Umrechnung von Megabyte

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
197
Falls ich hier falsch bin, bitte ich um Entschuldigung, aber ich suche jemanden, der mir die Schritte aufschreibt, wie man von 1 Megabyte auf Mebibyte kommt ? Google sagt es soll 7,629 herauskommen, leider ohne Rechenweg! Aber ich hatte leider keine Informatik und zu mir echt schwer, möchte aber den Rechenschritt verstehen.

Vielleicht ist jemand so lieb und kann mir die Formel hier zeigen und ausfüllen ?


Vielen Dank !!

Gus
 
Hilft dir der Wikipedia-Artikel weiter?
Ergänzung ()

painful schrieb:
Google sagt es soll 7,629
hier sieht das so aus:
1706563021454.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Rickmer und madmax2010
Mebibyte (MiB) = 1024 × 1024 Byte = 1.048.576 Byte.
 
1 Megabyte = 1.000 Kilobyte = 1.000.000 Byte
1 MebiByte = 1.024 Kibibyte = 1.048.576 Byte

reicht dir das als Hinweis? Wie du auf 7,629 kommst weiß ich allerdings nicht. s. unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
7,629 - das klingt eher nach Mebibit?

(Den Rechenweg von unten aus lesen)
1706563420284.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash, nutrix, kartoffelpü und eine weitere Person
Stimmt:
1706563457712.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das Problem ist, dass Megabyte leider sowohl 1.000 KByte als auch 1.024 KByte heißen kann. Es ist einfach nicht eindeutig. Es gibt die Si-Norm, aber es ist dennoch nicht eindeutig.

Wer sagt denn schon, dass er 16 Gibibyte RAM hat? Welcher RAM-Hersteller nutzt die Si-Norm? Kenne eigentlich keinen - eine Marktlücke aus meiner Sicht...

Die Si-Norm ist gut, kam aber leider viel zu spät.

Aber in Bezug auf die Fragestellung kann man das schon sagen, dass
Kilo = 1024 1000
Kibi = 1000 1024
wohl wissend, dass Kilo/Mega/Giga leider kontextabhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, wesch2000 und Mr_Bishop
Dann ist die Antwort 1 Megabyte = Mibibyte.
Aber es sollte aus dem Kontext des Threads hervor gehen, dass hier tatsächlich die SI Prefixe gemeint sind und nicht der Schindluder die die IT veranstaltet.
 
tollertyp schrieb:
Aber in Bezug auf die Fragestellung kann man das schon sagen, dass
Kilo = 1024
Kibi = 1000
Es ist umgekehrt, eben aus dem Grund, dass das Präfix "Kilo" für genau 10³ = 1000 steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), koech und tollertyp
tollertyp schrieb:
Es ist einfach nicht eindeutig.
Wobei im privaten Umfeld die Faustregel meist passt, alle verwenden die sinnvollen 1024er Größen wie MiB, GiB und TiB und nennen es nicht so... nur die Leute die dir Speicher verkaufen wollen nutzen die "geschönten" 1000er Steps. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und tollertyp
Festplatten Hersteller z.B., wodurch auch die unzähligen Fragen im Internet:
"Meine neu gekaufte 500 GB SSD/HDD hat nur 465 GB".
 
Yap, bin ich bei dir. Ich meinte halt eher:
Wenn MiB da steht, kann man sich sicher sein, dass 1024 gemeint ist als Basis.
Wenn MB da steht, kann man sich nicht sicher sein.

Und ja, je nach Kontext der Zahl ergibt die binäre Basis auch mehr Sinn - z.B. Arbeitsspeicher, wo eh nur Größen verkauft werden, die Vielfaches von einer 2er-Potenz sind (das Wort "Vielfaches" ist hier wichtig).
Bei einer Dateigröße weiß ich jetzt nicht, welche Angabe "sinnvoller" ist.
 
Richtige Chads lassen sich sowieso die Speichermenge in Bytes anzeigen, da gibts keine verwechslung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech und Lotsenbruder
Nickel schrieb:
"Meine neu gekaufte 500 GB SSD/HDD hat nur 465 GB".
Und wenn die erst merken, dass durch Zuordnungseinheiten noch mehr Speicher brach liegen wird...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ich gehe nicht davon aus, dass du das damit meinst?
"Der CHADS-Score oder auch CHADS2-Score ist ein klinisches Rating zur Abschätzung des Schlaganfallrisikos, das bei Vorliegen eines Vorhofflimmerns besteht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
1 GB = 1024MB, so muss du halt rechnen, wenn es rund werden soll am Computer bzw unter Windows.
 
Zurück
Oben