Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Tiara G. schrieb:
Die Grafiksettings sind völlig verstellt. Vsync is aus, Limiter is auf unbegrenz, Scharfzeichnen steht auf niedrig. Haare sind aus.
Scharfzeichnen stand auch vorher schon immer auf niedrig, wenn man entsprechende AA Methoden ausgewählt hat.
Die anderen beiden Settings haben auch nichts mit den Presets zu tun und waren bei mir nach dem Update auch unverändert.

Tiara G. schrieb:
Hairworks ist sehr schön, muss immer ein.
Hairworks in Witcher sieht scheußlich aus, Geralts Haare sehen aus als wäre er mit nem Eimer Alpina Weiß eingepinselt worden :D
Ohne Hairworks sehen seine Haare und vor allem sein Bart, deutlich realistischer aus.
Ergänzung ()

System: RTX 4090 UV 66%PL, 5800X, DDR4-3800CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 80
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 79,5

-> Hotfix Version
Ergänzung ()

System: RTX 4090 UV 66%PL, 5800X, DDR4-3800CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 79,5
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 76,6

-> Hotfix Version
Ergänzung ()

System: RTX 4090 UV 66%PL, 5800X, DDR4-3800CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 120,6
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 113,9

-> Hotfix Version
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Definitv eine meß- und vor allem spürbare Verbesserung auf meiner 3080 12 GB mit einem 13700K @5,0 Ghz bei 3440x1440. Vor dem Hotfix mit DLSS Balance Mode Dips bis runter auf teilweise 25 FPS. Jetzt nach dem Hotfix bin ich nie unter 44 FPS gekommen und komme mittlerweile auch über die 60 FPS hinaus. Was mir jetzt massiv aufgefallen ist: Die Latenz war ja völlig kaputt vor dem Hotfix. Teilweise zwischen 80 und 50 ms. Jetzt nach dem Hotfix bei normalen 14-24 ms je nach Szene.

Zur Spürbarkeit der Verbesserung: Ich habe den Eindruck dass G-Sync meines QDOLED vorher nicht richtig gegriffen hat. Nach dem Hotfix fühlen sich selbst 44 FPS "smooth" an.
 
System: RTX 4090 UV 66%PL, 5800X, DDR4-3800CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 159
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 161,8

-> Hotfix Version
 
JohnVescoya schrieb:
Nope, da wird bei Geforce NOW nichts angezeigt:
du bist laut Bild in einem System - Untermenü o.ä., angedeutet durch den Pfeil nach link.

edit: 2 mal auf den Pfeil zurück klicken bis "Geforce Now" oben links steht wie im dem Screenshot von mir. Dann unten die Auswahl "kompakt" etc treffen.

Am Ende ist eh klar das GfN (Priority) nicht die 3080 wegen dem Game rausrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RTX 3080 ist halt viel zu lahm für RT, deshalb wird weiter ohne RT gezockt.
Die RTX 4090 ist die erste Karte überhaupt, die einigermaßen die FPS hätte, die ich mir mit RT vorstelle.
Der Preis ist aber für das Gebotene eine Frechheit. So gut ist dann RT auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Insgesamt ist die Performance durch das CPU Limit leider immer noch ziemlich sprunghaft, ich habe mehrere Runs gemacht und am Ende im Schnitt trotzdem beim 1440p RT Preset weniger FPS als vorher beim 1440p RT Ultra Preset gehabt^^

Und wenn ich hier so schaue, dann war das RT Ultra Preset auch das einzige, wo ich beim Test eine leichte Verbesserung hatte.
Alle anderen Presets haben sich mit dem Hotfix verschlechtert, ganz besonders die ohne RT
Screenshot 2022-12-19 172226.jpg
 
Crazybase schrieb:
Hat nichts gebracht. 61,7fps waren es vorher in WQHD hatte ich vorher gepostet allerdings mit ca 100mhz mehr auf der GPU. Jetzt mit meinen 24/7 Setting 1960Mhz/1056mv sinds nur 59,4 FPS.

Generell lässt sich aber sagen, das DX11 deutlich besser bei mir performed. Aktuell nochmal das Savegame abgelaufen mit meinen 24/7 Setting auf Höchste mit Hairworks 67,7fps und ohne 76fps.

Hier ein Vergleich. Von Oben nach unten
DX11 Hairworks aus,
DX12 Hairworks aus,
DX11 Hairworks ein,
DX12 Hairworks ein.


