PC-Aufrüsten die 500.

Lachsrolle

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
169
Hallo, nach langem hin- und her habe ich mich für das CBS-Forum zur Kaufberatung entschieden. Die Nutzer scheinen von allen Seiten, die ich dafür besucht habe, am qualifiziertesten zu sein.^^

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von Triple-AAA bis Early Acces Titel. U.a. Fifa 21, Football Manager 2021, AC: Valhalla/Odyssey, Escape from Tarkov, JRPGs, Metro Exodus, Kingdom Come, CoD: MW, uvm
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? High/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Aufwärts, 144 Ideal

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Erübrigt sich mit meiner aktuellen Wunsch-Einkaufsliste. Mischung aus Non-RGB und RGB-Overkill.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850 ist mein Eigen, ergo 144Hz, G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4790k (nicht OC, trau mich nicht). Gekühlt wird dieser mit einer BQ Pure Rock
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 2300 oder 2600 Mhz, dunno
  • Mainboard: Z97-Pro Gamer
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: Zalman R1
  • Grafikkarte: Gainward 1070 GS 8 GB
  • HDD / SSD: 3x SSD, 2x Samsung EVO 500GB irgendwas und 1x irgendwas 250GB für Windows

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Variiert. Wird aber eh vierstellig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/Warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Erstes Mal alleine zusammenbauen

Meine aktuelle Wunsch-Systemkonfiguration ist folgendermaßen: Ich will ein Komplettupgrade machen.
  • Prozessor (CPU): 3900x, je nach Preis und Verfügbarkeit Zen3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W.
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
  • Grafikkarte: Gainward 1070 GS 8 GB wird so lange genutzt bei dem Setup bis 3070 in irgendeiner Form verfügbar ist.
  • HDD / SSD: Samsung SSDs werden weiter genutzt, dazu Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Ist das ein solides Setup? Wo kann ich sparen, was kann ich verbessern (NT)? Bin für jeden Tipp dankbar. Und als TE werde ich sogar aktiv am Thread mitschreiben.^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lachsrolle schrieb:
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Nein, hol dir bitte ein modernes Netzteil. Das Ding taugte schon nix, als es damals rauskam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, RaptorTP, Lachsrolle und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Nein, hol dir bitte ein modernes Netzteil. Das Ding taugte schon nix, als es damals rauskam
Notiert. Was kannst du mir empfehlen? Gerade bei NTs habe ich 0 Ahnung, achte nur auf die Wattzahl.
 
Die Wattzahl sagt null aus. Das Netzteil ist Schrott, nimm was hochwertiges, zb ein aktuelles von seasonic oder beqiet oder das Revolution D.F. 650 Watt reichen
Was versprichst du dir von einer nvme SSD? Ne normale SATA SSD reicht vollkommen, zb crucial MX 500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
wolve666 schrieb:
Was versprichst du dir von einer nvme SSD? Ne normale SATA SSD reicht vollkommen, zb crucial MX 500
Primär, weil ich sowas noch nie hatte. Ich mein, ich nutzte noch eine HDD, bevor ich die EVOs Anfang des Jahres kaufte...^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deathangel008, RaptorTP und 3 andere
Ich sehe "noch" auch nicht DEN Vorteil für eine NVMe.
Bei den Preisen aber hinfällig - Vorraussetzung: NVMe kühlen ;)

Ich würde wohl ein B550 Board nehmen.
Straight Power 11 650W Gold wäre meine Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lachsrolle
Lachsrolle schrieb:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
hier würde ich das MSI X570 Tomahawk vorziehen. stärkere VRMs, 2,5Gb-LAN, WLAN, besserer und besser platzierter chipsatzlüfter etc. wobei es ein gescheites B550, z.b. das MSI B550 Tomahawk oder Gaming Edge WIFI, sicher auch tun wird.

Was kannst du mir empfehlen?
z.b. das Enermax Revolution D.F. 650W.

für 112€ kann man die 970 Evo 1TB echt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lachsrolle
RaptorTP schrieb:
Ich sehe "noch" auch nicht DEN Vorteil für eine NVMe.
Bei den Preisen aber hinfällig - Vorraussetzung: NVMe kühlen ;)

Ich würde wohl ein B550 Board nehmen.
Straight Power 11 650W Gold wäre meine Empfehlung
Danke für die Tipps.
Bezüglich NVMe kühlen. Hier im Forum schreiben einige, dass bei einem guten Airflow keine zusätzlichen Einbauten erforderlich sind. :x Und das 500DX müsste dafür doch taugen, oder nicht?
 
