Test Tower-Kühler im Test: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich

Mhja... aus Konsumentensicht nimmt man eh meist das Holy Package und will einfach wissen,
welches für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Ausnahme für experimentelle Lüftertauschaktionen säh ich vielleicht bei Kandidaten, die mit
einem unverhältnismäßig solidem Kühlkörper, aber nur 'nen durchschnittlichen
Lüfter daherkommen. Wenn CB da natürlich 'ne Knallerkombi findet, sind alle happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss D0m1n4t0r zustimmen: Wieso hat man nicht den Prolimatech Genesis mit den Doppelturm-Noctuas verglichen?
Der wäre in deren "Gewichtsklasse", v.a. bei niedrigen rpm meist ganz vorn mit dabei.
Der Megahalems konkurriert eher mit Noctuas 12cm Single-Kühlern a la NH-U12P, und die zieht er nun mal ab. ;)
Ich will die Mühe der Erstellung eines solchen Reviews nicht in Frage stellen; war auch interessant zu lesen, aber eben wirklich Äpfel mit Birnen.
 
Also wenn ich den Test "anhand gegebener Informationen" mit meinem Genesis nachstelle ist, schlägt dieser in den Bereichen Leistung, Preis und Lautstärke die getesteten Kühler.
Aber wie bereits geschrieben, könnte die Installation besser sein.

Getestet mit neuster Prime95 Version und dem Small Test
 
Ich frage mich gerade, wer die Auswahl getroffen hat gerade die hier verwendeten CPU - Kühler zu nehmen, klar die sind nicht schlecht. Aber wieso einer der mit am meist verkauftesten Hersteller EKL - Alpenföhn hier nicht berücksichtigt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vermutlich ist es wie ​in allen anderen Bereichen auch, wer Zahlt über den schreibt man dann auch. Von daher ist der Test hier nur eine Randnotiz, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Cryorig ;(
 
Bin zufrieden mit dem Macho.
Nur der Name ist beknackt :D
 
Naja, das liebe Marketing. Der Macho ist eben der Herr im Ring, ihm kann keiner was, denn er hat die dicksten Klöten. Das hat er jedenfalls gedacht, bevor Mr. Noctua kam.
 
Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen den be quiet! Dark Rock Pro 3 umgedreht zu montieren. Also den Kühler selbst auf den Kopf stellen und dann das Mainboard von oben draufpressen. Schon stellt das gleichzeitige Andrücken und verschrauben des Kühlers kein großes Problem mehr dar.

Ich persönlich fand die Montage meines Dark Rock 3 alles andere als anspruchsvoll, wenn man wie oben beschrieben vorgeht.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen den be quiet! Dark Rock Pro 3 umgedreht zu montieren. Also den Kühler selbst auf den Kopf stellen und dann das Mainboard von oben draufpressen. Schon stellt das gleichzeitige Andrücken und verschrauben des Kühlers kein großes Problem mehr dar.

So mache ich das auch immer wenn ich den Kühler verbauen soll.
Aber genau das ist das Problem, bei anderen kann alles dran bleiben.
 
beQuiet soll gefälligst eine vernünftige Montage bieten und nicht darauf bauen, dass die Käufer das schon irgendwie hinkriegen. Andere Hersteller schaffen es ja auch und daher ist das ganz klar ein fettes Minus in der Bewertung.
 
Zotac2012 schrieb:
Aber wieso einer der mit am meist verkauftesten Hersteller EKL - Alpenföhn hier nicht berückdichtigt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vermutlich ist es wie ​in allen anderen Bereichen auch, wer Zahlt über den schreibt man dann auch.
Natürlich. Jeder Hersteller hat hier Millionen auf den Tisch gelegt, damit einer dann den Award bekommt – Kühlerlotterie.

Wie kommt man auf so einen Quark? Ich habe hier schon einmal geschrieben, dass wir gerne Alpenföhn dabei gehabt hätten. Das hat nicht geklappt; ging aber nicht auf unsere Kappe. So viel dazu.

