Toshiba-MG07 Zugriffsverzögerung, bei WD-Black aber nicht, warum?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo zusammen,

in meinem Win7-Rechner (offline) laufen 3 SATA-HDDs:

1) WD-Black 2TB (System)
2) WD-Black 4TB (WD4003FZEX)
3) Toshiba 14TB (MG07ACA14TE)

Da die WD-4TB voll ist, wollte ich sie jetzt gegen eine neue Toshiba austauschen (gleiches Modell wie oben).
Die alte Toshiba läuft seit knapp 2 Jahren, alles gut, schön schnell, das einzige, was mich etwas stört:

Wenn für einige Zeit kein Zugriff erfolgt, braucht die Platte 2-3 Sec zum "Aufwachen", z.B. beim Datei öffnen.
Bei der WD-Black-4TB hingegen gibt's keine Verzögerung, auch nach 6 Std. Inaktivität ist die Platte sofort ansprechbar.
(in den Win-Energieoptionen ist eingestellt: Festplatten ausschallten nach 8000 Min)

Warum braucht die Toshiba 2-3 Sec zum "Aufwachen", die WD-Black aber nicht ?

Vielen Dank schonmal wer eine Erklärung dafür hätte.
 
Ekki-LM1 schrieb:
Warum braucht die Toshiba 2-3 Sec zum "Aufwachen", die WD-Black aber nicht ?
Schonmal das Ohr drangehalten um zu überprüfen ob sich die Platte wirklich nicht Parkt?
 
das manual der toshiba gibt leider keine auskunft über die verschiedenen powerstates. aber z.b. ist es bei meinen 6tb seagates exos so, dass die standardmäßig die köpfe nach ein paar sekunden idle schon zwischenparkt. das tun meine älteren wds nicht.
könnte also sein dass die toshiba auch so eine "extra" stromsparstufe besitzt. bei meiner seagate konnte ich diese energiesparoptionen via seatools commandline konfigurieren und auch abstellen. ob es ähnliches tooling für toshiba drives gibt müsstest du schauen.

bei der exos heißt das powerchoice™ :) und idle_b ist schon nach kürzester zeit aktiv und dann gibts da z.b. auch noch idle_c mit extra reduzierten rpm.

1700840709399.png


sprich, dass sich platten grundsätzlich dahingehend unterschiedlich verhalten, trotz identischer windows-energieoptionen, liegt meistens an den laufwerksinternen energiesparfunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekki-LM1
@Tenferenzu
mit "Parken" meinst du, ob sie "klackt" ?
Nein, das tut sie nicht, hört sich eher nach Spin-down und wieder Spin-up an.

@Redundanz
ja, darum geht's in meiner Frage: ob die Toshiba evtl. fest eingestellte Energieoptionen hat, die sich nicht verändern lassen,
oder ob's in Win doch noch (versteckte) Optionen gibt, die den Standby-Modus beeinflussen... (?)
 
@Ekki-LM1
Ekki-LM1 schrieb:
Die alte Toshiba läuft seit knapp 2 Jahren, alles gut, schön schnell, das einzige, was mich etwas stört:

Wenn für einige Zeit kein Zugriff erfolgt, braucht die Platte 2-3 Sec zum "Aufwachen", z.B. beim Datei öffnen.

Warum braucht die Toshiba 2-3 Sec zum "Aufwachen"?

Deine Frage lässt sich leicht beantworten:

Die Toshiba ist nicht "alt", sondern ein Festplattenmodel der aktuellen Generation, welches auch noch weiter hergestellt wird.

Wenn für einige Zeit ("Inaktivitätszeit") kein Zugriff erfolgt (weder Lese- noch Schreibzugriff), fahren die Zugriffsarme in die Parkposition und dann wird der Festplattenmotor deaktiviert. Die Rotation der Scheiben endet dann wenige Sekunden später. Dieser gesamte Vorgang wird Spin-Down genannt.

Der Spin-Up ("Aufwachvorgang") ist der umgekehrte Vorgang und dauert ca. 5 Sekunden.

Diese Inaktivitätszeit ist bei Toshiba in der Firmware eingestellt und orientiert sich nicht an irgendwelchen Win-Energieoptionen. Meines Wissens nach lässt Toshiba hier keine Konfigurationsmöglichkeit zu (diese Aussage ist aber mit Vorbehalt zu genießen, da das Wissen sich ja ändern kann).

Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - keine HDDs mit Spin-Down/Up will hat man zwei Möglichkeiten:
- Man kauft nur Modelle, deren Firmware so konfiguriert ist, dass sie permanent aktiv sind
oder
- verwendet ein Utility, das alle paar Sekunden eine Minimallast auf die Platte erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekki-LM1
@Redundanz
Danke noch für Deine letzte Antwort.

@CMPBS
Auch Dir lieben Dank für die gute Erklärung.

Das heißt, selbst wenn es in Win noch weitere (versteckte) Energie-/HDD-Optionen gäbe, würde sich die Toshiba ohnehin nicht dran halten.
Da die "Aufwachzeit" mit 2-3sec doch recht kurz ist, war meine Vermutung, dass die Drehgeschwindigkeit bei Inaktivität nur gesenkt wird, aber nicht völlig stoppt.
Das Hochdrehen von "0" auf die normale Drehzahl würde ja wohl auch länger dauern.

Ich denke, wenn die Toshiba keine Konfigurationsmöglichkeiten zulässt, wird das wohl seinen Sinn haben.
Kann denn das Spin-Down und -Up evtl. mal zu Zugriffsfehlern führen ?
Oder gibt es sonst irgendwas, was gegen dieses MG07-Modell spräche ?

Ich würde die gleiche Toshiba ansonsten dann nochmal kaufen.

DANKE nochmal für feedback... :)
 
Hast du mal Screenshots von Crystal Disk Info, von den beiden Toshiba-HDDs (alt vs neu), mit Modell, Firmware und den Smart-Werten?
Wenn was nicht so läuft, wie's gedacht ist, kontrolliere auch die Ereignisanzeige.
 
Zurück
Oben