• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Evil Within: Vier Gigabyte Grafikspeicher optimal

HisN schrieb:
Da kommt bestimmt wieder das Totschlag-Argument von Shadows of Mordor:
Unfähige und Faule Programmierer. Ich sehs schon kommen.

das ist kein "Totschlag-Argument", es gibt einen Grund und der liegt wie oben in meinem comment erläutert darin, dass auf 1 GB und 2 GB PC Grafikkarten keine spezielle Optimierung mehr erfolgt, da der Entwickler bzw. der Publisher Geld sparen will.

Die Programmierer sind nicht unfähig, alle können das, das ist eigentlich eine Standard Disziplin der Optimierung. Ihr Arbeitgeber weist sie aber an das nicht zu tun und bezahlt dafür eben kein Geld mehr.
 
Ganz ehrlich? Was will man bei einem Konsolenport auch erwarten. Die bauen das einfach 1:1 um, ohne auf die besonderen Anforderungen des PC's einzugehen. Denn die wenigsten Spieler dürften überhaupt eine Graka mit 4GB haben, geschweige denn einen Core i7 CPU. Die Hardware mag in Foren wie hier oder Hardwareluxx ja massig vorhanden sein, aber wieviele User gibts denn, die einen nicht ganz so modernen PC besitzen und sich auch nicht in den Foren tummeln? Da dürfte der Anteil der PC User, die die entsprechende Hardware besitzen, also verschwindend gering sein gegenüber den normalen PC Usern die einfach sich alle Paar Jahre nen Einsteiger PC im Mediamarkt kaufen...

Auf den aktuellen Konsolen stehen 8GB Ram/VRam shared zur Verfügung. Und bevor wieder irgendwelche schlauen Menschen kommen, keiner weiß wie sich der Ram genau zwischen Betriebssystem, Vram und normalen Ram aufteilt. Passiert wohl dynamisch. Aber man sieht halt deutlich bei den Anforderungen, dass das 1:1 auf den PC geklatscht wurde. Warum auch optimieren, würde ja Zeit kosten, obwohl die Grafik in keinster Weise in Relation zu den Anforderungen steht. Denn wenn man sich mal so die Videos von bsp. Gronkh ansieht, entspricht die Grafik eher dem Stand vor 2-3 Jahren...

@Hisn, man kann sich das ganze auch immer schön btw den Verantwortlichen zu Munde reden. Fakt ist, bei der PC Version wird sehr, sehr oft an der Optimierung gespart. Wozu auch, für die paar verkauften Einheiten. Auf den Konsolen wird dagegen optimiert bis es halbwegs rund läuft, muss es schliesslich auch, ne Diashow kauft keiner und hängt den Verantwortlichen bis in alle Ewigkeiten nach. Aber hey, sind ja wieder nur die neidischen PC User, die trotz teilweise Highend Hardware, mit matschiger Vorkriegsgrafik abgespeist werden, die dann noch unverhältnismäßig viel Leistung frisst... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ZotaC.T schrieb:
Heute Hype - Morgen Hate wie Watch Dogs und Destiny.

Wobei Die "Hyper" und die "Hater" nicht ein und die selben sind, sondern aus verschiedenen Lagern kommen. ;)
Wenn es um Klicks und Kohle geht wird jedes Spiel in den Himmel gelobt...

BTT: Und ich wette es ist auf meinem PII X4 965 gut spielbar. Wie immer.
 
Zalpower schrieb:
i7 mit einer 460 als Minimum, wenn wollen die eigentlich verarschen?

Das ist was OEM Kisten verbaut haben. Riesen CPU, mickriger RAM, noch miserablere Grafikkarte :)
 
4 GB VRAM? Wofür bitte? Das Spiel sieht zumindest grafisch eher durschnittlich, ich wage sogar anhand der Trailer zu behaupten eher miserabel (Im Bezug auf einer solchen VRAM-Forderung!), aus. Sorry, seit wann schlampen die Entwickler so dermaßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so an den Trailer zurückdenke kann mich an keine herausragende Grafik erinnern, eher an Matschtexturen.
Vielleicht sieht die PC Version dann ja doch deutlich besser aus wie die Konsolenversionen, sowas solls ja noch geben..
 
Was ist daran schlampig eine Textur schön groß und detailliert zu machen?
Eventuell hat der Publisher gesagt: Sieht gut aus, spart euch das kleinmachen, sollen die Leute halt große Grakas kaufen. Wir haben keine Zeit dafür.
 
