Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

grafisch referenz? ich finde z.b. division 2 (2019) in allen belangen deutlich fortgeschrittener.
Ergänzung ()

Mironicus1337 schrieb:
Die Grafik ist absolute Referenz.
Raytracing hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
was? nichtmal RT hat das ding nach der langen zeit :evillol: ? ich finde das absolut armselig und 1-2 jahre in der vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Blackvoodoo, Sly123 und 2 andere
Hi

Etwa 2,5 Stunden gespielt.

3440x1440 nativ ! Graka Ram wird 12,7 Gb angezeigt...bei 12 Gb real vorhandenem.

Keine probleme. 62 bis 95 fps mit der 3080Ti @ 2010 Mhz und Ram +800 Mhz.

Heute erst die DLSS option im Menu gefunden....wenn ich die nutze mit Savegame... Absturz ! in 2 Sekunden...

DLSS wieder OFF ...und läuft wieder problemlos.

Der Patch heute hat "glaube ich !" etwas den Vram Verbrauch reduziert....

Sonst keine Auffälligkeiten..läuft 100 % Stabil bisher.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Mironicus1337
@Wolfgang da haben sich ein paar Formatierungsfehler in den Test geschlichen...

1680109157884.png

Bereits hier haben wir 2x hinter einander den selben Textbaustein inkl. Bild.

1680109088666.png

Dieser Abschnitt taucht zuerst ganz normal auf..

1680109230620.png

..aber später beim VRAM nochmals erneut, inkl. Erklärung zur Testszene.
Und wenn man weiterscrollt, kommt der Abschnitt der FHD Benchmarks erneut, er springt in der Seitennavigation sogar wieder hoch.

Allgemein sind hier alle doppelt aufgelistet.

1680109367403.png



Danke für den schnellen Test und Überblick, aber das hat in der Eile wohl nicht so ganz funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich verstehe die Kritik nicht. Es ist ein Next-Gen Spiel. PS5 hat 16 GB unified memory und man kann nicht erwarten dass davon "nur" 8GB VRAM zugeteilt werden. Ergo sind 10 GB für mich das Minimum, was der PC liefern muss. Es ist ein nice-to-have, wenn es auch mit 8 GB VRAM läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9, gartenriese, JohnWickzer und 3 andere
Ich hätte das Game ja gerne mal gespielt, aber ich möchte meinen armen i7 7700K und die GTX1080 auch nicht zu Tode grillen. :D Ach und auf eine Stunde Shader Kompilierung... ähm ich meine "Gebäude Shader" (super Übersetzung von "building shaders"^^) habe ich auch keine Lust. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und hax85
Sehr nice Percentil FPS.

Selten das das so nah am Durschnitt liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toomsday und gartenriese
wtfNow schrieb:
Zwischen VRAM adressieren und wirklich benötigen liegt immer eine Differenz.
Daher eine berechtigte Frage.
Absolut, die Frage ist nur wie geht das Spiel damit um? Denn es gibt Spiele die, wenn sie nicht die adressierte Leistung/RAM/VRAM etc. bekommen, grundsätzlich fehlerhaft laufen und dann zum Absturz neigen oder zwar laufen aber dann mit Nachladerucklern, was doch deutlich den Spaß mindert.
 
Hab es grad bei nem ceyhändler für 38€ gezogen,bin gespannt,wie es auf ner 2070S läüft.
10700K und 32gb ram habe ich,mal sehen ob meine Kiste abraucht.^^
 
Mironicus1337 schrieb:
Das Spiel funktioniert auf meinem System in 4K Nativ (RTX 4080) herausragend, ich habe von den Störungen nichts mitbekommen. Die Grafik ist absolute Referenz.
Raytracing hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
Was?! Das Spiel läuft auf ner 1500 Euro Grafikkarte richtig gut? Wer hätte das denn erwarten können......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner, LamaMitHut, medsommer und 40 andere
Wenn es auf einer 4080 in 4K + DLSS mit 100 Frames läuft, heißt das, dass es auch auf schwachen Grafikkarten laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und rumpeLson
Darüber hinaus reagiert das Spiel offenbar sehr empfindlich übertaktete System. Andere Spiele mögen auf diesen stabil laufen, TLoU tut dies oft dann aber nicht. Hier ist es ratsam, auf sämtliches Overclocking zu verzichten.

