Treiber-CDs beim Mainboard heute noch wichtig?

Lachsrolle

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
169
Guten Abend!

Basierend auf die Rückmeldung vom folgenden Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-die-500.1976677/
habe ich mir das System zusammengebaut (ihr wollt nicht das Kabelmanagement hinten sehen...)

Nun läuft die Kiste, auch das Spielen läuft ohne Probleme. Die M.2 habe ich als Volume eingerichtet, etc, alles schön. Auch das BIOS aufrufen funktioniert. Nun frage ich mich aber, was für Treiber auf der CD vorhanden sind? Ich empfange alles, auch Sound etc.

Ich musse nichts am BIOS rumwerken oder ähnlich, alle Kabel funktionieren soweit usw. Ich habe schon mitbekommen, dass das X570 ein Plug&Play-Board (wie viele andere ist). Verpasse ich etwas, wenn ich die Treiber auf der CD NICHT installiere?

Als ich als Kiddie meinem Vater beim PC umbauen zugeschaut habe, waren die Treiber immer Pflicht, das ist doch im Jahr 2020 nicht mehr der Fall, oder?
 
Nein, das ist schon so viele Jahre nicht mehr der Fall, wie man sämtliche Treiber im Internet findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Ich habe seit mindestens 5 Jahren keine CD/DVD mehr in der Hand gehabt. Und seit ca. 10 Jahren nutze ich keine CD/DVD mehr. Online oder auf USB Sticks ist alles besser, einfacher, günstiger, schneller.

Ich denke ab dem Moment als Windows XP starb, starben auf die Treiber CDs mit.
Seit Vista braucht man so etwas nicht mehr.

@ghecko
Im dritte Welt Deutschland was Internet angeht, könnten Einige noch CDs gebrauchen.
Wenn man die Netzabdeckungskarte ansieht, kenne ich selbst ein paar Gebiete die auf der Karte schön ausgebaut aussehen. In der Realität hat man in diesen Gebieten aber viele nicht eingezeichnete Funklöcher und wenn man mal im Netz ist, dann ist es hoffnungslos überlastet.
Aber Hauptsache bei der Telekom und Vodafone wird es als "ausgebaut" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens waren bzw. sind auf diesen CDs noch Programme vom Hersteller, die aber öfters eher Probleme machen als helfen.
Z.B. der Asus EZ Network Booster (oder wie auch immer der heißt), manipuliert so an den Netzwerkfunktionen, dass man auf einmal eine Latenz von 1000ms hat, alle 5 Sekunden die Verbindung abbricht und die Transfergeschwindigkeit stark schwankt.
Ergo: ignorieren und die CDs braucht niemand mehr.
 
Hast du denn überhaupt noch ein optisches Laufwerk in deinem System, @Lachsrolle ?
Schau doch mal was da schönes drauf ist auf der CD.
Wäre durchaus interessanter als die Spekulationen da über mir
und das OT über Telekom und Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachsrolle schrieb:
das ist doch im Jahr 2020 nicht mehr der Fall, oder?
jop ist da nicht anders, nur das win10 mittlerweile viele Treiber mitbringt und den Rest über Windows Update nach läd, und zur Not gibt es noch aktuellere Treiber im Internet
 
Die Treiber/Firmwares auf der CD sind eh alle völlig veraltet.

Ich hab ne Rubrik "Treiber" bei mir in den Favoriten des Browsers, wo ich alles verlinkt hab, was für meine Hardware wichtig ist, Graka, Sound, Mainboard usw.

Solange du im Geräte-Manager kein gelbes Ausrufezeichen hast, ist alles gut.
 
Lachsrolle schrieb:
Verpasse ich etwas, wenn ich die Treiber auf der CD NICHT installiere?

Nö da es die die neusten Treiber von der Homepage gibt..
 
ich frag mich eh warum man heutzutage noch eine CD beilegen muss... in den 90ern war das ja ok, aber jetzt? Ähnlich übrigens bei Spielemagazinen wie GameStar mit DVD. Das sich sowas noch rechnet. Die haben den Gong wohl nicht gehört...
 
Ich habe letztens ein paar CDs geschenkt bekommen, die habe ich dann am Rechner gehört und später gerippt. Wer braucht schon Spotify.
 
