• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Theme Hospital geht „Auf's Haus“

Schön :)
Gehört zu den Games, die eine aufpolierte Neuauflage analog zu "Die Siedler II - DnG" verdient hätten ...
 
Das waren Zeiten. Habs immer auf der PS1 gedaddelt.... wenn man es per cfg auf deutsch stellen kann... lade ichs heute sofort runter... wollte es schon immer mal wieder daddeln... nur der Eintrag "English" hielt mich ab 5 € auszugeben.... da der Witz auf Deutsch irgendwie besser rüberkommt.... als Ersatz hatte ich mal Hospital Tycoon runtergeladen... ist ganz ok .. kommt aber nicht an den Charme des Originals ran....

Gehört in jede gute Spielesammlung. Absoluter Klassiker.
 
Hab noch die original CD da, wuste schon warum ich das nicht hergebe. Bing! fand ich damals auch super!
 
Ach, auf es Haus geht es? Ihr meint sicher aufs Haus. ;) Ich möchte mal wissen, was so schwer an der Verwendung von Apostrophen ist. Wenn das so weitergeht, gehe ich ums Eck, weil's nicht mehr erträglich mit den aufs Häusern ist. :D
 
Wenn wir schon klugscheißen müssen, dann bitte korrekt: "Auf's Haus" ist in Anführungszeichen gesetzt, was auf die Übernahme der Bezeichnung von einer Drittquelle (EA) hinweist. Es könnte also auch mit drei wahllos verteilten "b" und willkürlichen Großbuchstaben geschrieben sein - Fremdbezeichnung, es heißt halt so. Part 2: Der Apostroph muss nicht zwingend das besagte Pronomen ersetzen, sondern kann dies durchaus im Falle von Artikeln tun. Ungewöhnlich, laut Regelwerk (Duden) aber grammatisch möglich. Wir meinen also was wir schreiben und EA vermutlich auch. Und jetzt kommst du :D
 
Geil.

Hab die Info gleich mal an meinen Bekanntenkreis weitergegeben :)

Bei dem Spiel werden wirkliche Erinnerungen an meinen Onkel wach. Er hat gezockt und wir haben zugucken dürfen :)

Super
 
Ich würde einen Fehler nicht übernehmen. Und bei Verbindung mit Präpositionen wird der Apostroph eben nicht gesetzt. Mit dem Duden bin ich durchaus vertraut. Leider wurde bei der letzten Reform so einiges verbockt, weil sich die Kommission zu sehr hat beeinflussen lassen.

Übrigens wären sowieso (fürs bessere Verständnis) Anführungszeichen zu setzen, da es sich um einen eigenständigen Begriff in Form eines Titels handelt. Zitat hin oder her, Fehler müssen nicht übernommen werden.
 
Mich würde auch interessieren, ob man "corsixTH" nutzen kann.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich würde einen Fehler nicht übernehmen. Und bei Verbindung mit Präpositionen wird der Apostroph eben nicht gesetzt. Mit dem Duden bin ich durchaus vertraut. Leider wurde bei der letzten Reform so einiges verbockt, weil sich die Kommission zu sehr hat beeinflussen lassen.

Übrigens wären sowieso (fürs bessere Verständnis) Anführungszeichen zu setzen, da es sich um einen eigenständigen Begriff in Form eines Titels handelt. Zitat hin oder her, Fehler müssen nicht übernommen werden.

Man kann im Detail sicherlich trefflich über den Duden und sein Regelwerk debattieren. Im Allgemeinen dient er jedoch eine als allgemeingültig korrekt anerkannter Leitfaden. Die Verwendung ist allerdings - als Teil der Rechtschreibreform legitimiert und damit unabhängig von anderen Ansichten korrekt im Sinne der offiziellen Vorgaben. Ich verweise hier auf Paragraph 97 (s.98) des Regelwerks der Deutschen Rechtschreibung, der in diesem Fall anzuwenden ist. Verschriftlichung gesprochener Sprache, aber: Es bleibt korrekt, punkt. Vielleicht mag es eine wissenschaftliche Debatte über Sinn und Unsinn abseits (meist selbesternannter) Sprachpfleger (gerade der Feuilletons) geben: Richtig ist, was als solches definiert wird. Und das ist die gezeigte Schreibung, bei der es sich ergo um keinen Fehler handelt.

Eigentlich aber ohnehin irrelevant, weil es sich um ein "Zitat" handelt. Gerade dort müssen(!) Fehler im Zweifelsfall exakt übernommen werden, weil man sich auf fremde Äußerungen beruft, deren originalgetreue Abbildung oberste Priorität hat. Wenn EA "Auf's Haus" mit Apostroph schreibt und unter der Bezeichnung Spiele verschenkt, dann heißt die Aktion eben "Auf's Haus" (oder, wenn EA hätte wollen, auch "Auftz Hautz", spielt keine Rolle) und wir übernehmen das völlig korrekt.
 
