Toshiba 1TB wird nicht mehr erkannt

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
213
Hi,

ich hatte vorhin beim starten von Steam 100% Laufwerksauslastung bei meiner Toshiba 1TB Platte und musste den PC per Knopf resetten weil kein Programm mehr ansprechbar war. Bei meiner Logitech Maus funktionierten keine Klicks mehr usw.

Nach mehreren Neustarts war dann alles wieder ansprechbar. Die Datenträgerüberprüfung hat auf einer der Partitionen Fehler gefunden, die ich dann versucht habe zu reparieren. Die Reparatur wurde auch erfolgreich beendet aber beim schliessen des Programms ist die Festplatte wieder abgeschmiert und bisher nicht wiedergekommen.

Habe den SATA Port gewechselt und auch mal alle anderen Laufwerke abgestöpselt und nur mit System SSD und Festplatte gebootet, leider ohne Erfolg. Die Platte ist keine zwei Jahre alt und war eigentlich als Ersatz für eine 500GB die mit ähnlichen Problemen abgestürzt ist.
Was mich auch noch aufgefallen ist, mir sind jetzt seitdem ich zu Win10 gewechselt bin zwei Festplatten kaputtgegangen, wenn sich das nicht wieder beheben lässt. Vorher hatte ich Jahrzehnte keine Probleme mit Festplatten. Gibt es Probleme mit win10 und SATA Festplatten?
 
JustusJonasIII schrieb:
Gibt es Probleme mit win10 und SATA Festplatten?

Generell Nein
Jedoch würde ich mir mal gedanken machen ob es nicht an was anderes liegt. Wenn die zweite Festplatte an den gleichen Symptomen abschmiert.
 
Wenn sie dort noch erscheint, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die Beschreibung klingt danach, als würde die Platten den Geist aufgegeben, denn wenn sie viele schwebende Sektoren hat, kann es auch dazu führen das der ganze Rechner mehr oder weniger hängt, allerdings sollte man dann nicht wirklich einen Reset machen, sondern jegliche Zugriffe vermieden und die S.M.A.R.T. Werte der Platte prüfen.
 
Hi und danke für die Antwort.

Das dachte ich auch. Das seltsame ist nur, das die letzte Platte mit genau den selben Symptomen vor knapp einem Jahr den Geist aufgab. Daher hab ich mir extra die Toshiba Platte gekauft. Heute funktioninert die Toshiba allerdings wieder ohne irgendwelche Probleme.
Und resetten musste ich den Rechner, da sogar die Maussoftware ausgesetzt hat, so dass keine klicks mehr möglich waren. Ich musste erst eine andere Maus anschliessen und die Logitech Software neustarten bevor die Alte maus wieder ging. Trotz mehrer neustarts. Keine Ahnung was das war, aber das ganze System war eingefroren. Ich konnte nur den Mauszeiger hin und her bewegen, alles andere war quasi locked seltsamerweise.

PS: Hier sind die Werte.
http://imgur.com/a/OroN6

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist. Vor einem halben Jahr hatte ich ähnliche Probleme mit meinem DVD-Rom. Bei Benutzung des Laufwerks hatte ich System lockups, die alles blockierten ausser dem Maus Cursor. Ich hatte das alte DVD-Rom in Verdacht und hatte auch keine Probleme mehr mit lockups nachdem ich das Laufwerk abgestöpselt hatte. Aber, wenn es mittlerweile schon das dritte Laufwerk ist, das Probleme macht (und vor allem wieder funktioniert mittlerweile) beginne ich mich zu fragen ob es nicht evtl ein Software oder Controller Fehler vom MB sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist alle soweit in Ordnung, es gibt aber 7 Ultra-DMA CRC Fehler, also vermutlich Probleme mit dem SATA Datenkabel bzw. ggf. dem Wechselrahmen wenn einer vorhanden ist. Achte mal darauf ob der Rohwert von Attribut C7 weiter steigt, wenn ja ist das Problem akut vorhanden und wenn nicht, dann hängt ggf. jetzt was anderes an dem defekten Kabel, schau also auch bei den anderen Platten nach dem Rohwert von Attribut C7. Ansonsten ist soweit alles in Ordnung, aber bedenke das dies eine einfache Desktopplatte ist und die sind nicht für den Dauerbetrieb gemacht, sondern auf maximal 2400 Power On Hours pro Jahr ausgelegt.

toshiba_festplatten-png.503023


Die DT gehört zur MD Reihe, also die ganz unten, 8 Stunden täglich und dabei gegen die Hersteller von 8 Stunden Arbeitszeit von Montag bis Freitag aus, denn das ist für die Desktopbetrieb, ein Desktop ist eben ein persönlicher Rechner an einem Arbeitsplatz den nur ein Mitarbeiter nutzt, wenn es ein Rechner ist an dem sich viele Leute abwechseln, denn ist es eine Workstation, selbst wenn es nur der Rechner im Pfödnerhäuschen oder an der Kasse im Supermarkt ist.
 
Danke für die Infos. Die SATA Kabel für DVD&Festplatte sind schon bestimmt 8 Jahre alt. Aber nicht geknickt oder irgendwie anders beschädigt. Werd sie dann aber trotzdem mal auswechseln.
Genauso wie die Festplatte, ich wusste nicht, dass es da solche Qualitätsunterschiede gibt. Die Toshiba werd ich dann später in einen Wechselrahmen packen und mobil nutzen, denk ich.

PS: Die beiden SSDs haben keine CRC Fehler. Hängen aber auch beide an dem SATA 6gb anschluss und haben neue Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschädigungen muss man den Kabeln nicht ansehen, es reicht oft wenn man am Kabel statt am Stecker zieht um sie zu beschädigen und vielleicht sind diese alten Kabel auch einfach nicht für so schnelle Übertragungen geeignet, denn die Kabel müssen dafür schon die Vorgaben sehr gut einhalten und wenn sie hart an der Grenze sind, reicht das für geringe Geschwindigkeiten noch aus, macht dann aber vielleicht bei 3Gb/s oder gar 6Gb/s doch zuweilen Probleme.

Manch tun zwar die Unterschiede zwischen HDDs immer gerne als Marketing ab, aber auch wenn man sie nicht sieht sind sie vorhanden, siehe hier. Die billigen Desktopplatten sind eben kostenoptimiert und dafür verzichtet man eben auf alles was für den Desktopeinsatz (so wie die HDD Hersteller ihn verstehen) nicht nötig ist. Die besten HDDs vertragen eben am Meisten, kosten nur eben auch am Meisten.
 
Zurück
Oben