News Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor

@ rainbow6261 = Zum verbauch muss ich aber sagen, dass ein AV + Boxen rund 400-500W zieht. Wer sowas extra für den PC kauft muss es ja ordentlich haben.

Ich habe hier die Vermutung das du ein bißchen Weltfremd bist . Meine Anlage verbraucht ca. 50W = D/A - Wandler / CD - Player / Endstufe .

PC Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen .
 
@conXer49 er meint wohl die maximal last mit der die Boxen angesteuert werden können, da kommst du bei schon was besseren anlagen nicht mit 50watt hin ( klar mit nem guten resiver brauchste auch nicht viel ) aber z.B. die Vorderen Stand-boxen meiner Canton Anlage können auch mit bis zu 320Watt Nebenleistung angesteuert werden das heißt ja aber nicht das sie das werden. Ist ja wie auch beim PC wenn du nen 1000watt netztteil hast heiß es nicht das der PC 1000Watt brauch und auch wenn z.B ne CPU 100Watt brauch heißt das nicht das sie auch mit 25watt läuft ...
 
dante`afk schrieb:
also ich bin mit meinem teufel cem pe 5.1 fuer 150 euro damals mehr als zufrieden :p

Hängt auch an meinem PC, aber ohne Subwoofer hört man nur Höhen und keine Mitten oder Bässe (na gut, woher solls aus den Chassis auch kommen).
 
Falcon schrieb:
Die Frage könnte ich mit "Ich" beantworten. Und laut kann auch eine Blechtrommel. Auch ein Dauer-dröhnender Bass der vor sich hin rumpelt ist kein Qualitätsmerkmal.

Ich habe ein Teufel Concept S SW+R, wenn die Anlage mit einem PCM Stream gefüttert wird, ist der Sound wirklich fast unerträglich so wie du es selber schreibst. Ich lass aber idr einen DTS-Stream, der von meiner Asus Xonar D2X erzeugt wird, zuspielen. Da kommt dann schon ein sehr sauberer und angenehmer Klang aus der Anlage.

Fazit: Es kommt auf das Gesamtkonzept an, man kann nicht generell sagen, dass der Sound der Teufel Anlagen schlecht ist. (Das sag ich als jemand der wenig wissen im Soundbereich hat, also nicht gleich steinigen ;) )

@topic -der Preis für so ein kleines Teil kommt mir dann doch ein bissl viel vor. Wird wohl massig THX Aufschlag sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt eure Kommentare gelesen und die meisten sind wohl nicht besonders von den Teufel Systemen überzeugt oder zumindest bei der Preis/Leistung. Ich kann da leider nicht mitreden, da ich nicht so viel Erfahrung in der Materie habe. Eigentlich sagen ja alle Tests nur Positives über die Teufel Systeme und loben alles bis in den Himmel und genau das kommt mir etwas komisch vor.
Ich hatte vor mir demnächst eine Soundkarte, Kopfhörer(Beyerdynamic DT-770 PRO - 80 OHMS oder DT-880 Pro) und ein 5.1 oder 2.1 System von Teufel zu kaufen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich ein Teufel System kaufen sollte oder es auch andere Hersteller gibt die für 250€ bessere Systeme haben.
 
rainbow6261 schrieb:
Dann klär uns auf mit Quellen des Stromverbrauchs eines Onkyo A/V receiver oder Panasonic oder Yamaha oder Sony.
Mit den besagten Marken kann ich dir leider nicht dienen, aber mein Denon AVR-2309 braucht am 5.1-System ca. 60 Watt. Und das bei weit über Zimmerlautstärke.

rainbow6261 schrieb:
Stinkender Abfall einer mauretanischen Konkubine.
Ahja... sonst ist aber alles gut?
 
Falcon schrieb:
Und wenn Du uns jetzt noch (glaubhaft) erklären kannst, warum 7.1 so viel besser als 5.1 ist!?

Vermutlich wegen der höheren räumlichen Auflösung?
anstatt 'nur' zwei Satelliten hinten zu haben die sich, in combo mit den vorderen beiden auch um die seitlichen Schallquellen kümmern müssen, hat man beim 7.1er extra dafür zwei separate Satelliten.

Theoretisch eine deutlich bessere ortbarkeit von Geräuschen im Raum.
Vorausgesetzt das Spiel sowie die eingesetzte Soundhardware macht das mit - was ja heute kaum noch gegeben ist (Wie viele aktuelle Spiele unterstützen EAX nativ über OpenAL unter W7?)

Wie dem auch sei, ich hatte bisher noch nie ein Teufel Produkt. Hatte aber auch noch nie ein 7.1 set hier.
Am PC steht noch immer mein mittlerweile 6 Jahre altes Logitech Z-680 - und als PC(in dem ne Audigy2 ZS steckt)-Beschallungsanlage für damals 349€, reicht das vollends.
 