1. dafür dass das sehr hohe Anforderungen sind sieht das ingame Material eher bescheiden aus
2. wer ein Spiel mit so hohen Anforderungen raushaut braucht sich nicht zu wundern wenn die Lets Play views den Verkaufszahlen überliegen, dafür braucht man keine 4GB VRAM und auch keinen i7 :D
 
Für ein BF5 mit echter NextGen Grafik würde ich aufrüsten, aber für diese PS2 HD Optik ....

Es sind Unfähige und Faule Programmierer, bei der Systemanforderungen müsste ein Next-next Gen Grafik Spiel rauskommen. Selbst Ryse was wirklich eine gute Grafik verlangt nicht 4GB Grafikspeicher. Man rüstet heute auf weil die Programmierer keine lust haben die Spiele dem PC anzupassen.

Freu mich auf den Titel, sehr sogar aber für mich only@PS4.
 
Grafikkarte ist ja nicht weiter dramatisch - eine GTX 670 bekommt man inzwischen für kleines Geld fast schon hinterhergeschmissen...

Aber 4GB Vram bei 1080p ?! - das ist einfach absurd. Wie groß sollen die Levels und wie hochauflösend sollen die Texturen angeblich sein, damit VIER GB Vram erforderlich sind ? :freak:

Und als CPU wird also ein i7 4-Kerner empfohlen ? Ebenfalls absurd, wenn man mal überlegt, was für lahme CPUs in PS4 und XBO stecken - und auf denen muss das Spiel ja auch laufen :freak:

*Edit*

wenn man sich mal die neue Grafik-Referenz "The Vanishing of Ethan Carter" so anschaut und danach "The Evil Within", dann müsste sich Bethesda in Grund und Boden schämen.
Ersteres kommt von einem kleinen Indie-Studio, was nicht ansatzweise so viel Budget zur Verfügung hatte - und für was hat Bethesda die Kohle verschleudert ? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Skidrow, gucken wie es läuft, kaufen ja [ ], nein [ ]

Da bin ich ziemlich schmerzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn, wenn die Texturen mal schön aussehen würden. Bei dem Material was man so bisher gesehen hat, inkl. dem Lets Play von Gronkh, sieht man eher durchschnittliche bis matschige Texturen. MAn kann sich aber auch alles, wirklich alles schön reden...
 
Leute, es ist doch nicht so, dass das Spiel mit weniger als 4 GB unspielbar wird.

Ihr müsst halt eure Ansprüche nur der Wirklichkeit eurer Hardware anpassen.

Und wenn die für @max nicht reicht, geht's ja wohl auch eine Stufe niedriger.
 
Ganz schön hohe Anforderungen besonders an RAM und HDD. Leider benutzt das Spiel ja die id Tech 5 Engine und die nicht wirklich gut optimiert. 41 GB für diese "Mega-Texturen" die nicht mal besonders gut aussehen ist eher ein Witz.

Hoffentlich bleiben hier aber wenigstens die ganzen Pop-In wie bei Rage oder Wolfenstein: New Order weg.
 
Keksonator schrieb:
MAn kann sich aber auch alles, wirklich alles schön reden...

Und man kann sich alles, aber auch wirklich alles schlecht reden^^
Ich hab noch nix gesehen. Hoffentlich war das lets play nicht von einer PS4

Edit: ID-Tech5? Dann bedeutet es ja wieder Textur-Streaming dass man sehen kann und kein SLI *würg*
Ich hasse es wenn sich Texturen aufbauen während ich hinschaue.
 
Es geht den meisten ja nicht darum das die Anforderungen so hoch sind. Es geht darum das die Optik bei diesen Anforderungen unverhältnismäßig sind. Sowas habe ich schon leztes Jahr gesehen und sogar besser damals mit einer 2Gb Karte ohne das der Vram überlief.

Vielleicht war das gezeigte auch nur Konsolenmaterial und für den PC kommen etwas bessere Texturen, abwarten.
 
Whoozy schrieb:
Es geht den meisten ja nicht darum das die Anforderungen so hoch sind. Es geht darum das die Optik bei diesen Anforderungen unverhältnismäßig sind. Sowas habe ich schon leztes Jahr gesehen und sogar besser damals mit einer 2Gb Karte ohne das der Vram überlief.

Vielleicht war das gezeigte auch nur Konsolenmaterial und für den PC kommen etwas bessere Texturen, abwarten.

Genau das.
 
Zurück
Oben