Überspannung durch Grafikkrte oder Netzteil?

Lgndmorbid

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
24
Habe folgendens Problem: Mein super Mainboard meldet mir Überspannung und fährt PC herunter (na super). Ist ja eine Sicherung und schön und gut, aber dem bin ich nachgegangen. Hat sich heraus gestellt, dass die Grafikkarte einen Unterschied macht (wut warum?:freak:) Naja kurz:

Mit Grafikkarte meldet Mainboard Überspannung, ohne nicht. Hatte 6 Monate gut geklappt. Jetzt frage ich mich ob mein Netzteil Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 zu wenig saft liefert oder was ist da los? So blöd, dachte mein Netzteil war teuer ist Gold, alles gut. Eben nicht. Was tun? Netzteil neukaufen mit mehr Watt? Weiß nicht wer der schuldige ist, fest steht, dass mit Graka Überspannung gemeldet wird. Hab die auch vorerst abgemacht um nichts zu riskieren. War ja auch teuer^^.


1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
2 x Kingston Hyper Fury 4GB
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT)
 
Einer der USB Anschlüsse defekt und macht einen Kurzschluss? Sehr beliebt bei FrontUSBs wo der Platiksteg rausgebrochen ist...
 
das netzteil reicht gerade so aus wenn du nicht OC betreibst. ist dein bios akteull vom mainboard ? sehe eigentlich kein problem, es sei denn das netzteil ist vllt defekt... was durchaus sein kann....
 
miac schrieb:
Tja,

Grafikkartenaufnahme gesamt ist bei max. 410 W. Dazu die anderen Komponenten...
http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919-4.html

Dein Netzteil ist im Zweifel unterdimensioniert.

Empfohlen wird ein 750W Netzteil.

Das hab ich mir so gedacht aber sicher bin ich mir nicht. Denn ich hab diese PC Zusammenstellung hier im Forum absegnen lassen und da meinte man ist gut so :freaky:, Naja, man kann ja falsch liegen. Aber ich muss sicher gehen dass mehr Watt nötig sind, denn entweder ich lasse mir das selbe Netzteil umtauschen oder nehme Geld zurück (Kulanz mit weniger Geld zurück für mich). Bringt ja nichts wenn ich was unnötiges auswechseln lasse.

Wäre also schön wenn jemand anderes auch eine Bestätigung abgeben könnte
Ergänzung ()

Ja mein Bios ist aktuell, und ich hab auch bei der Einstellung im MBoard alles auf Standard zurück gestellt (also sicher kein OC aktiv). Hat aber keinen Unterschied gemacht :rolleyes:
 
das netzteil reicht dicke !!! ( solange du jetzt kein OC oder ne zweite karte rein steckst !! deine komponenten sind alle recht sparsam bis auf deine radeon
 
Leider gibt es hier massig Posts und Empfehlungen mit unterdimensionierten Netzteilen.
 
Dein Netzteil reicht! Guck dir mein System an, ist fast das gleiche wie deins mit einem 450W(!) Netzteil. Maximaler Verbrauch, den ich gemessen habe (Prime95 + Furmark) liegt bei ziemlich genau 400W.
 
Lgndmorbid schrieb:
Denn ich hab diese PC Zusammenstellung hier im Forum absegnen lassen und da meinte man ist gut so :freaky:

Bleiben wir mal bei der Wahrheit. ;) Das Netzteil hast du ausgesucht. Es wurden dir mehrere bessere Netzteile ans Herz gelegt.
Du bist beim Enermax geblieben und auf dem Papier hat es ja nun einige Monate die erforderliche Leistung gebracht.
Enermax ist schon lange keine wirkliche Empfehlung mehr. Empfohlen hat dir das in deinem anderen Thread niemand. Solltest vielleicht die Beiträge künftig besser lesen.
 
miac schrieb:
Schau dir den Link an, den ich gepostet habe.