Ich besitze das Concept E2 5.1 von Teufel, hat damals 150€ gekostet und schlägt alles was es auch heute noch in dieser Preisklasse zu kaufen gibt in Grund und Boden.

Ich würde für den PC allerdings auch niemals 500+€ für ein 5.1 System ausgeben, da mag es auch noch so gut sein.

Diese Frage stellt sich für mich allerdings in den nächsten 11 Jahren, aufgrund der langen Garantiezeit, auch nicht :evillol:
 
Hallo @ all,

immer wieder das selbe: Kaum fängt einer Teuf... zu sagen, wird er mitten im Satz unterbrochen mit "aber Nubert ist besser", usw und so fort.

Das Thema ist zwar 5.1 und das sogar fett geschrieben, doch manche sind scheinbar auf beide Augen blind und versteifen sich nur auf Musikwiedergabe und Stereoklänge. Wenn man nachfragt sind das vielleicht sogar HiFi-Kenner oder Musiker aber zocken tun sie wenn überhaupt vielleicht bloß Tetris u.ä.

Auch wenn Teufel in der Vergangenheit LS-Systeme baute die durchaus in der Fachwelt als Referenz in ihrer jeweiligen Kategorie gefeiert wurden, wird Teufel generell als billiges Spielzeug abgetan.

Und wie in jeder Beziehung, am Ende dreht sich alles ums Geld.

Wobei ich die Kritik gegenüber Teufel nicht als gänzlich unbegründet sehe. Teufel hatte ja bereits ein Concept G 7.1 THX, das ich auch besitze und seinerseits sehr erfolgreich war. Doch wenn ich über 500€ ausgeben würde, dann würde ich auf jeden Fall einen AVR vorziehen. Natürlich kann man sich jetzt die Köpfe über Klangqualität einschlagen. Doch im Laufe der Zeit, tritt diese beim User eher in den Hintergrund, einfach weil nur sehr wenige Quellen, egal ob Musik, Film oder Game überhaupt eine mitbringen.

Aber so Sachen wie Anschlußmöglichkeiten treten in den Vordergrund. Wenn man z.B. an so einem System nicht nur einen, sondern zwei oder mehrere PCs anschließen will. Das vermag kaum ein KVM zu leisten. Oder wenn man einen Laptop hat nur mit VGA-Anschluß und einen PC nur mit DVI. Auch da versagt ein normaler KVM und ein AVR muß her.

Am Schluß landet früher oder später jeder Multimedia-Poweruser bei einem AVR. Kauft man ein aktives System erweist sich dieses oft gerade deswegen später als Fehlkauf. Weil Bedürfnisse wachsen, so ein System aber eine Sackgasse darstellt. Egal ob Teufel oder Nubert drauf steht.

Am Schluß noch ein Wort an alle die Teufel generell verteufeln und am liebsten Teufel wegen zu hoher Preise gleich zur Hölle schicken wollen. Sie machen sich selbst lächerlich, denn sie merken nicht wie ihre Argumente gegen sie sprechen.

Teufel kann keine überhöhten Preise für seine LS verlangen, weil er ein Monopolist ist. LS-Hersteller gibt es beinahe wie Sand am Meer. Wenn Teufel das aber tut, zugleich man aber Teufel zugesteht, daß es ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen ist, das auf finanziell Erfolg ausgerichtet ist, die Firma dabei eine positive Bilanz erzielt, ja was bleibt denn als einzige logische Konsequenz?

Sie tuen es, weil sie es tuen können. Würde der Markt diesen Preis nicht rechtfertigen, könnte Teufel ihn am freien Markt auch nicht erzielen. Ergo ist dieses Produkt auch genau so viel Wert. Wirtschaftskunde erstes Halbjahr.

Da kann ich nur noch aus "Die Farbe des Geldes" zitieren:
Paul Newmann schrieb:
Der beste Poolspieler, ist der mit dem meistem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da greif ich lieber zu Bose bekommt man was vernünftiges

sind Teuer aber geilen Sound
Mit dieser Aussage hast du dich selbst disqualifiziert.

Und wenn Du uns jetzt noch (glaubhaft) erklären kannst, warum 7.1 so viel besser als 5.1 ist!?
Sehe ich genauso. Habe ihm dazu schon ne PM geschrieben, das will ich genauer erklärt haben...

Aber ich sollte da mal ruhig sein. Die meisten "Experten" hier lachen mich ja schon aus, weil ich mit meinem Logitech Z-5500 Digital @ SPDIF zufrieden bin. Und weil ich keinen sooo großen Unterschied zu einer 450 €uro Komplettanlage von Denon hören kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Teufel lässt echt nach,
Erst Zubehör streichen, dann Lautsprecher einsparen und jetzt auch noch die Preise erhöhen.
Weiter so!! :-(
 
Also ich habe noch für mein 5.1 PC-System 150 Euro bezahlt.
Irgendwie finde ich ist Teufel teuer geworden.
 
Habe mir damals ein Kompakt 30 gekauft. 5.1
150 Euro !
Hängt an meinem Yamaha AV-R und das teil rockt immernoch. Ich kann mir nicht vorstellen, was sich da noch deutlich besser anhören würde, obwohl ich weiss, dass das sicherlich möglich ist ;)

Aber bestimmt nicht für 150 Euro.
Einer der besten Technik-Einkäufe die ich in meinem Leben gemacht habe vom P/L her.
 
jetzt hab ich mich extra mal angemeldet, nur für diesen post...

ich habe mir vor 6 jahren das 5.1 Concept E Magnum für 200 Euro
(oder 300, kA) gekauft,
war auch für den PC gedacht, aber das ding hatte so nen wumms,
dass ich es sogar für studentenparties mit bis zu 100 mann verwendet hab.

für den preis kann man natürlich keine höchstleistungen erwarten, aber
das P/L war/ist mehr als nur klasse. das ding läuft immer noch ohne murren
trotz extremstbelastungen

leider leider muss ich aber auch sagen, dass ich seit jahren immer noch
die produkte von teufel auf deren website verfolge (keine tests) und schon
allein deren neue geräte, die gerade mal die halbe leistung bei doppeltem
preis aufzeigen, überzeugen mich nicht mehr.

teufel war mal gut, und jeder der ein concept e magnum hat, wird das auch
bestätigen
 
Jeder ist mit seinem zufrieden - sonst hätte er es nicht mehr.

Und nahezu jeder kauft sich (wenn er neukauft) etwas besseres und ist deswegen auch begeistert.

Ich finde es falsch zu sagen, dass Teufel grundsätzlich schlecht ist und dass eine "Canton Anlage" (was immer das auchs ein soll - die bauen "nur" Lautsprecher) besser ist.

Ich habe zuhause 7 Canrton Karats stehen, mit denen ich zufrieden bin.
Außerdem habe ich noch ein Movie MX am PC. Das ist für den PC ok, aber viel schlechter, als die Karats...
 
rainbow6261 schrieb:
Zum verbauch muss ich aber sagen, dass ein AV + Boxen rund 400-500W zieht. Wer sowas extra für den PC kauft muss es ja ordentlich haben.

Quark mit Soße. Ein vernünftiger AVR mit richtigen LS+Sub zieht ungefähr 50-100W in dem Lautstärkebereich in dem das vorgestellte Set keinen geraden ton mehr rausbringt.

dante`afk schrieb:
also ich bin mit meinem teufel cem pe 5.1 fuer 150 euro damals mehr als zufrieden :p

HL2Striker schrieb:
Ich selbst habe die Concept D 500 THX und finde sie gut und bin zufrieden damit.

NoXPhasma schrieb:
Ich besitze das Concept E2 5.1 v

Ist doch völlig in Ordnung wenn ihr mit Euren Systemen zufrieden seid.
Ihr müsst aber ein wenig toleranter gegenüber Mitmenschen werden, die eben keinen Nerv auf dröhnenden und wummerden Bass, mieserablen Mitten und nicht präsenten Höhen haben.

Wer mal eine Weile ein richtiges Hifisystem nutzt wird erschreckt sein wie schlecht die Concept XY Sets klingen. Da wird einem richtig schlecht wenn man den Subwoofer anmacht.

Wer allerdings ein Upgrade seines Küchenradios oder der Monitor Lautsprecher wünscht und möglichst nichts ausgeben will, der ist doch gut bedient.
 
Hab jetzt am Wochende erst eine Technics Stereoanlage von meinem Vater bekommen, für die er damals knappe 2000DM hingeblättert hat. Ist auch dank der großen 3-Wege-Boxen ein ziemlicher Overkill für den Schreibtisch, spielt aber so einiges an PC-Tischtröten gegen die Wand.

Für mich rücken definitiv wieder gute Stereoanlagen in den Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
dante`afk schrieb:
also ich bin mit meinem teufel cem pe 5.1 fuer 150 euro damals mehr als zufrieden :p

Kann ich bestätigen :p
Allerdings hat Teufel seither nie mehr ein so gutes P/L-Verhältnis angeboten. Ich kannmir nämlich auch kaum vorstellen, dass die Herstellungskosten wirklich stark angestiegen wären...
 
Zurück
Oben