News Im Test vor 15 Jahren: Neun CPU-Kühler im (Semi-)Passiv-Vergleich

Danke für den Artikel, finde es nur bisschen verwirrend im Text von Kelvin und in den Tabellen von Celsius zu lesen
 
Mugen 2 war super. Habe jetzt NH D15 S. Auch super. Besonders leiser Lüfter beim Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Damals, vor 15 Jahren wurde sich ob der orbitanten Kühlergewichte auch oft Sorge gemacht, dass das PCB brechen könnte.
Ob das jemals passiert ist, kann ich nicht verifizieren, kenne aber zumindest keinen Fall bei dem das zumindest für einen Systemdefekt ursächlich war. Meist waren eher Speichermodule oder gelockerte Kabel schuld, wenn damals ein PC nach dem Transport nicht mehr wollte.

Schön mal wieder über die Zeiten nachzudenken, als mich viel bei der Luftkühlung passierte 😁
 
Tzk schrieb:
Ist da eine Info an mir vorbei gegangen? Normalerweise sollte es doch ein TRUE BTK geben was auf 1700 passt und den IFX-14 (zumindest inoffiziell) unterstützt. AM4 und Sockel 1200 gehen jedenfalls.
Warum sollten sie ihn nicht aufführen wenn es kompatibel wäre? Ich habe aber schon beim 1200er Sockel nicht mehr danach geguckt.
 
Also bei mir lief sowohl die CPU dank Ninja semipassiv, als auch die Graka (eine HD7770) durch einen Arctic S2 ^^
Bei dem, was heute an Wärme abgeführt werden muss, kann man sich das kaum noch vorstellen :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, drake23 und NMA
Nordm4nn schrieb:
Danke für den Artikel, finde es nur bisschen verwirrend im Text von Kelvin und in den Tabellen von Celsius zu lesen
In Kelvin werden die Temperaturdifferenzen ausgedrueckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und NMA
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Holgmann75
Blumentopf1989 schrieb:
Warum sollten sie ihn nicht aufführen wenn es kompatibel wäre? Ich habe aber schon beim 1200er Sockel nicht mehr danach geguckt.
Weil das Teil so alt ist, das sie es tatsächlich nicht mehr machen. Schau mal beim SI-128 SE nach der Kompatibilität... Den hab ich auf Sockel 1151v1 mit dem neueren TRUE BTK laufen, obwohl der damals nicht mehr gelistet war. Thermalright hat zwar ein wenig am Mounting Kit umgebaut, aber ich meine die Montagelöcher haben noch die gleichen Positionen.

EDIT:
Beim TRUE universal BTK steht der IFX-14 sogar dabei und AM5 sowie 1700 auch... :)

http://thermalright.com/product/true-universal-btk/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ, Holgmann75, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Ja, sehr spannende Zeit damals. Mittlerweile ist das Tower Cooler Design ja quasi ausentwickelt... Bei mir kühlt der Ninja cu noch einen I5 3570 komplett passiv (+hd7790 mit Zalman Kupfer Kühler), ein 120er@800rpm als Gehäuselüfter reicht da völlig aus
 
Tzk schrieb:
Erstaunlich gut, ich rate mal eine Differenz von 5K bis maximal 10K. Es gab mal ne Seite wo die Kühler querbeet gelistet waren, den Link finde ich leider gerade nicht...

Allerdings haben die Thermalright Kühler von damals einen extrem gewölbten Boden, weshalb man entweder schleifen muss oder diese Kühler besser nicht auf Sockel AM4 einsetzen sollte... Mein IFX-14 ist geschliffen, damit sanken die Temperaturen auf Sockel 775 um 10K. Und das obwohl 775er Cpus üblicherweise ebenfalls gewölbt sind.
Mein ifx-14 läuft auch ungeschliffen mit meinem ryzen 5 3600, Lüfter sind bei 800 rpm und temps bei max. 70 °C. Montage Kit ist nur semi optimal da der Lüfter um 90 Grad falsch eingebaut werden muss. Einen 8 Kerner schafft er vermutlich noch, aber einen 120 Watt 12 oder 16 geht vermutlich nur noch mit drosseln im Bios.
 
Scythe Mugen ist hier immer noch im Einsatz, auf einem stark übertakteten E8600.
Allerdings inzwischen mit einem neue, angenehm leisen Arctic P12 Lüfter.
 
Tzk schrieb:
Erstaunlich gut, ich rate mal eine Differenz von 5K bis maximal 10K.
Halte ich für etwas hoch die Differenz von (max) 10K.

Chaosbreed schrieb:
Einen 8 Kerner schafft er vermutlich noch, aber einen 120 Watt 12 oder 16 geht vermutlich nur noch mit drosseln im Bios.
Hat selbst meine 2011-3 CPU wunderbar gekühlt. 120W sind jetzt nicht gerade das große Problem dieses Kühlers, da ja logischerweise Lüfterklammern mitgeliefert werden.
Ich hatte 2 dieser Kühler und die haben ne Menge Abwärme abgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
cruscz schrieb:
Damals, vor 15 Jahren wurde sich ob der orbitanten Kühlergewichte auch oft Sorge gemacht, dass das PCB brechen könnte.
das große problem bei steigendem gewicht der kühler waren die konstruktionen, bei denen der kühler am sockel selbst befestigt wurde..
die arretierung am pcb selbst (pushpin bohrungen) bzw. die kühler-backplate kamen erst mit der zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und Holgmann75
Tzk schrieb:
Weil das Teil so alt ist, das sie es tatsächlich nicht mehr machen. Schau mal beim SI-128 SE nach der Kompatibilität... Den hab ich auf Sockel 1151v1 mit dem neueren TRUE BTK laufen, obwohl der damals nicht mehr gelistet war. Thermalright hat zwar ein wenig am Mounting Kit umgebaut, aber ich meine die Montagelöcher haben noch die gleichen Positionen.

EDIT:
Beim TRUE universal BTK steht der IFX-14 sogar dabei und AM5 sowie 1700 auch... :)

http://thermalright.com/product/true-universal-btk/
Dann haben sie das angepasst, wie gesagt für den Sockel 1200 Stand er am Anfang nicht drin, weshalb ich u.a. damals umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Chaosbreed schrieb:
Mein ifx-14 läuft auch ungeschliffen mit meinem ryzen 5 3600, Lüfter sind bei 800 rpm und temps bei max. 70 °C. Montage Kit ist nur semi optimal da der Lüfter um 90 Grad falsch eingebaut werden muss. Einen 8 Kerner schafft er vermutlich noch, aber einen 120 Watt 12 oder 16 geht vermutlich nur noch mit drosseln im Bios.
Mein Truhe black geschliffen hat ohne Probleme 5900x 12 Kerner gebändigt.
Ich wollte mehr und leise, deswegen habe ich DARK ROCK PRO 4 verbaut.
 
Zurück
Oben