Übersehe ich etwas bei diesem super Angebot?

kolyeah

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
185
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, auch Arbeit, dafür Lesen, textverarbeitung und auch Größere Grafiken laden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Notebook ohne touch oÄ

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Einfache spiele auf reisen, Evtl sogar Diablo IV mal im Hotel, wenns auf 30 FPS läuft bin ich happy. Sollte mit dem jetzt ausgewählten grade so gehen oder?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Mikroskopiebilder (1-2 GB pro bilderserie) bearbeiten die über die GPU laufen. Muss nur mal sporadisch zum Angucken reichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16:10 auf jeden fall, wollte eigentlich nicht so eine hohe Auflösung weil mir das bei dem kleiunen Display als sinnlos erscheint.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang es geht, aber kein voller arbeitstag nötig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ziele schon auf höhere Qualität ab, sollte ein paar Jahre halten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Unbedingt TB4 / USB4 falls ich iiiirgendwann doch meinen Desktop ersetzen will und es gute eGPUs gibt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Dachte an max. 1000, habe aber glaube ich die eierlegende Wollmilchsau gefunden:

Der neue LEnovo Ideapad 5 14" im Lenovo store:

  • Prozessor : AMD Ryzen™ 7 7840HS Prozessor (3,80 GHz bis zu 5,10 GHz)Ausgewähltes Upgrade
  • Betriebssystem: Ohne BetriebssystemAusgewähltes Upgrade
  • Operating System Language: Ohne BetriebssystemspracheAusgewähltes Upgrade
  • Microsoft Productivity Software: Ohne Microsoft OfficeAusgewähltes Upgrade
  • Gesamtkapazität Hauptspeicher: 32 GB LPDDR5X 6.400 MHz (verlötet)Ausgewähltes Upgrade
  • Festplatte: 1 TB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLCAusgewähltes Upgrade
  • Bildschirm: 14" 2,8K (2880 x 1800), IPS, matt, Non-Touch, 100 % sRGB, 400 cd/m², 120 Hz, schmale Ränder
  • Grafikkarte: Integrierte Grafik
  • Kamera: 1080p-FHD-Infrarot- und -RGB-Hybridkamera mit zwei Mikrofonen
  • Color: Arctic Grey
  • Tastatur: Weiß beleuchtete Tastatur, sturmgrau – Deutsch
  • Integrierter WLAN-Adapter: Wi-Fi 6E 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 oder höher
  • Palmrest: Aluminium
  • Akku: 4 Zellen Lithium-Polymer, 75 Wh
  • Netzteil: Flaches 100-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig – EU
  • Adobe Acrobat: Ohne Adobe Acrobat
  • Adobe Creative Cloud: Ohne Adobe Creative Cloud
  • Security Software: Keine Sicherheitssoftware ausgewählt
  • Garantie: 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunde

Mit 15% lenovo bonus gerade 730€!

Das scheint mir zu billig, ist ja auch die vollausstattung mit besserem Display, 1TB SSD, 32GB DDR5x und der großen CPU.
Auch der Akku ist größer als üblich

https://www.computerbase.de/2022-12...t-ryzen-7000-rtx-4000-und-oled-fuer-consumer/

Alles andere was vergleichbar ist von Lenovo, Dell oder HP fängt bei 1000€ gerade an..

Also, übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der verlötete Speicher stören, im Fehlerfall könnte der Tausch sehr teuer werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Ist doch von Lenovo direkt. Was soll daran dubios sein?
 
Um alles, was fest verlötet ist, würde ich einen großen Bogen machen.
Wie WinFan schon sagte, kann im Fehlerfall teuer werden und dann muss man sich vielleicht von einem Gerät trennen, welches grad mal aus der Garantiezeit raus ist, weil es sich einfach nicht lohnt, nochmal die Hälfte des ehemaligen Neupreisen zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
WinFan schrieb:
Mich würde der verlötete Speicher stören, im Fehlerfall könnte der Tausch sehr teuer werden

Klar, aber Speicher geht auch nicht haeufiger kaputt als andere Komponenten, und die sind so oder so fest verloetet.

