Test Test: Scythe Susanoo CPU-Kühler

Ich mag die Produkte vom Hersteller Scythe sehr gerne. Gerade die Lüfter sind klasse. Aber was haben die sich den bei dem Produkt gedacht!?!
 
Eigentlich schade, dass die Idee so nach hinten los gegangen ist, besonders da sich bei den Luftkühlern in letzter Zeit ja nicht wirklich viel getan hat. Aber wenigstens schlägt sich der Kühler passiv ganz gut.

Viel interessanter als den Kühler finde ich beim Test aber die Stabilität des Mainboards. Ich würde einen Kühler von der Größe alleine wegen der Sorge, dass das Board bricht niemals einbauen, aber es scheint ja gehalten zu haben...

ps: sollte in der Tabelle auf Seite 6 mit der Förderleistung nicht 100mm, statt 190mm Durchmesser bei den Serienlüftern des Susanoo stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Kühler noch schlechter ist als ich dachte. Fraglich nur wieso dieser Kühlergigant es überhaupt in die Serie geschafft hat.
 
Ich kenne es aber aus der Schule auch so Temperaturen werden in °C angegeben und Temp. Differenzen zb. T10 K oder ΔT 10 K.
Naja also für mich ist diese schreibweise normal.

MfG
 
Wenn eine 4 X 120mm Vollkupfer Version kommt schlag ich zu.
Scherz beiseite, ich finde Scyte hat es diesmal einfach übertrieben.
 
Hmm...für mein Gehäuse wäre der ja eigentlich optimal wegen dem Seitengitter.Leider war der Test war ziemlich ernüchternd,ich weiss nicht...andererseits,das Dingens reizt mich schon bisschen länger,blödes Dilemma...
 
Hmm, könnte man die Lüfter auch unter die Lamellen montieren?
Ist da genug Platz?
Eventuell mit anderen, schmaleren Lüftern?
Dann könnte man eventuell ein wenig Platz sparen zur Seite hin.
 
Mich würde mal interessieren wie der Kühler mit seitlich ausblasendem >=200mm Lüfter abschneiden würde wie beispielsweise bei diesem Gehäuse. In so einem Fall wäre vielleicht auch die Passivleistung noch besser als im Test. Im Test wurde erwähnt, dass ain auf den Kühler angepasstes Testsystem nicht fair gewesen wäre. Ich finde allerdings, Top-Blow Kühler in einem für Towerkühler ausgelegten System zu testen auch nicht ganz fair, auch wenn ich zugeben muss, nicht so viel Ahnung von Kühlern zu haben.

Gruss

Gornack

Edit: Achso, der Kühler zieht die Luft von der Seitenwand an? Ich dachte er bläst gegen die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigger isn't alway better...

So lässt sich der Susanoo gut zusammenfassen. Und dem dem Preis bekommt man um Welten bessere Kühler. Im Grunde kann der Susanoo keiner Käuferschicht gerecht werden. Er ist zu groß und sperrig für kleine PCs, Silent-Fetischisten setzen eher auf eine gute Wakü und für OCer ist die Kühlleistung zu gering.
 
Gornack schrieb:
Mich würde mal interessieren wie der Kühler mit seitlich ausblasendem >=200mm Lüfter abschneiden würde wie beispielsweise bei diesem Gehäuse. In so einem Fall wäre vielleicht auch die Passivleistung noch besser als im Test. Im Test wurde erwähnt, dass ain auf den Kühler angepasstes Testsystem nicht fair gewesen wäre. Ich finde allerdings, Top-Blow Kühler in einem für Towerkühler ausgelegten System zu testen auch nicht ganz fair, auch wenn ich zugeben muss, nicht so viel Ahnung von Kühlern zu haben.

Ich finde die Aussage seitens Computerbase blöd und auch sehr gewagt. Auch die Behauptung es gäbe so gut wie keine entsprechenden Gehäuse ist einfach nicht richtig. Ein Nischenprodukt sollte man genau in der Nische testen für die es gedacht ist und wie du treffend aufgeführt hast gibt es ein paar Gehäuse für diesen Kühler perfekt geeignet sind. Mehr bedient Scythe auch nicht. Eine Nische die es zu füllen gab weil es einige Gehäuse mit einem grossen Seitenlüfter oder der Möglichkeit mehrere kleine Lüfter einzubauen gibt. Man hätte fairerweise zumindest zum Vergleich so ein Gehäuse nehmen können.