Paddy933 schrieb:
Kommt noch!

der_Schmutzige schrieb:
Muss D0m1n4t0r zustimmen: Wieso hat man nicht den Prolimatech Genesis mit den Doppelturm-Noctuas verglichen?
Das ist der erste Test mit neuem System, Methodik und Redakteur, wie bereits gesagt. Dementsprechend haben wir eine Auswahl getroffen. Ohne jetzt die genauen Zahlen vorliegen zu haben, ist der Megahalems nach meinem Gefühl weit populärer gewesen. Irgendwo muss man eben anfangen, wenn es wieder von Null losgeht. In diesem Fall mit dem Megahalems.


Viele Grüße,

Robert
 
Hallo zusammen,

die Kritik einiger an Noctua Respektive des Preises, der Preisgestaltung allgemein bei deren Kühlerprodukten, kann ich Persönlich nicht Nachvollziehen.

Bei Noctua darf man niemals alleine den Kühler im Bezug auf den Preis Sehen. Was hier tunlichst nicht zur Sprache kam, war die Qualität der beigelegten Wärmeleitpaste z. B.. Die beigelegte Noctua NT-H1 WLP - welche übrigens allen Kühlerpaketen beiliegt - kostet alleine im Handel schon ca. 7-8 €. Das gleiche gilt für die beigelegten Lüfter, welche mit den im Handel erhältlichen identisch sind in der Regel und ebenfalls ca. 14-15 € alleine kosten.

Hinzu kommen noch solche Kleinigkeiten wie z. B. bei meinem Noctua NH-U14S zusätzliche Puffergummis für den Fall, daß man noch einen zweiten Lüfter einsetzen will. Das jetzt nur mal als Beispiel zusätzlich. Ebenso ist das Installationssystem mit das beste am Markt.

Was aber z. B. in dem Test ausgelassen wurde ist der Fakt, daß man die Kühlpakete von Noctua als komplett zukunftssicher Ansehen kann. Zukünftiges Installationsmaterial für zünftige Sockelsysteme sind kostenlos. Gerade dies sollte bei den Preisen von Noctua bedacht werden. Und But Last not Least, der Support von Noctua. Der ist nämlich unschlagbar in diesem Segment. Wenn man etwas benötigt, etwas defekt ist - was Selten genug vorkommt - geht das Ratzfatz. Ich baue seit über 15 Jahren meine Rechner, als auch Rechner meines Umfeldes, zusammen. Und sowas in dieser Güte kann sonstig keine Firma vorweisen. Jedenfalls keine die CPU-Kühler herstellt. Ganz zu Schweigen davon, daß deren Lüfter unglaublich Robust und Langlebig sind. Die beiden in meinem Profil als Gehäuselüfter eingesetzten Teile haben z. B. in meinem Sockel 775 System vorher ihren Dienst verrichtet, wohlgemerkt von Mai 2007 bis Dezember 2014. Und das Ganze läuft in meinem R5 lautlos, wobei ich das R5 auf dem Tisch neben mir stehen habe und sehr Sensibel bin was die Geräuschthematik angeht.

Alles in allem muß man das Gesamtpaket bei Noctua Sehen. Dann wird ganz schnell klar, daß es sich um ein konkurrenzloses Produkt handelt. Egal um welchen Kühler es sich handelt. Wobei man natürlich auch Sagen muß, daß dies vor allem dafür gilt, wenn man den oder die jeweiligen Kühler länger behalten bzw. Einsetzen will, auch und insbesondere bei einem zukünftigen Sockelwechsel nicht nochmal Geld für Kühler in die Hand nehmen will.

Und wenn man das alles in der Summe betrachtet, ist die Hervorhebung des NH-D15 in dem Test auf jeden Fall mehr als gerechtfertigt. Aus meiner Sicht muß übrigens beim NH-D14 nur die Lüfterbestückung geändert werden, dann halte ich es für wahrscheinlich, daß dieser sich in ähnlichen Gefilden tummelt. Wäre vielleicht mal interessant gewesen, die Lüfterbestückung des NH-D15 beim NH-D14 zu Probieren. Hätte mich Persönlich jetzt mal echt interessiert. Ich könnte mir vorstellen, daß da am Ende kaum Unterschied mehr vorhanden ist.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so unterschreiben.
Lüfter haben im übrigen auch so lange Garantie wie der Kühler an sich.
Also "gefühlt" ein Leben.
 