Treiber CD? Worin besteht da noch der Sinn? Die Treiber auf diesen unnötigen Beigaben sind eh beim Kauf des Geräte hoffnungslos veraltet und ohnehin zum Download direkt erhältlich. Die Tatsache, dass kaum noch Rechner ein optisches Laufwerk haben respektive beinahe alle aktuellen Gehäuse keine Einschübe mehr dafür haben, machen diese "Beigaben" umso unsinniger.

Einige Hersteller legen wohl bei High End Boards USB Sticks bei (ich glaube ASRock und Asus haben sowas mach gemacht?!). Aber auch hier ist das Problem: Die Treiber auf diesen Medien sind hoffnungslos veraltet. Da macht es weit mehr Sinn direkt Aktuelle zu laden.
 
ich habe lieber veraltete treiber, die funktionieren, als gar keine, wenn z.b. w-lan oder grafik nicht funktionieren.
laufwerk ist bei mir obligatorisch.
 
Naja - wenn das W-Lan nicht läuft, häng den Rechner per Kabel an den Router...das ist ja nicht das Problem. Ich gehe noch weiter: Lieber generische Windows Treiber als veraltete vom Hersteller.....

Jetzt bin ich aber auf die Antwort gespannt: Wofür brauchst Du in 2020 ein optisches Laufwerk? Ernst gemeinte Frage, denn ich sehe persönlich keinen Anwendungsbereich.
 
Bono35 schrieb:
Jetzt bin ich aber auf die Antwort gespannt: Wofür brauchst Du in 2020 ein optisches Laufwerk? Ernst gemeinte Frage, denn ich sehe persönlich keinen Anwendungsbereich.

Falls man DVDs oder Bluray-Discs geschenkt bekommt und man reinschauen möchte.
 
OK - Gegenfrage: Wie oft ist das der Fall, dass Dir im Streaming-Zeitalter Jemand solch antike Medien schenkt? Wirklich rein aus Interesse. Ich habe seit 2015 keine optischen Medien mehr erworben.....und ich bin schon ein "alter Sack" mit 42 Jahren.
 
@Bono35
wenn ich z.b. im wohnzimmer bin, habe ich kein lankabel, so ein langes hab ich nicht.
antike medien, aha, schau mal bei amazon, MM, usw. da gibts noch abertausende "antiker" medien.
es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob und für was er ein laufwerk braucht, und muss sich bei niemandem rechtfertigen.
ich bin ein alter sack (ohne " " ) :) mit fast 70.
 
Es geht mir nicht ums rechtfertigen. Ich bin da schlicht neugierig - da eben diese antiken Scheiben in der heutigen Zeit keinen wirklichen Sinn machen. Zudem ist mein lokales Lan/WLAN schon seit Jahren nicht ausgefallen - oder maximal so, dass ein Router-Neustart das Problem behoben hat (ggf ist ja auch Powerline was für Dich). Die Argumente sind mir halt nicht schlüssig im Zeitalter eben des Internets - und eben auch in Zeiten wo aktuelle Treiber sicherheitsrelevant sind.

Und was Händler anbieten - ja klar - aber letzendlich liegt das doch, in Zeiten von Spotify und Co - abseits einiger weniger Sammler mehr oder weniger in den Regalen. Es haben ja einige Hersteller sogar schon, mangels Nachfrage, die Produktion von Stand-Alone 4k Blu-Ray Playern eingestellt....einmal wegen der Spielekonsolen die sowas haben und mangels Nachfrage - da eben die Streaming-Dienste in 4K flächendeckend streamen.
Ergänzung ()

moonwalker99 schrieb:
Alte Filme und Konzerte gibt es nun mal auf solchen Medien. Ist auch schön, ein Medium in der Hand zu halten.

Bei Sammlern ist auch SD on Blurax beliebt: https://turbine-shop.de/serien/sd-on-blu-ray/?p=1

Ich habe aktuell keine Releases, auch bei Konzertfilmen, gefunden, die nicht im iTunes Store oder anderswo als digitale Version käuflich zu erwerben gewesen wären.....und "alte Filme" findet man auch bei Amazon Prime und anderen Plattformen als Stream, Leih-Stream oder als "Kauf" Option.
 
Zurück
Oben