@Lachsrolle:
schau dir das von dir gewählte MB mal genau an. das hat nen passivkühler auf einem M.2-slot. das von mir empfohlene X570 Tomahawk hätte sogar auf beiden M.2-slots so nen kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
@Lachsrolle:
schau dir das von dir gewählte MB mal genau an. das hat nen passivkühler auf einem M.2-slot. das von mir empfohlene X570 Tomahawk hätte sogar auf beiden M.2-slots so nen kühler.
Nach dem gefühlt 10. Mal schauen sehe ich das auch, lol. Haben die Tomahawk aber nicht einen schlechten/lauten Onboard-Lüfter?
 
@Lachsrolle:
wo hast du das her? würde ich zum ersten mal von hören.

B550 kommt ohne den quirl aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei meinem Aorus Elite ist der Lüfter bisher nicht störend in Erscheinung getreten, obwohl der PC ansonsten sehr leise ist (Seasonic Fanless, keine HDD, Noctua NF-A12x25), und obwohl er von einer 2,5-Slot-GPU halb verdeckt wird. Ich war jedenfalls mehr als angenehm überrascht.

Trotzdem würde ich jetzt wahrscheinlich zum B550 greifen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Lachsrolle:
wo hast du das her? würde ich zum ersten mal von hören.

B550 kommt ohne den quirl aus.
Kann gut sein, dass ich da auch nur was falsch aufgefasst bzw. verlesen habe.

Dann liest sich das X570 Tomahawk WIFI richtig gut. Danke!
 
Als Netzteil würde ich wegen der megalangen Garatie ein Seasonic nehmen.

Reicht dir als Board nicht auch ein B550?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
The_Jensie schrieb:
Als Netzteil würde ich wegen der megalangen Garatie ein Seasonic nehmen.

Reicht dir als Board nicht auch ein B550?
Gibt es da gravierende Unterschiede, außer dem Preis? Denke, dass ich (trotz X670 Ende 2020) mit der 570 Zukunftssicherer fahre.
 
Nichts was bei deinem Setup irgendwo relevant wäre. Und dass B550 keinen Lüfter auf dem Brett hat. Das wäre für mich noch sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wolve666 schrieb:
Was versprichst du dir von einer nvme SSD? Ne normale SATA SSD reicht vollkommen, zb crucial MX 500
Mit dem Hinweis sollte man inzwischen etwas vorsichtiger sein. Einges deutet darauf hin, dass sich mit der Einführung von DirectStorage auch auf Desktop-PCs Vorteile in Spielen ergeben werden, wenn man eine PCIe-SSD verbaut hat. Kommende Konsolen-Spieletitel werden auf die dort verbauten, extra schnellen SSDs hin optimiert. Die I/O soll so schnell werden, dass Szeneninhalte live und ohne Unterbrechung nachgeladen werden. Auf dem PC könnte spätestens dann der Typ der SSD den Unterschied zwischen nahtlosem Spielen und kurzer Ladezeitunterbrechung ausmachen.
Ergänzung ()

Lachsrolle schrieb:
Denke, dass ich (trotz X670 Ende 2020) mit der 570 Zukunftssicherer fahre.
Inwiefern? Planst du für mehr als zwei NVMe-SSDs? Wird da ernsthaft noch Dual-GPU in Erwägung gezogen? In allen anderen Situationen hast du keinen relevanten Vorteil mit X570. Stattdessen ist es teurer und der Stromverbrauch ist ein paar Watt höher. Außerdem ist ein sinnloser, aktiver Lüfter auf dem Chipset, der immerhin bei guten Boards so gut wie nie anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und RaptorTP
Hä ? .... B550 und X570 wird beides gleich unterstützen.

OC macht bei Ryzen kaum bis wenig Sinn.
Von daher werden die VRMs in jeder Hinsicht reichen.

Hätte ich das zuvor gewusst, wäre es auch nicht so ein "Überboard" der X470er geworden.
 
Zurück
Oben