Hallo zusammen,

@ IceKillFX57

Genauso ist es. Wie angemerkt, die beiden Gehäuselüfter von mir, vorne Noctua NF-S12 und hinten Noctua NF-P12, laufen seit Mai 2007. Der NF-P12 seit 2011, den gab es vorher nicht. Der NF-S12 ist also jetzt schon 8 Jahre und ich kann da in keiner Weise über Lärm etc. Klagen. Also sowas hatte ich so noch nie bei einem Lüfter erlebt.

So long....
 
Aslinger schrieb:
Ich habe den Megahalems seit 2009 im Einsatz...
...ich auch. Mittlerweile ist der Megahalems das älteste Teil überhaupt in meinem Rechner. Der war zwar damals nach Launch mit 60,- nicht gerade günstig aber ich bin bis heute absolut überzeugt von dem Kühler. Vor allem finde ich gut, daß der Kühler nicht solche riesigen Ausmaße hat wie viele andere Doppelturm-Kühler. Allerdings übertakte ich auch nicht übermäßig, weshalb ich so einen Riesen-Oschi mit zwei Lüftern auch nicht benötige. Schon seit einigen Jahren habe ich in Verbindung mit einem Noiseblocker-Lüfter bei ca. 800 rpm immer absolut unkritische Temps und gehört habe ich meine CPU-Kühlung schon ewig nicht mehr. :)

Als ich vor drei Jahren auf IvyBridge aufgerüstet habe, hat mir Prolimatech garatis ein entsprechendes Montagekit zugeschickt, weil das damals bei noch keinem Händler in D verfügbar war, coole Sache. Mal schauen, wie es dann bei Skylake aussieht: wenn der Megahalems dort (Sockel 1151) noch irgendwie paßt, sehe ich auch weiterhin keinen Grund auf einen anderen Kühler zu wechseln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der NH-D15 in ein Bitfenix Shinobi (Standard, nicht die XL-Variante)? Werde aus googeln nicht wirklich schlau. Wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte. Danke!
 
Eddie_ schrieb:
Passt der NH-D15 in ein Bitfenix Shinobi (Standard, nicht die XL-Variante)? Werde aus googeln nicht wirklich schlau. Wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte. Danke!

Das wird wohl leider nicht passen. Der NH-D15 ist mit Lüfter 165-170 mm hoch, eher noch mehr, falls Du durch die RAM-Riegel die Lüfter etwas höher anbringen musst. Das Shinobi hat nach meinem Googeln Platz für 160 mm hohe Lüfter.

ERGÄNZUNG
Ich hab den NH-D15 vor ein paar Wochen in mein neues System mit dem Aerocool DS 200-Gehäuse verbaut. Das DS 200 hat nach Datenblatt Platz für 170 mm hohe Kühler, und da hat er gerade eben mal so reingepasst. Und das auch nur, weil meine RAM-Riegel die Standard-Höhe einhalten, ohne so Kühlrippen oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Schade. Welchen Kühler von Noctua würdest du für das Gehäuse alternativ empfehlen?
 
Eddie_ schrieb:
Ok, danke. Schade. Welchen Kühler von Noctua würdest du für das Gehäuse alternativ empfehlen?

Guck einfach mal auf deren Homepage www.noctua.at . Die haben dort sehr umfangreiche Datenblätter und Listen mit kompatibler Hardware. Es gibt auch noch Tower-Kühler von Noctua mit geringerer Bauhöhe, z.B. NH-U9s, NH-D9L, NH-D12S, oder auch die Varianten, wo der Lüfter oben drauf sitzt. Einfach mal durchgucken, was passendes raussuchen und dann nach Testberichten googeln.

Selber hab ich mit den anderen Kühlern keine Erfahrungen, da das jetzt überhaupt mein erster Eigenbau-PC war. Kann halt nur sagen, dass auch für einen völligen Laien wie mich der Einbau bei dem Noctua völlig problemlos war, da alles sehr gut dokumentiert ist, die Anleitungen sehr gut sind, und beim Zubehör sogar ein passender langer Schraubenzieher, mit dem man in enge Ecken kommt, nicht vergessen wurde.
 
Zurück
Oben