Peaks von <1 Sek. sollte ein Netzteil aber abfangen können ohne die anderen Spannungen einbrechen zu lassen.

Zumal CB das auch getestet hat: https://www.computerbase.de/2015-10...nerkarten-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und viele Nutzer 500W-Netzteile mit der R9 390 benutzen... Die Empfehlung von AMD kann man sich auch in die Haare schmieren - die wollen halt keine "Ich hab ein 500W Chinaböller-Netzteil und mein Rechner funktioniert nicht mit der Karte"-Klagen.

Trotzdem kann es an dem Netzteil liegen - ist halt kein Bequiet Straight Power 500W :D

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Schau dir den Link an, den ich gepostet habe.

Im Gaming hat die Karte im Schnitt einen Verbrauch von 255W - das ist noch ziemlich weit weg von deinen 410W. Wo ziehst du die her? Vermutlich ist das der Verbrauch des Gesamtsystems...

Ein 500-550W Netzteil reicht in der Regel dicke...
 
Und viele User machen hier Threads auf, weil sie Bluescreens bekommen und noch mehr User sagen dann, daß das Netzteil schuld ist.

Also geht doch einfach nach den Grafikkartenherstellern und nehmt ein gutes Netzteil, meinetwegen eine Stufe darunter. Das wären hier dann so 600-650W.

Aber doch keine 530W.
 
rg88 schrieb:
Bleiben wir mal bei der Wahrheit. ;) Das Netzteil hast du ausgesucht. Es wurden dir mehrere bessere Netzteile ans Herz gelegt.
Du bist beim Enermax geblieben und auf dem Papier hat es ja nun einige Monate die erforderliche Leistung gebracht.
Enermax ist schon lange keine wirkliche Empfehlung mehr. Empfohlen hat dir das in deinem anderen Thread niemand. Solltest vielleicht die Beiträge künftig besser lesen.

Hmm ne ich kenne mich zu schlecht mit Marken in diesem Bereich aus um einen eigenen Geschmack zu entwickeln.
Du hast schon recht, ich hab das erst mal ausgesucht weil das hier im Forum FAQ der ideale Gaming PC ab 900€ bzw 1100€ (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) aufgelistet ist.


Leider hat sich auch niemand über das Netzteil beschwert und mir was anderes empfohlen, so dachte ich ich kaufe was gutes :freak:. Naja, igrendeine Empfehlung welches andere Netzteil her soll?
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitte-um-euer-segen-passt-alles-wirds-klappen.1508882/
 
miac schrieb:
Leider gibt es hier massig Posts und Empfehlungen mit unterdimensionierten Netzteilen.
Kennst du Dieter Nuhr? Offensichtlich nicht.
Bitte hör auf so einen Blödsinn zu verzapfen. Denn für den PC wäre theoretisch ein SuperFlower Hx Golden Green 350 Watt ausreichend. Ja, 350 Watt...
Das Enermax ist eh nicht ganz so der Hit, evtl. Reisst es 12V mit der Grafikkarte so arg hoch, dass das Mainboard das wiederum nicht geil findet.
Wenn du tatsächlich neu kaufst, wäre ein SuperFlower Hx Golden Green 450 oder das Be Quiet Straight Power E10 500 empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, dir wurde es gesagt und was anderes empfohlen.
Nando hat das sogar zweimal sehr deutlich gesagt, dass du ein anderes nehmen sollst, sogar mit direkten Modellvorschlägen.
Ebenso hat PCTüftler eine andere Konfiguration vorgeschlagen, dessen Netzteilvorschlag ich bei dem Budget auch genommen hätte. (be quiet! Straight Power 10-CM 600W, wobei das 500Watt Modell auch reichen würde).

