News Im Test vor 15 Jahren: Neun CPU-Kühler im (Semi-)Passiv-Vergleich

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, drake23, NMA und 11 andere
Danke für den Flashback. Nicht ohne Grund nannte man den IFX-14 damals "die kühlende Ausgeburt der Hölle" :hammer_alt: Toller Kühler, den ich auch heute noch mein Eigen nenne... Und das Teil ist sogar mit aktuellen Sockeln kompatibel, wenn man das entsprechende Mounting Kit kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lubi7, NMA und 8 andere
Thermalright IFX14_2.JPG
Thermalright IFX14.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KRON05, Chaosbreed und 19 andere
Danke @Robert für die wöchentliche Zeitreise.

"Spielern half das vergleichsweise wenig, denn die Grafikkarte war typischerweise nicht nur die lauteste Komponente im System, sondern auch die stromhungrigste und damit die, die am schwierigsten passiv zu kühlen war."

Darüber müssen wir noch mal reden. Meine Erfahrungen waren andere, aber ich hatte auch nie Dual-GPU Grafikkarten Bomber.

Wenn ich mir aber überlege, dass ihr damals zum Testen von GPUs einen QX9770 @ 4 Ghz benutzt habt, der schon Out of the Box eine TDP von 136 Watt hatte, wenn er mit "nur" 3.2 Ghz lief, behaupte ich aus Erfahrung, der hat bei 4 Ghz 150-200 Watt geschluckt.

Das musste man mit einer GPU erst mal schaffen.

Daher sahen damals ja die GPU Kühler auch aus wie Spielzeug mit lautem Lüfter und die CPU Kühler waren gefühlte Hochhäuser. Mit einer ordentlichen Kühlung auf der GPU, waren die auch angenehm leise.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wie schneidet denn eigentlich so ein XFX-14 oder TRUE ab gegen die Luftkühler von heute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
War schon erstaunlich, das der Thermalright IFX-14 soviel besser war, wie der Thermalright True Black 120. Beide hatten 1,5 mm Lamellenabstand. Da kam wohl dem IFX-14 der Doppelturm zu gute, das er die Wärme besser abstrahlen konnte. Naja, mir waren damals schon die Klopper zu groß und schwer. Das wollte ich nicht meinem MB antuen und hab auf Wasser gesetzt, da war die GPU auch ruhig:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Schmarall schrieb:
XFX-14 oder TRUE ab gegen die Luftkühler von heute?
Erstaunlich gut, ich rate mal eine Differenz von 5K bis maximal 10K. Es gab mal ne Seite wo die Kühler querbeet gelistet waren, den Link finde ich leider gerade nicht...

Allerdings haben die Thermalright Kühler von damals einen extrem gewölbten Boden, weshalb man entweder schleifen muss oder diese Kühler besser nicht auf Sockel AM4 einsetzen sollte... Mein IFX-14 ist geschliffen, damit sanken die Temperaturen auf Sockel 775 um 10K. Und das obwohl 775er Cpus üblicherweise ebenfalls gewölbt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, drake23, NMA und 3 andere
Das musste ich auch feststellen und das war dann letzten Ends auch der Grund wieso ich den IFX austauschen musste. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit den CPU Kühler zu schleifen. (bzw. händisch wollte ich es nicht machen :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte viele Jahre ausschließlich Luft Kühler von thermalright, genauer gesagt von 2001 bis 2021. In der Zeit aber nur 4 Modelle, die Dank Firmenpolitik gut auf alle möglichen Sockel adaptierbar waren.
 
An den Orochi kann ich mich noch erinnern, der passte aber nicht in mein Gehäuse. Ist dann wenig später der Mugen 2 geworden.

Schade, dass es mittlerweile so schwer geworden ist an Scythe Kühler zu kommen. War immer einer meiner Favoriten, weil das P/L hervorragend war. Hatte bei mir oder Bekannten z.B. Mugen 2, 3 und 4, Ninja 3 oder Fuma 2 verbaut, alles super Teile. Den Fuma bekommt man mittlerweile nicht mehr, der Mugen 5 und Ninja 5 kosten knapp 70€ als ich das letzte Mal geschaut habe, schade. Wüsste gar nicht zu was ich greifen sollte, falls ich einen Kühler bräuchte.