Trotz allem hätte man sich dieses Konstrukt an Lüftern sparen können. Mit einem 200mm Lüfter hätte man ein wesentlich billigeres System mit Möglichkeit es über PWM vom Mainboard steuern zu lassen. Für 50-60€ wäre der Lüfter auch schon wieder in einem interessanten Bereich angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der passt doch super in einen HTPC
 
hmm Defekt an den Heatpipes?

Mein Gehäuse (Sharkoon) hat in der Seite einen 25cm Ventilenti.
Sowas wie das Ding habe ich gesucht.

Ist es möglich das der Kühlkörper so montiert wird, dass die Heatpipes waagerecht verlaufen?
Ist nur so aus Interesse, weil bei der enormen Länge der Pipes die Lage vielleicht eine Rolle spielen könnte. Wenn dem so wäre wäre das Ding zu 100% Fehlkonstruktion. So nur zu 80%.:freak:

Naja wenn schon so überdemensional dann sollte man wohl besser auf 8mm Heatpipes setzen. Die 6mm scheinen mir dann wohl die Ursache der blamabelen Vorstellung zu sein!! Denn die Oberfläche ist ja sehr groß.

Kann man so doch zu nichts gebrauchen. Schade.

gruß
p0is3n
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja hier wurde halt ganz getreu dem Motto "viel hilft viel" entwickelt und gearbeitet. Müsste man aber wohl abändern in "viel hilft nix".
Gibt es denn bei Scythe keine Testabteilung? Für mich ist der Kühler eine absolute Fehlkonstruktion. Die Kosten für das Teil hätten sie sich sparen können. So etwas kauft sich doch für 90 Euro keiner. Naja laut Preisvergleich ist er ja auch schon 15 Euro günstiger zu haben. Trotzdem würde ich jederzeit den noch günstigeren Noctua NH-D14 diesem Monsterkrüppel vorziehen.
 
Keloth schrieb:
Wer so viel Wärme abführen will der overclockt und wenn er maximale Leistung will dann hat er ggf einen benchtable http://www.caseking.de/shop/catalog...nch-Table-Easy-V25-graphite-black::15512.html und bei overclock3d war der scythe susanoo von der kühlleistung her der beste
Ich bleib dabei entweder benchtable oder meshseitenfenster mit ggf lüfter dann kühlt der susanoo auch richtig gut

Wurde doch mit offenem Gehäuse getestet was soll also ein Seitengitter besser/anders machen als ein Gehäuse ohne seitentür? Und auch dort hat er gegen den Noctua NH-D14 abgestunken.:evillol: Ich hätte ja auch ein Gehäuse mit > 200mm Seitenlüfter (NZXT Phantom) aber auch mit Seitenlüfter scheint mein Noctua NH-D14 trotzdem noch besser zu kühlen.
 
Höchstens wie gesagt auf Benchtable interessant, würde bei mir zwar ins Gehäuse passen, aber der NH-D14 macht immernoch eine gute Figur und wird auch beim Platformwechsel wieder gekauft. Tut sich anscheinend nicht viel im Kühlermarkt.
 
jap... wen ich mir eine IVY hole werd eich den NH-d14 nicht verkaufen sondern weiterverwenden...

oder vieleicht auf den Alpenföhn K2 umsteigen...

Aber sowas wie der Susanno komt mir nicht ins Case.... zerstört den ganzen Airflow und sieht scheiße aus...
 
der einzig interessante modus der mir einfiel als ich diesen kühlkörper sah wäre für mich sowieso der betrieb mit einem 200mm Lüfter.

Wünschenswet wäre also noch eine Messung mit einem Coolermaster Megaflow und einem silverstone air penetrator 180er Lüfter sowie eventuell die bitfenix und xigmatek 200mm modelle, wobei ich die ersteren beiden als die potentesten anwärter ansehe.

Nachtest!
 
Zurück
Oben