Toshiba 4TB mit nicht zugeordnetem Bereich

lenker87

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Community.

Ich habe ein Problem mit einer meiner Festplatten (Toshiba MD04ACA400 - 4TB). In der Datenträgerverwaltung wird neben der herkömmlichen Größe von 3726GB ein nich zugeordneter Bereich mit einer Größe von 134.214.001GB angezeigt (siehe Link). Die Daten werden ganz normal auf der Festplatte angezeigt und eine Diagnose mit Checkdisk erbrachte keine Probleme.

Link: http://www.directupload.net/file/d/3...pixb3p_jpg.htm

Der Bereich lässt sich weder zuordnen noch löschen.

Kann sich jemand das Problem erklären und eventuell einen Lösungsvorschlag anbieten?

Vielen Dank!

VG
 
Platte formatieren.
 
Der Link zu deinem Bild funktioniert nicht, ist nicht vollständig.

Grundsätzlich ist 3726 GB ja korrekt und wenn du darüber hinaus keine Probleme mit der Platte hast würde ich mir erstmal keine weiteren Gedanken machen. Es handelt sich ja offenbar um einen Fehler irgendeiner Art, womöglich aber nur ein Softwarefehler.
 
Dein Bild kann ich leider nicht sehen. Lade es doch direkt auf den Server von Computerbase hoch. Du brauchst keinen externen Bild-Hoster zu benutzen.

Wahrscheinlich wird dein Problem daran liegen, dass du die Platte als MBR-Datenträger initialisiert hast. Der MBR-Partitionsstil erlaubt dir maximal 2 TiB zu nutzen. Der dahinter liegende Speicherplatz bleibt unbenutzbar. Lösche in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf der Platte und konvertiere sie zu einem GPT-Datenträger. Danach musst du sie neu partitionieren und formatieren. Erst dann sind die gesamten 4 TB nutzbar.
 
Hatte letztens auch sowas, allerdings mit weit weniger nicht zugeordnetem Speicherplatz. Den Bereich hat der Ease US Partition Manager, aus welchem Grund auch immer, freigehalten. Da ich den benutzbaren Bereich mit dem Ease US auch nicht erweitern konnte, hab ich das mit dem Partition Manager Home gemacht. Da klappte das!
 
Madnex schrieb:
@Dario
Wie viel Speicherplatz konntest du denn nutzen? Auch bei einer 3 TB oder 4 TB Platte?

Das war eine 2 TB Platte und der verschwendete Platz war auch nicht so groß. Ich denke unter 20MB. Trotzdem hat mich das geärgert, weil normalerweise kenne ich das so nicht.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Formatieren bringt leider nix. Sobald ich danach wieder Daten draufkopiere erscheint dieser Bereich wieder. Die Platte ist als GPT formatiert. Die anderen 4TB-Festplatten auf dem Bild sind vom gleichen Typ und diese funktionieren bzw. werden normal angezeigt.

Das Bild noch einmal im Anhang:

Fehlerhafte Intenso 4TB (HDD #1).jpg
 
Da steht wohl Mist in den Partionierungsdaten, denn die 4TB Partition füllt ja schon die ganze Platte aus. Womit hast Du die Platte eingerichtet? Mit Windows Boardmitteln oder einem externen Partitionierungsmanager?
 
Normal mit Windows partitioniert. Lässt sich das irgendwie reparieren?
 
Versuch mal mit Fat oder exFat zu formatieren und dann nochmal mit ntfs.
Hast du zwei verschiedene sata Controller am Board?
Wenn ja, würde ich die Platte noch mit dem anderen formatieren.
 
GPT ist das Stichwort ,das richtigerweise oben schon beschrieben wurde von Madnex.
Jeder der mal ne Platte größer als 2,2 TB einbauen wollte unter Win kennt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
GPT ist das Stichwort ,das richtigerweise oben schon beschrieben wurde von Madnex.
Jeder der mal ne Platte größer als 2,2 TB einbauen wollte unter Win kennt das Problem.

Aber die Festplatte ist GPT, sonst könnte ich die 3,7TB ja nicht nutzen.
 
sehe ich das richtig, der bereich um den es geht ist etwa 134.000.000,00 GByte groß? das kann doch nicht sein?
Ergänzung ()

so'ne fesplatte müsste ja wohl noch entwickelt werden. vllt. hat der controller einen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes66 schrieb:
Versuch mal mit Fat oder exFat zu formatieren und dann nochmal mit ntfs.
Was soll das bringen? Es gibt nicht um die Formatierung, sondern um die Partitionierung, das sind zwei verschiedene Dinger und die Formatierung hat auf die Partitionierung keinen Einfluss.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann würde ich die mal mit DISKPART und CLEAN komplett löschen (Daten vorher kopieren, wenn welche drauf sind) und bei Paririonieren. Anleitungen zu DISPART findest Du über die Forensuche oder im Netz, wichtig ist die richtige Platte bei SELECT DISK auszuwählen, klemme also im Zweife andere der gleichen Größe vorher ab, damit diese nicht versehentlich gelöscht werden.
 
ich würde dieser platte keine daten anvertrauen.
Ergänzung ()

der nicht zugewiesene bereich hat etwa eine größe von 131.068 Stck 1TB festplatten. das müsste fast bis an's lebensende reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Was soll das bringen? Es gibt nicht um die Formatierung, sondern um die Partitionierung, das sind zwei verschiedene Dinger und die Formatierung hat auf die Partitionierung keinen Einfluss

Naja, die Möglichkeit der richtigen Partitionierung setzt eine "richtige" Formatierung voraus.
Diese ist "offensichtlich" falsch, sonst würde nicht mehrmals solch ein "falsche" Partitionierung möglich sein.
Beim umformatieren und neu formatieren erkennt die Platte möglicherweise ihre defekten sektoren und korrigiert diese.

Edit: Und natürlich eine normale und keine schnell Formatierung, eh klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt nicht! formatierung ist keine voraussetzung für partitionierung, umgedreht wird ein schuh draus.
 
Zurück
Oben