News TRX50 AERO D: Gigabytes erstes Mainboard für Ryzen Threadripper 7000

Faust2011 schrieb:
Ich hatte die CPUs aus dem Jahr 2010/11 im Auge, bspw. der i7 965 Extreme Edition. Listenpreis: 999$ :cool_alt:
Bis Haswell hatte Intel die i7 Extreme Modelle für maximal $999 aber auch noch als Enthusiast deklariert. Erst ab Broadwell hat Intel dann mit Broadwell-E die Bezeichnung "HEDT" eingeführt und für die lag der Releasepreis dann zwischen $434 (Core i7-6800K) und $1723 (Core i7-6950X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
fox40phil schrieb:
4 Rams Slots für HEDT
immerhin RDIMM, gehen im mometn 128 GB riegel rein und geplant sind seitens der hersteller auch 256 GB RDIMMs, klar keine LRDIMM wie bei epyc aber damit kommt man schon sehr weit.

hätte ich dennoch lieber 8 gesehen? ja. aber die gibts ja bei TR pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ist eine Frage der Architektur, RDIMM heißt nicht zwangsläufig 1 DPC aber in dem Fall wohl leider schon :).
 
genau. war hier eine designentscheidung. muss man mit leben :D
 
Für mich wird dann interessant ob die Pros im OC was Takt und RAM angeht eingeschränkt werden. Da hat man sonst wieder so eine entweder oder Entscheidung.
 
da jetzt eh alles neu gemacht wird auch was die designentscheidugnen angeht kann es gut möglich sein dass zumindest RAM und power budget auch bei den TR pro frei ist. die normalen TR sind ja von der freiheit warscheinlich wie die ryzen wobei ich jetzt nicht weiß ob und wie man RDIMM tunen kann
 
Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass Gigabyte die Homepage vom Mainboard wieder offline genommen hat? :D

Die RDIMMS kannst du im Grunde auch per XMP/EXPO Takten bzw. manuell. Hingegen wahrscheinlich mit etwas weniger Spielraum.
 
na das ist ja ein ding ^^ das klappt auf CB mit dem auto release von getimeten news aber besser :D

oooder aber es sollte so sein, bisschen heiß machen was gehen kann undso ;)
 
Hylou schrieb:
Ich sag nicht das das Board Sinn ergibt, nur wofür die Plattform gedacht ist :)
Dazu ja 2 verschiedene Designs, mit 4 oder 8 DRAM.
Wenn ein AM5 System für 16 Cores 2 Channel hat, dann wäre es mit 6 Channel für 32-Core und 48-Core (nicht angekündig) gut versorgt.
Beim 24-Core würde man eben 4 oder 6 Channel bestücken.

Gerade mit Blick auf Zen5 und Zen5c muss man HighEnd Desktop anders gestalten.
Neben den hohen Preisen erscheint das Design eher misslungen, man hat keinen HighEnd Desktop so gepackt.
 
fox40phil schrieb:
Mich interessiert der DP-In Anschluss. Steckt da wirklich ein Chip zum Aufnehmen drin?!
Nein, da wird das DP-Signal für den USB4 mit DP-Alt Funktion ( und vermutlich auch Thunderbolt) daneben eingespeist.
 
Es ist trotzdem ein Eingang, da der Anschluss ja kein Signal ausgibt. Der Anschluss leitet ein reinkommendes DP-Signal an den entsprechenden USB-C Anschluss weiter, der es dann per Alt-Mode ausgeben kann.
Das dient am Ende dazu, das Signal der Grafikkarte über USB-C ausgeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@mibbio
Das klingt nach einem ganz schönen Kabelsalat ;-/
 
Was soll daran Kabelsalat sein, wenn zusätzlich ein kurzes DP-Kabel von der Grafikkarte zum Eingang vom Mainboard geht?
 
Faust2011 schrieb:
Ich hatte die CPUs aus dem Jahr 2010/11 im Auge, bspw. der i7 965 Extreme Edition. Listenpreis: 999$ :cool_alt:
mibbio schrieb:
Bis Haswell hatte Intel die i7 Extreme Modelle für maximal $999 aber auch noch als Enthusiast deklariert.

Nicht vergessen, AMD hat damit angefangen mit der FX-Reihe ;) Intel hat einfach nur nachgezogen.

setnumbertwo schrieb:

Als ob das bei der Plattform jemand juckt. Die CPUs sind für Leute die es einfach haben wollen oder brauchen weil damit Geld verdient wird, da juckt ein Kabel mehr überhaupt nicht.
 
PS828 schrieb:
da jetzt eh alles neu gemacht wird auch was die designentscheidugnen angeht kann es gut möglich sein dass zumindest RAM und power budget auch bei den TR pro frei ist. die normalen TR sind ja von der freiheit warscheinlich wie die ryzen wobei ich jetzt nicht weiß ob und wie man RDIMM tunen kann
Genauso wie bei AM5 auch, sagen sie selbst:
Quad Channel DDR5:4*SMD R-DIMMs with AMD EXPO™ & Intel® XMP Memory Module Support
GBT hat ihre Seite zum MB gestern aktualisiert, da war sie nicht mehr zu erreichen über Stunden.
Unter dem Passivkühler verstecken sich 8 mm Heatpipe/s.

@holdes täusch dich da mal nicht ASUS ihr TRX50 gibt DDR5-7600+ an
das nimmste dann mal 4 im Durchsatz, Schmeckt ;)

Der MMC vom Ripper scheint mächtig Dampf zu haben, bin gespannt ob der interconnect auch Tacktfreudig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C4rp3di3m

Klar ist der Durchsatz mit Anzahl der Kanäle und hohem Takt gut, alles andere wäre ja auch kein Fortschritt.

Durch ECC wirst du aber deutlich schlechtere Latenzen in Kauf nehmen müssen und das ist ja genau das, was wiederum Spiele brauchen. Die hohen Taktzahlen sind leider nichts anderes als Augenwischerei nennt und nennt sich OC.

Wie viel davon dein Memory Controller bei wie vielen und welchen RAM Sticks das kann ist nichts anderes als Würfelglück, die TR 7000 Plattform garantiert dir lediglich DDR5-5200. Würdest du bei einer Workstation mit der man arbeitet tatsächlich permanent OC des RAM betreiben wollen? ;) Das Mainboard hat auf den Memory Controller in deiner CPU gar keinen Einfluss. Sind die Wege zu lang oder schlecht gewählt kann es nur schlechter werden aber niemals besser. Klassische Chiplotterie eben die man hier sowieso kaum ausnutzen wird weil Produktivsysteme.

siehe:
https://www.amd.com/en/newsroom/pre...uces-new-amd-ryzen-threadripper-7000-ser.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das werden wir ja sehen was da geht, also die CL Timings RDIMM mit ECC sind ganz passabel wie ich sehe, wenn der MMC nicht zickig ist wird das kein Problem darstellen.
Oh ich mache da eine höllen Gaming-Maschine draus, wirst schon sehen hehe
 
Mit steigendem Takt wird die Latenz automatisch schlechter. Ich werd meine 7900XTX ja auch reinstecken und wenn sich mal nen Stündchen Zeit findet mal probieren, denke aber nicht dass man da an die Ryzen mit 3D Cache und schnellen UDIMM mit scharfen Latenzen herankommen wird.

Wenn man sich diese Plattform hauptsächlich zum spielen kauft vermute ich wahrscheinlich mit weniger Kernen als 64 :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben