News Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor

Ich versteh die Diskussion um Teufel auch nicht .... klar, kosten die Sets paar Euro, meiner Meinung nach ist diese Investition ihr Geld auf alle Fälle wert. Ich besitze selbst seit kurzem das Motiv 5.1 Set mit der Decoderstation um im Wohnzimmer endlich mal meinen langgehegten Traum von Surround Sound zu realisieren. Was soll ich sagen? Der Subwoofer ist schon krank - kein klirren, aber abgrundtiefe Töne - zum Vergleich hab ich noch einen aktiven Yamaha Subwoofer, der zwar schon paar Jahre auf den Buckel hat, aber niemals solche Tieftöne gespuckt hat.

Und ja, ich weiß, die Decoderstation ist nur eine suboptimale Lösung, da man nur manuell und minimale Einmessfunktionen vornehmen kann - allerdings hatte ich keine Lust mir einen weiteren Baustein oder auch Staubfänger unter meinen Fernseher zu stellen.

Das Motiv 5.1 wird zwar unter der Sparte "PC" vermarktet, ist aber auf alle Fälle mehr als Wohnzimmer tauglich für Kinofilme (25qm Zimmer) - und die Lautstärke muss schon arg reduziert werden, sonst schwingt hier noch alles mit.

Ich bin überzeugt, dass auch das nun neu vorgestellte Teufel System wieder mehr als seine Daseinsberechtigung hat. Die Abstimmung der Boxensets trägt meiner Meinung nach maßgeblich zu dem guten Sound und dem guten Ruf von Teufel bei.
 
ich will das alte concept e magnum Zurück
schade das teuef das inzwischen nicht mehr anbietet
 
poly123 schrieb:
Ich besitze selbst seit kurzem das Motiv 5.1 Set mit der Decoderstation um im Wohnzimmer endlich mal meinen langgehegten Traum von Surround Sound zu realisieren. Was soll ich sagen? Der Subwoofer ist schon krank - kein klirren, aber abgrundtiefe Töne - zum Vergleich hab ich noch einen aktiven Yamaha Subwoofer, der zwar schon paar Jahre auf den Buckel hat, aber niemals solche Tieftöne gespuckt hat.

Meinst du das hier:

http://www.teufel.de/heimkino/motiv-5-digital-5.1-set-p43.html

Sorry, bei 25cm Membran kann ich mir nicht vorstellen, dass das "abgrundtief" ist/sein soll.

Vielleicht im Vergleich zu Monitor Lasutsprechern. Aber nicht im Vergleich zu erwachsenen Subwoofern.
 
Mein erstes (und letztes) System von Teufel war das Concept E Magnum PE.. war ich damals sehr zufrieden mit.. Nach und nach habe aber auch ich aufgerüstet auf einen Onkyo AV + Heco LS. Einzig der Subwoofer habe ich noch von Teufel der auch ausreichend seinen Dienst verrichtet. Ich weiß weiß auch nicht was sie sich da mit ihren Preisen vorstellen.. Allerdings kann man sich sicher sein, dass es sein Geld nicht wert sein wird. Teufel ist meiner Meinung nach nichtmehr das, was es mal war! Eig sehr schade darum! Einzig das Design ist Ansprechend, aber das wars dann glaub ich auch schon!
 
Ich hatte damal auch das CEM in gebrauch, bis ich auf ein AVR + "ausgewachsene" Boxen umgestiegen bin(Jamo S606 HSC3). Die Jamosn gabs glaube ich schon mal für 300 im Sonderangebot + dazu noch nen Onkyo für 200€ oder ist man auch bei 500€. Ich finde auch, das das cem für 150 im Verhältnis zur Leistung gut war. Aber gegen die jetzige Kombo keine chance. das alte Set hat einfach keine Mitten und der dröhnende Tiefbass, naja, liegt evtl. an meinen Raum. Ich kann nur sagen, wenn teufel in diese Preisklasse vorstößt, muss sich das set nicht mehr mit den Tröten-PC-Lautsprecher vergleichen lassen, sonder mit Anlagen in dieser Preisklasse und gegen das von mir genannte System hat das keine chance. Zumal ich mich frag, wie dieses System ne THX-Zertifizierung erhalten hat
 
Lasst euch mal den Titel auf der Zunge zergehen:

Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor
 
das Anti-Teufel gelaber ist doch lächerlich.. vor allem wenn die Leute immer dasselbe daher sülzen.. die ach so tollen Nuberts - ich kann’s nicht mehr hören..:freaky:

meist selber aber nur eine bescheidene X-Fi Soundkarte als Zuspieler benutzen, darauf schwören das sei das Beste.... - und so leider niemals in der Lage sind "Hi-Fi" Sound zu erleben.. :freak: - aber von Nuberts erzählen.. oh je.. soviel Blödheit tut weh..
 
timo82 schrieb:
Meinst du das hier:

http://www.teufel.de/heimkino/motiv-5-digital-5.1-set-p43.html

Sorry, bei 25cm Membran kann ich mir nicht vorstellen, dass das "abgrundtief" ist/sein soll.

Vielleicht im Vergleich zu Monitor Lasutsprechern. Aber nicht im Vergleich zu erwachsenen Subwoofern.

was hat denn bitte einzig und alleine der Durchmesser mit der tonalen Ausgabe zu tun? Man kann auch ne 50cm Charlotte verbauen, wenn die innere Bauart des Chasis indiskutabel ist. Wie schon gesagt, ich habe nur den Vergleich mit einem aktiven Subwoofer von Yamaha und der kommt nicht annähernd an den Bass ran.

Nur weil manche Subwoofer gleich nen Kubikmeter groß sind und entsprechend Stellfläche brauchen, heißt es nicht, dass sie besser sind.
 
Da greif ich lieber zu Bose bekommt man was vernünftiges

Aha dann greif mal weiter ins Klo!

zum Teufel ich selber nutze auch noch ein Teufel Concept aber mich stört es nicht das ich kleine Lautspecher habe klar könnte ich schone kleine Regallautsprecher aufstellen aber warum ... es gibt wichtigere Dinge zb Kinder :) vieleicht später mal ... aber das System funktioniert wie am ersten Tag die Kumpels freuen sich auf den nächsten Videoabend also was will man mehr

mir gefällt das Concept G 850 THX vom optischen her ganz gut, nun muss es auch noch den ein oder anderen überzeugen vorallem vom Sound
 
Im allgemeinen darf ich mal nüchtern festellen, das es in jedem Forum min. eine Marke gibt die nicht sonderlich beliebt zu seien scheint und nur überteuerten "Müll" herrausbringt, soweit ich weis bezeichnet man Bose im Hifi-Forum als überteuerte Plastikbomber !! Damit will ich nicht sagen das dass stimmt ! Ob nun Nubert, B&W, Bose, JBL, Canton, Elac, Logitech usw. oder wie in meinem Fall Heco es kommt doch darauf an was Preisleistungstechnich für jeden einzelnen vertretbar ist.

Nebenbei ich halte den Preis für ein PC 5.1 Soundsystem schlichtweg für zu teuer !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt nochmal 2 Dinge anmerken. Klar will sich Teufel nicht mit Logitech und Co vergleichen und hat es auch nicht nötig. Aber die Teufel-Systeme sind definitiv keine Brüllwürfel, wie ich es noch von meinem Logitech Z2300 kenne. Da hab ich beim Staubsaugen nur noch das brummen vom Subwoofer gehört. Mit dem Motiv 2 kann ich auch noch 3 Stockwerke tiefer im Keller saugen und höre Gesang und Gitarre :D.

Vor allem bei hohem Pegel klingen die top. Ich will ja nicht sagen das nubert und co nicht auch besser sein können. Aber ich denke der Unterschied ist weitaus geringer als von Logitech zu Teufel.

Festzuhalten bleibt aber: Das Motiv 5 hat 400 Watt für 499 Euro (momentan 299 als B-Ware) und das neue 5.1-System hat wohl nur 320 Watt für deutlich über 500 Euro. Das ist zwar nur eine Betrachtungsweise, aber es reicht schon um sich definitiv gegen die Anschaffung dieses Systems zu entscheiden.

Kurz vor Erscheinung des D500 hab ich mir bei Ebay das Motiv 2 neu beim Hersteller für 240 Euro geschossen. Auch da konnte ich den Preis des firmeninternen Konkurrenten D500 nicht nachvollziehen.

Und mit Sicherheit auch alles eine Sache der Soundkarte. Macht ja nen Unterschied wenn der Rauschabstand 30 db höher ist und der Klirrfaktor unter 0,1%.
 
wie gut, dass mein gesegnetes Concept G THX auch nach mehr als sieben Jahren im Einsatz wunderbar seinen Dienst verrichtet:cool_alt: Wenn das verrecken würde, hätte ich ein Problem......
 
yetisports THX Zertifizierung kostet nunmal
 
Hallo,

primär für den Einsatz am PC? Dafür ist es mir zu teuer. Und für den Wohnbereich gibt es gute Alternativen.

Aufgrund des Designs und der technischen Reserven könnte es aber auch im Wohnbereich Anwendung finden.
Und der Bezug zum Design ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend, da Ästhetik gern auch im Arbeitszimmer vorhanden sein darf.
 
poly123 schrieb:
was hat denn bitte einzig und alleine der Durchmesser mit der tonalen Ausgabe zu tun? Man kann auch ne 50cm Charlotte verbauen, wenn die innere Bauart des Chasis indiskutabel ist. Wie schon gesagt, ich habe nur den Vergleich mit einem aktiven Subwoofer von Yamaha und der kommt nicht annähernd an den Bass ran.

Nur weil manche Subwoofer gleich nen Kubikmeter groß sind und entsprechend Stellfläche brauchen, heißt es nicht, dass sie besser sind.

Wenn du weniger Durchmesser hast, dann brauchst du mehr Hub, um auf das gleiche verdrängte Volumen zu kommen, was letztendlich der Schalldruck ist.

Ein 25cm Subwoofer muss also (bei gleicher Frequenz) fast 3mal so viel Hub machen, wie meine 2 30er Subwoofer, um auf den gleichen Pegel zu kommen.

Du kannst dir sicher ausrechnen, dass man damit keinen abgrundtiefen Bass erzeugen kann, weil der Hub mit sinkender Frequenz immer mehr wird.

Mit mehr Hub bewegt sich die Spule weiter aus dem Magnetfeld, dein Wirkungsgrad wird schlechter und damit ist auch kein linearer Frequenzgang mehr möglich.

Für sauberen Bass braucht man natürlich auch noch ein paar andere Sachen, ausser Membranfläche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
yetisports THX Zertifizierung kostet nunmal

Mein Z2300 hatte auch THX-Zertifizierung. Also alles relativ. THX muss ja nix mit Qualität zu tun haben.
 
dante`afk schrieb:
also ich bin mit meinem teufel cem pe 5.1 fuer 150 euro damals mehr als zufrieden :p

Dito :D

Das Einzige was ich wirklich vermisse ist ein zusätzlicher optischer Eingang.


Aber wie hier schon mehrmals gesagt: Der Preis - Leistungs Geheimtipp ist Teufel schon ne ganze Weile nichtmehr.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so ganz, wie man fast 500€ oder mehr für ein 2.1 System fürn PC ausgeben kann.

Die meisten nutzen doch sogar ihren Onboard Audio Ausgang oder wenns doch was schickeres sein soll ne Creative X-Fi. Da bringt einem auch n 1000€ System nicht so viel, wie es eigentlich könnte.
Aber najo, das überlass ich gerne den Sound-Fetisch-Leuten ;) (nicht böse gemeint :rolleyes: )


Zur eigentlichen News:

Nen schickes Design haben die Teufelchen ja auf alle Fälle.

Aber überzeugen mich die Werte (aufm Papier) zu diesem Preis nicht wirklich.

Aber wie immer: Bevor man so richtig drüber meckern kann, sollte es man mal probegehört haben.
 
Andi27 schrieb:
beließ dich nochmal in Ruhe! was denkst warum ein 2.1 System mit THX soviel kostet? bestimmt nicht wegen den Plastelautsprechern ...

Das hatte 150,- gekostet bei Markteinführung. Ist natürlich nur ne Ausnahme.
Aber mit meinem Laien-Wissen würde ich auch sagen dass THX bei nem Surround-System deutlich mehr bringt als bei nem Stereo-System, oder täusche ich mich?

Zumindest würde ich mich ab 500 Euro eher für ein Surround-System ohne THX als ein Stereo-System mit THX entscheiden.

Klar ist die Watt-Angabe nicht alles. Aber ich glaube nicht dass das G850 dem Motiv 5 vom Pegel her das Wasser reichen kann. Vielleicht vom Klang, aber das erwarte ich auch wenns so viel mehr kostet.
 
Zurück
Oben