Ein Grund fuer gesockelten Speicher ist, wenn man ihn aufruesten koennen will, aber mit 32GB ist der Speicher ohnehin recht grosszuegig bemessen. Da muss der TE wissen, ob er innerhalb der Nutzungszeit erwartet, mehr zu brauchen.

Ansonsten: Ich sehe keinen Pferdefuss (naja, ist jetzt nicht ein Geraet, dass ich mir kaufen wuerde, weil zuwenig Schnittstellen und keine Maustasten, aber das hat sich der TE wohl ueberlegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und TomH22
Achtung: das ist das Angebot mit dem 7640HS und NICHT dem 7840HS.

Davon abgesehen normaler Preis abzüglich 15%.
 
Erst schreibst du:
kolyeah schrieb:
Mikroskopiebilder (1-2 GB pro bilderserie) bearbeiten die über die GPU laufen.
aber das stört dich dann nicht?
kolyeah schrieb:
Grafikkarte: Integrierte Grafik

Weiß nicht wie aufwendig das ist und wie viel schneller es mit ner anderen Karte geht, aber das würde ich dann doch mal vorher abchecken.
 
kolyeah schrieb:
Diablo IV mal im Hotel, wenns auf 30 FPS läuft bin ich happy. Sollte mit dem jetzt ausgewählten grade so gehen oder?
auf der nativen Auflösung wird das selbst mit Regler auf ganz links sehr schwer werden mit der iGPU
 
Tuetensuppe schrieb:
Achtung: das ist das Angebot mit dem 7640HS und NICHT dem 7840HS.

Davon abgesehen normaler Preis abzüglich 15%.

?
 

Anhänge

  • lenovo.JPG
    lenovo.JPG
    122 KB · Aufrufe: 136
k bestellt, mal sehen ob was kommt :)

An alle die mir die flaws nochmal genannt haben: danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
halbtuer2 schrieb:
Um alles, was fest verlötet ist, würde ich einen großen Bogen machen.
Wie WinFan schon sagte, kann im Fehlerfall teuer werden und dann muss man sich vielleicht von einem Gerät trennen, welches grad mal aus der Garantiezeit raus ist, weil es sich einfach nicht lohnt, nochmal die Hälfte des ehemaligen Neupreisen zu investieren.
Die CPU ist in jedem Notebook verlötet.

Mal ehrlich, der Ram geht extrem selten kaputt. So selten, dass man sich in der Regel darum keine Gedanken machen muss, selbst wenn man das gerät 6-8 Jahre nutzt.
Noch unwahrscheinlicher ist es, dass der Defekt kurz nach ablauf der kurzen garantiezeit eintritt. Zumal es neben dem Ram so viele andere Komponenten auf der Platine gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Model und Hans_Dampfer
Top Gerät, vor allem für den Preis. Dazu kann noch einen Code einlösen und Shoop nutzen. Das Gerät hat sogar noch einen zweiten 2280 PCIe 4 Slot. Ein ThinkPad L14 G4 oder ThinkBook 14 G4+ hat sowas schon nicht mehr.
 
M4ttX schrieb:
Das Gerät hat sogar noch einen zweiten 2280 PCIe 4 Slot.
Ah, danke für den Hinweis! Damit ist das Gerät gleich viel attraktiver!
Edit: Sicher, dass das zwei Slots sind und nicht einfach nur eine Mini SSD in einem langen Slot?
Link zum psref.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut möglich. Da aber mehrfach Slots in der Vorstellung aller Konfigs genannt werden, besteht zumindest die Hoffnung. Ist aber ohnehin schon selten.
 
Darkseth88 schrieb:
Die CPU ist in jedem Notebook verlötet.

Mal ehrlich, der Ram geht extrem selten kaputt. So selten, dass man sich in der Regel darum keine Gedanken machen muss, selbst wenn man das gerät 6-8 Jahre nutzt.
Noch unwahrscheinlicher ist es, dass der Defekt kurz nach ablauf der kurzen garantiezeit eintritt. Zumal es neben dem Ram so viele andere Komponenten auf der Platine gibt.
nein, ist sie nicht.
bei einigen gaminggeräten ist die austauschbar.
 
Formell gesehen hast du natürlich Recht - Darkseth88 weiß das auch - praktisch gesehen sind das unter einer Hand voll Modelle und die spielen schlicht keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Cardhu
Zurück
Oben