;) Muss man nicht drauf verzichten. Man muss es halt "richtig" machen. Aber das kostet einfach "richtig" Zeit.
Das Spiel reagiert auch nicht empfindlich auf Overclocking. Der PC wird einfach mal ordentlich unter Dampf gesetzt und dann zeigen sich halt die Schwächen der eigenen Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Hate01, Slainer und 5 andere
JohnWickzer schrieb:
Ne im Grunde funktioniert Plague Tale wie The Last of Us.
Plague Tale ist der billige Fake.
Also ich zocke gerade Plague Tale: Innocence und finde das Spiel richtig gut. Wenn TLoU ähnlich funktioniert, dann werde ich es mir im ersten Sale holen und dann sollte es technisch auch weniger Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wolfgang schrieb:
Nach dem The Last of Us Part I und Part II bereits auf der PlayStation-Konsole für viel Einzelspieler-Freude gesorgt haben, erscheint pünktlich zum Staffelende der Serie der erste Teil für den PC. ComputerBase hat sich die Technik des Remakes von „TLoU Part I“ genauer angesehen und diverse Benchmarks sowie Analysen durchgeführt.

Zum Test: The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht
Es gibt einen neuen speziellen Treiber von AMD, der auf dem 23.3.2 basiert aber mit weiteren Verbesserungen für das Game. Eventuell als Update zum Thema. https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-40-43-05-the-last-us-part-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und rumpeLson
Technische Umsetzung bisher sehr fraglich. 2h hat die shader Erstellung beim ersten Start gedauert. Bei jedem weiteren Start dauert es 10! Minuten bis man vom Hauptmenü ins Spiel läd und mit nem Ryzen 3 3600 + 6700XT hänge ich bei hohen-ultra Details + FSR in WQHD regelmäßig im CPU Limit???
 
AMD hat still und heimlich einen neuen Treiber veröffentlicht der speziell für The Last of Us ist. Er ist nicht via Google zu finden oder per Updater.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-40-43-05-the-last-us-part-1

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Windell, NMA und eine weitere Person
masstab lol? forbidden west sieht um generationen besser aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich habe es zum Glück nie auf einer Playstation gespielt, das Warten hat sich voll gelohnt, das Spiel ist mit seinen Grafikdetails eine Pracht. Man hat nie den Eindruck, zweimal an der gleichen Textur vorbei gelaufen zu sein. Ich verstehe nun, warum Leute diesen Single-Player Titel mit fester Story mehrmals durchgespielt haben, es ist so wie mit einem guten Buch, das ließt man auch gerne mehr als einmal. Ich bin eigentlich ein Antizombiespielefreund, aber hier passt was Story, Dialoge und Stimmung angeht einfach alles. Verstehe nun, warum das Spiel für die PS3 damals so abgefeiert wurde.

Mit meinem i5-13600k, 32GB@3200 DDR4, 4080 FE... und nichts davon übertaktet, "undervoltet" und alles ordentlich gekühlt, hat es mir bisher 5h spannende Stunden ohne einen einzigen Absturz beschert. Konstante Framezahlen, keine Mikroruckler etc.. Das Spiel erscheint mir teils sehr CPU-lastig zu sein, also ich bin jedenfalls froh einen großen Brocken (Noctua DH-N15S) als Kühler zu haben.

Der Sound und die Vertonung sind auch klasse, obwohl manchmal die Akteure deutlich nicht Lippensynchron sprechen. Bei den Soundeinstellungen gibt es genauso viele Optionen wie bei der Grafik.

Ich halte diesen Release für sehr gelungen, das ist jedenfalls mein persönliches Fazit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer, Master_Chief_87, Anakin Solo und 10 andere
Ich habe es auf meinem Rechner mal ausprobiert, bevor ich zu Arbeit bin wollte wissen, wie die Leistung ist.
Also habe ich alles auf MAX gestellt, bin da so bei 94 FPS AVG und die 12 GB reichen für das Game locker.

Wie die meisten von uns habe ich TLoU schon auf meiner PS3 durchgespielt und war hin und weg. Jetzt wird es wieder auf dem PC gespielt, da die bessere Grafik auf den Neusten stand ist, trägt es auch bei auf die Atmosphäre.
Nur sollten wir keine so Größe Änderung in Sachen Gameplay erwarten.

Danke für den Test#

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22
Danke für euren zeitnahen Test. :)
Trotz einiger technischer Mängel ist der Port also doch nicht die befürchtete „Vollkatastrophe“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und HaRdWar§FreSseR
"Aktuell gibt es kein schöneres Spiel, TLoU ist Referenz. Das gilt, obwohl TLoU anders als viele andere Top-Titel gänzlich auf Raytracing verzichtet – was dann auch zeigt, dass Raytracing zwar ein praktisches und wichtiges Hilfsmittel ist, ein Spiel damit aber nicht automatisch gut, oder ohne automatisch schlecht aussieht."

Eine sehr schöne Aussage.
So ähnlich war das ja auch bei Atomic Heart.

2 Spiele in kurzer Zeit ohne RT und trozdem wirds die Grafische Referenz.

Gut oftmals wird RT ja auch ohne irgendeine Optimierung draufgeklatscht.
Das hinterlässt auch immer einen schlechten Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, lazsniper, Anakin Solo und 3 andere
Zurück
Oben