Du hast die Beiträge ignoriert, hast aber keinen Chinaböller ausgewählt, warum also dann noch lange diskutieren. Die Vorschläge wurden gemacht, die Entscheidung triffst du. Wie gesagt, niemand hat dir das Netzteil empfohlen, nur weil es dir nicht ausgeredet wurde. Das ist ein falscher Umkehrschluss.
 
miac schrieb:
Tja,

Grafikkartenaufnahme gesamt ist bei max. 410 W. Dazu die anderen Komponenten...
http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919-4.html

Dein Netzteil ist im Zweifel unterdimensioniert.

Empfohlen wird ein 750W Netzteil.
Boh, höre bitte auf, irgendwelche völlig falschen Informationen zu verbreiten!
DAS wäre echt sehr schön...

Denn was du hier schreibst, ist einfach mal völlig unfundierter Quatsch, der in der Realität nicht zutrifft.

Das 750W Netzteil wurde für irgendwelche völlig veralteten, miesen Teile auf die Packung geschrieben, da man keine Direkt empfehlen kann...
Und man nicht wissen kann, wie der Rest denn ausschaut...

Kurz:
Nur weil da 750W drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass man die auch brauchen wird! Das heißt nur, dass der Hersteller von irgendwelchen qualitativ grotten schlechten oder überlabelten Geräten ausgeht - wie einem Combat Power und ähnlichem Dreck...

Also höre bitte auf solch einen Unsinn zu verbreiten, dass man bei einer R9-390 ein 750W Netzteil brauchen würde!
Das ist nämlich völliger Unsinn!

So und jetzt haben wir 2 Möglichkeiten:
a) das ganze stimmt und das Netzteil ist nicht so besonders toll (OK, wissen wir).
b) das ganze stimmt nicht und das Board misst mist, ergo ignorieren...

Das ist aber die Entscheidung des TE ;-)
 
Das NT reicht problemlos. Hier scheint eher die überempfindliche (teils unbrauchbare) Asus Anti Surge Protection der Schuldige zu sein. Letztere einfach im BIOS deaktivieren, für (hohe) Überspannung ist eine entsprechende Schutzschaltung im NT ohnehin enthalten.
 
Stimmt, bei den Boards hört man ja öfter davon was.
 
Regt Euch mal ab und lest meine Posts genau.

Dein Netzteil ist im Zweifel unterdimensioniert.
Also geht doch einfach nach den Grafikkartenherstellern und nehmt ein gutes Netzteil, meinetwegen eine Stufe darunter. Das wären hier dann so 600-650W.

Da steht nichts davon, daß ich ein 750 W Netzteil empfehle. Einfach, wie immer bei einiger Clientel hier, bloße Unterstellungen und Zitatfälschungen.

Der Grafikkartenhersteller empfiehlt es und der plant Reserven für geizige Leute ein.

So. Nur weil Ihr an einem der wichtigsten Elemente im PC sparen wollt, heißt das noch lange nicht, daß das sinnvoll ist.

Wenn Ihr keine Ahnung von elektrischer Belastung von Bauteilen habt, dann äußert Euch bitte nicht.
Man projektiert nicht auf mittlere Leistung. Das ist einfach dumm.

Man projektiert mit ausreichend Reserven. Die Grafikkarte braucht in der Spitze über 400W. Gerade beim Spielen treten diese Spitzen zuhauf auf. Gerade Pufferkondensatoren und die Leistungstransistoren werden dabei extrem belastet. Die gehen nicht nur durch die Gesamtwärme kaputt. Sondern hier finden schon Veränderungen bei kurzfristigen Überschreiten der Verlustleistung statt.

Bitte hör auf so einen Blödsinn zu verzapfen. Denn für den PC wäre theoretisch ein SuperFlower Hx Golden Green 350 Watt ausreichend. Ja, 350 Watt...
Einfach peinlich, solch eine Äußerung. Das es momentan funktioniert heiß nicht, das es sinnvoll ist.

Mir ist klar, daß einige sich nicht eingestehen wollen, Fehlkäufe getätigt zu haben.

Aber so ist es nun mal.
 
Zurück
Oben