Aber wie immer vielen Dank für den Rückblick, ich mag diese Retrospektiven sehr gerne, bitte mehr davon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Holgmann75
So ein Rückblick auf vergangene Zeiten zum Wochenende ist doch immer wieder nett. Danke dafür.

Ich muss sagen, dass gerade die Thermalright Kühler oft wirklich sehr gut sind und preislich dabei auch sehr attraktiv.
Hab mir die Tage einen "Thermalright Peerless Assasin 120 SE" bestellt.
Bei Proshop.de für 36,90€ im Angebot. Ein unglaublich geringer Preis für einen Doppelturm Kühler. Ich bin gespannt, wie der auf meinem 5800X3D performen wird und bei welcher Geräuschentwicklung.
Evtl. kann ich ihn ja sogar nur mit dem mittigen Lüfter betreiben. Mal schauen.

Es ist schon schade, dass nach dem Wegfall des ehemaligen Distributors die Thermalright Produkte oft nur sporadisch ihren Weg in die deutschen Onlineshops finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wowka_24 und Tzk
Die CPU-Kühler-Tests waren früher eines der Steckenpferde auf CB und haben aus meiner Sicht zur Bekanntheit von Computerbase beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, -=[CrysiS]=-, Fenkel und 2 andere
Schmarall schrieb:
Wie schneidet denn eigentlich so ein XFX-14 oder TRUE ab gegen die Luftkühler von heute?
Der IFX-14 ist nur wenig schlechter als der Noctua NH-D15.
Ergänzung ()

Mein IFX-14 liegt immer noch im Keller, leider ist er auf aktuellen Sockel 1700 Systemen nicht mehr einsetzbar.
 
Chris_S04 schrieb:
Den Fuma bekommt man mittlerweile nicht mehr
Der Fuma 2 wird vermutlich nicht mehr hergestellt, weil im Juli der Fuma 3 kommen soll.
Generell ein tolles Video zu Scythe:


Zum Bericht: Vielen Dank, der Orochi war schon ein Klopper 🫣
"Leider" war ich zu der Zeit praktisch ausschließlich mit Wakü und tlw. KoKü unterwegs 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Damals... gabs das noch ne Runde "cooler".
Zalman bot ein koplettes Towergehäuse an, das eigentlich ein übergroßer Kühlkörper war. Abgriffe mit Heatpipes haben die Wärme von HDD, GraKa, CPU und passivem Netzteil dorthin transportiert. Ich meine mich zu entsinnen, dass der Preis etwa bei 1.000 Mark?/Euro? lag. Das Gewicht von über 30kg finde ich auchheute noch schockierend.
https://www.quietpc.com/tnn500af
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Nordm4nn, MobaLA und eine weitere Person
Ich habe mich nicht getraut das Monster einzubauen. OVP mit allem Gedöns.
Wenn jemand Interesse daran hat .....

IMG_7955[1].JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, RaptorTP, NMA und 4 andere
Was der IFX-14 für 50€ abgeliefert hat, war der Wahnsinn. Heutzutage immer noch ein Top Kühler.
Irgendwo habe ich auch noch einen im Keller liegen, den anderen habe ich an einen Kumpel gegeben, der bei ihm heute noch im System läuft. :love:
 
Blumentopf1989 schrieb:
Mein IFX-14 liegt immer noch im Keller, leider ist er auf aktuellen Sockel 1700 Systemen nicht mehr einsetzbar.
Ist da eine Info an mir vorbei gegangen? Normalerweise sollte es doch ein TRUE BTK geben was auf 1700 passt und den IFX-14 (zumindest inoffiziell) unterstützt. AM4 und Sockel 1200 gehen jedenfalls.
 
ich hab nen Ninja 5 noch im Keller. Aber den auf nem 13600K semipassiv zu betreiben, hätt ich meine Bedenken. :D Mit nem 10850K hat das gut geklappt, wenn auch nur gedrosselt. ^^
 
Zurück
Oben