Anhang anzeigen 1299672
Außerdem empfinde ich DX11 irgendwie schärfer als DX12 bei den selben Einstellungen im Game sowie Treiber.
Kann das einer bestätigen?
was dx11 oder dx12 hab ich was verpasst oder wo kann man das umstellen?
Ergänzung ()


System: RX 6950 XT UV/OC 300W, 5800X3D, DDR4-3200C16 - Hotfix
3.440 x 1.440, Preset „Höchste“: 104,8
3.440 x 1.440, Preset „Mittel“: 165,5
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 48,3
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 55,7
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 37,8
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 46,4


Es ist der Durchschnitt nach jeweils 3x Durchläufen, die RT und HW Werte waren alle richtig gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuen Launcher am Anfang kann man umstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-19 173522.png
    Screenshot 2022-12-19 173522.png
    1,3 MB · Aufrufe: 180
Jan schrieb:
Die Ergebnisse ohne Hotfix sind jetzt alle in hellen Farben gehalten, mit Hotfix kommen dann dunkel dazu (:
und wenn noch x-weitere Hotfixe dazu kommen O.o?!?!

Kann irgendwer bestätigen, dass sich die Auflösung nicht zum Downsampling ändern lässt?
Und was hilft noch gegen nerviges Kantenflimmern? Nutze bisher TAA.

Was für ein Schrott-Launcher/Store GOG doch ist: Solche Fehler gehören der Vergangenheit an.... ich hasse sie. Da musste man früher schon immer mal zig GB auf "C" Platz lassen, weil alles dort in die Temps geladen wurde etc...
1671467822406.png



Für 1,89GB soll ich angeblich 55GB freimachen!? unglaublich, dass so etwas Ende 2022 noch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und digitalfrost
fox40phil schrieb:
und wenn noch x-weitere Hotfixe dazu kommen O.o?!?!
Es gibt unendliche viele Farben und mind. 16,7 Mio lassen sich auch darstellen...also von daher. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und metoer
Taxxor schrieb:
Ohne Hairworks sehen seine Haare und vor allem sein Bart, deutlich realistischer aus.

So schauts aus. Hairworks konnte ich noch nie etwas in dem Game abverlangen, vor allem bewegen sich die Haare weitaus unrealistischer mit Hairworks als ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, MiroPoch, rarp und 3 andere
mibbio schrieb:
Als Offline-Installer bei GoG ist der Download nur 1,9 GB groß.
Anhang anzeigen 1299616

Ich hab dieses Update genommen und er schlägt fehl mit folgender Meldung im Log:

Code:
Game patch log
Error modifying D:\Games\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\config\r4game\user_config_matrix\pc\gameplay.xml
Error modifying D:\Games\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\config\r4game\user_config_matrix\pc\graphics.xml
Error modifying D:\Games\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64\witcher3.exe
Error modifying D:\Games\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64_dx12\crashreporter\CrashReporter.exe
Error modifying D:\Games\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64_dx12\witcher3.exe
Error modifying D:\Games\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\content\content0\ar.w3strings
Error modifying D:\Games\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\content\content0\bundles\blob.bundle
.....
Error modifying D:\Games\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\dlc\dlc5\content\bundles\blob.bundle
Error modifying D:\Games\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\dlc\ep1\content\bundles\blob.bundle
Error modifying D:\Games\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\dlc\ep1\content\collision.cache
Error modifying D:\Games\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\dlc\ep1\content\metadata.store

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann, um den Hotfix installieren zu können?

Edit:
Konnte das Problem durch eine Neuinstallation des ganzem Spiels beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Für 1,89GB soll ich angeblich 55GB freimachen!? unglaublich, dass so etwas Ende 2022 noch passiert.
Hab einfach das Spiel komplett gelöscht und lad es neu runter.
 
Also mit HotFix Patch läuft es okay....aber die Frametime sind immer so bei 10-13ms und zwischen drin sind immer noch heftige Hänger, also wenn man dann mal wieder so Spikes hat, wo die Frametime total durchballern und es sich weiterhin nicht flüssig anfühlt.

Warte noch ein paar Patches^^

PS: Bei GOG sind es 1,89 GB.
 
Ich glaube nicht, das er 55 GB noch einmal herunterlädt. Bei Steam sind es 2,2 GB und danach muss er wieder 55 GB validieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Crazybase schrieb:
Im neuen Launcher am Anfang kann man umstellen.
Dabei handelt es sich um die alte Version, ohne Mods/RT und co.
Das ist nicht die neuste GOG Galaxy Version!
 
Kann mir jemand bzgl der Darstellung des Gras helfen? Hab das Spiel neu installiert, Treiber sind aktuell. Egal ob Dx12 oder 11, es sieht immer so aus.
The Witcher 3 19.12.2022 17_51_35.png
 
fox40phil schrieb:
Kann irgendwer bestätigen, dass sich die Auflösung nicht zum Downsampling ändern lässt?
Und was hilft noch gegen nerviges Kantenflimmern? Nutze bisher TAA.
Ok Downsampling geht nur, wenn man nicht im rahmenlosen Fenstermodus zockt. Prima. -.-. Also Vollbild only.
Ergänzung ()

Dirkster schrieb:
Kann mir jemand bzgl der Darstellung des Gras helfen? Hab as Spiel neu installiert, Treiber sind aktuell. Egal ob Dx12 oder 11, es sieht immer so aus.
das sieht mir nach vintage-gen Update aus :O.
Sorry keine Ahnung.
 
Zurück
Oben