Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Fighter1993 schrieb:
Anti-Lag eingeschaltet? Ein Versuch kostet nichts.

edit: Es wird wohl die Abstürze nicht beheben.
 
Ja ist an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Hier sind die HairWorks-Einstellungen, wie sie durch die Presets vor dem Hotfix gesetzt wurden.

Screenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).pngScreenshot (6).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, dr. lele, Creidiki und 3 andere
@Jan wie sollen denn die ganzen Post FX effekte Chromatische, Blur und co eingestellt sein? Das wurde immernoch nicht erwähnt und die kosten auch Leistung, das führt das gebenche ja da absurdum... :D
 
Jan schrieb:
Hier sind die HairWorks-Einstellungen, wie sie durch die Presets vor dem Hotfix gesetzt wurden.
Gut, dann muss man ja nicht viel ändern, die Untereinstellungen sind immer noch die gleichen, man muss nur überall außer im Mittel Preset den Hauptslider ganz nach Rechts stellen^^
 
Also frisch nachgebencht Höchste DX12 mit und ohne Hair... bei mir bleibt Hair im Spiel sicher aus :) Was bringt das eigentlich bei eine Radeon Graka?

Ergebnis mit Hairworks 59,4fps und ohne 70fps bei WQHD.

System: 5700XT@1960/1056mv, Ryzen 7 3700x, 32GB DDR4-3200CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und GhostDMonkey
johnieboy schrieb:
Ich bin ausnahmslos im CPU Limit.
aber sowas von.
Guck mal den Chart unter dir, eine 3090 mit 3dx Ryzen ist kaum langsamer.

Ein Ryzen 3dx ist wie für dich gemacht 😅
 
Also ich hab keinen Performanceunterschied feststellen können, nur dass halt das Afterburner / Rivatuner Overlay wieder funktioniert. 2.2GB nur um eine DirectX .dll zu entfernen?
 
Crazybase schrieb:
Und wie sahen die FPS vor dem Update aus? Dann könnte man ja sehen, ob das Update was gebracht hat.
 
Ich habe keinen Benchmark gemacht, aber meine 2080Ti ist jetzt nach dem Hotfix immer ausgelastet und ich komme in 1440p auf spielbare fps. (ca. 58-62 in White Orchard)
Muss wahrscheinlich in den Settings noch etwas runtergehen, damit es noch etwas flüssiger wird.
Vor dem Patch hatte ich glaube ich nur zwischen 30 und 45 fps. Auf jeden Fall war es eine Ruckelorgie.
 
Bei mir läuft das Game seit dem ersten Update ohne Abstürze, Crashes oder Sonstiges auf der 3090.

Preset RT Ultra
DLSS Performance
Hairworks off
Schatten auf Hoch statt Ultra.
Reflex an

Läuft zusammen mit Freesync und einem FPS Limit auf 59 wesentlich besser als ohne FPS-Limit. Dafür hat das Spiel wesentlich mehr Bugs als die Vanilla-Version. Wie oft Plötze irgendwo rein glitcht oder invisible walls auf einmal auf einem Weg auftauchen, daran kann ich mich bei Version 1.32 nicht mehr erinnern.
 
Readon 6600 XT/ 5600 X Mit dem neuen Patch kann ich Ultra mit Raytracing in WQHD aktivieren, vorher nur in niedrigen Einstellungen darüber gab es immer sofort einen Absturz.. Jo, sieht gut aus, läuft halt alles in Zeitlupe. Ich würde sagen RT lohnt nicht auf dieser Karte. Man könnte es in niedrigen Einstellung in RT mit deaktiviertem RT Schatten durchaus spielen aber der Unterschied auf höchste Einstellung ohne RT ist halt zu zu Groß. Denke ab einer 6800 XT oder einer 3060 Ti macht RT erst einen Mehrwert in WQHD. Wenn ich einmal Hairworks aktiviert hatte und dann wieder ausschalte dann läuft es trotzdem weiter. Ich muss das Spiel dann neu starten. Für Benchmarks hab ich leider keine Zeit. Vielleicht die nächsten Tage, der neue Patch läuft aber soweit stabil, keine Abstürze.
 
Ich habe unter Linux den neuen Proton Hotfix von Steam ausprobiert und neue Benchmarks mit den Vorgaben gemacht. Diesmal wurden auch Nvidia-Haare aktiviert, obwohl die bei Steam nach Auswahl von "Höchste" deaktiviert werden. Bei der GOG-Version mit DX11 werden diese bei gleicher Auswahl aktiviert, daher eben auch bei Steam/DX12 aktiviert.

TL;DR:
Bei mir lohnt sich DX12 nicht, erratische FPS und Frametimes im Vergleich zu DX11.

Die Benchmarks wurden mit Mangohud erstellt und können auf FlightlessMango eingesehen werden.

System:
Radeon RX 6600 XT
Ryzen 5 3600, 32 GB DDR4-3200

Durchschnitt bei 2560x1440 mit Preset „Höchste“: 60
(DX11/DX12 mit identischen AVG-FPS)

openSUSE Tumbleweed | KDE Plasma: 5.26.4 | Wayland | (DX11: DXVK 2.0 )
 

Anhänge

  • w3_min-max-avg.png
    w3_min-max-avg.png
    49,7 KB · Aufrufe: 149
  • w3_frametimes.png
    w3_frametimes.png
    92,6 KB · Aufrufe: 150
  • w3_fps.png
    w3_fps.png
    104 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
@Jan Bitte meine FG Ergebnisse raus nehmen. Ich habe ausversehen die P95 Stats für FG eingetragen , sorry 😅

Post
#199
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, MiroPoch und Jan
System: Radeon RX 6800XT, 5900X, DDR4-3800CL16, Hotfix
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 36,9
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 43,9
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 46,3
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 51,9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Die Grafiksettings sind völlig verstellt. Vsync is aus, Limiter is auf unbegrenz, Scharfzeichnen steht auf niedrig. Haare sind aus.

OSD Anzeige geht nun, das ist gut, weil ich mach net in den Spieldateien rum, ich modde auch nix.

Hairworks ist sehr schön, muss immer ein.

Ich bin nicht im CPU-Limit. Wahrscheinlich 1080Ti zu schwach für den 8700K.

Ich glaube, die Bencherei geht ab jetzt schief, dadurch, dass die Presets nicht mehr gleich sind.
 
Habe mit dem Hotfix fast 1:1 die gleichen Frameraten wie vorher, hoffentlich ist es wenigstens stabiler geworden.
 
benneq schrieb:
Und wie sahen die FPS vor dem Update aus? Dann könnte man ja sehen, ob das Update was gebracht hat

Hat nichts gebracht. 61,7fps waren es vorher in WQHD hatte ich vorher gepostet allerdings mit ca 100mhz mehr auf der GPU. Jetzt mit meinen 24/7 Setting 1960Mhz/1056mv sinds nur 59,4 FPS.

Generell lässt sich aber sagen, das DX11 deutlich besser bei mir performed. Aktuell nochmal das Savegame abgelaufen mit meinen 24/7 Setting auf Höchste mit Hairworks 67,7fps und ohne 76fps.

Hier ein Vergleich. Von Oben nach unten
DX11 Hairworks aus,
DX12 Hairworks aus,
DX11 Hairworks ein,
DX12 Hairworks ein.


Screenshot 2022-12-19 170902.png

Außerdem empfinde ich DX11 irgendwie schärfer als DX12 bei den selben Einstellungen im Game sowie Treiber.
Kann das einer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben