas penlich.

Abgesehen davon, sehe ich es genauso kritisch ein so übergroßen teil auch irgendwo einzubauen...das Ding bringt doch mehr Problme mit sich als es löst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann was nicht stimmen... habe CPU Ausfälle aufgrund von niedrigen Temperaturen erwartet als ich das Teil damals sah.. doch es ist ja kaum besser als ein "normal" großer Kühler...

Die Welt ist bereit für Quecksilber-Kühler!
 
Mich würde mal ein Test ohne Gehäuse interessieren. Um einfach mal die echte Leistung dieses Monsters zu erkennen. Ich denk mal dass der Kühler dann eine Erkältung des Prozessors auslöst... ;)
 
Der Test beinhaltet doch auch einen Vergleich bei geöffneter Seitenwand und damit ohne direkten Gehäuseinfluss. Und auch dort kann der Susanoo nicht mit der Top-Konkurrenz schritthalten. Einige Kritiken hier kann ich wirklich nicht nachvollziehen oder mir nur dadurch erklären, dass der Test nicht sorgfältig gelesen wurde.
 
Wenn ein einzelner Lüfter von denen bei 1.000 U/min 38,6 m³/h Luft befördert,sollten alle summa summarum 154,4 m³/h Luft herumwirbeln.Würde dann auch den Prolimatech Blue Vortex 14 in der Liste schlagen.Und der Susanoo kann bis max. 2050 U/min aufdrehen pro Lüfter,also ca. 308 m³/h insgesamt.So hab ich das bis jetzt verstanden.Korrigiert mich,falls ich irre aber wieso kann dann der Susanoo nicht mit der Top-Konkurrenz schritthalten ? Wieviel m³/h schafft denn so ein Top Kühler bei geöffneter Seitenwand? Bin da noch nen Noob.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamSemilia: Dann passt keine Grafikkarte mehr drunter.

Für Gehäuse mit großem Seitenlüfter ist der Susanoo genial. Aber bei den meisten Rechnerkonfiguration ist das Teil nichtmal der Rede wert. Irgendwie habe ich ein deja vu Erlebnis mit dem Scythe Orochi. Passiv und Semi-Passiv hat der damals auch alles gerockt und dennoch blieb er nicht allzu lange am Markt.
 
Bist du Deppat!
Das Teil überdeckt ja fast das komplette MB ...
 
Zurück
Oben