Hui,
das lass ich mir auch nicht entgehen :D

Danke für die News CB!
 
Danke für den Tipp. Habe auch noch irgendwo die Original-CD rumfliegen. Glaube ich muss es mal wieder spielen...
 
Dann kennzeichne es doch wie üblich mit [sic]. ;) Und bei dem Punkt mit Präposition ist die Sache eindeutig: Ist einfach ohne Apostroph, da hilft dir auch §97 nicht weiter, da er für einen anderen Anwendungsfall Gültigkeit hat.

Fehlermitnahme halte ich im Übrigen für unsinnig und sollte endlich mal angepasst werden. Solange es den Inhalt nicht verfremdet, was es gemeinhin nicht tut, halte ich es für sinnvoll. Aber wir haben uns sowieso vom eigentlichen Ziel des Dudens (Vereinheitlichung) weit entfernt. Manchmal fragt man sich doch, was für (entschuldigt bitte den Ausdruck) Pappnasen entsprechende Entscheidungsbefugnis übertragen bekommen haben. Da blutet einem als Liebhaber unserer so wunderschönen deutschen Sprache echt das Herz.
 
Corsix sollte eigentlich Problemlos laufen, ist ja ein eine eigenständige MOD, die auf den Originalen Spieldateien basiert.

D.h. man benötigt die Dateien vom EA Download und fertig.

Sollte es natürlich so sein, das die Dateien ala Steam Kryptisch sind, wird es schwerer. Aber bei Origin tauchen meistens die Originale mit DOSBOX Emulation auf.

PS: Ich frage mich wie man mitten aus der Diskussion mit dem Duden klugscheißern will, und dann aber nicht erkennt das es sich um einen Eigennamen handelt. Und das vorallem in einem Thread der sich um ein 20 Jahre altes Spiel dreht.
 
puffisworld schrieb:
Mich würde auch interessieren, ob man "corsixTH" nutzen kann.
Ja, zumindest hat gestern ein Kollege es sich geholt und dann CorsixTH installiert und gemeint, es schaut gut aus (hatte extra nachgefragt, ob es so oder mit HD Mod war, da ich vorher CorsixTH ihm genannt hatte).
 
EA schreibt es mal richtig und mal falsch. In diesem Falle kann man sich doch für die korrekte Version entscheiden.
 
CorsixTH funktioniert problemslos, falls die original CD (oder GOG-Download) benutzt wird. CorsixTH benötigt ein paar Daten, baut also auf deren Texturen auf.
Ob das auch einfach mit dem Download über Origin funktioniert weiß ich nicht.
Aber: Für CorsixTH ist bereits die Demo ausreichend. Diese wird auch auf deren Seite vertrieben. Folglich ist ein Erwerb des gesamten Spiel nicht zwingend, um in Genuss von einem Theme Hospital in höherer Auflösung zu kommen.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Dann kennzeichne es doch wie üblich mit [sic]. ;) Und bei dem Punkt mit Präposition ist die Sache eindeutig: Ist einfach ohne Apostroph, da hilft dir auch §97 nicht weiter, da er für einen anderen Anwendungsfall Gültigkeit hat.

Fehlermitnahme halte ich im Übrigen für unsinnig und sollte endlich mal angepasst werden. Solange es den Inhalt nicht verfremdet, was es gemeinhin nicht tut, halte ich es für sinnvoll. Aber wir haben uns sowieso vom eigentlichen Ziel des Dudens (Vereinheitlichung) weit entfernt. Manchmal fragt man sich doch, was für (entschuldigt bitte den Ausdruck) Pappnasen entsprechende Entscheidungsbefugnis übertragen bekommen haben. Da blutet einem als Liebhaber unserer so wunderschönen deutschen Sprache echt das Herz.

Auch EA schreibt in aller Regel "Aufs Haus", d.h. man kann in anderen Fällen von einem Fehler ausgehen. §97 ist völlig korrekt angewendet (mit’m Fahrrad ist vergleichbar zur auf's Haus). Debatten über Rechtschreibung (und korrektes Zitieren) auf der Basis einer Meinung, d.h. dem individuellen Empfinden zu führen, ist allerdings hochgradig sinnfrei (speziell beim Zitieren. Das hat schon seinen Sinn, die Fehlerübername). Da kann schließlich jeder finden wie er mag, wo wir beim Thema selbsternannter Sprachpfleger wären. Früher war eh alles besser, over and out ;)
 
SunnyboyXP0 schrieb:
EA schreibt es mal richtig und mal falsch. In diesem Falle kann man sich doch für die korrekte Version entscheiden.
man kann sich auch künstlich "aufregen". abgesehen davon steht zumindest bei origin überall "Auf´s Haus".
verstehe aber echt nicht wie man sich daran so festfressen kann.
 
Zurück
Oben