Test Test: Steelseries Xai Laser-Maus

Deine Meinung ist aber komischerweise konträr zu so gut wie allen bekannten Tests. ;)
 
Klarer Fall von falscher Maus. Eine Maus ist nicht schlecht, nur weil sie einem nicht passt. Sowas ist keine Seltenheit und passiert.

Ich kann mit Finger-/Claw-Grip dagegen recht gut mit ihr umgehen. Auch das Anheben und das Erreichen der Maustasten ist kein Problem. Nur sie will an meinem Rechner nicht booten und Makros benutze ich selten an einer Maus.
 
Der Punkt ist, dass sie laut dem Test sehr gut zu mir passen müsste.

[..] sehr variable Handauflage, die sich für kleine und mittelgroße Hände trotz geringer ergonomischer Unterstützung auch dauerhaft angenehm darstellt. Überdies werden durch die leichten seitlichen Taillierungen an den direkten Daumen- und Ringfinger-Verweilpositionen effektive Elemente generiert, die ein sicheres Greifen, Anheben und Versetzen der etwa 103 Gramm leichten, zentral ausbalancierten Xai unterstützen.

Auch die Navigationstasten an den Seiten vermitteln diese wertige Grundeigenschaft und lassen sich klassisch positioniert bei etwas dumpferem Klang und längerem Auslöseweg ebenfalls vorbildlich bedienen.

die Materialien wirken hochwertig und gut gewählt. Vor allem die Oberschale mit ihrer matten, leicht schmeichelnden Soft-Touch-Oberfläche, die wirkungsvoll vor schwitzenden Händen schützt, überzeugt mit einer ausgezeichneten Haptik, welche gelungen von den sich ebenfalls angenehm weich anfühlenden Kunststoffelementen an den Mausseiten ergänzt wird.

Das sind halt alles Sachen die schlichtweg nicht stimmen. Besonders der letzte Punkt - die Kunststoffseiten sind alles andere als weich. Und die Macrofunktion habt ihr im Test nichtmal ausprobiert.

Oder muss man eure Tests wie Arbeitszeugnisse lesen und sich in dem Fall "trotz geringer ergonomischer Unterstützung", "leichten seitlichen Taillierungen" und "längerem Auslöseweg" rauspicken und sich daraus ein Urteil bilden?

Klar - normalerweise probiert man eine Maus mal im Laden aus - aber zum einen ist die Xai nicht überall vor Ort erhältlich und zum anderen kann man dort auch nicht feststellen inwieweit man sich an die Ergonomie gewöhnen kann - die nunmal bei jeder Maus anders ist. Wenn dagegen der Test impliziert, dass sie dauerhaft auch für die eigene Handgröße und Haltung getestet wurde und der dann auch noch so voller Lob ist, dann verlässt man sich eher auf den.

Ich mein ich versteh, dass Seiten wie eure nicht zu vernichtende Urteile abgeben dürfen, weil sie sonst keine Testmuster mehr erhalten - aber in dem Fall grenzt das aus meiner subjektiven Sichtweise schon an Täuschung des Lesers - und lässt sämtliche anderen Maustests wertlos erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal willst du dir nicht eingestehen, dass dir die Maus einfach nicht passt?

Ist klar, dass aufgrund dieser Trivialität natürlich CB korrupt ist, weil sie nicht die ergonomischen Bedürfnisse von mehreren Millionen potenziellen Kunden vorraussieht.

Es gibt einen Haufen Mäuse, die ähnlich geformt sind, bzw. diese Formgebung verfolgen.
Es gibt welche, die einem besser liegen und welche, die das nicht tun. Nicht jede Fingertip-/Claw-Grip Maus, die als solche vermarktet wird, passt mir. Das gleiche Problem gestaltet sich mit jeder Palmgrip-Maus und überhaupt jedem Gerät, welches irgendwo ergonomische Gesichtspunkte berücksichtigt.

Bei mehreren Milliarden an Menschen, die alle unterschiedliche Hände haben, kommst du mit solchen Argumenten.

Mal ernsthaft, ich würde die Unterstellungen zurücknehmen. Ich kann dir nicht das Gegenteil garantieren, aber anhand der Dinge, die du nennst, würde ich davon absehen, CB soetwas zu unterstellen.
 
ich finde soetwas immer ganz amüsant, sorry aber es ist eben so. was kann cb dafür das die maus nicht passt? die g500 etc wird auch immer als sehr ergonomisch betitelt, aber ich komme mit ihr absolut nicht klar. außerdem ist es auch klar das man solchen tests nicht blind vertrauen darf. wichtiger sind user rezessionen, aber auch das bringt nicht wirklich viel, da jeder andere anforderungen hat.
 
Genau für solches sind Grossmärkte wie Mediamark/Saturn gut. Da kann man die Dinger vor dem Kauf in die Hand nehmen. Ich merk eigentlich immer sofort ob mir eine Maus passt/passen wird. Ich hatte genau einmal ne Maus bestellt ohne sie vorher in die Hand zu nehmen, die Gigabyte M8000. Schnitt eigentlich überall super in den Tests ab, aber ich hab das Ding ne Stunde verwendet und dann verschenkt...
 
Ich habe mir den Mauspad 4HD von steelseries gekauft, nun habe ich mir überlegt, ob ich dazu das passende Xai holen sollte, oder kann ich doch auch jede Beliebige Gamer Maus darauf verwenden?

Was meint ihr, ich hatte Sidewinder x8 gedacht.

THX
 
du kannst natürlich jede maus darauf verwenden, wichtig ist nur welche dir besser in der hand liegt. bei der x8 sind die mausfüße halt nicht sooo besonders, aber da kannst du einfach teflonfüße dran pappen.
 
Die Xai und das Mauspad sind die perfekte Kombination. Habe ich selbst so. :)
 
So denke ich s mir auch, wenn ich xai irgendwann für unter 50,- finde schlag ich zu, habs nicht eilig ^^

Ach ja es gibt inzwischen auch eine "r.u.s.e." edition von xai, gibts eigentlich unterschiede ausser dass es in schwarz weis ist?
 
War mir unsicher wo ich das jetzt mal reinposten soll aber mal ne Frage zu euch Xai besitzern :). Hat bei euch das Mausrad auch ein kleines bisschen Spiel nach links und nach rechts ? Bin da sehr pingelig und mich interessiert es ob ihr dasselbe bemerkt habt.

Mfg
 
bei meiner wackelt das mausrad auch einwenig.
 
Ah ok "super" dann bin ich ja beruhigt. Bin sonst auch super zufrieden mit der Maus vorallem mit dem Steelseries 4HD darunter :) Danke dir für deine Antwort ;)

Mfg
 
das problem habe ich bei meinem laptop, aber nicht bei meinem pc.
 
so ich hoffe das schaut sich nochmal wer an...

weis einer wie man bei der xai einstellen knan das ich mit einer der tast y.B. 500 linksklicks auf einmal mach_

weil für eins meiner games wer das sehr sehr hilfreich und würd mir extrem zeit sparen nur hab ich überhaupt kein peil von makros einstellen-.-
 
Keine Ahnung.

Das Problem ist hier ein Bekanntes, welches in allen Teilen der westlichen Gesellschaft zu finden ist.
Ist man nicht zufrieden und steigert sich rein, wird man paranoid. Es ist möglich, kann aber genauso Schwachsinnig sein.

Hat er Beweise? Hat er Bauteile analysiert?
 
glaube ich nicht, war gestern im saturn, da hat sie auf mich einen sehr guten eindruck gemacht. der boot bug , das klapprige mausrad usw sind ja schon sehr lange bekannt, dennoch finde ich sie hochwertiger wie eine razer mamba, roccat kone usw. das soll jetzt auch kein fanboy gelaber sein weil ich sie selber habe.
 
ich find die maus super
nur kackt mich das makro systhem an weil ich kein peil hab wie das funktioniert und mir sagts ja auch keiner -.-
 
Zurück
Oben